Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115163 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6045 am: 19. April 2021, 22:30:10 »
Ein Foto von dieser Garnitur, zu diesem Zeitpunkt, an diesem Orte....

Die Bediensteten lernen hier wirklich das Fahren von Oldtimern.
Ich nehme an, die Schüler (und auch der Instruktor) sind allesamt erst Jahre nach der Indienststellung von 4774 geboren worden.  :)

Ich finde, die E1/c4 sollten zumindest bis 14.2.2022 fahren, damit 4774 seinen 50."Geburtsttag" feiern kann ;)

Du könntest ihn ja kaufen, dann wird er viele weitere Geburtstage feiern!  ;D

Würde ich gerne, dann könnte ich gleich 4549 dazu nehmen, eine private Straßenbahngesellschaft gründen, und von Rodaun nach Perchtoldsdorf fahren. Aber leider: kein Geld, und in der Lotterie spiel ich auch nicht :-\ :o
61218591

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6046 am: 20. April 2021, 10:46:45 »
Du könntest ihn ja kaufen, dann wird er viele weitere Geburtstage feiern!  ;D

Würde ich gerne, dann könnte ich gleich 4549 dazu nehmen, eine private Straßenbahngesellschaft gründen, und von Rodaun nach Perchtoldsdorf fahren. Aber leider: kein Geld, und in der Lotterie spiel ich auch nicht :-\ :o

Außerdem müsstest du entlang der Trasse ein paar Haus- und Gartenbesitzer enteignen und die Häuser abreißen, die Donauwörther Straße zuschütten (denn dort verlief die Trasse des 360ers teilweise) und dir überlegen, wo du in Perchtoldsdorf die Schleifenanlage errichten möchtest (was aufgrund der Bebauung eine interessante Herausforderung sein könnte). Aber immerhin: die Idee hat zumindest einen gewissen Reiz!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6047 am: 20. April 2021, 15:43:22 »
Du könntest ihn ja kaufen, dann wird er viele weitere Geburtstage feiern!  ;D

Würde ich gerne, dann könnte ich gleich 4549 dazu nehmen, eine private Straßenbahngesellschaft gründen, und von Rodaun nach Perchtoldsdorf fahren. Aber leider: kein Geld, und in der Lotterie spiel ich auch nicht :-\ :o

Außerdem müsstest du entlang der Trasse ein paar Haus- und Gartenbesitzer enteignen und die Häuser abreißen, die Donauwörther Straße zuschütten (denn dort verlief die Trasse des 360ers teilweise) und dir überlegen, wo du in Perchtoldsdorf die Schleifenanlage errichten möchtest (was aufgrund der Bebauung eine interessante Herausforderung sein könnte). Aber immerhin: der Idee hat zumindest einen gewissen Reiz!  :)

Ich sehe schon, du bist ortskundig, also würde ich dich mit meinen Super-Jackpot-Millionen zum Planungschef ernennen, und mich selbst um die Bestechung der Lokalpolitiker kümmern :up:
61218591

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6048 am: 20. April 2021, 18:06:47 »
Dem Anschein nach bist du für ein politisches Amt durchaus befähigt. ;D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6049 am: 22. April 2021, 16:30:54 »
Heute gegen Mittag in der Taborstraße zwischen Heinestraße und Am Tabor E1/c4 als Fahrschule gesehen. Nummern konnte ich bei der Vorbeifahrt im Gegenzug nicht erkennen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6050 am: 22. April 2021, 16:58:55 »
Heute gibt es E1-Festspiele am 25er, zumindest zwei Pärchen dürften hintereinander fahren.
4774+1326 unmittelbar vor 4554+1363 und ein bisschen früher habe ich einen unbekannten E1+c4 (war zu weit weg) unmittelbar vor 4780+1356 gesehen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6051 am: 22. April 2021, 17:57:34 »
Heute gibt es E1-Festspiele am 25er, zumindest zwei Pärchen dürften hintereinander fahren.
4774+1326 unmittelbar vor 4554+1363 und ein bisschen früher habe ich einen unbekannten E1+c4 (war zu weit weg) unmittelbar vor 4780+1356 gesehen.
4862+1328 fehlt noch als Tageskurs (auf 25-03)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6052 am: 22. April 2021, 17:59:06 »
Heute gibt es E1-Festspiele am 25er, zumindest zwei Pärchen dürften hintereinander fahren.
4774+1326 unmittelbar vor 4554+1363 und ein bisschen früher habe ich einen unbekannten E1+c4 (war zu weit weg) unmittelbar vor 4780+1356 gesehen.
4862+1328 fehlt noch als Tageskurs (auf 25-03)
Helga06 wird sich freuen, denn so stehen weniger E1+c4 für den 26er zur Verfügung.

4 E1+c4 gleichzeitig am 25er hatten wir nun auch schon längere Zeit nicht mehr.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6053 am: 22. April 2021, 21:16:59 »
Vorige Woche habe ich einen Brief an die WL mit der Frage gesandt, warum am 26er 6-7 E1-Züge fahren und am 25er und am 30er nur einer? Ob mein Brief ein Umdenken beim Auslauf bewirkt hat weiß ich nicht, aber die Änderung im E1-Auslauf sieht ganz danach aus.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6054 am: 22. April 2021, 21:23:07 »
Vorige Woche habe ich einen Brief an die WL mit der Frage gesandt, warum am 26er 6-7 E1-Züge fahren und am 25er und am 30er nur einer? Ob mein Brief ein Umdenken beim Auslauf bewirkt hat weiß ich nicht, aber die Änderung im E1-Auslauf sieht ganz danach aus.
Glaubst du das wirklich?  ::) :fp:

Manche haben Sorgen ...

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6055 am: 22. April 2021, 21:33:37 »
Vorige Woche habe ich einen Brief an die WL mit der Frage gesandt, warum am 26er 6-7 E1-Züge fahren und am 25er und am 30er nur einer? Ob mein Brief ein Umdenken beim Auslauf bewirkt hat weiß ich nicht, aber die Änderung im E1-Auslauf sieht ganz danach aus.
Das ist doch egal - mehr E1 am 25er 🥳
Type E1 1967 - 2022

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6056 am: 22. April 2021, 22:03:20 »
Vorige Woche habe ich einen Brief an die WL mit der Frage gesandt, warum am 26er 6-7 E1-Züge fahren und am 25er und am 30er nur einer? Ob mein Brief ein Umdenken beim Auslauf bewirkt hat weiß ich nicht, aber die Änderung im E1-Auslauf sieht ganz danach aus.
Solche Schwankungen gabs in den letzten Wochen immer wieder, und dann sind eben wieder mehr E1 am 26er. Und ob du's hören willst oder nicht, der 26er hat die meisten Frühverstärker, weshalb es aus betrieblicher Sicht schon Sinn macht dort mehr E1 rauszuschicken, da dort einige eh nur Frühverstärker sind! Außerdem: bis auf das eine Doppel in der Früh fahren am 26er planmäßig nie zwei E1 hintereinander, am 25er dafür immer in der HVZ (sogar doppelt!).

Eigentlich eh eine ziemliche sinnlose Diskussion - solange es die E1 gibt und sie planmäßig auf allen drei Linien fahren dürfen, werden sie auch auf diesen Linien fahren, wo und wie man sie eben braucht! Sollte man früher oder später beschließen, sie nur auf einer Linie mehr einzusetzen, wird das sicher nicht aufgrund vereinzelter Wünsche Außenstehender, sondern aus betrieblichen Gründen erfolgen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6057 am: 23. April 2021, 10:26:42 »
Gehört nicht ganz hierher, aber heute hatte ein Fahrschulzug zwischen 2. und 3. Tor eine geschmolzene Dachsicherung, diese wurde vom Rüstwagen repariert und der Zug fuhr wieder in seine Heimat!
Weißt du, welcher Zug das war?
Wenn dieser Defekt eine etwas längere Reparatur nach sich zieht, könnte es sich bei dem betroffenen E1 um 4861 handeln. Jedenfalls war dieser die letzten Tage (neben dem abgestellten E1 4863) als einziger nicht im Einsatz.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6058 am: 26. April 2021, 17:37:54 »
Vorige Woche habe ich einen Brief an die WL mit der Frage gesandt, warum am 26er 6-7 E1-Züge fahren und am 25er und am 30er nur einer? Ob mein Brief ein Umdenken beim Auslauf bewirkt hat weiß ich nicht, aber die Änderung im E1-Auslauf sieht ganz danach aus.
Glaubst du das wirklich?  ::) :fp:

Manche haben Sorgen ...
Wenn du dir den heutigen Auslauf am 26er ansiehst, dann glaube ich nicht an Zufall. Kein einziger E1 am 26er.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6059 am: 26. April 2021, 17:42:08 »
Vorige Woche habe ich einen Brief an die WL mit der Frage gesandt, warum am 26er 6-7 E1-Züge fahren und am 25er und am 30er nur einer? Ob mein Brief ein Umdenken beim Auslauf bewirkt hat weiß ich nicht, aber die Änderung im E1-Auslauf sieht ganz danach aus.
Glaubst du das wirklich?  ::) :fp:

Manche haben Sorgen ...
Wenn du dir den heutigen Auslauf am 26er ansiehst, dann glaube ich nicht an Zufall. Kein einziger E1 am 26er.
Ich würde eher meinen, man schickt derzeit mehr E1 am 25er, um den Fahrern, die jetzt die E1-Fahrberechtigung nachgemacht haben, Fahrpraxis zu ermöglichen. Und das ist am 25er leichter als am 26er. ;)