Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #690 am: 29. Juli 2015, 09:06:59 »
EDIT: Ich hab grad im Auslauf-Thread gesehen, dass einige der genannten Wägen heute am 43er unterwegs waren. Hab den zitierten Beitrag wohl missverstanden. Sorry!
Gemeint waren nur die Solo-E1, die am 9er, 37er, 42er oder 44er für den Notfall bereitstehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #691 am: 29. Juli 2015, 11:33:45 »
Guten Morgen in das Forum!

Ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen, bevor ich etwas schreibe bzw frage...

Ich heiße Marco, bin 38 Jahre alt und komme aus Deutschland, genauer gesagt aus dem Saarland; das liegt an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg!

Nun aber zum eigentlichen! Ich bin seit vielen Jahren ein Fan des Wiener Nahverkehrs, hauptsächlich von den alten E1. Ich war im Februar diesen Jahres in Wien und konnte einige schöne Aufnahmen von den E1 machen, dies werde ich im Januar 2016 wiederholen, in der Hoffnung, noch einige Schneebilder machen zu können!?

Im Januar habe ich es hauptsächlich auf den 43er abgesehen, da ja wohl mit den Fristabläufen der E1 und Anlieferung der neuen B1 die die Altwagen aus Hernals verschwinden...

Jetzt hätte ich noch eine Frage, ist es möglich, eine genaue Übersicht zu kriegen, welcher E1 ganz genau zu welchem Betriebsbahnhof bzw Abstellanlage zugeteilt ist, um so detailgenau wie möglich planen zu können, welche E1 auf welchen Linien eingesetzt werden?! Auf der Fanpage der Wiener Linien ist nur eine Unterteilung nach West, Süd, etc. ersichtlich...

Für die Hilfe und Antworten danke ich im Vorraus! ;-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #692 am: 29. Juli 2015, 12:48:38 »
Jetzt hätte ich noch eine Frage, ist es möglich, eine genaue Übersicht zu kriegen, welcher E1 ganz genau zu welchem Betriebsbahnhof bzw Abstellanlage zugeteilt ist, um so detailgenau wie möglich planen zu können, welche E1 auf welchen Linien eingesetzt werden?! Auf der Fanpage der Wiener Linien ist nur eine Unterteilung nach West, Süd, etc. ersichtlich...

Eine detailliertere Unterteilung gibt es nicht, da die Wagen den 4 Betriebsreferaten (Nord, Süd, West, Mitte) zugeteilt werden. Zwischen den einzelnen Abstellanlagen eines Referats können die Wagen dann beliebig aufgeteilt sein.

Die offiziellen Angaben zur Stationierung findest du hier: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Wagenstand_und_Stationierung
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #693 am: 29. Juli 2015, 13:35:18 »
E1 4844 und 4855 werden 2016 zum Referat Nord/ FLOR umstationiert (das Referat Nord ist das Auslaufreferat für alle SGP E1).
War schon immer so, dass Floridsdorf das älteste Wagenmaterial hatte. Ob das einst T, G oder K-Tw oder Dampftramwaybeiwagen waren. Nun sind es halt die E1. Während klimatisierte ULFs vielfach in den "Nobelbezirken" laufen, wo sie sich schon über "Klumpert-Tw" mokieren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #694 am: 29. Juli 2015, 14:04:57 »
War schon immer so, dass Floridsdorf das älteste Wagenmaterial hatte. Ob das einst T, G oder K-Tw oder Dampftramwaybeiwagen waren.
Naja, immer war das auch nicht der Fall! Die Typen E und F dienten am 62er aus, die C1 am 46er. In den 70er und 80er-Jahren hatten die Linien nach Transdanubien das modernste Wagenmaterial.

Die Linie 31 wurde auch schon sehr früh verulft, viele Jahre früher als z.B. die Linien in den "Nobelbezirken".

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #695 am: 29. Juli 2015, 16:09:39 »
Nur konnten die F+l3 Garnituren, die jahrzehntelang in Floridsdorf liefen, qualitäts- und komfortmäßig nicht wirklich mit den C1+c1-Garnituren mithalten. ich wohnte neben einer Hst. der Linie 31 (331) und jedesmal, wenn ein Fahrer eines F-Tw unmittelbar vor dem Halt die Handbremse dazunahm um stehen zu bleiben, hat es mich auf Grund des quitschenden Geräusches nächtens stets aus dem Schlaf herausgerissen. Das war fahrzeugimmanent und lag nicht am Fahrer. Für mich waren die F-Tw stets ein Übel, von den l3-Bw will ich gar nicht reden.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #696 am: 29. Juli 2015, 17:32:46 »
Nur konnten die F+l3 Garnituren, die jahrzehntelang in Floridsdorf liefen, qualitäts- und komfortmäßig nicht wirklich mit den C1+c1-Garnituren mithalten. ich wohnte neben einer Hst. der Linie 31 (331) und jedesmal, wenn ein Fahrer eines F-Tw unmittelbar vor dem Halt die Handbremse dazunahm um stehen zu bleiben, hat es mich auf Grund des quitschenden Geräusches nächtens stets aus dem Schlaf herausgerissen. Das war fahrzeugimmanent und lag nicht am Fahrer. Für mich waren die F-Tw stets ein Übel, von den l3-Bw will ich gar nicht reden.

Wenn ein Fahrer am 331er/31er mit der F+l3 Garnitur in etwas sportlichem Tempo von der Stromstraße in die Jägerstraße eingebogen ist, dann hat es einem als Kind gerne mal vom Sitz geschleudert, wenn man sich nicht gut festgehalten hat, weil das Beiwagerl hats dort immer um die Kurve gerissen! 8)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #697 am: 29. Juli 2015, 18:08:32 »
Für den E1 4846 steht schon E1 4844 in HLS als Ersatz.
Mit dem 4849 wird es wahrscheinlich am 17.10 eine Abschiedsfahrt geben und solange HLS nicht genug Ulf hat werden die beiden 4844 und 4855 nicht umstationiert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #698 am: 29. Juli 2015, 18:16:23 »
Mit dem 4849 wird es wahrscheinlich am 17.10 eine Abschiedsfahrt geben
In der Früh am 9er, dann in der HVZ auf den 42er, danach auf den 37er und abends am 44er, wonach er wieder zum 9er zurückkeht und als Blaue einzieht? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #699 am: 29. Juli 2015, 19:08:25 »
Mit dem 4849 wird es wahrscheinlich am 17.10 eine Abschiedsfahrt geben
In der Früh am 9er, dann in der HVZ auf den 42er, danach auf den 37er und abends am 44er, wonach er wieder zum 9er zurückkeht und als Blaue einzieht? :D

Wie sicher ist der Termin?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #700 am: 29. Juli 2015, 19:15:36 »
Mit dem 4849 wird es wahrscheinlich am 17.10 eine Abschiedsfahrt geben
In der Früh am 9er, dann in der HVZ auf den 42er, danach auf den 37er und abends am 44er, wonach er wieder zum 9er zurückkeht und als Blaue einzieht? :D

Bitte mit einem :luck: hinter der Windschutzscheibe! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #701 am: 29. Juli 2015, 19:19:38 »
Mit dem 4849 wird es wahrscheinlich am 17.10 eine Abschiedsfahrt geben
In der Früh am 9er, dann in der HVZ auf den 42er, danach auf den 37er und abends am 44er, wonach er wieder zum 9er zurückkeht und als Blaue einzieht? :D

Bitte mit einem :luck: hinter der Windschutzscheibe! :D
Dieser Fahrer war heute leider ohne :luck: unterwegs :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #702 am: 29. Juli 2015, 19:23:29 »
Mit dem 4849 wird es wahrscheinlich am 17.10 eine Abschiedsfahrt geben
In der Früh am 9er, dann in der HVZ auf den 42er, danach auf den 37er und abends am 44er, wonach er wieder zum 9er zurückkeht und als Blaue einzieht? :D

Bitte mit einem :luck: hinter der Windschutzscheibe! :D
Dieser Fahrer war heute leider ohne :luck: unterwegs :(

Was bedeudet das  :luck: in diesem Kontext? ??? Ist das was "Internes"?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #703 am: 29. Juli 2015, 19:27:55 »
Was bedeudet das  :luck: in diesem Kontext? ??? Ist das was "Internes"?
Das ist eine Unternehmenscodierung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #704 am: 29. Juli 2015, 19:33:44 »
Was bedeudet das  :luck: in diesem Kontext? ??? Ist das was "Internes"?
Das ist eine Unternehmenscodierung!

Aha!
Steht das für  :luck: gehabt er fährt? 8)