Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129175 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4005 am: 25. Januar 2018, 14:45:44 »
Es steht euch jederzeit frei, euch mit eurer eigenen Energie und eurem eigenen Privatvermögen jeden beliebigen E1 aufzuheben! :lamp: Aber ich schätze mal, da wird nichts kommen – Hauptsache über die wenigen Menschen, die sehr wohl ihre eigenen Mittel in die Erhaltung historischer Fahrzeuge stecken, Stimmung machen und pöbeln! Lieber schnell verschrotten, dass ja nicht jemand anderer sein Wunschfahrzeug bekommt – einfach schäbig. ::) :down:
Es geht ja nicht darum, dass grundsätzlich ein E1 erhalten bleibt. Aber wenn man die Wahl aus der gesamten Flotte hat, dann nimmt man sich bitteschön einen, der in einem guten Erhaltungszustand ist. Und nicht einen, der schon halb auseinanderfällt. Denk doch mal 50 Jahre voraus...

PS: Du wirst auch noch aufwachen >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4006 am: 25. Januar 2018, 15:04:31 »
Es geht ja nicht darum, dass grundsätzlich ein E1 erhalten bleibt. Aber wenn man die Wahl aus der gesamten Flotte hat, dann nimmt man sich bitteschön einen, der in einem guten Erhaltungszustand ist. Und nicht einen, der schon halb auseinanderfällt. Denk doch mal 50 Jahre voraus...
Wenn du genau schaust, wirst du bemerken, dass ich nicht dich zitiert habe, sondern eben Aussagen wie "[...] ist es besser es wird keiner aufgehoben!!". :lamp:

Wenn der Zustand des fraglichen Wagens wirklich so viel schlechter sein sollte (das wage ich nicht zu beurteilen – und ich denke, diverse Gerüchtenachplapperer, die in Wirklichkeit keine Ahnung haben, würden auch gut daran tun ::)), halte ich es freilich auch für unklug, genau diesen Wagen zu erhalten. Abgesehen davon wäre ich ja überhaupt dafür, nicht einen der Letztserienwagen, sondern vielmehr einen "typischen" E1 mit klassischen Tafeln und Halbfenstern aufzuheben!

Was mir allerdings gehörig gegen den Strich geht, ist, in dieser oben zitierten widerwärtigen Ferro-Art alles schlechtzureden und aus purer Bosheit/Neid/etc. Schadensgelüste anderen gegenüber zu hegen – das ist einfach nur despektierlich :down:


Zitat
PS: Du wirst auch noch aufwachen >:D
Danke, ich kann mir schon meine eigene Meinung bilden, dafür muss ich weder dem einen, noch dem anderen Kult hörig sein ;)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4007 am: 25. Januar 2018, 15:10:23 »
@ 13er->  :up:
4771, 4776, 4808, 4855, etc. können nichts dafür, daß sie nicht die letztgebauten E1 sind :-X ...

@ benkda01-> Bei mir wächst das Geld nicht auf Bäumen, denn wenn dem so wäre hätte ich mir wahrscheinlich schon einen (ein entsprechendes Grundstück in meinem Eigentum [ein E1 ist ja schließlich nicht größer als 6000 Quadratmeter] und Voraussetzungen für einen geschützten Unterstand habe ich ja) gekauft!

Es kann sich grundsätzlich jeder kaufen was er wil, nur bitte, bitte dann nicht jammern, wenns teuer wird und/oder freiwillige in zu geringer Anzahl zur Verfüngung stehen!!

Edit:
@ benkda 01-> 4814 (ex 4868) ist einer der miesesten E1 vom ganzen Netz gewesen!
Und das kann ich deshalb behaupten, weil ich mit dem Wagen 2017 mehrfach mitgefahren bin und ihn mir auch nach dem Fristablauf in der BRG selbst ganz genau angeschaut habe und weil ich die meisten noch vorhandenen E1 gut kenne!
4814 (ex 4868) ist fensterseitig sehr gut mit dem noch aktiven 4779 vergleichbar!

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4008 am: 25. Januar 2018, 16:15:31 »
Um das ganze bissi abzukühlen....

WAS genau hat Eurer Meinung nach diesem Wagen derart zugesetzt??  Das muss sich doch über Jahre entwickelt haben.
Sind die 2016 untersuchten 4861 - 4863 um soviel besser?
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4009 am: 25. Januar 2018, 17:18:01 »
Es sind nicht alle Wagen gleich schlecht. 4864 war z.B. top in Ordnung und wurde trotzdem skartiert. 4868 ist eine Katastrophe und jetzt verkauft. 4855 ist nicht optimal, aber sehr gut. Ein paar 47er sind auch verwendbar. Die 45er fast alle hin.

Mangelnde Wartung, Umwelteinflüsse, Unfälle, Umbauten usw. usf. - die haben eine so lange Geschichte, dass kaum ein E1 wie der andere ist.

Dazu braucht man nur auf den Bahnhöfen ein bißchen mit den Werkstattlern reden, die kennen ihre Pappenheimer schon...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4010 am: 25. Januar 2018, 21:22:37 »
Danke, sehr interessant....
Gab es bei den beiden Viennatram´s 4866 und 4867 nicht auch mal diskussionen über deren Zustand?

Der Bau der E1 wurde ja abrupt beendet. Wäre es möglich das bei den letzt gebauten schlampig gearbeitet wurde - etwa bei schweissnähten ?
Oder vorstellbar, dass beim letzten Wagen vielleicht gar ein anderes Blech Verwendung fand? Reste..?

Möchte jetzt aber niemanden dazu animieren Blechproben zu machen.!!

Um die Katze aus dem Sack zu lassen....es gibt da eine Parallele die etwas auffällig ist...
Bei den Schlieren-AB ( 1968-1970) wurde an den Stirnwänden ein billigeres Blech verwendet als bei den Seitenwänden. Irgendwann fiel auf, dass ausgerechnet diese Wagen - gegenüber anderen - sehr stark zum rosten neigen. Aufgefallen ist es beim Umbau zu Fahrradwagen. Daraufhin
mussten einige davon ausgemustert werden.(wurde bei TS Pb damals so dokumentiert)

Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4011 am: 25. Januar 2018, 21:25:43 »
Der Bau der E1 wurde ja abrupt beendet. Wäre es möglich das bei den letzt gebauten schlampig gearbeitet wurde - etwa bei schweissnähten ?
Oder vorstellbar, dass beim letzten Wagen vielleicht gar ein anderes Blech Verwendung fand? Reste..?
Glaub, das ist eher eine Verschwörungstheorie. Der 4864 war ja wie gesagt bestens in Ordnung. Wäre schon einmal ein Gegenbeispiel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4012 am: 25. Januar 2018, 21:30:55 »
Es sind nicht alle Wagen gleich schlecht. 4864 war z.B. top in Ordnung und wurde trotzdem skartiert. 4868 ist eine Katastrophe und jetzt verkauft. 4855 ist nicht optimal, aber sehr gut. Ein paar 47er sind auch verwendbar. Die 45er fast alle hin.

Mangelnde Wartung, Umwelteinflüsse, Unfälle, Umbauten usw. usf. - die haben eine so lange Geschichte, dass kaum ein E1 wie der andere ist.

Dazu braucht man nur auf den Bahnhöfen ein bißchen mit den Werkstattlern reden, die kennen ihre Pappenheimer schon...

Der 4510 ist oder 4523 waren und sind super Wagen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4013 am: 25. Januar 2018, 21:34:32 »
Ein Abschiedseindruck des skartierten c4 1366, hier zu sehen mit E1 4552 am 6.10.2017 in der Westbahnstrasse. Mit ebenjenem E1 hatte er dann am 22.11.2017 auch seinen letzten Einsatz im Wiener Fahrgastbetrieb.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4014 am: 25. Januar 2018, 21:39:10 »
Was sehrwohl auffällt->
Die größten Leichen findet (bzw. fand) man unter den E1, die die vorletzte bzw. letzte HU im Zeitraum 2002-2004 und die letzte HU 2008-2011 hatten. In diesen Zeiträumen wurde de facto nichts mehr gemacht!
4814 (ex 4868) hatte seine letzte "richtige" HU in den 1990ern und über 25 Jahre Betrieb ohne wirkliche Ausbesserungen hinterlassen logischerweise Spuren...

Bis inklusive 2011 hat man auch richtigen Leichen ein neues Pickerl verpasst, erst seit 2012 hat man nur mehr die wirklich guten E1 (4538 ausgenommen revidiert).
Das merkt man auch deutlich an der Anzahl der HU-fälligen E1!
2017-> 18
2018-> 17
2019-> 14
2020-> 5
2021-> 2
2022-> 5
2023-> 2
2024-> 5
2025-> 3

Edit: @ 15A-> Der 4510 ist aus technischer Sicht die derzeit größte Leiche vom Referat Süd (er neigt sehr dazu, ganztägige Einsätze nicht planmäßig zu beenden [weil ich dazu Aufzeichnungen habe: im Juni 2017 benötigte er innerhalb von 10 Werktagen nicht weniger als sechs(!) Tauschzüge] und auch bei seinem gestrigen Einsatz am O hat er sich eine Türstörung geholt)...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4015 am: 25. Januar 2018, 22:16:36 »
Der 4510 ist aus technischer Sicht die derzeit größte Leiche vom Referat Süd ...
Das stimmt. Der 4510 sieht nur jetzt so gut aus, weil er letzten Sommer kompletten Neulack erhalten hat. Aber unter der glänzenden Lackschicht verbirgt sich leider ein einziger Rosthaufen :-[

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4016 am: 25. Januar 2018, 22:25:38 »
Und noch ein Foto vom letzten Betriebstag des 4814:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4017 am: 25. Januar 2018, 22:28:17 »
Und noch ein Foto vom letzten Betriebstag des 4814:
Zu seinem Zustand ist nichts hinzuzufügen...

LG t12700

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4018 am: 25. Januar 2018, 23:03:37 »
Was sehrwohl auffällt->
Die größten Leichen findet (bzw. fand) man unter den E1, die die vorletzte bzw. letzte HU im Zeitraum 2002-2004 und die letzte HU 2008-2011 hatten. In diesen Zeiträumen wurde de facto nichts mehr gemacht!
4814 (ex 4868) hatte seine letzte "richtige" HU in den 1990ern und über 25 Jahre Betrieb ohne wirkliche Ausbesserungen hinterlassen logischerweise Spuren...

Bis inklusive 2011 hat man auch richtigen Leichen ein neues Pickerl verpasst, erst seit 2012 hat man nur mehr die wirklich guten E1 (4538 ausgenommen revidiert).
Das merkt man auch deutlich an der Anzahl der HU-fälligen E1!
2017-> 18
2018-> 17
2019-> 14
2020-> 5
2021-> 2
2022-> 5
2023-> 2
2024-> 5
2025-> 3

Edit: @ 15A-> Der 4510 ist aus technischer Sicht die derzeit größte Leiche vom Referat Süd (er neigt sehr dazu, ganztägige Einsätze nicht planmäßig zu beenden [weil ich dazu Aufzeichnungen habe: im Juni 2017 benötigte er innerhalb von 10 Werktagen nicht weniger als sechs(!) Tauschzüge] und auch bei seinem gestrigen Einsatz am O hat er sich eine Türstörung geholt)...

Ich halte absolut nichts von Verschwörungstheorien...ich halte viel auf Fakten.
Wie erklärt sich der Zustand des bestens in Ordnung befindlichen  4864 während der 4868 eine Katastrophe ist... kann ja nicht sein das das der 4864 stets in der Halle stand und der 4868 im Freien.. .....

Die Aussage von User  Linie 360 lässt darauf schliessen, dass man Untersuchungen auch als "Pinselrevisionen" durchgeführt hat. Kein Geld,  mussten einige überleben um den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Nicht unüblich!

Und ich glaube nicht, dass sich punkto Qualität der Nachfolger Siemens soviel von der ehemaligen SGP unterscheidet.
Hoffentlich hat man mit dem Flexity eine bessere Entscheidung getroffen.

Betonen möchte ich auch, dass Mitarbeiter nicht das Ziel meiner Kritik sind. Der Fisch fängt bekanntlich ganz oben zu stinken an, die Mitarbeiter machen einen guten Job, für Dinge die ausserhalb ihres Einflusses stehen trifft sie absolut keinen Schuld. Das war aber auch beim Staat schon so....



Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4019 am: 26. Januar 2018, 01:56:08 »
Glaub, das ist eher eine Verschwörungstheorie. Der 4864 war ja wie gesagt bestens in Ordnung. Wäre schon einmal ein Gegenbeispiel.
Auch diverse andere Hernalser E1 mit Fristablauf im Jahr 2014 waren noch recht gut in Schuss und mussten dennoch verschrottet werden, weil es einen von oben verordneten HU-Stop für E1 gab. Als der Wagenmangel zu groß wurde, wurde das ab 2015 zurückgenommen und die Wagen 4858, 4861, 4862 und 4863 doch noch einer HU unterzogen. 4865 und 4859 waren zu kaputt und wurden verschrottet. Es gab also auch unter den grundsätzlich recht gepflegten Hernalsern bessere und schlechtere Wagen.