Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129239 mal)

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t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4455 am: 30. Juli 2018, 10:52:14 »
Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass der E1-Wagenstand am Sektor West sich bis September noch ändern und man einen Teil davon nach Nord umstationieren wird.
Und noch einmal: was soll das genau bringen, dass man einfach so ohne Grund zusätzliche E1+c4 für den Sommer nach West stellt um sie dann wieder zurückzuführen? Das glaube ich beim besten Willen nicht, die hat man sicher aus gutem Grund überstellt. ;)

LG t12700

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4456 am: 30. Juli 2018, 11:02:36 »
Und noch einmal: was soll das genau bringen, dass man einfach so ohne Grund zusätzliche E1+c4 für den Sommer nach West stellt um sie dann wieder zurückzuführen? Das glaube ich beim besten Willen nicht, die hat man sicher aus gutem Grund überstellt. ;)
Weil man die E1 mit den höheren Nummern offenbar nach Nord bringen möchte. Ich hab vor ein paar Wochen schon spekuliert, dass es an den HU-Daten liegen könnte. Die Wagen mit höheren Nummern und den längeren HU-Fristen kommen nach Nord, die Ex-Süd mit den kürzeren HU-Fristen nach West, wo sie bis zu ihrem bitteren Ende am 49er eingesetzt werden.

Und weil man über den Sommer einen geringeren Wagenbedarf hat und die Fahrzeuge gerade eh nicht braucht, bleiben diese halt vorübergehend in Rudolfsheim hinterstellt.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4457 am: 30. Juli 2018, 11:13:54 »
Und es ist sicher nur Zufall, dass man den jüngsten Umstationierungen genau die 13 höchsten c4 in West hat?

Wenn das so wäre wie Du sagst, dann hätte man zB 1301 und 1307 auch noch über Sommer in warst lassen können und zu Schulbeginn nach Nord holen.

Warte einfach ab, am 3.9. wissen wir alle mehr, was es damit auf sich hat!

LG t12700

tom128

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4458 am: 30. Juli 2018, 17:48:09 »
Ich wollte kein neues Thema aufmachen und vermutlich passt es hier am besten:

Da wir neulich bei einer Unterhaltung darauf zu sprechen kamen: Hätte jemand von euch auf die Schnelle die Zahlen bei der Hand, wie viele der derzeit noch im Stand befindlichen E1 Übersetzfenster und wie viele Klappfenster haben?

Danke. :)

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4459 am: 30. Juli 2018, 18:09:28 »
Mit Klappfenstern ausgerüstet sind E1 4548, 4552, 4554, 4558 (Lohner) und E1 4855, 4858, 4861, 4862, 4863 (SGP); somit 9 E1. Nach der Skartierung vom Juli gibt es noch 37 E1 (inkl. VRT) im Wagenstand, somit 28 E1 mit Übersetzfenster.
Edit: Hinweis auf E1 4548 ergänzt

nord22

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4460 am: 30. Juli 2018, 18:20:12 »
Mit Klappfenstern ausgerüstet sind E1 4552, 4554, 4558 (Lohner) und E1 4855, 4858, 4861, 4862, 4863 (SGP); somit 8 E1.
Eigentlich 9 E1, denn 4548 besitzt auch Klappfenster, da dieser E1 der Versuchswagen der Klappfenster gewesen ist und ebendiese Fenster bis heute besitzt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4461 am: 30. Juli 2018, 18:25:21 »
Mit Klappfenstern ausgerüstet sind E1 4552, 4554, 4558 (Lohner) und E1 4855, 4858, 4861, 4862, 4863 (SGP); somit 8 E1. Nach der Skartierung vom Juli gibt es noch 37 E1 (inkl. VRT) im Wagenstand, somit 29 E1 mit Übersetzfenster.

nord22

Das ist jetzt aber noch etwas vereinfacht, oder?
Es gibt doch auch Wägen, die auf der einen Seite Klappfenster und auf der anderen Seite Übersetzfenster haben?
Oder Wägen, die auf der einen Seite Übersetzfenster und auf dern anderen Seite Ganzfenster haben?
Wenn jemand eine ganz genaue Auflistung davon hätte, würde ich mich auch sehr darüber freuen!

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4462 am: 30. Juli 2018, 18:50:38 »
@ Elin Lohner: danke für den Hinweis auf E1 4548; habe meine Auflistung korrigiert ...
@38ger: nachdem ich über den Luxus einer Datei mit Aufnahmen aller 338 E1 verfüge, habe ich nachgeprüft, ob einer der noch vorhandenen E1 unterschiedliche Fenster auf der Tür- und Fensterseite hat. Dies ist nur bei den VRT E1 der Fall, da wurde (wie auch im Wiki erwähnt) die Fensterseite mit Übersetzfenstern ausgerüstet. (Fotos: Don Gatehouse, The STB).   

nord22   

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4463 am: 30. Juli 2018, 21:16:40 »
Das ist jetzt aber noch etwas vereinfacht, oder?
Es gibt doch auch Wägen, die auf der einen Seite Klappfenster und auf der anderen Seite Übersetzfenster haben?
Solche E1 hat es nie gegeben (abgesehen von den VRT-E1).

Oder Wägen, die auf der einen Seite Übersetzfenster und auf dern anderen Seite Ganzfenster haben?
Wenn jemand eine ganz genaue Auflistung davon hätte, würde ich mich auch sehr darüber freuen!
Die hat es gegeben, es gibt aber keine mehr im aktiven Wagenstand. Es handelte sich dabei um jene E1, die in den 70er-Jahren mit Brosebändern nachgerüstet wurden.

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4464 am: 30. Juli 2018, 21:43:17 »
Oder Wägen, die auf der einen Seite Übersetzfenster und auf dern anderen Seite Ganzfenster haben?
Wenn jemand eine ganz genaue Auflistung davon hätte, würde ich mich auch sehr darüber freuen!
Die hat es gegeben, es gibt aber keine mehr im aktiven Wagenstand. Es handelte sich dabei um jene E1, die in den 70er-Jahren mit Brosebändern nachgerüstet wurden.
Der E1 4744 erhielt (warum auch immer) auf der Türseite Ganzglasfenster, obwohl dieser nie auf Brosebänder umgerüstet wurde, da nur die Lohner E1 4485-4490 und 4492-4495 sowie die SGP E1 4700-4702, 4704, 4707-4710, 4712, 4714, 4716, 4718, 4721, 4723 und 4728 nachgerüstet wurden. Wie auf diesem Foto ersichtlich ist, besaß er in den 70ern auf der Türseite noch Übersetzfenster.

Ganz nebenbei: Der E1 4728 besaß nach dem Ausbau der Broseeinrichtung zwei Übersetzfenster auf der Türseite für die Halterung der Ziffern- bzw. Routentafel, wie man hier sehen kann.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4465 am: 30. Juli 2018, 21:52:43 »
Bei den c4 gibt es noch 1323 mit Ganzfenstern fensterseitig am Bug und Heck (auch 1303 fuhr am Ende so), sowie 1338, der türseitig ein Übersetzfenster bekommen hat.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4466 am: 30. Juli 2018, 23:03:22 »
@ Elin Lohner: danke für den Hinweis auf E1 4548; habe meine Auflistung korrigiert ...
@38ger: nachdem ich über den Luxus einer Datei mit Aufnahmen aller 338 E1 verfüge, habe ich nachgeprüft, ob einer der noch vorhandenen E1 unterschiedliche Fenster auf der Tür- und Fensterseite hat. Dies ist nur bei den VRT E1 der Fall, da wurde (wie auch im Wiki erwähnt) die Fensterseite mit Übersetzfenstern ausgerüstet. (Fotos: Don Gatehouse, The STB).   

nord22

Cool, Danke für's nachforschen!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4467 am: 31. Juli 2018, 10:43:22 »
Oder Wägen, die auf der einen Seite Übersetzfenster und auf dern anderen Seite Ganzfenster haben?
Wenn jemand eine ganz genaue Auflistung davon hätte, würde ich mich auch sehr darüber freuen!
Die hat es gegeben, es gibt aber keine mehr im aktiven Wagenstand. Es handelte sich dabei um jene E1, die in den 70er-Jahren mit Brosebändern nachgerüstet wurden.
Der E1 4744 erhielt (warum auch immer) auf der Türseite Ganzglasfenster, obwohl dieser nie auf Brosebänder umgerüstet wurde, da nur die Lohner E1 4485-4490 und 4492-4495 sowie die SGP E1 4700-4702, 4704, 4707-4710, 4712, 4714, 4716, 4718, 4721, 4723 und 4728 nachgerüstet wurden. Wie auf diesem Foto ersichtlich ist, besaß er in den 70ern auf der Türseite noch Übersetzfenster.

Ganz nebenbei: Der E1 4728 besaß nach dem Ausbau der Broseeinrichtung zwei Übersetzfenster auf der Türseite für die Halterung der Ziffern- bzw. Routentafel, wie man hier sehen kann.

Es gab auch einige Lohner E mit Ganzglasfenstern türseitig und Übersetzfenster, ganz spontan - ohne nach zu lesen fällt mir da der E 4415 ein, mit dem bin ich mal mitgefahren, auf der damaligen Linie 31/5 von der Josefstädter Straße zur Stromstraße! :)

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4468 am: 31. Juli 2018, 11:07:47 »
Es gab auch einige Lohner E mit Ganzglasfenstern türseitig und Übersetzfenster, ganz spontan - ohne nach zu lesen fällt mir da der E 4415 ein, mit dem bin ich mal mitgefahren, auf der damaligen Linie 31/5 von der Josefstädter Straße zur Stromstraße! :)
Ja, die gab es! Dabei handelte es sich um jene Wagen, die beim Umbau auf Einmannbetrieb in den 70er-Jahren für eine Broseeinrichtung vorbereitet wurden. Der Brosebandeinbau wurde nie umgesetzt, erhalten geblieben sind aber die Zielschildbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren statt Glühlampen und rechts die Ganzfenster.

E 4419 ist einer davon und fährt heute noch in Sarajevo.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4469 am: 31. Juli 2018, 11:42:17 »
Der Brosebandeinbau wurde nie umgesetzt

Doch. Einige Wägen hatten die komplette Broseausrüstung, kamen aber so nie in den Linieneinsatz – eines der vielen Mysterien der Wiener Tramway.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!