Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115101 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #165 am: 27. Juni 2014, 07:13:53 »
4554 hat die HU erhalten und ist heute am 62er unterwegs!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #166 am: 27. Juni 2014, 12:20:18 »
Im ersten Halbjahr 2014 haben vier E1 eine HU bekommen: E1 4855 (Referat Mitte/ HLS), E1 4549, 4550, 4554 (Referat West/ RDH). Fuhrparkmodernisierung auf Sparflamme, zurück in die 70er Jahre ....

nord22

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #167 am: 27. Juni 2014, 22:30:25 »
Es fällt auf, dass sowohl bei den Lohnerwagen wie bei den SGP-Wagen der letzten Serie nochmal Auslaufuntersuchungen vorgenommen werden.
Ausnahme der 4559....

Frage zu den c4.....heute den c4 1344 mit alten Türen gesehen - ein Einzelstück, oder gibt es da mehrere Wagen?
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #168 am: 27. Juni 2014, 22:38:18 »
"Auslaufuntersuchungen" gibt's kane.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #169 am: 27. Juni 2014, 23:57:10 »
"Auslaufuntersuchungen" gibt's kane.
Naja, wenn irgendwo ein Behälter undicht ist, vielleicht schon... 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #170 am: 28. Juni 2014, 00:15:39 »
Im ersten Halbjahr 2014 haben vier E1 eine HU bekommen: E1 4855 (Referat Mitte/ HLS), E1 4549, 4550, 4554 (Referat West/ RDH). Fuhrparkmodernisierung auf Sparflamme, zurück in die 70er Jahre ....

nord22
Ist der 4549 schon unterwegs? Ich konnte den leider nicht mehr sehen, letztmalig im März auf der Linie 62 in der Früh.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #171 am: 28. Juni 2014, 01:31:00 »
E1 4549 war am Do 26.06.2014 auf der Linie 10 eingesetzt.

nord22

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #172 am: 28. Juni 2014, 07:51:04 »
Frage zu den c4.....heute den c4 1344 mit alten Türen gesehen - ein Einzelstück, oder gibt es da mehrere Wagen?

Da gibt es noch einige: 1302, 1322, 1324, 1326, 1330-1332, 1334, 1335, 1337, 1340-1352 (auch der ausgemusterte 1347 hatte zuletzt diese Türen), 1354-1358, 1360, 1361, 1363, 1369 und 1371.
Ein paar c4 haben auch die umgebauten alten Türen (mit verbreiterten Gummilippen und ohne Zulaufunterbrechung), und zwar 1320, 1325, 1329, 1333, 1339, 1353 und 1359.
Die übrigen Wagen haben GFK-Türen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #173 am: 28. Juni 2014, 09:18:22 »
Zitat
Autor: 95B  "Auslaufuntersuchungen" gibt's kane.
Der Begriff "Auslaufuntersuchungen" wird in der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell immer wieder von E. Lassbacher verwendet und stammt eigentlich aus dem Bereich der Eisenbahn. Hr. Lassbacher beschreibt damit die seit etwa 15 Jahren gängige Vorgangsweise der W.L., bei älteren Fahrzeugen anlässlich von Hauptuntersuchungen keine Neulackierungen durchzuführen und Blechschäden gar nicht oder notdürftig auszubessern. Extrembeispiel war E1 4809, der 1985 zum letzten Mal am Dach (in Silber) neu lackiert wurde und knapp vor der Ausmusterung im Mai 2012 trotz intakter Technik eine total zerbeulte Rostleiche war.
Die polnischen Nachnutzer der E1 und c3 haben dann wieder vollwertige Hauptuntersuchungen gemacht, weshalb die E1 in Krakau im Gegensatz zu Wien allesamt ein ansprechendes Erscheinungsbild bieten.

nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #174 am: 28. Juni 2014, 09:33:00 »
Zitat
Autor: 95B  "Auslaufuntersuchungen" gibt's kane.
Der Begriff "Auslaufuntersuchungen" wird in der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell immer wieder von E. Lassbacher verwendet und stammt eigentlich aus dem Bereich der Eisenbahn. Hr. Lassbacher beschreibt damit die seit etwa 15 Jahren gängige Vorgangsweise der W.L., bei älteren Fahrzeugen anlässlich von Hauptuntersuchungen keine Neulackierungen durchzuführen und Blechschäden gar nicht oder notdürftig auszubessern. Extrembeispiel war E1 4809, der 1985 zum letzten Mal am Dach (in Silber) neu lackiert wurde und knapp vor der Ausmusterung im Mai 2012 trotz intakter Technik eine total zerbeulte Rostleiche war.
Die polnischen Nachnutzer der E1 und c3 haben dann wieder vollwertige Hauptuntersuchungen gemacht, weshalb die E1 in Krakau im Gegensatz zu Wien allesamt ein ansprechendes Erscheinungsbild bieten.

Auch wenn der Begriff von Herrn Lassbacher verwendet wird, ist er immer noch nicht korrekt. Übrigens war es in Wien noch nie die Regel, daß bei Hauptuntersuchungen ein Wagen auch automatisch lackiert wurde.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #175 am: 28. Juni 2014, 21:15:22 »
Frage zu den c4.....heute den c4 1344 mit alten Türen gesehen - ein Einzelstück, oder gibt es da mehrere Wagen?

Wofür gibts ein Wiki, wenn keiner nachschaut....
Mich wunderts, daß die Verfasser es noch nicht vom Netz genommen haben, offenbar verwendets so und so keiner und stellt nur Fragen, es können ja andere nachschauen.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_c4

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #176 am: 28. Juni 2014, 21:54:39 »
Mich wunderts, daß die Verfasser es noch nicht vom Netz genommen haben, offenbar verwendets so und so keiner und stellt nur Fragen, es können ja andere nachschauen.
Du weißt ja nicht, wie viele Fragen zusätzlich gestellt würden, wenn es das nicht gäbe.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #177 am: 29. Juni 2014, 10:25:22 »
Mich wunderts, daß die Verfasser es noch nicht vom Netz genommen haben, offenbar verwendets so und so keiner und stellt nur Fragen, es können ja andere nachschauen.
Du weißt ja nicht, wie viele Fragen zusätzlich gestellt würden, wenn es das nicht gäbe.

Genau.
Immerhin wurde die Seite über die c4 schon 2955x aufgerufen.  ;)
Nur weil ein paar Leute immer wieder Fragen stellen, darf man sich entmutigen lassen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #178 am: 29. Juni 2014, 10:58:24 »
Mich wunderts, daß die Verfasser es noch nicht vom Netz genommen haben, offenbar verwendets so und so keiner und stellt nur Fragen, es können ja andere nachschauen.
Du weißt ja nicht, wie viele Fragen zusätzlich gestellt würden, wenn es das nicht gäbe.
Ich find es aber dennoch gut, dass immer wieder Fragen aufkommen, denn so kommen vielleicht Antworten etc zum vorschein, die man sich selber vielleicht durchs Erlesen nicht gestellt hätte bzw von Mitlesern ebenso als intressant empfunden wird.

Also nicht immer gleich mit so einer Stutenbissigkeit an die Sache ran gehen. Eher positiv, denn durchs verlinken dort hin, wird das Wiki wsl mehr genutzt und erhält zusätzliche Klicks.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #179 am: 30. Juni 2014, 16:48:46 »
Frage zu den c4.....heute den c4 1344 mit alten Türen gesehen - ein Einzelstück, oder gibt es da mehrere Wagen?

Da gibt es noch einige: 1302, 1322, 1324, 1326, 1330-1332, 1334, 1335, 1337, 1340-1352 (auch der ausgemusterte 1347 hatte zuletzt diese Türen), 1354-1358, 1360, 1361, 1363, 1369 und 1371.
Ein paar c4 haben auch die umgebauten alten Türen (mit verbreiterten Gummilippen und ohne Zulaufunterbrechung), und zwar 1320, 1325, 1329, 1333, 1339, 1353 und 1359.
Die übrigen Wagen haben GFK-Türen.
[/quote]

Grosses "Danke schön" für die umfassende Info ! ! ! !
Man darf wohl davon ausgehen das der Umbau dem Sparstift zum Opfer gefallen ist. Man beginnt etwas - bringt es aber nicht zu ende...
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld