Woher die Wadlbeisserei gegen alles kommt, was nicht rot ist (auf die Farbe der Züge bezogen
), ist leicht zu durchschauen. Die Rückkehr zu einem Monopol der Staatsbahn kommt trotzdem so sicher wie warme Eislutscher. Haselsteiner war der Erste, und mit derzeit Regiojet gibt es zumindest zwei kleine Hechte im Fernverkehrs-Karpfenteich - das ist gut so. Die kommende Westbahn-Alternative zum Praterstern, ein Halbstundentakt in Spitzenzeiten ab/bis Westbahnhof, ist nicht die Schlechteste. Und meiner Meinung nach wird der Praterstern in naher Zukunft wieder kommen. Die KISS sind dem Mitbewerber in Bezug auf Komfort deutlich überlegen (jedenfalls in der 2. Klasse). Und ich staune immer wieder über deren Stationsaufenthalte, die oft kürzer sind als jene bei der Wiener Tramway. Mit dem Railjet: Niemals möglich!
In ein paar Jahren sieht die Welt anders aus, der Markt wächst ständig. In Österreich dauern solche Dinge - wie so vieles andere - nur ein bisschen länger. Sollte Haselsteiner es aus irgendeinem Grund am Ende doch nicht schaffen, werden andere kommen. Vielleicht auch mit seinen Zügen, die er ihnen zuvor verkauft hat. Wäre euch auf der Schiene ein Monopol lieber, während sich auf den Autobahnen die privaten Fernbusbetreiber Rennen liefern, weil die Bahn preislich nicht mithalten kann?
Übrigens: So einen Pfusch wie den Railjet würde sich ein "privates" EVU niemals anschaffen - es sei denn vielleicht, er wäre um ein paar lumpige Euro am Second-Hand-Markt zu haben!
"Ich hab keinen Geldscheißer im Keller mimimimi"
Markige Sprüche gehören zum Geschäft, ob man es mag oder nicht ... Man sollte sie deshalb nicht überbewerten.
Der Verkauf und Wiederkauf der Züge war definitiv nicht viel mehr als ein Bilanztrick und im Sachen Gewinn wird der Westbahn auch die Südbahn nicht helfen. Wenn man schon auf der Westbahn keinen Gewinnt macht, wird man es im Süden erst recht nicht schaffen.
Nur zur Klarstellung: Er hat nicht die selben Züge verkauft und wiedergekauft! Ansonsten: So what? Würdest du einen guten Deal ausschlagen, der relativ rasch unsetzbar ist und dir nagelneues Rollmaterial bringt, womit du wiederum bei deinen Kunden punkten kannst? Während die Staatsbahn auf absehbare Zeit weiter mit den knarzenden und quietschenden Railjets herumfährt ... Warum hat sie wohl mitgeboten, als die KISS zum Verkauf ausgeschrieben wurden?
"Baugleich" ... wo bitte ist in den bisherigen Zügen der Komfort der 1. Klasse zu finden? 2+2-Bestuhlung ist niemals erste Klasse! Auch wenn das manchmal außerhalb von Österreich im Nahverkehr so angeboten wird ...
Es ist wohl die Leder(imitat?)bestuhlung gemeint. Über die Sitzteilung kann man diskutieren ... Im Vergleich dazu befördert die Staatsbahn in den Railjets mit zweieinviertel 1. / Businessklasse-Wagen dort meist bloß mehr oder weniger heiße Luft, während sich in der 2. die Fahrgäste gegenseitig auf die Zehen steigen (oder die Steher unter Inkaufnahme von Verspätungen rausgeworfen werden, wenn der ZUB seinen Job ernst nimmt).