Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 271650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #210 am: 16. Oktober 2015, 21:47:41 »
So wurde das bei den T/k6 auch gehandhabt, oder?

D.h.: Die Türen der Heidelberger waren eigentlich für die Betätigung durch die Fahrgäste vorgesehen und dementsprechend "leichtgängig"?

Ja, so war das auch bei den T1 und k6. Dass die Türen bei diesen Fahrzeugen öfter einmal zu waren, lag auch daran, dass es keine Plattformtüren im Wageninneren mehr gab. Auch bei den Konstal N sollten die Türen während der Fahrt stets geschlossen sein, was im Sommer aber oft nicht der Fall ist (bis sich ein altes Mutterl beschwert, dass es zieht).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 52
« Antwort #211 am: 17. November 2015, 17:31:20 »
E1 4733 am Neubaugürtel/ Westbahnhof U; man beachte das Signal "Örtliche Ausnahme der Vorrangbestimmungen", welches III signalisiert (Foto: Richard Woodhead, 17.11.2011).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 52
« Antwort #212 am: 08. Dezember 2015, 08:19:09 »
Lohner E 4450 auf der Mariahilfer Straße am Vorkopf von RDH 1970 (Foto: Henk Graalman). Das Aufnehmen derartiger Fahrzeuge galt damals bei Wiener Straßenbahnfreunden als Vergeudung von Filmmaterial und arge Ketzerei ...

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 52
« Antwort #213 am: 08. Dezember 2015, 10:08:37 »
Lohner E 4450 auf der Mariahilfer Straße am Vorkopf von RDH 1970 (Foto: Henk Graalman). Das Aufnehmen derartiger Fahrzeuge galt damals bei Wiener Straßenbahnfreunden als Vergeudung von Filmmaterial und arge Ketzerei ...

Das kenne ich - als ich in einem Vortrag eine Menge 4030er zeigte, rief das großes Gähnen hervor. Aber jetzt.....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 52
« Antwort #214 am: 08. Dezember 2015, 10:13:40 »
Lohner E 4450 auf der Mariahilfer Straße am Vorkopf von RDH 1970 (Foto: Henk Graalman). Das Aufnehmen derartiger Fahrzeuge galt damals bei Wiener Straßenbahnfreunden als Vergeudung von Filmmaterial und arge Ketzerei ...

LG nord22
ja stimmt, so wie die Ulfs heute.......

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 52
« Antwort #215 am: 14. Dezember 2015, 10:04:30 »
G 537 + g auf der äußeren Mariahilfer Straße 1915 (Foto: Archiv ÖNB). Die Schaffnerin betätigt gerade eine Stellhebelweiche. G 537 befindet sich noch weitgehend im Auslieferungszustand (originale Fensteranordnung, Kontaktschiffchen für Unterleitung). Einzige Änderung war (bei allen 520 G) der Umbau der Dachsignale anlässlich der Einführung der blechernen Signalscheiben 1907 ...

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 52
« Antwort #216 am: 14. Dezember 2015, 12:29:33 »
Vor dem Bahnhof Rudolfsheim - das Haus im Hintergrund ist das Eckhaus Mariahilfer Straße - Anschützgasse - Schwendergasse.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 52
« Antwort #217 am: 14. Dezember 2015, 12:38:22 »
. . . . auf der äußeren Mariahilfer Straße  . . . .
Eigentlich in der Schwendergasse, bzw. am Gleiskörper zwischen Schwendergasse und Mariahilfer Straße.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 52
« Antwort #218 am: 18. Dezember 2015, 21:22:21 »
E1 4732 + c3 1210 in Baumgarten (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 11.08.2009).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 52
« Antwort #219 am: 18. Dezember 2015, 21:38:25 »
Sommerstimmung auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel mit A 30 + m3 im Juli 1969 (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 52
« Antwort #220 am: 12. Januar 2016, 00:45:03 »
Bei den folgenden Bildern kann ich leider kein Datum aus eigenen Aufzeichnungen angeben, aber laut Recherche in diesem Thread (Antwort #57) müsste es sich um den Fronleichnams-Auslauf vom 29.5.1975 handeln:

Die Bilder der Reihe nach:

TW 4127 bei der Einfahrt in die Allee vor dem technischen Museum
TW 10 in der Allee vor dem technischen Museum
TW 29 beim Einbiegen in die Allee vor dem technischen Museum
TW 4014 beim Unterfahren der Verbindungsbahn-Brücke
TW 2 am Weg zur Station bei der Reinlgasse
TW 28 vor dem Bahnhof Rudolfsheim

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 52
« Antwort #221 am: 12. Januar 2016, 01:16:35 »
Fronleichnam 1975 - deshalb die Solo-Triebwagen gegen Mittag
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 52
« Antwort #222 am: 12. Januar 2016, 06:51:21 »
Bei den folgenden Bildern kann ich leider kein Datum aus eigenen Aufzeichnungen angeben, aber laut Recherche in diesem Thred (Antwort #57) müsste es sich um den Fronleichnams-Auslauf vom 29.5.1975 handeln:

Die Bilder der Reihe nach:

TW 4127 bei der Einfahrt in die Allee vor dem technischen Museum
TW 10 in der Allee vor dem technischen Museum
TW 29 beim Einbiegen in die Allee vor dem technischen Museum
TW 4014 beim Unterfahren der Verbindungsbahn-Brücke
TW 2 am Weg zur Station bei der Reinlgasse
TW 28 vor dem Bahnhof Rudolfsheim
Schöne Erinnerungen, danke! Das war wohl ihr letzter Einsatz zu Frohnleichnam. Ich persönlich durfte als Jungspund 1978 die letzten M am 52er fotografieren, das war ein Erlebnis!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 52
« Antwort #223 am: 31. Januar 2016, 18:39:34 »
U-Bahnbau auf der Mariahilfer Straße; ein E1 (mit Brosebändern) + c im Juli 1988 Höhe Esterhazygasse unterwegs Richtung Burgring (Foto: Archiv W.L.). Letzter Betriebstag auf der inneren Mariahilfer Straße war der 2. Juli 1993.

LG nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 52
« Antwort #224 am: 31. Januar 2016, 19:06:55 »
... ein E1 (mit Brosebändern) + c3 ...

Nachdem der Beiwagen auch Brosebänder hat, ist es kein c3 sondern ein c.

LG,
Stellwerker