Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1228368 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2490 am: 17. Oktober 2016, 10:32:35 »
Welche Probleme gabs denn da?
M.W. vor allem mit der Geamatic, die sehr fehleranfällig war (deswegen hat ja heute keiner mehr eine, obwohl die E1 immer noch gerne Geamaten genannt werden).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2491 am: 17. Oktober 2016, 10:55:44 »
Im Gegensatz zu den ULF ist aber bei den E1 nach Behebung der Geamatic Probleme bis heute ein zufriedenstellender Betrieb gewährleistet, während bei den ULF immer wieder neue Fehler auftreten. Ob das schon jemanden aufgefallen ist? Bei den A und B funktioniert in einzelnen Modulen im Winter die Heizung nicht und es wird eiskalte Luft in den Fahrgastraum geblasen. Weiters haben etliche B nach dem Ausbau der Niveauregulierung so schlechte Laufeigenschaften (heftiges Schlingern, Stoßen und Hutschen), dass dies bereits Anlass zu Fahrgastbeschwerden gegeben hat ...

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2492 am: 17. Oktober 2016, 10:59:51 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

:ugvm::ugvm::ugvm::ugvm::ugvm::ugvm::ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2493 am: 17. Oktober 2016, 11:07:20 »
Derzeit nur 633&643/71!(Und selbst diese beiden fahren fast hintereinander(1 E2+c5 ist dazwischen) :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Edit: 627 kam grad dazu

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2494 am: 17. Oktober 2016, 22:05:09 »
Instandnahme von A1 130 war am 02.10.2015 und trotz Ausführung ohne Niveauregulierung gab es gestern wieder ein technisches Problem, welches einen Tausch erforderlich machte. Zum Vergleich: E1 4732 (Instandnahme 26.02.1971) war gestern am 5er mit c4 1325 den ganzen Tag störungsfrei unterwegs.
Was soll denn das für ein Vergleich sein? :fp:
Wenn ich die Störungsrundschauen überfliege, sehe ich auch bei den E1 immer wieder Ausfälle.

Edit: ich kann da ein Posting von mir selbst auszugsweise zitieren
Wenn ich mir das unvoreingenommen mit Fokus auf die Straßenbahn anschaue, sehe ich 4 Störungen, 3 externe Ursachen, 1 defekten E1, 0 defekte E2, 0 defekte ULF.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2495 am: 17. Oktober 2016, 22:17:11 »
Derzeit nur 633&643/71!(Und selbst diese beiden fahren fast hintereinander(1 E2+c5 ist dazwischen) :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Edit: 627 kam grad dazu
Wann wirst du dir diese Schweinderlorgie abgewöhnen, das ist lästig!!!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2496 am: 17. Oktober 2016, 22:44:23 »
Derzeit nur 633&643/71!(Und selbst diese beiden fahren fast hintereinander(1 E2+c5 ist dazwischen) :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Edit: 627 kam grad dazu
Wann wirst du dir diese Schweinderlorgie abgewöhnen, das ist lästig!!!
Man sollte jedem User eine bestimmte Anzahl von Schweinderln pro Jahr zuteilen, nicht verbrauchte Schweinderln kann dieser verkaufen, dann kostet dem Orgiasten seine Schweinderln etwas.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2497 am: 17. Oktober 2016, 22:47:47 »
Selbst wenn die Schweinderlsymbole nicht zur Anwendung kämen, ändert dies nichts an der Tatsache, dass auf Niederflurfahrzeuge angewiesene Personen wie Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfe, Frauen mit Zwillingskinderwagen auf der Linie 71 sehr schlecht bedient werden. Es ist legitim, dass User Linie 360 auf diesen Umstand hinweist.

nord22

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2498 am: 17. Oktober 2016, 23:10:46 »
Also am 71er wurde gleich um 5.30 schon ein Ulf schadhaft und musste eingezogen werden und Mangels anderen funktionierenden Rollmaterials viel der Kurs eine zeitlang komplett aus.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2499 am: 18. Oktober 2016, 07:21:07 »
Selbst wenn die Schweinderlsymbole nicht zur Anwendung kämen, ändert dies nichts an der Tatsache, dass auf Niederflurfahrzeuge angewiesene Personen wie Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfe, Frauen mit Zwillingskinderwagen auf der Linie 71 sehr schlecht bedient werden. Es ist legitim, dass User Linie 360 auf diesen Umstand hinweist.

nord22
Natürlich ist es legitim, aber es genügen ja auch drei von den Schweinderln. Die reichen vollkommen um auf den Missstand hinzuweisen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2500 am: 21. Oktober 2016, 12:10:55 »
Während ich heute an meinem freien Vormittag zwischen 9.25 und 9:35 vom Donauzentrum nach Hause spazierte, konnte ich 3 Kurse der Linie 25 beobachten:

1 Hochflurkurs in bei der Haltestelle "Kagran U" unterwegs nach Floridsdorf S,U; dicht gefolgt von einem NIEDERFLURKURS, welcher nach KAG einzog!

1 weiterer NIEDERFLURKURS der die Haltestelle "Prandaugasse" gerade verliess, mit dem Ziel "KAGRAN U" ebenfalls ein Einzieher nach KAG!

Es ist klar, dass HVZ Verstärker eingezogen werden, aber Niederflurkurse einziehen zu lassen, während Hochflurkurse draussen bleiben, vwrdient aus meiner Sicht mangels Kundenorientierung  :ugvm: !!!  :down: :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2501 am: 21. Oktober 2016, 16:12:21 »
Während ich heute an meinem freien Vormittag zwischen 9.25 und 9:35 vom Donauzentrum nach Hause spazierte, konnte ich 3 Kurse der Linie 25 beobachten:

1 Hochflurkurs in bei der Haltestelle "Kagran U" unterwegs nach Floridsdorf S,U; dicht gefolgt von einem NIEDERFLURKURS, welcher nach KAG einzog!

1 weiterer NIEDERFLURKURS der die Haltestelle "Prandaugasse" gerade verliess, mit dem Ziel "KAGRAN U" ebenfalls ein Einzieher nach KAG!

Es ist klar, dass HVZ Verstärker eingezogen werden, aber Niederflurkurse einziehen zu lassen, während Hochflurkurse draussen bleiben, vwrdient aus meiner Sicht mangels Kundenorientierung  :ugvm: !!!  :down: :fp:

Mag sein, dass du es nicht verstehst. Jedoch haben die WL derzeit nicht genügend Niederflurfahrzeug, dass alle drausen bleiben. Es müssen, um die Fahrzeuge gleichmässig abzunützen auch Niederflurzüge eingezogen werden.

Ein weiterer Grund ist, dass die turnusmässigen Wartungsarbeiten auch in der Zeit zwischen Morgen und Nachmittagsauslauf stattfinden.

Ich kann dir jedoch auch sagen, dass zumindest die 3 Kurse so besetzt waren, wie es vom Fahrplan her vorgesehen war

Eine ausschließliche  Einstetzung der Hochflurer auf auf den HVZ-Kurse wird es mMn erst geben, wenn es keine E1, mit Ausnahme der VRT,  mehr gibt.
 
All das soll jedoch keine Ausrede sein, sondern eine Feststellung.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2502 am: 21. Oktober 2016, 17:06:54 »
Während ich heute an meinem freien Vormittag zwischen 9.25 und 9:35 vom Donauzentrum nach Hause spazierte, konnte ich 3 Kurse der Linie 25 beobachten:

1 Hochflurkurs in bei der Haltestelle "Kagran U" unterwegs nach Floridsdorf S,U; dicht gefolgt von einem NIEDERFLURKURS, welcher nach KAG einzog!

1 weiterer NIEDERFLURKURS der die Haltestelle "Prandaugasse" gerade verliess, mit dem Ziel "KAGRAN U" ebenfalls ein Einzieher nach KAG!

Es ist klar, dass HVZ Verstärker eingezogen werden, aber Niederflurkurse einziehen zu lassen, während Hochflurkurse draussen bleiben, vwrdient aus meiner Sicht mangels Kundenorientierung  :ugvm: !!!  :down: :fp:

Mag sein, dass du es nicht verstehst. Jedoch haben die WL derzeit nicht genügend Niederflurfahrzeug, dass alle drausen bleiben. Es müssen, um die Fahrzeuge gleichmässig abzunützen auch Niederflurzüge eingezogen werden.

Ein weiterer Grund ist, dass die turnusmässigen Wartungsarbeiten auch in der Zeit zwischen Morgen und Nachmittagsauslauf stattfinden.

Ich kann dir jedoch auch sagen, dass zumindest die 3 Kurse so besetzt waren, wie es vom Fahrplan her vorgesehen war

Eine ausschließliche  Einstetzung der Hochflurer auf auf den HVZ-Kurse wird es mMn erst geben, wenn es keine E1, mit Ausnahme der VRT,  mehr gibt.
 
All das soll jedoch keine Ausrede sein, sondern eine Feststellung.

@Klingelfee:

Sei Dir versichert, daß ich es wirklich als Feststellung von Dir werte und nicht als Ausrede!

Natürlich sind Wartungs- und Revisionsmaßnahmen notwendig und daß man die tunlichst ausserhalb der HVZ durchführt, steht auch für mich ausser Streit.

Die wahre Misere, die ich sehe, ist der hier schon sehr oft diskutierte Schadstand an ULFen.
Der resultiert nicht nur aus Unfällen mit Lenkraddrehern, die zu blöd zum Autofahren sind, sondern aus mangelnden (Krisen-)management von Siemens und den Wiener Linien, welche die betrieblichen Mängel der ULFe seit deren Inbetriebnahme bis heute nicht in den Griff zu kriegen scheint!

Die Wahrnehmung die ich hier geschildert habe, ist die eines potentiellen Fahrgastes!

Ich bin gottseidank nicht unbedingt auf Niederflurzüge angewiesen, aber es gibt Fahrgäste, die es sind!

Worauf ich hinauswill, Klingelfee, ist dies:
Einem durchschnittlichen Fahrgast interessiert es nicht, ob ein ULF gewartet werden muss oder nicht! Der zahlt für sein Ticket und will auch fahren!
Ein Fahrgast, der aus welchen Gründen auch immer, auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen ist, denkt sich schon seinen Teil, wenn er einen Hochflurzug, der ihn zwar zu seinem Ziel bringen könnte, den er ihn nicht nutzen kann, und gleich hintnach kommt ein ULF - den könnte er nutzen, geht aber nicht weil er eingezogen wird! Und dann kommt aus der Gegenrichtung noch ein ULF, der wird dann auch eingezogen.

Ein Fahrgast nimmt das eben so wahr! Und der ärgert sich natürlich, daß er länger warten muss, weil vielleicht mehrere Hochflurzüge hintereinander gekommen sind, und die Niederflurzüge die angekommen sind, kann er nicht nutzen, weil sie aus Gründen, die einen Fahrgast auch gar nicht intereesieren müssen, von der Strecke genommen werden!

Als Dienstleister muss ich mir stets vor Augen führen: Wie wird mein Unternehmen/Betrieb/Geschäft vom Kunden/Fahrgast usw. gerade wahrgenommen!
Da nützt es meiner Meinung nach nicht, daß man in den Sozialen Medien die "Happy-peppi Glitzerwelt" errichtet und krampfhaft aufrecht erhält, wenns im Betrieb absolut nicht danach aussieht! Irgendwann geht dann nämlich die Glaubwürdigkeit flöten!

Mfg Donaufelder

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2503 am: 21. Oktober 2016, 18:40:48 »
Vielleicht bin ich der einzige Fahrgast in Wien, der - nicht nur aus nostalgischen und liebhaberischen Gründen - lieber in einem E1/c4(c3)-Zug fährt, weil ich mich in diesem Ambiente bedeutend wohler fühle als in den Kunststoff-Niederflurzügen! Wie schon früher einmal geschrieben: angenehmere Sitze, besseres Raumklima, wohltuendere Geräusche und schönere Aussicht von "oben". Und das trotz Unterschenkelprothese!
61218591

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2504 am: 24. Oktober 2016, 06:38:25 »
 :ugvm:->