Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115642 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #930 am: 17. November 2015, 09:07:42 »
Werden dort die Garnituren regelmäßig gedreht oder dient das nur zum Drehen einzelner Wagen bei Zug-Neuzusammenstellungen?
Dort werden wenn nur einzelne Wagen gewendet wenn sie nach einem HW-Besuch falsch herum stehen oder wenn so wie zuletzt Anfang dieses Jahres alle Wagen gewendet werden.
Kann man dort die Garnituren überhaupt ohne Demontage der Schlingerdämpfer (?) drehen? Schließlich stellen diese ja auch beim Befahren enger Bögen im Straßenbahnnetz ein Problem dar und müssen meines Wissens vorher demontiert werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #931 am: 17. November 2015, 10:41:59 »
Kann man dort die Garnituren überhaupt ohne Demontage der Schlingerdämpfer (?) drehen? Schließlich stellen diese ja auch beim Befahren enger Bögen im Straßenbahnnetz ein Problem dar und müssen meines Wissens vorher demontiert werden.
Der Radius dürfte 25 m betragen, der Bogen wird sicher in geringem Tempo befahren, sind da die Schlingerdämpfer noch problematisch?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #932 am: 17. November 2015, 13:08:22 »
Mit montierten Dämpfern ist ein minimaler Radius von 26m bezüglich der Gleisachse möglich.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #933 am: 17. November 2015, 13:31:50 »
Ich glaube diese Diskussionen haben mit dem Thema hier nichts zu tun oder..?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #934 am: 17. November 2015, 15:19:56 »
Es gibt doch in der Abstellanlage Rösslergasse ein Gleis zum Drehen.

Übrigens ein Rasengleis  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #935 am: 17. November 2015, 16:26:17 »
Es gibt doch in der Abstellanlage Rösslergasse ein Gleis zum Drehen.

Übrigens ein Rasengleis  8)

Das ist aber nicht die ehemalige Schleife vom 64er, oder?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #936 am: 17. November 2015, 17:15:41 »
Nein.

LG,
Stellwerker

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #937 am: 17. November 2015, 22:00:19 »
Anbei eine aktualisierte Übersicht der Bestandsentwicklung der Typen E1, c3 und c4 (Prognose); Anzahl der E1 ohne VRT E1:
Type        E1   c4    c3   c3+c4
01.2016:  85   59    12    71
01.2017:  68   52    12    64
01.2018:  48   46    0      46
01.2019:  29   30    0      30
01.2020:  13   12    0      12
Im Vergleich zur letzten Statistik vom Juli 2015 haben sich folgende Änderungen ergeben:
zusätzlich Skartierung von E1 4509 und 4863 wg. technischer Schäden und HU für c4 1350; weiters HU für drei c4 2016.
Es stehen damit bis Anfang 2020 ausreichend Beiwagen für die E1 zur Verfügung.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #938 am: 19. November 2015, 13:45:52 »
Anbei eine aktualisierte Übersicht der Bestandsentwicklung der Typen E1, c3 und c4 (Prognose); Anzahl der E1 ohne VRT E1:
Type        E1   c4    c3   c3+c4
01.2016:  85   59    12    71
01.2017:  68   52    12    64
01.2018:  48   46    0      46
01.2019:  29   30    0      30
01.2020:  13   12    0      12
Im Vergleich zur letzten Statistik vom Juli 2015 haben sich folgende Änderungen ergeben:
zusätzlich Skartierung von E1 4509 und 4863 wg. technischer Schäden und HU für c4 1350; weiters HU für drei c4 2016.
Es stehen damit bis Anfang 2020 ausreichend Beiwagen für die E1 zur Verfügung.

Bist du dir bzgl. der Daten über 2019 sicher? Da wäre ja dann ein c4 zuviel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #939 am: 19. November 2015, 15:04:42 »
Das ist ja nur der theoretische (Plan-) Stand, durch VU´s und technische Mängel wird wohl der eine oder andere Wagen zusätzlich ausgemustert werden.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #940 am: 19. November 2015, 19:37:10 »
Wir sollten der ganzen Hochflurer-Entwicklung vielleicht doch etwas Positives abgewinnen. Vielleicht so:

Zitat
Mailand, Woltersdorf und Wien: Legenden auf Schienen

Was die Peter-Witt-Wagen für Mailand sind die Gothaer für Woltersdorf sind die Emil (E1) für Wien. Straßenbahn-Veteranen, die eine längst vergangene Zeit immer wieder in das Bewusstsein der Fahrgäste bringen. Seien es die Wagenkästen aus Holz und die typischen Außenschwenktüren der 1928 gebauten Triebwagen für Mailand - damals hochmodern -, oder auch das einzigartige Türschließ- oder Motorengeräusch der Gothaer, jede Straßenbahn bietet auf eine ganz besondere Art und Weise etwas Einzigartiges.
Allen drei Städten gemein ist der spürbare Stolz über den Erhalt eines nicht unerheblichen Anteils an historischen Fahrzeugen im aktiven Fuhrpark. Während in anderen Betrieben es nur einer kleinen, ausgesuchten Anzahl an Mitarbeitern erlaubt ist, die historischen Fahrzeuge zu fahren, verfügt in Wien jeder Fahrer über die Fahrberechtigung für den "Emil". Aus Sicht der Wiener Linien sind diese praktisch unkaputtbaren Straßenbahnen noch immer unersetzlich, denn für einen oftmalig kaputten hochmodernen ULF springt zuverlässig ein E1 ein: "Wir investieren nach dem Konzept der Zustandsorientierten Wartung praktisch garnichts mehr in die E1 und die E2 und sie fahren einfach immer weiter", freut sich Werkstättenleiter Fredl Stockhammer.
Wer also in kalten Winternächten den fast heimelig anmutenden Duft von heißer Gebläseluft auf dem Kunstleder-Umhang am Fahrerplatz genießt, kann das noch mindenstens fünf Jahre tun: Erst im Jahr 2020 werden die letzten E1 Straßenbahnen ausgemustert, nach 53 Jahren im unermüdlichen Einsatz für die Wiener.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #941 am: 19. November 2015, 20:24:02 »
E1 4747 und 4830 wurden wg. Fristablaufs in BRG Halle II abgebügelt abgestellt; Skartierung demnächst.
E1 4858 war heute trotz nahenden Fristablaufs am 06.12.2015 auf der Linie 43 im Einsatz, weil die Inbetriebnahme von B1 772 - 774 noch immer offen ist.

nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #942 am: 19. November 2015, 20:39:24 »
E1 4747 und 4830 wurden wg. Fristablaufs in BRG Halle II abgebügelt abgestellt; Skartierung demnächst.
E1 4858 war heute trotz nahenden Fristablaufs am 06.12.2015 auf der Linie 43 im Einsatz, weil die Inbetriebnahme von B1 772 - 774 noch immer offen ist.

nord22

Ebenso 4849 der noch in diesen Monat Fristablauf hat !

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #943 am: 19. November 2015, 21:32:34 »
Und 4852. Es werden 2016 vier c3 eine HU bekommen. Als nächster wird 1351 eine HU bekommen.


Achja der Bhf Gütel ist E1 frei endgültig. Der E1 4859 steht in HLS.


4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 116
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #944 am: 19. November 2015, 22:14:35 »
Und 4852. Es werden 2016 vier c3 eine HU bekommen. Als nächster wird 1351 eine HU bekommen.

c4! Bei c3 werden keine HUs mehr durchgeführt.