Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129175 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6360 am: 02. Januar 2022, 20:58:00 »
Folgende E1 + c4, welche mit 30er Liniensignalaufklebern versehen sind, stehen aktuell in FLOR:
4861 + 1354 Gl. 1
4858 + 1357 Gl. 1
4862 + 1360 Gl. 3
4784 + 1351 Revisionshalle
4808 + 1359 Gl. 12
Die Zugzahl passt zur Auslaufplanung für die Linie 30 nach Schulbeginn mit vier Plankursen und einem Reservezug.

nord22

Sind die Signalscheiben abhanden gekommen? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6361 am: 02. Januar 2022, 21:33:36 »
Folgende E1 + c4, welche mit 30er Liniensignalaufklebern versehen sind, stehen aktuell in FLOR:
4861 + 1354 Gl. 1
4858 + 1357 Gl. 1
4862 + 1360 Gl. 3
4784 + 1351 Revisionshalle
4808 + 1359 Gl. 12
Die Zugzahl passt zur Auslaufplanung für die Linie 30 nach Schulbeginn mit vier Plankursen und einem Reservezug.

nord22

Sind die Signalscheiben abhanden gekommen? ???

Dazu mehr in diesem Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9752.msg404493#msg404493
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6362 am: 02. Januar 2022, 22:24:12 »
Aktuell sind folgende E1 und c4 in KAG anzutreffen:
4780 + 1356 Gl. 6 besteckt als 26
1342 Gl.3
4808 + 1359 (mit 30er Liniensignalaufkleber) Revisionshalle, wurde von FLOR nach KAG überstellt

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6363 am: 03. Januar 2022, 09:27:27 »
Mal sehen, ob 4780+1356 doch noch mal am 26er fahren dürfen oder ob der Zug ebenso als Sonderzug nach Flor gebracht wird.

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6364 am: 03. Januar 2022, 16:28:18 »
4780+1356/26

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6365 am: 03. Januar 2022, 19:08:48 »
4780+1356/26
Hier ein Foto vom ersten E1+c4 Einsatz des Jahres 2022->

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6366 am: 04. Januar 2022, 08:54:56 »
Ich weiß, hier gibt es schon ein Bild des Museums-E1, aber mir sind erst jetzt noch 2 Bilder zugeflogen - eines von der Türseite aus einer etwas anderen Perspektive und ein Linksfoto.

Die Bilder sind ausnahmsweise nicht von mir, sondern von DI Rudolf Koller; beide vom 02.01.2022.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6367 am: 04. Januar 2022, 08:59:53 »
Schön!

Weihnachten war zwar schon, ich wünsche mir dennoch, dass man recht bald den Rostfleck am Dach bearbeitet. Und wenn wir schon dabei sind, den Spiegel darf er auch loswerden. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6368 am: 04. Januar 2022, 09:47:08 »
Weihnachten war zwar schon, ich wünsche mir dennoch, dass man recht bald den Rostfleck am Dach bearbeitet.

Dazu müsste man den Wagen wohl als Autobus tarnen. :-\

Und wenn wir schon dabei sind, den Spiegel darf er auch loswerden. ;)

Da bin ich anderer Meinung. Der Wagen sollte im Letztzustand aufbewahrt werden. Einzig die Coronawand würde ich abbauen, denn die ist für den Zustand der letzten Jahre keinesfalls prägend.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6369 am: 04. Januar 2022, 11:05:31 »
Weihnachten war zwar schon, ich wünsche mir dennoch, dass man recht bald den Rostfleck am Dach bearbeitet.

Dazu müsste man den Wagen wohl als Autobus tarnen. :-\

Und wenn wir schon dabei sind, den Spiegel darf er auch loswerden. ;)

Da bin ich anderer Meinung. Der Wagen sollte im Letztzustand aufbewahrt werden. Einzig die Coronawand würde ich abbauen, denn die ist für den Zustand der letzten Jahre keinesfalls prägend.
Bin auch ähnlicher Meinung bezüglich des Außenspiegels und der Trennwand, dir es seit Corona gibt: obwohl ich mir auch gleichzeitig denke, dass z.B. die Trennwand doch ein Relikt aus dieser Pandemiezeit ist und eben auch jetzt uns etwas länger begleitet und wenn hoffentlich mal diese Krise endgültig vorbei ist, dennoch etwas geschichtlichen Wert hätte, weil keine Krankheit das öffentliche Leben der letzten 100 Jahre so stark geprägt hat, wie Corona ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6370 am: 04. Januar 2022, 12:25:37 »
Ich weiß, hier gibt es schon ein Bild des Museums-E1
Ist es schon fix, dass 4549 der Museums E1 ist?
Denn wie ich am Tramwaytag beim VEF nachgefragt habe, haben die es nämlich auf den E1 4549 abgesehen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6371 am: 04. Januar 2022, 12:50:01 »
Ich weiß, hier gibt es schon ein Bild des Museums-E1
Ist es schon fix, dass 4549 der Museums E1 ist?
Denn wie ich am Tramwaytag beim VEF nachgefragt habe, haben die es nämlich auf den E1 4549 abgesehen.

Ich kann nur soviel sagen. der 4549 ist lt. SAP im Eigentum der WL und dem Museum zugeordnet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6372 am: 04. Januar 2022, 13:16:17 »
Sind die E1 4552, 4554, 4844 sowie die c4 1323, 1326, 1328 und 1336 noch im aktiven Wagenstand der WL oder mittlerweile skartiert? Das Straßenbahnwiki ist da womöglich nicht am aktuellen Stand.

Und wenn wir schon dabei sind, den Spiegel darf er auch loswerden. ;)

Da bin ich anderer Meinung. Der Wagen sollte im Letztzustand aufbewahrt werden. Einzig die Coronawand würde ich abbauen, denn die ist für den Zustand der letzten Jahre keinesfalls prägend.
Bin auch ähnlicher Meinung bezüglich des Außenspiegels und der Trennwand, dir es seit Corona gibt: obwohl ich mir auch gleichzeitig denke, dass z.B. die Trennwand doch ein Relikt aus dieser Pandemiezeit ist und eben auch jetzt uns etwas länger begleitet und wenn hoffentlich mal diese Krise endgültig vorbei ist, dennoch etwas geschichtlichen Wert hätte, weil keine Krankheit das öffentliche Leben der letzten 100 Jahre so stark geprägt hat, wie Corona ;)
Der Spiegel ist zwar nicht schön, gehört aber natürlich zum Letztzustand der Type E1 dazu, insofern stimme ich da 95B zu.
Die Coronatrennwand war eine temporäre Notwendigkeit in den letzten 1 1/2 Jahren in knapp einem Dutzend der verbliebenen E1. Die hat in meinen Augen in einem historischen Fahrzeug nichts zu suchen (dagegen zeigt die eigens angefertigte E2-Fahrerkabine den Letztzustand).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6373 am: 04. Januar 2022, 17:55:07 »
Gerade die coronabedingte Trennwand wäre ein zusätzlicher Grund den Triebwagen museal zu erhalten. Das Verkehrsmuseum ist ja kein rein technisches, sondern auch ein Geschichtsmuseum. Verkehr und Gesellschaft bedingen einander und wurden durch die Pandemie beeinflusst. Und Corona ist durchaus ein historisches Ereignis. In der Remise sind die derzeitigen Highlights in meinen Augen neben der Pferde- und Dampftramway sowie dem Doppeldeckerbus insbesondere der Gelenkbus, der auf der Reichsbrücke war beim Einsturz und der Wagen mit dem "rechts fahren"-Transparent. Eben weil sie eine Geschichte erzählen. Es wird ein Bezug zu 1945 bzw. zum Symbol des U-Bahn-Ausbaus hergestellt und der E1 könnte so einen Bezug zur Pandemie herstellen. Ohne derartige Bezüge wäre es eine reine Fahrzeugschau, die für wesentlich weniger Publikum interessant wäre. Ich fände ja auch den ULF-Versuchsträger in (zumindest optisch) restautiertem Zustand ein wichtiges Zeitzeugnis, das mehr verdient hätte als in einem abgelegenen Werk vor sich hinzustauben.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6374 am: 04. Januar 2022, 18:10:08 »
Ich weiß, hier gibt es schon ein Bild des Museums-E1
Ist es schon fix, dass 4549 der Museums E1 ist?
Denn wie ich am Tramwaytag beim VEF nachgefragt habe, haben die es nämlich auf den E1 4549 abgesehen.

Ich kann nur soviel sagen. der 4549 ist lt. SAP im Eigentum der WL und dem Museum zugeordnet.
Das wundert mich, da die ganze Zeit über spekuliert wurde, dass ein SGP E1 ins Museum kommen sollte, da es ja mit dem E 4401 bereits einen Lohner Ex im Museumsstand gibt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.