Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1228329 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1470 am: 11. Juni 2014, 18:11:06 »
Ich frage mich sowieso, wie man überhaupt noch Fenster zum öffnen einbaut. Auch heute wieder FG steigt ein und machtbevor er sich niedersetzt sowohl alle Fenster in seiner Reichweite zu  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

War das auf der Linie 60 oder 62? Das ist nämlich ein Speisinger Phänomen, dem ich auch schon jahrelang verständnislos gegenüberstehe. Ansonsten bin ich heute nur dort auf geschlossene Fenster gestoßen, wo entweder Klimaanlagen vorhanden waren oder die Fahrgäste nicht behirnt haben, wie man die Verriegelung des Übersetzfensters löst. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1471 am: 11. Juni 2014, 19:41:02 »
Ich frage mich sowieso, wie man überhaupt noch Fenster zum öffnen einbaut. Auch heute wieder FG steigt ein und machtbevor er sich niedersetzt sowohl alle Fenster in seiner Reichweite zu  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:
Es gibt Ausnahmen! Wenn es sich um einen A1 oder B1 handelt findet sich immer ein Idiot der Fenster aufreißt. Das mag zum Teil zwar gerechtfertigt sein, weil zumeist in dem Segment die Klimaanlage defekt oder schlecht eingestellt ist, bestraft aber damit den Rest des Zuges.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1472 am: 11. Juni 2014, 19:44:14 »
Es gibt Ausnahmen! Wenn es sich um einen A1 oder B1 handelt findet sich immer ein Idiot der Fenster aufreißt.

Das hat einen viel, viel einfacheren Grund. In der Früh, wenn die Sonne zwar schon vom Himmel runterbrennt, die Außentemperaturen aber noch erträglich sind, arbeitet die Klimaanlage in den Zügen noch nicht. Es wird daher recht bald stickig (das Zeug richtet sich ja leider nach der Außen- und nicht nach der Innentemperatur). Daher reißen die Leute in der Früh die Fenster auf und sie bleiben halt einfach offen, weil sich niemand zuständig fühlt, sie wieder zu schließen. Wenn ich untertags in einem klimatisierten ULF ein offenes Fenster sehe, mache ich es normalerweise sehr geräuschvoll zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1473 am: 12. Juni 2014, 07:12:45 »
Ich frage mich sowieso, wie man überhaupt noch Fenster zum öffnen einbaut. Auch heute wieder FG steigt ein und machtbevor er sich niedersetzt sowohl alle Fenster in seiner Reichweite zu  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Das war zu meiner Schulzeit  - konnte ich oft auf der Linie 71 bewundern - eine Art "Sport" beim Tramwayfahren: eine bestimmte Fahrgast-Generation, zumeist weiblich und 50+ steigt ein, schreit (noch bevor der Zug wegfährt) "S´ ziagt!!!" und macht alle Fenster zu. Die anderen Fahrgäste verhalten sich daraufhin nach folgender Regel: (1) männlich: "Nur nix sogn, laß die Oide auspinna", (2) weiblich: "Naja, sie hat schon recht, die Frisur ...". ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1474 am: 12. Juni 2014, 08:52:31 »
Heute Früh ist am 44er der 4848 mit offenen Fenstern gefahren und ich glaube alle Fahrgäste haben es genossen. ^-^

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1475 am: 14. Juni 2014, 23:11:15 »
Linie 1 heute Samstag am Nachmittag :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1476 am: 14. Juni 2014, 23:22:12 »
Die RBL-Daten der Ringlinien waren aufgrund der Ringsperre frei erfunden. Am 2er wurde beispielsweise der nächste Zug Richtung Ottakring in 44 Minuten angekündigt, obwohl er bereits in Sichtweite war, teilweise war auch unvermittelt FBB zu lesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1477 am: 14. Juni 2014, 23:55:28 »
Das war nicht frei erfunden, davor sind noch 3 Klumperts gekommen, nach denen dann 3 oder 4 ULF :fp:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1478 am: 15. Juni 2014, 07:19:17 »
Am vergangenen Freitag war es auf der Linie 2 noch "besser": http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.615.
Sechs E1 + c4 nacheinander!

nord22

B 51

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1479 am: 15. Juni 2014, 12:50:02 »
4 E1 nacheinander sind für Menschen mit Handicap oder Mütter mit Kinderwagen eine Zumutung. Diese Gruppe müsste dann 40 min auf eine Straßenbahn warten.

Bei der heutigen Anzahl von ULF müsste es doch möglich sein das zumindest jede 2. Garnitur ein ULF ist.
Ich bin der Meinung, das man die BH(ex Zischer Type B) nach Wien zurückholen sollte

Wiener Öffis
http://wieneroefis.bplaced.net

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1480 am: 15. Juni 2014, 12:57:26 »
4 E1 nacheinander sind für Menschen mit Handicap oder Mütter mit Kinderwagen eine Zumutung. Diese Gruppe müsste dann 40 min auf eine Straßenbahn warten.
Mütter mit Kinderwagen sehe ich merkwürdigerweise oft genug in Hochflurern.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1481 am: 15. Juni 2014, 13:12:15 »
4 E1 nacheinander sind für Menschen mit Handicap oder Mütter mit Kinderwagen eine Zumutung. Diese Gruppe müsste dann 40 min auf eine Straßenbahn warten.
Mütter mit Kinderwagen sehe ich merkwürdigerweise oft genug in Hochflurern.
Naja, die haben es noch am "leichtesten", weil der Kinderwagen ja nicht so schwer reinzugeben ist (mit Ausnahme gewisser "SUV"-Kinderwägen).
Wenn ich dran denke, dass ich mir als Jugendlicher gedacht hab: wenn ich mal Kinder haben werde, werd ich niemanden mehr bitten müssen, mir beim Einsteigen mit Kinderwagen zu helfen. Heute stellt sich die Situation eher so dar, dass sich das wohl eher für die Kinderwägen der Kinder eine Generation später ausgehen wird.  :luck: :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

B 51

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1482 am: 15. Juni 2014, 13:16:04 »
Mütter mit Kinderwagen sehe ich merkwürdigerweise oft genug in Hochflurern.

Solange der ULF unregelmäßig fährt wird wird sich das leider auch nicht ändern. Wer wartet schon gerne bis zu 40 min. auf eine Straßenbahn?
Ich bin der Meinung, das man die BH(ex Zischer Type B) nach Wien zurückholen sollte

Wiener Öffis
http://wieneroefis.bplaced.net

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1483 am: 15. Juni 2014, 19:00:37 »
Ich möcht nur wissen, wie das andere Verkehrsbetriebe schaffen, Niederflurer in einem gemischten Betrieb nach Fahrplan fahren zu lassen. Wahrscheinlich haben sie niemanden, der sich damit auskennt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1484 am: 15. Juni 2014, 20:47:44 »
Ich möcht nur wissen, wie das andere Verkehrsbetriebe schaffen, Niederflurer in einem gemischten Betrieb nach Fahrplan fahren zu lassen.

Des kamma ned vergleichn und Wien is aunderscht, nedwoahr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!