Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115044 mal)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #900 am: 13. November 2015, 07:08:37 »
Auf der Originalstrecke U6 wäre der E6-Zug   - im Gegensatz zu den N, N1-Garnituren - ohne "Vorspann" auf einer Seite nicht einsetzbar.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #901 am: 13. November 2015, 08:50:18 »
Warum ist das E6+c6 Gespann "völlig unbrauchbar" (ich gehe davon aus du meintest "nicht einsetzbar")?

Weil keine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist.
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haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #902 am: 13. November 2015, 09:38:57 »
d
Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...
Warum ist das E6+c6 Gespann "völlig unbrauchbar" (ich gehe davon aus du meintest "nicht einsetzbar")?  ??? Sofern die Garnitur nicht völlig kaputt und nur mit immensem Aufwand wiederherstellbar ist, muss sie wie die restlichen Museumswagen ordentlich aufgearbeitet und restauriert werden (Wiedereinbau der Brosebänder, Entfernung der Trittbretter etc.), aber warum sollte sie danach nicht einsetzbar sein? Den N60-Zug ist als ebenfalls ehemaliger Stadtbahn-Zug doch genauso fahrtüchtig, siehe 150 Jahre Tramwaytag.
Ich nehme an, dass 95B die Zahl der Wagen meint. Zumindest ein E6 gehört dazu, damit daraus ein "echter" Stadtbahnzug wird.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #903 am: 13. November 2015, 11:21:01 »
d
Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...
Warum ist das E6+c6 Gespann "völlig unbrauchbar" (ich gehe davon aus du meintest "nicht einsetzbar")?  ??? Sofern die Garnitur nicht völlig kaputt und nur mit immensem Aufwand wiederherstellbar ist, muss sie wie die restlichen Museumswagen ordentlich aufgearbeitet und restauriert werden (Wiedereinbau der Brosebänder, Entfernung der Trittbretter etc.), aber warum sollte sie danach nicht einsetzbar sein? Den N60-Zug ist als ebenfalls ehemaliger Stadtbahn-Zug doch genauso fahrtüchtig, siehe 150 Jahre Tramwaytag.
Ich nehme an, dass 95B die Zahl der Wagen meint. Zumindest ein E6 gehört dazu, damit daraus ein "echter" Stadtbahnzug wird.

Jetzt wird ohnehin der "Zug längst abgefahren sein", oder gibts noch irgendwo einen E6 im Letztzustand, den man zurückkaufen könnte, um zumindest einen E6+c6+E6 als Museumszug zu bilden ? ::)

T1

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #904 am: 13. November 2015, 11:29:48 »
Warum ist das E6+c6 Gespann "völlig unbrauchbar" (ich gehe davon aus du meintest "nicht einsetzbar")?

Weil keine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist.

Man braucht ja nur einen T rückbauen :-X

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #905 am: 13. November 2015, 11:42:46 »
Jetzt wird ohnehin der "Zug längst abgefahren sein", oder gibts noch irgendwo einen E6 im Letztzustand, den man zurückkaufen könnte, um zumindest einen E6+c6+E6 als Museumszug zu bilden ? ::)

In Utrecht hat man sich sicher keinen aufgehoben (im Gegenteil, man war froh, das Klumpert endlich anbringen zu können). Möglicherweise gibt es in Krakau noch welche, die ihres Umbaus zu EU8N harren.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #906 am: 13. November 2015, 15:23:54 »
Aus Graz kann ich mich vage an Erzählungen erinnern, dass die für den Transport eines 2-Achsers von Kärnten nach Graz einige tausend Euro bezahlt haben, und auch das nur weil sie bei der Spedition zufällig eine Leer-Rückfahrt erwischt haben (also der LKW hat irgendwas hintransportiert und wäre sonst leer zurückgefahren).
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #907 am: 14. November 2015, 12:15:39 »
Wenn die Spedition keinen Rücktransport hatte und dann etwas mitnehmen konnte, dann wird es sicher billiger!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #908 am: 16. November 2015, 03:39:29 »
Weil keine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist.
Auf der Originalstrecke U6 wäre der E6-Zug   - im Gegensatz zu den N, N1-Garnituren - ohne "Vorspann" auf einer Seite nicht einsetzbar.
Ok, die Problematik liegt also sowohl in der Einsetzbarkeit auf der Stadtbahnstrecke als auch in der Unvollständigkeit als "originalgetreuer" Museumszug.

Daraus leite ich ab, dass die zuständigen Personen damals wohl der überaus intelligenten Ansicht waren, man könne in Analogie zur herkömmlichen Straßenbahn einfach eine Garnitur bestehend aus Triebwagen und Beiwagen aufheben und diese dann als Museumsfahrzeug im Straßenbahnnetz einsetzen, ohne einen möglichen Einsatz auf der Stadtbahn überhaupt zu berücksichtigen (der jetzt praktisch nur mit dem solo E6 möglich ist). Und selbst als "Straßenbahnzug" ist die Garnitur nicht ganz vollständig, fehlt dem c6 doch das mittige Rücklicht!
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Stellwerker

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #909 am: 16. November 2015, 07:15:43 »
Für was braucht der c6 ein mittiges Rücklicht?

E2 und c5 haben dieses auch nicht, und auch der E6 hat keines.

LG,
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #910 am: 16. November 2015, 09:16:58 »
d
Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...
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EH 6820

Aber es wird wohl ohnehin in naher Zukunft keinen Neuzugang im Museumspark geben, also...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #911 am: 16. November 2015, 11:37:42 »
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Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...
Warum ist das E6+c6 Gespann "völlig unbrauchbar" (ich gehe davon aus du meintest "nicht einsetzbar")?  ??? Sofern die Garnitur nicht völlig kaputt und nur mit immensem Aufwand wiederherstellbar ist, muss sie wie die restlichen Museumswagen ordentlich aufgearbeitet und restauriert werden (Wiedereinbau der Brosebänder, Entfernung der Trittbretter etc.), aber warum sollte sie danach nicht einsetzbar sein? Den N60-Zug ist als ebenfalls ehemaliger Stadtbahn-Zug doch genauso fahrtüchtig, siehe 150 Jahre Tramwaytag.
Ich nehme an, dass 95B die Zahl der Wagen meint. Zumindest ein E6 gehört dazu, damit daraus ein "echter" Stadtbahnzug wird.

Jetzt wird ohnehin der "Zug längst abgefahren sein", oder gibts noch irgendwo einen E6 im Letztzustand, den man zurückkaufen könnte, um zumindest einen E6+c6+E6 als Museumszug zu bilden ? ::)


EH 6820

Aber es wird wohl ohnehin in naher Zukunft keinen Neuzugang im Museumspark geben, also...

Hat jemand ein Foto vom EH 6820? Mich würde interessieren, wie der jetzt aussieht, im Strab-Journal_Wiki gibts leider noch keines!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #912 am: 16. November 2015, 11:41:28 »
Hat jemand ein Foto vom EH 6820? Mich würde interessieren, wie der jetzt aussieht, im Strab-Journal_Wiki gibts leider noch keines!

Hier gibt es etliche Bilder!
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #913 am: 16. November 2015, 16:38:35 »
Hat jemand ein Foto vom EH 6820? Mich würde interessieren, wie der jetzt aussieht, im Strab-Journal_Wiki gibts leider noch keines!

Hier gibt es etliche Bilder!

Super Link! Sehr sehenswert!

 ;D ;D ;D
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #914 am: 16. November 2015, 16:39:57 »
Heute mittags wurde 4830 von FLOR (oder KAG) nach BRG überstellt und dort abgebügelt hinterstellt - da der Wagen in zwei Wochen Fristablauf hat, könnte das seine (vor)letzte Fahrt im Netz gewesen sein.
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