Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115397 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #120 am: 11. Mai 2014, 19:15:12 »
Gerüchte, dass 2014 einige E1 nochmals eine HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) bekommen, konnten bis jetzt nicht verifiziert werden.

Der 4855 ist ein Beispiel dafür.

4543, 4546, 4778 und 4839 wurden im April aus dem Wagenstand ausgeschieden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #121 am: 11. Mai 2014, 19:28:08 »
Der 4855 ist ein Beispiel dafür.
Insgesamt werden es ja 7 oder 8 E1 mit Bw, die noch eine HU bekommen und dementsprechend wohl noch relativ lange zumindest reservemäßig (als Blaue) zu sehen sein werden.

@nord22: Ende 2016 ist voraussichtlich kein echtes Problem: Jetzt kommen noch die A1 bis 131, dann ab Mitte 2015 bis Ende 2016 die 30 B1 und je nachdem schließt dann gleich das Ausschreibungsfahrzeug an (evt. mit einer kleineren oder größeren Pause, je nachdem, wie lange die Zulassung dauern wird).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #122 am: 11. Mai 2014, 19:33:58 »
Insgesamt werden es ja 7 oder 8 E1 mit Bw, die noch eine HU bekommen

Ja, bin schon gespannt, ob einer dieser Beiwägen dann vielleicht auch ein c3 sein könnte. Man hört ja, dass betriebsintern zwischen c3 und c4 nicht mehr unterschieden wird.

und dementsprechend wohl noch relativ lange zumindest reservemäßig (als Blaue) zu sehen sein werden.

Haha.  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #123 am: 11. Mai 2014, 19:34:51 »
Insgesamt werden es ja 7 oder 8 E1 mit Bw, die noch eine HU bekommen
Ja, bin schon gespannt, ob einer dieser Beiwägen dann vielleicht auch ein c3 sein könnte. Man hört ja, dass betriebsintern zwischen c3 und c4 nicht mehr unterschieden wird.
1119 wäre super :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #124 am: 11. Mai 2014, 19:36:31 »
1119 wäre super :D :D

Absolut. Ausmusterung im Jahr 2022 mit 63 Betriebsjahren am Buckel.  :D

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #125 am: 11. Mai 2014, 19:42:06 »
4549 hat auch eine HU bekommen wie 4508 der in der HW steht und gerade aufgearbeitet wird.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #126 am: 12. Mai 2014, 23:41:29 »
4549 hat auch eine HU bekommen wie 4508 der in der HW steht und gerade aufgearbeitet wird.

4508 hatte nur einen Unfall ;)

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #127 am: 13. Mai 2014, 10:18:49 »
1119 wäre super :D :D
Absolut. Ausmusterung im Jahr 2022 mit 63 Betriebsjahren am Buckel.  :D

Die geplanten 7 Auslaufuntersuchungen entsprechen genau jenen c4 deren Revision heuer abläuft.....
Eine neuerliche Auslaufuntersuchung bei einem c3 wäre angesichts der geringen Stückzahl ( aktuell 22 Stück) nicht zu argumentieren......die Wagen sind verschliessen und die c4 um gut 25 Jahre jünger.....

Ich versteh schon die Nostalgiker, aber der Holzboden ist im Alltag eine latente Unfallgefahr ( stolpern, hängenbleiben etc) . Das da noch nix passiert ist , ein kleines Wunder. Wenn da der erste klagt - wird die Behörde verlangen die Böden umzubauen oder die Wagen abzustellen. Wofür sich die WL entscheiden  ist ja wohl keine frage....

Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #128 am: 13. Mai 2014, 10:30:31 »
Die geplanten 7 Auslaufuntersuchungen entsprechen genau jenen c4 deren Revision heuer abläuft.....

Auslaufuntersuchungen gibt's kane.

Ich versteh schon die Nostalgiker, aber der Holzboden ist im Alltag eine latente Unfallgefahr ( stolpern, hängenbleiben etc).

Wo man nicht überall Gefahren hineininterpretieren kann ... ::) Das Leben ist an sich das gefährlichste Unterfangen überhaupt, denn es ist zwangsläufig eine Angelegenheit mit tödlichem Ausgang. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #129 am: 13. Mai 2014, 10:38:30 »
Der Plastikboden in den E1, E2, c5 und c4 ist bei Nässe mit Sicherheit die größere Gefahr als die Holzsprießeln im c3, die sinnvollerweise ohnehin in Laufrichtung angeordnet sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #130 am: 13. Mai 2014, 10:46:29 »
..., aber der Holzboden ist im Alltag eine latente Unfallgefahr ( stolpern, hängenbleiben etc) . Das da noch nix passiert ist , ein kleines Wunder. Wenn da der erste klagt - wird die Behörde verlangen die Böden umzubauen oder die Wagen abzustellen. Wofür sich die WL entscheiden  ist ja wohl keine frage....

Die Unfallgefahr dürfte gering sein, wenn in ca. 55 Jahren (und den Jahrzehnten davor) nix nennenswertes passiert ist.

Gefährlich war stattdessen das potentielle Mitschleifen von Fahrgästen, die unbemerkt von Türen eingeklemmt wurden. Da gab es tatsächlich einige Todesfälle. Das hat man glücklicherweise - besser sehr spät als nie - in den Griff bekommen. War aber auch ein langer Kampf.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #131 am: 13. Mai 2014, 10:47:56 »
Ich versteh schon die Nostalgiker, aber der Holzboden ist im Alltag eine latente Unfallgefahr ( stolpern, hängenbleiben etc).

Wo man nicht überall Gefahren hineininterpretieren kann ... ::) Das Leben ist an sich das gefährlichste Unterfangen überhaupt, denn es ist zwangsläufig eine Angelegenheit mit tödlichem Ausgang. ;)

Wie lang gibt es diese Holzleistenböden schon? Seit den G um 1900?
Und wie viele Todesfälle bzw. schwere Verletzungen gab es in diesen mehr als 100 Jahren?   :P
Wie 95B sagt: Man kann echt überall eine latente Unfallgefahr orten. Dann dürfte man auch gar nicht mehr auf die Straße gehen, weil es könnte ja ein Dachziegel von einem Haus fallen o. ä.... ::)


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #132 am: 13. Mai 2014, 10:59:19 »
Unsere Ahndln haben schon gewusst, was sie machen. Wasser war zwishen den  Sprießln und damit war die Rutschgefahr gebannt. Mit Kunststoffböden oder Steinzeugböden kann man die Rutschgefahrn abschwächen, bestenfalls minimieren, aber nie wirklich ausschließen, sonst bräuchte man die gelben Warntafeln nicht, die schon überall prophylaktisch, inflationär verstreut werden wie die Dachlawinen-ständer, die am 15 September an den Hauswänden fixiert werden und am 15 Juni wieder eingesammelt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #133 am: 13. Mai 2014, 11:00:26 »
Wie lang gibt es diese Holzleistenböden schon? Seit den G um 1900?

Vermutlich schon seit der Pferdetramway.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #134 am: 13. Mai 2014, 11:01:43 »
Wie lang gibt es diese Holzleistenböden schon? Seit den G um 1900?

Vermutlich schon seit der Pferdetramway.

Na bitte, also schon fast 150 Jahre!  ^-^