Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129327 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3540 am: 22. August 2017, 16:26:43 »
Danke allerseits, das ist mir entgangen, vermutlich, weil ich kein Foto gesehen habe! Sorry!
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3541 am: 22. August 2017, 20:59:26 »
Danke allerseits, das ist mir entgangen, vermutlich, weil ich kein Foto gesehen habe! Sorry!
Er war meineswissens ab Ferienbeginn sehr selten, falls überhaupt, im Fahrgasteinsatz!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3542 am: 24. August 2017, 21:39:19 »
Folgende E1 und c4 sind derzeit in BRG abgestellt (fett gedruckt skartiert); alle Fahrzeuge sind unbesteckt.
Halle/ Gleis:
II/ 2: 4844 aufgebockt wg. Drehgestelltausch
II/ 5: 1323
II/ 7: 4814  4807    4814 = Karteileiche
II/ 8: 4740
II/10: 4782 + 1316

I/ 4:  4799  1326
I/ 5:  4776 + 1317
I/ 6:  1311
I/ 7:  4795 + 1342
I/ 10: 1321
I/ 11: 4781 + 1338
I/ 14: 1336
I/ 15: 4730 + 1309
Somit stehen c4 1311, 1321, 1323, 1326 und 1336 trotz aufrechter HU - Fristen ungenutzt ohne E1 herum.

nord22

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3543 am: 24. August 2017, 22:22:01 »
Ab damit nach FAV (bzw. um dem Nummernsystem treu zu bleiben ersatzweise 1308 bis 1312, die Kupplerei könnte man sich aber eigentlich sparen) und die c3 brauchen im September keinen Dienst mehr antreten (außer dem 58er/67er-Abschiedsverkehr).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3544 am: 24. August 2017, 23:26:47 »
Es werden wohl in der nächsten Woche zumindest mal ein paar nach FAV wechseln.

und die c3 brauchen im September keinen Dienst mehr antreten
Dafür darf die c4-"Lieferung" sich aber gerne verspäten, so ein sporadischer c3-Einsatz wär doch was schönes!

LG t12700

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3545 am: 25. August 2017, 21:53:08 »
und die c3 brauchen im September keinen Dienst mehr antreten (außer dem 58er/67er-Abschiedsverkehr).

Gibt es eigentlich für irgendwen einen Vorteil beim grundsätzlichen Einsatz eines c4 anstelle einem c3?
Den Fahrgästen fällt das nicht mal auf, von Kostenseite und technischer Performance sind sie ja auch gleich (oder doch nicht?) und für das Personal sollte das ja auch keinen Unterschied machen. Oder sind diese letzten c3 alle schon so hin dass jeder x-beliebige c4 besser ist?

Als Flottenmanager würd ich sonst immer die Wagen mit der geringsten Restnutzungsdauer nehmen (=> die c3), und auf das runde Datum des letzten Einsatztages pfeifen.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3546 am: 26. August 2017, 07:59:08 »
Schaut man sich den Aufwand an wie die Fahrzeuge zwischen den Bahnhöfen hin und hergeschoben werden NUR damit sie Nummernmäßig beisammen sind, fragt man sich welchen Mehrwert das für das Unternehmen hat...
Gerade bei Auslaufserien wie E1 und c4 fallen sie sowieso irgend wann zusammen weil man sie auf einen Bahnhof konzentriert.
Die gelebte Praxis Fahrzeuge mit schlechtem Erhaltungszustand möglichst weit weg vom eigenen Bahnhof zu verwenden ist auch kontraproduktiv wenn er in kürzester Zeit wieder retourniert wird. Zeit- und Energieaufwand ist egal, aber wehe die Untersuchung beim E1 kostet über Euro 5.000,00. Hier geizt man dann.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3547 am: 26. August 2017, 08:15:24 »
Schaut man sich den Aufwand an wie die Fahrzeuge zwischen den Bahnhöfen hin und hergeschoben werden NUR damit sie Nummernmäßig beisammen sind, fragt man sich welchen Mehrwert das für das Unternehmen hat...

Der Mehrwert ist darin, dass die Tramwayfreunde die Züge leichter finden.  >:D >:D >:D

Aber ernsthaft. Ich vermute, dass es mit der Ersatzteilhaltung zu tun hat, da es sich ja auch immer um einzelne Baureihen handelt und so es auch immer wieder zu leichten Abweichungen bei den Fahrzeugen kommen kann und so für die einzelnen Bauserien der eine oder andere Spezialbauteil benötigt wird. Ist aber nur eine Vermutung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3548 am: 26. August 2017, 10:24:33 »
Skartiert wurden per 08.08.2017: E1 4783 sowie die c3 1211 und 1260.
Somit befinden sich nur mehr 4 c3 buchmäßig im Wagenstand der WL, es sind dies 1207, 1213, 1261 und 1267.

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3549 am: 26. August 2017, 10:33:21 »
Derzeit stehen alle 4 c3 in der Freilufthalle in Fav, wobei sie teilweise noch als Linie 6 beschildert sind. (alle hängen an einem E1)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3550 am: 26. August 2017, 10:35:12 »
Derzeit stehen alle 4 c3 in der Freilufthalle in Fav, wobei sie teilweise noch als Linie 6 beschildert sind. (alle hängen an einem E1)
1261 (mit 4523) sowie 1207 werden ja am 1./2. September noch für die Abschlussfahrten verwendet. Und wer weiß vielleicht dürfen sie danach ja schon noch fahren.

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3551 am: 26. August 2017, 13:51:23 »
Und wer weiß vielleicht dürfen sie danach ja schon noch fahren.
Nein, das wird definitiv der Letzteinsatz. Ab Montag drauf sind die c3 Geschichte. Schade, dass im Museum dann keiner im Letztzustand erhalten bleibt. Aber es gibt ja dann noch c4 (... und Hannover, hihihi).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3552 am: 26. August 2017, 16:24:45 »
Na, so schlimm ist es auch nicht. Es bleiben (lt tramways.at) erhalten:  c3 1130 (Polizei), 1163 (WTM), 1183 (Gr.Schwechat-VEF?), 1280 (Baggerpark) und 1146 ? (WL), 1110 (WL Ursprungsausführung). Nach 10 Jahren wird man halt den Wert der c3 anders einschätzen als heute und die übriggebliebenen Wagen aufwändig restaurieren. Wenn historisch wertvollere Wagen nach Traiskirchen auswandern mußten, warum soll man dann im Wien Museum 2 oder mehr c3 aufheben?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3553 am: 26. August 2017, 17:39:00 »
Der 1146 wurde verschrottet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3554 am: 26. August 2017, 19:10:55 »
Na, so schlimm ist es auch nicht. Es bleiben (lt tramways.at) erhalten:  c3 1130 (Polizei), 1163 (WTM), 1183 (Gr.Schwechat-VEF?), 1280 (Baggerpark) und 1146 ? (WL), 1110 (WL Ursprungsausführung). Nach 10 Jahren wird man halt den Wert der c3 anders einschätzen als heute und die übriggebliebenen Wagen aufwändig restaurieren. Wenn historisch wertvollere Wagen nach Traiskirchen auswandern mußten, warum soll man dann im Wien Museum 2 oder mehr c3 aufheben?
Ich meinte ja im Letztzustand. Das soll bei keinem der Fall sein, so weit ich weiß. Der 1163 (1101) soll auch zurückgebaut werden auf Schaffner.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.