Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #225 am: 30. Oktober 2019, 16:42:45 »
Und in 4-5 Jahren dann der nächste Crash.

Oder mit Eröffnung des Semmering-Basistunnels eine Angebotserweiterung nach Süden. ::) Verweigern wird man es ihnen schwer können...

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #226 am: 30. Oktober 2019, 16:49:13 »
Und in 4-5 Jahren dann der nächste Crash.

Oder mit Eröffnung des Semmering-Basistunnels eine Angebotserweiterung nach Süden. ::) Verweigern wird man es ihnen schwer können...

Das ist ein Problem, da wird dann dort auch kein dichtes Taktgefüge mit einheitlichem Tarif bekommen werden.

Rodauner

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #227 am: 30. Oktober 2019, 17:30:09 »
Das ist ein Problem, da wird dann dort auch kein dichtes Taktgefüge mit einheitlichem Tarif bekommen werden.

Wie auch immer, das 4. EU-Eisenbahnpaket zur Liberalisierung des gesamten Schienenpersonenverkehrs ist im Werden. Österreich wird sich da nicht verschießen können. Sobald durch kurze Reisezeiten auch auf der Südbahn die Nachfrage steigt, wird es private Anbieter geben, die einen Stück vom Kuchen haben wollen. Der Infrastrukturausbau der Pottendorfer Linie wird schon eine deutliche Kapazitätserweiterung bringen, und auch die Südbahn wird sukzessive bis Mödling früher oder später vier Gleise haben.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #228 am: 30. Oktober 2019, 18:15:12 »
Sobald durch kurze Reisezeiten auch auf der Südbahn die Nachfrage steigt, wird es private Anbieter geben, die einen Stück vom Kuchen haben wollen.
Ein Stück vom Verlustkuchen? Die WESTbahn schreibt jedes Jahr trotz voller Züge (wegen den Schleuderpreisen) ein Minus.

Rodauner

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #229 am: 30. Oktober 2019, 18:40:42 »
Ein Stück vom Verlustkuchen? Die WESTbahn schreibt jedes Jahr trotz voller Züge (wegen den Schleuderpreisen) ein Minus.

... und hat 15 neue Züge zu günstigen Konditionen bestellt. :lamp: Die Fahrgastzahlen steigen ständig, und der nächste große Schub kommt mit der ausgebauten Südbahn. Der Haselsteiner ist auch nicht grad' auf der Nudelsupp'n daherg'schwommen, und ich geh' davon aus, dass er einen Businessplan für die Westbahn hat.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #230 am: 30. Oktober 2019, 18:42:46 »
"Ich hab keinen Geldscheißer im Keller mimimimi"

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #231 am: 30. Oktober 2019, 21:26:55 »
Ein Stück vom Verlustkuchen? Die WESTbahn schreibt jedes Jahr trotz voller Züge (wegen den Schleuderpreisen) ein Minus.

... und hat 15 neue Züge zu günstigen Konditionen bestellt. :lamp: Die Fahrgastzahlen steigen ständig, und der nächste große Schub kommt mit der ausgebauten Südbahn. Der Haselsteiner ist auch nicht grad' auf der Nudelsupp'n daherg'schwommen, und ich geh' davon aus, dass er einen Businessplan für die Westbahn hat.

Stimmt, deswegen musste er jetzt notfallartig die Hälfte seines Angebots streichen... war ein guter Plan!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #232 am: 30. Oktober 2019, 23:18:52 »
Zitat aus dem Artikel in bahnonline.ch: "Da die Westbahn-Züge der ersten Generation noch keine Zulassung für Deutschland haben und die zweite Generation ein Upgrade von 160 auf 200 Kilometer pro Stunde erhalten soll, übernimmt Stadler für die an die DB verkauften 17 Züge auch den Umbau und die Zulassung für Deutschland".
Die Züge der Westbahn (auch die 2011 gelieferten) waren immer für 200 km/h zugelassen. Es gab bei der ersten Generation nur eine Nachbesserung bei der Türverriegelung, weil bei Zugsbegegnungen insbesondere in Tunneln die Türen durch die Druckwelle flatterten.

nord22

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #233 am: 30. Oktober 2019, 23:54:11 »
Ein Stück vom Verlustkuchen? Die WESTbahn schreibt jedes Jahr trotz voller Züge (wegen den Schleuderpreisen) ein Minus.

Bedeutet also für mich als Kunde, dass ich durch Investoren subventioniert mit dem Zug fahren kann? Bitte mehr Privatbahnen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #234 am: 31. Oktober 2019, 09:34:55 »
Ein Stück vom Verlustkuchen? Die WESTbahn schreibt jedes Jahr trotz voller Züge (wegen den Schleuderpreisen) ein Minus.

Bedeutet also für mich als Kunde, dass ich durch Investoren subventioniert mit dem Zug fahren kann? Bitte mehr Privatbahnen!

Halt nicht sehr zukunftssicher, wenn man jedes Mal zittern muss, ob der Zug noch fährt oder das Unternehmen pleite macht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #235 am: 31. Oktober 2019, 10:53:52 »
Der Verkauf und Wiederkauf der Züge war definitiv nicht viel mehr als ein Bilanztrick und im Sachen Gewinn wird der Westbahn auch die Südbahn nicht helfen. Wenn man schon auf der Westbahn keinen Gewinnt macht, wird man es im Süden erst recht nicht schaffen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #236 am: 31. Oktober 2019, 11:25:17 »
Ein Stück vom Verlustkuchen? Die WESTbahn schreibt jedes Jahr trotz voller Züge (wegen den Schleuderpreisen) ein Minus.

Bedeutet also für mich als Kunde, dass ich durch Investoren subventioniert mit dem Zug fahren kann? Bitte mehr Privatbahnen!

Halt nicht sehr zukunftssicher, wenn man jedes Mal zittern muss, ob der Zug noch fährt oder das Unternehmen pleite macht.

Vorallem was wollen die mit den billig Preisen erreichen?
Das die Staatsnahe ÖBB irgendwann den Betrieb auf der Strecke zurück fährt und sie damit mehr Kunden haben?
Sehr unwahrscheinlich.

Das der Kunde sich an billige Preise gewöhnt und glaubt das Mobilität zum Schnäppchen Preis zu haben ist?
Das haben sie geschafft.

Mehr Fahrgäste auf der Bahn um der Umwelt zu Helfen?
 ;D ;D ;D Das war sicher nicht das oberste Ziel aber einziger positiver Nebeneffekt.

Privatbahnen machen durchaus Sinn. Als Fernbahn sollte man aber Preise verlangen die den Ausgaben entsprechen. Sonst ist es nur unlauterer Wettbewerb mit dem Ziel den Gegner aus dem Geschäft zu drängen. Blöd wenn der Gegner immer den längeren Atem haben wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4498

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #237 am: 31. Oktober 2019, 12:32:24 »
Zitat aus dem Artikel in bahnonline.ch: [...]
Ebenfalls Zitat:

Die 15 sechsteiligen elektrischen Doppelstockzüge des Typs KISS sind baugleich mit den Zügen, welche die Westbahn im Jahr 2017 in Betrieb genommen hat. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde. Der Komfort auf den 526 Sitzplätzen entspricht in allen Wagen dem der ersten Klasse.

"Baugleich" ... wo bitte ist in den bisherigen Zügen der Komfort der 1. Klasse zu finden? 2+2-Bestuhlung ist niemals erste Klasse! Auch wenn das manchmal außerhalb von Österreich im Nahverkehr so angeboten wird ...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #238 am: 31. Oktober 2019, 12:40:33 »
Zitat aus dem Artikel in bahnonline.ch: [...]
Ebenfalls Zitat:

Die 15 sechsteiligen elektrischen Doppelstockzüge des Typs KISS sind baugleich mit den Zügen, welche die Westbahn im Jahr 2017 in Betrieb genommen hat. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde. Der Komfort auf den 526 Sitzplätzen entspricht in allen Wagen dem der ersten Klasse.

"Baugleich" ... wo bitte ist in den bisherigen Zügen der Komfort der 1. Klasse zu finden? 2+2-Bestuhlung ist niemals erste Klasse! Auch wenn das manchmal außerhalb von Österreich im Nahverkehr so angeboten wird ...

In vielen Ländern gibt's ja auch 2+3 in der zweiten Klasse im Fernverkehr ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #239 am: 31. Oktober 2019, 13:19:12 »
Stimmt, deswegen musste er jetzt notfallartig die Hälfte seines Angebots streichen... war ein guter Plan!
Sieh es von der anderen Seite, die Einführung der Praterstern-Linie war der eigentliche Notfallplan. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.