Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115451 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #555 am: 06. Mai 2015, 09:17:31 »
Wie sieht das denn aus, wenn man den best erhaltenen Wagenkasten von 1354 und 1368 die Drehgestelle des 1355 unterschiebt? Eventuell kommt auch der 1341 in frage, der jetzt im Mai Revisionsende hat.
Die Untersuchung bezieht sich ja in erster Linie auf Sicherheitsrelevante Bereiche, also Drehgestell samt Bremsanlage und dem elektrischen Teil des Wagens.
Kann ja nicht sein, dass es 2014 möglich war bei einigen Wagen die Revision zu verlängern und heuer sind plötzlich alle total in schlechtem Zustand.

Dir ist hoffentlich schon klar, daß ein Drehgestelltausch eine Standardreperatur ist und auf den Bahnhöfen durchgeführt wird? Oder warum sieht man wohl LH mit Drehgestellen von den Bahnöfen zur HW und umgekehrt fahren?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #556 am: 06. Mai 2015, 17:16:35 »
Na bestens....und wo bitte schön ist denn jetzt das Problem??
Einen Wagenkasten auf Schäden untersuchen, dafür haben die Mitarbeiter am Bahnhof genügend Erfahrung. Die ZW kann ja ihren Segen zum Kastentausch geben - wenn man schon soo auf Korrektheit besteht ?
Beim E2 4029 ging das ja auch ohne viel Wind.....da hat man sogar penibel am skartierten Wagen die Spuren ganz bewusst verwischt....


Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #557 am: 06. Mai 2015, 17:23:21 »
Sicher ist es machbar! Man steckt aber keinen Aufwand und kein Geld mehr in die Erhaltung dieser Wagen, die knapp vor ihrer Ausmusterung stehen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #558 am: 06. Mai 2015, 21:18:19 »
Na bestens....und wo bitte schön ist denn jetzt das Problem??
Einen Wagenkasten auf Schäden untersuchen, dafür haben die Mitarbeiter am Bahnhof genügend Erfahrung. Die ZW kann ja ihren Segen zum Kastentausch geben - wenn man schon soo auf Korrektheit besteht ?
Beim E2 4029 ging das ja auch ohne viel Wind.....da hat man sogar penibel am skartierten Wagen die Spuren ganz bewusst verwischt....

Was willst Du jetzt bitte?
Der Wagenkasten ist so geschädigt, daß er wirtschaftlich gesehen nicht mehr hergerichtet werden kann, wozu willst Du dann bitte den Kasten tauschen? Was bringt es bitte, daß ein 1355 weiterbesteht?
Und beim 4029 gings um den Cross Boarder Leasingvertrag, sonst würde der natürlich auch nicht mehr existieren, aber wozu das ganze dann bitte beim 1355?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #559 am: 07. Mai 2015, 17:32:04 »
Oje, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet..... in die rep des 1355 steck ich auch keinen Cent mehr!

Meine Gedanken gingen in Richtung, dass der c4 1354 vermutlich in Hernals steht, ebenso der verunfallte 1355. Wenn die beiden Wagen die Kästen tauschen steht der Wagen bis 2016 wieder dem Betrieb zur Verfügung. Also bis zum ende der Frist der Drehgestelle. Für den abgestellten Kasten des 1354 sollte es möglich sein, mit den Euro 5.000 aus zukommen um ihn noch ein Jahr zu verwenden. Wenn man so möchte, als Überbrückung.

Wenn ich mir ansehe wie Favoriten die c3 nach und nach abstellt, und dafür mit c4 leihweise fährt, sehe ich schon noch Bedarf an c4-Wagen. Zumindest bis wieder die ersten langen B-Ulfe geliefert werden.

Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #560 am: 07. Mai 2015, 17:33:44 »
c4 1355 wurde heute morgen von E1 4854 in die HW zur Verschrottung geschleppt. Die ramponierten Stellen der Verblechung auf der Fensterseite waren aus Sicherheitsgründen mit grauen Planen verhängt.
Aktuelle E1 und c4 Leichensammlung in BRG Halle II (Fahrzeuge in Klammer noch betriebsfähig):
4750 1334 4752
4842 (4808) 4739 (4779)
4741 1340

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #561 am: 07. Mai 2015, 17:44:47 »
Wie lang hat 4808 noch bis zur nächsten HU?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #562 am: 07. Mai 2015, 17:55:19 »
E1 4808 ist am 15.06.2017 HU - fällig.

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #563 am: 07. Mai 2015, 18:09:55 »
E1 4808 ist am 15.06.2017 HU - fällig.
Wenn er eh noch Frist bis 2017 hat, wird der einzige E1 mit schmalem Zielschildkasten ja hoffentlich wieder in Betrieb genommen! 8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #564 am: 08. Mai 2015, 22:39:00 »
Oje, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet..... in die rep des 1355 steck ich auch keinen Cent mehr!

Meine Gedanken gingen in Richtung, dass der c4 1354 vermutlich in Hernals steht, ebenso der verunfallte 1355. Wenn die beiden Wagen die Kästen tauschen steht der Wagen bis 2016 wieder dem Betrieb zur Verfügung. Also bis zum ende der Frist der Drehgestelle. Für den abgestellten Kasten des 1354 sollte es möglich sein, mit den Euro 5.000 aus zukommen um ihn noch ein Jahr zu verwenden. Wenn man so möchte, als Überbrückung.

Wenn ich mir ansehe wie Favoriten die c3 nach und nach abstellt, und dafür mit c4 leihweise fährt, sehe ich schon noch Bedarf an c4-Wagen. Zumindest bis wieder die ersten langen B-Ulfe geliefert werden.

Aber wozu große Tauschaktionen?!? WENN man zu wenig c4 hat, spendiert man halt einem fälligen c4 doch noch eine HU statt ihn zu verschrotten, aber ob man dazu unbedingt Teile vom 1355 braucht möchte ich doch stark bezweifeln.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #565 am: 09. Mai 2015, 07:00:22 »
Oje, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet..... in die rep des 1355 steck ich auch keinen Cent mehr!

Meine Gedanken gingen in Richtung, dass der c4 1354 vermutlich in Hernals steht, ebenso der verunfallte 1355. Wenn die beiden Wagen die Kästen tauschen steht der Wagen bis 2016 wieder dem Betrieb zur Verfügung. Also bis zum ende der Frist der Drehgestelle. Für den abgestellten Kasten des 1354 sollte es möglich sein, mit den Euro 5.000 aus zukommen um ihn noch ein Jahr zu verwenden. Wenn man so möchte, als Überbrückung.

Wenn ich mir ansehe wie Favoriten die c3 nach und nach abstellt, und dafür mit c4 leihweise fährt, sehe ich schon noch Bedarf an c4-Wagen. Zumindest bis wieder die ersten langen B-Ulfe geliefert werden.

Aber wozu große Tauschaktionen?!? WENN man zu wenig c4 hat, spendiert man halt einem fälligen c4 doch noch eine HU statt ihn zu verschrotten, aber ob man dazu unbedingt Teile vom 1355 braucht möchte ich doch stark bezweifeln.

Also ich weiß nicht was billiger ist, die vorhandenen c3 zu verschieben und weiter zu verwenden oder diese abzustellen und  dafür die c4 eine HU zu spenden.

Ich glaube das Erste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #566 am: 09. Mai 2015, 07:46:41 »
Diesbezüglich wird zwischen c3 und c4 schon lange kein Unterschied mehr gemacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #567 am: 09. Mai 2015, 21:09:13 »
Die Liste der Umbauten an den E1 wird wieder länger (Zitat aus BR - Newsletter):
"Testbetrieb Armlehne bei den Wagentypen E2 und E1
Es besteht der Wunsch bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Wagentypen E und E1 statt der Filzauflage eine Kunststoff-Armlehne zu montieren. Folgende Fahrzeuge wurden mit den Kunststoff-Armauflagen ausgestattet:
Bahnhof Favoriten - E1: 4505, 4520, 4530         E2: 4309, 4312, 4322
Bahnhof Rudolfsheim - E1: 4538, 4555, 4560     E2: 4043, 4058, 4060
Bahnhof Hernals - E1: 4849, 4855, 4858            E2: 4004, 4009, 4024
Bahnhof Floridsdorf: E1: 4740, 4762, 4797         E2: 4067, 4068, 4070
Es wird von "BS" eine Befragung der Fahrerinnen und Fahrer durchgeführt, sollte diese positiv sein, werden alle E2 und E1 Züge mit dieser Armlehne ausgestattet."
Die Kunststoff-Armlehne ist ein Ersatzteil vom ULF Fahrersitz.

nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #568 am: 09. Mai 2015, 21:13:44 »
Handelt es sich zufällig um die Sitze mit der erhöhten Kopflehne?
Ich bin vor kurzem mit dem E1 4538 und 4560 beim 49er mitgefahren, und da wäre mir (ehrlich gesagt) kein Unterschied an den Armlehnen aufgefallen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #569 am: 09. Mai 2015, 21:34:39 »
Diese Armlehnen sind bei den E1 auf der Fahrschalterplatte vor dem Steuerhebel angeordnet. An den Fahrersitzen wurde nichts verändert.

nord22