Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129401 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6390 am: 06. Januar 2022, 19:02:03 »
Nachdem nun auch c4 1342 in die HW gebracht wurde und auf seine Skartierung wartet, stehen für den Betrieb der E1+c4 auf der Linie 30 nun noch folgende sieben Gespanne zur Verfügung, die sich allesamt bereits im Bahnhof Floridsdorf befinden:

4774+1363
4780+1356
4784+1351
4808+1359
4858+1357
4861+1354
4862+1360

7 Züge existieren noch, aber nur max. 4 E1-c4 Züge "dürfen" am 30er fahren. Warum das so ist, das weiß (will) nur der Verkehrsmeister im Expedit Floridsdorf.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6391 am: 06. Januar 2022, 19:05:32 »
Wobei der 4780-1356 der einzige unbeklebte 30er Zug ist und nach wie vor mit 26er Scheiben besteckt in Floridsdorf steht.
Na wer weiß vielleicht darf er morgen doch nochmals auf den 26er! 8)

7 Züge existieren noch, aber nur max. 4 E1-c4 Züge "dürfen" am 30er fahren. Warum das so ist, das weiß (will) nur der Verkehrsmeister im Expedit Floridsdorf.
Mal schauen, bis auf den Kurs 30-01, der untertags in BRG abgestellt wird, sind alle anderen Kurse weiterhin E+c. Wird sicher nicht lange dauern, bis mehr als nur vier E1+c4 fahren. >:D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6392 am: 06. Januar 2022, 19:26:44 »
Wenn die Auslieferung der Flexitys weiterhin so zäh voranschreitet und die ersten E2 wirtschaftlich nicht mehr zu unterhalten sind, dann wird man mit der Zeit wohl oder übel auf mehr als vier E1 zurückgreifen müssen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6393 am: 06. Januar 2022, 20:17:46 »
Wenn die Auslieferung der Flexitys weiterhin so zäh voranschreitet und die ersten E2 wirtschaftlich nicht mehr zu unterhalten sind, dann wird man mit der Zeit wohl oder übel auf mehr als vier E1 zurückgreifen müssen.
Machen die paar E1 wirklich das Kraut fett? Oder, anders gefragt: Ist der Reservewagenstand, der einstmals so üppig war, mittlerweile auf null herabgesunken? Aber: Eine Handvoll Wagen wird schnell einmal unvorhergesehen hin. Deswegen denke ich mir, dass – zumindest aus Kleiner-Maxi-Sicht – plus/minus drei Züge bei einem Wagenstand von mehreren Hundert Fahrzeugen absolut vernachlässigbar sind.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6394 am: 06. Januar 2022, 21:48:28 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6395 am: 06. Januar 2022, 22:26:45 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!

Lassen wir uns ab den 10.01. überraschen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6396 am: 06. Januar 2022, 22:54:03 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!
Es kann sich vielleicht der Werksmeister in FLOR wünschen, dass nur vier E1+c4 fahren, so riesig ist die Reserve in Nord aber auch nicht dass man neben den zwei (eigentlich vier) vor den Ferien abgestellten E1 noch drei weitere E1 einfach so als Reserve stehen lassen kann. Vor allem da außer den beiden B1 741 und 742, die für die E1 4552 & 4554 kamen, ja nichts neu dazukam.
Das erinnert mich ein wenig an das 25er-Gerücht letztes Jahr, als die Diensteinteilung in KAG den Wunsch geäußert hat, dass man keine E1 mehr auf den 25er schickt. Das hat schließlich auch nur wenige Tage gehalten.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6397 am: 07. Januar 2022, 01:00:23 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!
Es kann sich vielleicht der Werksmeister in FLOR wünschen, dass nur vier E1+c4 fahren, so riesig ist die Reserve in Nord aber auch nicht dass man neben den zwei (eigentlich vier) vor den Ferien abgestellten E1 noch drei weitere E1 einfach so als Reserve stehen lassen kann. Vor allem da außer den beiden B1 741 und 742, die für die E1 4552 & 4554 kamen, ja nichts neu dazukam.
Das erinnert mich ein wenig an das 25er-Gerücht letztes Jahr, als die Diensteinteilung in KAG den Wunsch geäußert hat, dass man keine E1 mehr auf den 25er schickt. Das hat schließlich auch nur wenige Tage gehalten.

Man wird es sehen wie viele E1 ab 10.1 dann fahren werden und man darf gespannt sein ob die 7 bis Juli alle noch fahren oder welche vorzeitig dann durch eine schnellere Flexity Auslieferung doch früher ausgemustert werden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6398 am: 07. Januar 2022, 06:51:17 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!
Und wo ist der achte E1-c4?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6399 am: 07. Januar 2022, 07:42:16 »
@ Operator-> Es gibt nur noch 7 E1+c4!
Es sind aber nach wie vor bis auf den Brigittenauer Kurs weiterhin alle Kurse E+c womit ohne Probleme mal mehr, mal weniger E1+c4 bzw E2+c5 bzw abwechselnd auf den verschiedenen Kursen eingesetzt werden können!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6400 am: 07. Januar 2022, 08:48:25 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!
Es kann sich vielleicht der Werksmeister in FLOR wünschen, dass nur vier E1+c4 fahren, so riesig ist die Reserve in Nord aber auch nicht dass man neben den zwei (eigentlich vier) vor den Ferien abgestellten E1 noch drei weitere E1 einfach so als Reserve stehen lassen kann. Vor allem da außer den beiden B1 741 und 742, die für die E1 4552 & 4554 kamen, ja nichts neu dazukam.
Das erinnert mich ein wenig an das 25er-Gerücht letztes Jahr, als die Diensteinteilung in KAG den Wunsch geäußert hat, dass man keine E1 mehr auf den 25er schickt. Das hat schließlich auch nur wenige Tage gehalten.

Leute, es wünscht sich keiner am Bhf. Flor etwas, einziges Faktum ist, daß durch eine Entscheidung der Direktion (da mehrere bestimmte Abteilungen in Absprache) die verbliebenen E1 nur mehr in Linie 30 bis zu einem gewissen Datum eingesetzt werden sollen. Und nicht einmal dieses Datum ist derzeit aus bekannten Gründen als sicher anzusehen.

Und wenn der Hauptverschieber 7 E1+c4 als einsetzbar gemeldet bekommt, dann obliegt es ihm, ob er drei, vier oder sieben E1 zum Auslauf bringt und sie am Vortag so auf den div. Gleisen gereiht werden, daß sie ordnungsgemäß vom entsprechend eingeteilten Personal das die Wagentype E1 führen darf, in den Auslauf lt. Fahrplan/Dienstplan gelangen können.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6401 am: 10. Januar 2022, 08:07:44 »
@ Bahnpetzi-> Deine Info ist schlichtweg falsch!
Es gilt auf der Linie 30 an Schultagen auch nach 10.01.2022 folgender Plan->
Früh-HVZ 8x E+c und 1x E2+c5
Tageskurse 6x E+c
Nachmittags-HVZ 7x E+c und 1x E2+c5
Das heißt es dürfen auch alle 7 E1+c4 gleichzeitig auf der Linie 30 fahren!

Lassen wir uns ab den 10.01. überraschen!

War wohl wieder nur ein Geschichterl, dass nur 4 E1-Züge fahren dürfen… wieso man immer solche Gerüchte ausstreuen muss ::)
Kam aber nicht nur von dir, hier gibt’s offenbar einige, die‘s nicht lassen können …

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6402 am: 15. Januar 2022, 11:59:48 »
4784+1351 war der einzige E1+c4, der diese Woche nicht im Einsatz war. Gestern Nachmittag stand er jedenfalls in der Revisionshalle in FLOR (auch als "30" beklebt!).

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6403 am: 16. Januar 2022, 10:25:20 »
ZW:
4558/Aufgebockt,
kommt veraus. nächste Woche zum Schrottplatz

E1 4549

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6404 am: 16. Januar 2022, 12:33:07 »
Wo werden die verschrottet?