Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128984 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4965 am: 28. April 2019, 23:19:29 »
Enger aufgeklebt und etwas mittiger sind sie jedenfalls - bei der Schriftart würd ich auf die selbe tippen.
Ich frage deshalb, weil ich schon bei Bussen in letzter Zeit öfter das Gefühl hatte, dass das eine neue Art von Klebeziffern ist. Vielleicht eine etwas fettere Schrift oder so. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4966 am: 28. April 2019, 23:41:07 »
Enger aufgeklebt und etwas mittiger sind sie jedenfalls - bei der Schriftart würd ich auf die selbe tippen.
Ich frage deshalb, weil ich schon bei Bussen in letzter Zeit öfter das Gefühl hatte, dass das eine neue Art von Klebeziffern ist. Vielleicht eine etwas fettere Schrift oder so. ???
Oben neu - unten alt, aber du hast recht, ein wenig anders ist die Schrift schon!

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4967 am: 28. April 2019, 23:51:21 »
Enger aufgeklebt und etwas mittiger sind sie jedenfalls - bei der Schriftart würd ich auf die selbe tippen.
Ich frage deshalb, weil ich schon bei Bussen in letzter Zeit öfter das Gefühl hatte, dass das eine neue Art von Klebeziffern ist. Vielleicht eine etwas fettere Schrift oder so. ???
Oben neu - unten alt, aber du hast recht, ein wenig anders ist die Schrift schon!

LG t12700

Bei den beiden gezeigten Beschriftungen mögen zwar minimale Unterschiede sein, die Diesel-Busse haben jedoch eine gänzlich andere Schriftart bei der Wagennummer. Mich hat eher gewundert, dass diese neue Schriftart nicht auch am Flexity zum Einsatz gelangt ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4968 am: 29. April 2019, 08:47:16 »
Bei den beiden gezeigten Beschriftungen mögen zwar minimale Unterschiede sein, die Diesel-Busse haben jedoch eine gänzlich andere Schriftart bei der Wagennummer. Mich hat eher gewundert, dass diese neue Schriftart nicht auch am Flexity zum Einsatz gelangt ist.
Wahrscheinlich, weil es noch größere Restbestände der alten Schriftart gibt. Als das Logo geändert wurde, dauerte es auch einige Zeit, bis die ersten Fahrzeuge damit bestückt wurden. Sogar ganz neu ausgelieferte ULFe hatten weiterhin das alten Logo aufgeklebt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4969 am: 30. April 2019, 10:39:03 »
Kleines Detail am Rande: E1 4552 hat am Freitag im Laufe des Vormittags seinen Spiegel abgenommen bekommen (offenbar aufgrund eines Defekts) und hat mangels E1-Reservespiegel einen Spiegel in der E2-Version erhalten! Heute fährt er ganztags auf Kurs 49-6, falls sich jemand den Zug ansehen will!

LG t12700

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4970 am: 30. April 2019, 11:13:36 »
Kleines Detail am Rande: E1 4552 hat am Freitag im Laufe des Vormittags seinen Spiegel abgenommen bekommen (offenbar aufgrund eines Defekts) und hat mangels E1-Reservespiegel einen Spiegel in der E2-Version erhalten! Heute fährt er ganztags auf Kurs 49-6, falls sich jemand den Zug ansehen will!

LG t12700

 :ugvm: :ugvm:

Aber Hauptsache man schickt den Außenspiegel skatierter E1 mit zum Schrottplatz.  :fp:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4971 am: 30. April 2019, 11:24:00 »
Inwiefern unterscheidet sich der E2-Spiegel von der E1-Version? Hat jemand ein Foto?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4972 am: 30. April 2019, 11:30:01 »
Inwiefern unterscheidet sich der E2-Spiegel von der E1-Version? Hat jemand ein Foto?
Der Unterschied besteht darin, dass der Bügel des Spiegels beim E1 gerade ist, wohingegen der der E2 in der Mitte gebogen ist!
Ich habe kein Foto von ihm, es gibt jedoch auf Instagram von User "vbstrb" ein Foto von 4552 mit E2-Spiegel!

@4836er: eigentlich sollte vom kürzlich abgestellten 4536 noch der Spiegel vorhanden sein. Vielleicht musste es auch einfach schnell gehen, da der 4552 in der Früh noch seinen Spiegel hatte! Spannend wäre, ob man den Spiegel auf Lager hatte, oder kurzfristig einem E2 abgenommen hat.

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4973 am: 30. April 2019, 13:22:17 »
Enger aufgeklebt und etwas mittiger sind sie jedenfalls - bei der Schriftart würd ich auf die selbe tippen.
Ich frage deshalb, weil ich schon bei Bussen in letzter Zeit öfter das Gefühl hatte, dass das eine neue Art von Klebeziffern ist. Vielleicht eine etwas fettere Schrift oder so. ???
Oben neu - unten alt, aber du hast recht, ein wenig anders ist die Schrift schon!

Ich glaube, das täuscht - das untere Bild ist etwas unschärfer als das Obere, da entsteht leicht der Eindruck, dass die Ziffern nicht ganz gleich wären. Anders als bei Bussen werden bei Schienenfahrzeugen m.W. nach wie vor dieselben Ziffern verwendet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4974 am: 30. April 2019, 13:33:28 »
Kleines Detail am Rande: E1 4552 hat am Freitag im Laufe des Vormittags seinen Spiegel abgenommen bekommen (offenbar aufgrund eines Defekts) und hat mangels E1-Reservespiegel einen Spiegel in der E2-Version erhalten! Heute fährt er ganztags auf Kurs 49-6, falls sich jemand den Zug ansehen will!
So schaut der E1 4552 mit dem E2 Spiegelkasten in natura aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

eigentlich sollte vom kürzlich abgestellten 4536 noch der Spiegel vorhanden sein.
Den wird man wohl für 4540 hergenommen haben, da dieser ja letzten Mittwoch einen Kleinwagen abgeschossen hatte und dabei, wie du selbst geschrieben hast, der Spiegel verbogen wurde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4975 am: 30. April 2019, 19:41:53 »

eigentlich sollte vom kürzlich abgestellten 4536 noch der Spiegel vorhanden sein.
Den wird man wohl für 4540 hergenommen haben, da dieser ja letzten Mittwoch einen Kleinwagen abgeschossen hatte und dabei, wie du selbst geschrieben hast, der Spiegel verbogen wurde.
Nein das wars nicht, 4540 hat den selben Spiegel und Spiegelkasten wie beim Unfall drauf, ich hab mir grad die Fotos angeschaut. Der Spiegel wurde ja "nur" verdreht bei dem Vorfall. Der Zug war sogar am selben Tag als Nachmittagsverstärker unterwegs!

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4976 am: 30. April 2019, 19:44:34 »

eigentlich sollte vom kürzlich abgestellten 4536 noch der Spiegel vorhanden sein.
Den wird man wohl für 4540 hergenommen haben, da dieser ja letzten Mittwoch einen Kleinwagen abgeschossen hatte und dabei, wie du selbst geschrieben hast, der Spiegel verbogen wurde.
Nein das wars nicht, 4540 hat den selben Spiegel und Spiegelkasten wie beim Unfall drauf, ich hab mir grad die Fotos angeschaut. Der Spiegel wurde ja "nur" verdreht bei dem Vorfall. Der Zug war sogar am selben Tag als Nachmittagsverstärker unterwegs!
Ok, wenn es nur das ist, dann wundert es mich schon, wieso 4552 dann nicht den Rückspiegel von 4536 erhielt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4977 am: 30. April 2019, 19:52:34 »

eigentlich sollte vom kürzlich abgestellten 4536 noch der Spiegel vorhanden sein.
Den wird man wohl für 4540 hergenommen haben, da dieser ja letzten Mittwoch einen Kleinwagen abgeschossen hatte und dabei, wie du selbst geschrieben hast, der Spiegel verbogen wurde.
Nein das wars nicht, 4540 hat den selben Spiegel und Spiegelkasten wie beim Unfall drauf, ich hab mir grad die Fotos angeschaut. Der Spiegel wurde ja "nur" verdreht bei dem Vorfall. Der Zug war sogar am selben Tag als Nachmittagsverstärker unterwegs!
Ok, wenn es nur das ist, dann wundert es mich schon, wieso 4552 dann nicht den Rückspiegel von 4536 erhielt.
Vielleicht stand 4536 da schon in der HW und man wollte/musste 4552 gleich wieder rausschicken. (Tauschzüge hätte man eigentlich schon gehabt.) Er fuhr jedenfalls am Freitag auf einem Tageskurs aus, wie und wann er in RDH Spiegel tauschen war, weiß ich nicht.

Mal schauen, ob er den Spiegel nun länger behält oder nur übergangsweise.

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4978 am: 03. Mai 2019, 19:19:21 »
E1 4795 wurde wegen Erreichen der Abnutzungsgrenze bei den Rädern in FLOR Gl. 11 abgestellt. Fristablauf von E1 4795 ist am 16.06.2019; Skartierung folgt. Abgestellte c4: 1320 und 1311 in KAG Gl. 7, 1319 in FLOR Gl. 11.
Es sind somit nur mehr vier E1 aus der Nummerngruppe 47xx in Betrieb: 4730, 4774, 4780, 4784.

nord22   

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4979 am: 03. Mai 2019, 19:52:51 »
E1 4795 wurde wegen Erreichen der Abnutzungsgrenze bei den Rädern in FLOR Gl. 11 abgestellt.
Weißt du, ob das auch der Grund dafür ist, dass 4519 seit Ostern abgestellt ist, oder ist er derzeit nur Reserve?

LG t12700