Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: tramway.at am 06. Juni 2022, 23:52:46

Titel: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: tramway.at am 06. Juni 2022, 23:52:46
U-Bahn-Knoten in 3D - auch Wien:

http://estacions.albertguillaumes.cat/
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Schienenchaos am 07. Juni 2022, 00:46:55
Da steckt eine Heidenarbeit dahinter!
Besonders bei solchen Knoten wie dem Bahnhof Châtelet in Paris. Da hab ich schon Respekt vor denen, die so ein Konstrukt erfassen können...  ;D
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Anrew Wiggin am 07. Juni 2022, 08:51:03
Beim Karlsplatz fehlen die Ausgänge Richtung Secession...
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: tramway.at am 07. Juni 2022, 10:23:02
An manchen Pariser Stationen kann man nur scheitern :D

Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: 95B am 07. Juni 2022, 10:42:44
Beim Karlsplatz fehlen die Ausgänge Richtung Secession...

Und am östlichen Ende des U4-Bahnsteigs ist ein Aufzug eingezeichnet, den es nicht gibt. Aber der Ersteller der Pläne sagt ja, dass er seine Zeichnungen durch eigene Recherche entworfen hat – da ist es bei der Fülle an unterschiedlichen Daten nachvollziehbar, dass der eine oder andere Fehler zustandekommt. Wie wär's, wenn wir hier die Fehler sammeln und dem Zeichner als Korrekturhinweis zur Verfügung stellen?
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: coolharry am 07. Juni 2022, 10:57:19
Bei manchen Stationen, ist man unterirdisch wohl durch die halbe Stadt gegangen bevor man bei der anderen Linie am Bahnsteig steht.

Letztens hab ich gesehen, da hat einer einen Ameifebau mit Metall ausgegossen, schlecht für die Ameisen, aber das was dann dabei raus gekommen ist, hat ungefähr genauso ausgesehen.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: benkda01 am 07. Juni 2022, 10:59:40
Schade, dass London nicht dabei ist.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Linie106 am 07. Juni 2022, 11:59:46
Schade, dass London nicht dabei ist.

Auf der Webseite ist ein Link zu einer Partnerwebseite, wo man die Londoner finden kann:
https://www.ianvisits.co.uk/articles/3d-maps-of-every-underground-station-ab-14630/
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Klingelfee am 07. Juni 2022, 13:40:52
Ich will das Ganze nicht schmälern.

Aber gegen die App U2XU5 3D kann die Seite nicht konkurrieren.

Aber bei einer 3D-Ansicht erwarte ich mir, so wie auf der App, dass ich die Station in alle Richtungen drehen kann. Leider gibt es bei der App nur die neuen Haltstellen.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Vento66 am 07. Juni 2022, 14:44:36
Ist wohl ein Unterschied, ob man das alles selber zusammenstellen muß, oder sich einfach fertiger CAD Pläne bedienen kann! Und ich wette, die Wiener Linien App ist auch nicht mehr aktuell. Das sind sicher Pläne aus einem frühen Planungsstadium.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Klingelfee am 07. Juni 2022, 15:49:38
Ist wohl ein Unterschied, ob man das alles selber zusammenstellen muß, oder sich einfach fertiger CAD Pläne bedienen kann! Und ich wette, die Wiener Linien App ist auch nicht mehr aktuell. Das sind sicher Pläne aus einem frühen Planungsstadium.

Klar gibt es da einen Unterschied. Das will ich nicht bestreiten. Ich wollte nur aufzeigen,dass ich bei einer 3D Ansicht, ich mir eine freie Blickwinkelwahl erwarte.

Und die Änderungen, die seit Erstellung der App noch passieren, die sind so gering,dass sie bei der Größe  gar nicht relevant sind.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Vento66 am 07. Juni 2022, 21:31:46
Und ich erwarte bei einem öffentlichen Verkehrsmittel eine richtige Fahrgastinformation. So unterschiedlich können Erwartungshaltungen sein. 3D ist natürlich kein Pseudonym für eine freie Wahl des Blickwinkels.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: 95B am 07. Juni 2022, 22:02:18
Und ich erwarte bei einem öffentlichen Verkehrsmittel eine richtige Fahrgastinformation.

Hier geht es doch nicht um Fahrgastinformation ...
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2022, 07:10:40
Und ich erwarte bei einem öffentlichen Verkehrsmittel eine richtige Fahrgastinformation.

Hier geht es doch nicht um Fahrgastinformation ...

@95B: Danke für die Feststellung

@Vento66: Wäre es vielleicht einmal möglich dass wir beim Thema bleiben.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Katana am 08. Juni 2022, 07:59:40
@ tramway.at: Ich halte "3D" im Thread-Titel für irreführend, das Kürzel taucht auch auf der verlinkten Seite nicht auf. "Axonometrische Darstellung (https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie)" dürfte es eher treffen.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Sollwertgeber am 13. Juni 2022, 08:57:52
Fünf themenfremde Postings gelöscht.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: T1 am 13. Juni 2022, 13:51:22
Ich will das Ganze nicht schmälern.

Aber gegen die App U2XU5 3D kann die Seite nicht konkurrieren.

Aber bei einer 3D-Ansicht erwarte ich mir, so wie auf der App, dass ich die Station in alle Richtungen drehen kann. Leider gibt es bei der App nur die neuen Haltstellen.
Andere Verkehrsbetrieb schaffen solche Ansichten für Bestandsstationen, was dem Fahrgast mehr bringt als irgendwelche zukünftigen Stationen (heißt aber nicht, dass ich das schlecht finde, dass es das für die U2xU5 gibt): https://www.tokyometro.jp/lang_en/station/meiji-jingumae/index.html
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: tramway.at am 13. Juni 2022, 21:14:33
Ich glaube nicht, dass die 3D-Darstellungen für den normalen Fahrgast ohne besonderen Orientierungssinn von Interesse sind. Als Beispiel einige Pläne von Paris Câtelet-Les Halles, der größten Station in Europa. Dort müht man sich seit der Eröffnung, die Massen durch die Tunnels zu leiten, anfangs meinte man, das ist so kompliziert, dass man erst gar keine Orientierungspunkte schafft sondern die Leute sich ausschließlich auf die Schilder verlassen sollen (1.Foto). Die große Halle war dermaßen unübersichtlich, dass man gar keine andere Möglichkeit sah. Inzwischen wurde sie noch erweitert (2.,3.Bild).

Recht gut bewährt hat sich die Einteilung in drei Sektoren, die auch in der Beschilderung benannt werden; die Ausgänge wurden nummeriert, was auch sehr praktisch ist. Eine axonometrische Darstellung (ich hab einen Ausschnitt genommen) ist völlig unübersichtlich und auch sinnlos, außer als Spaß für unsereins.

Zuletzt noch eine andere Darstellung aus einem Fachbuch - das zeige man lieber keinem Fahrgast.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: 95B am 14. Juni 2022, 09:33:23
Ich glaube nicht, dass die 3D-Darstellungen für den normalen Fahrgast ohne besonderen Orientierungssinn von Interesse sind.

Nein, sicher nicht. Der Normalfahrgast ist ja mitunter schon von zweidimensionalen Kartendarstellungen überfordert (erst recht, wenn sie vom Erdberger Hobbygrafiker kommen).

Als Beispiel einige Pläne von Paris Câtelet-Les Halles, der größten Station in Europa.

Meiner Interpretation nach sind das vom Baulichen her zwei, wenn nicht gar drei Stationen, die durch unterirdische Tunnels verknüpft sind.

Recht gut bewährt hat sich die Einteilung in drei Sektoren, die auch in der Beschilderung benannt werden;

Eine interessante Idee. Die riesige Passage wirkt durch die eingehausten Abgänge sehr unübersichtlich, aber das ist sicher der Statik geschuldet. Die zentrale Frage ist: Wen will man leiten? Fahrgäste, die die Station häufig benutzen, kennen sich vermutlich eh aus. Gelegenheitsfahrgäste müssen wiederum intuitiv geleitet werden, die nehmen sich nicht die Zeit, raffinierte Lösungen zu durchdenken.

die Ausgänge wurden nummeriert, was auch sehr praktisch ist.

Solange man es nicht so wie mit den "Steig"-Buchstaben in Wien macht ... :D

Was mir in den Sinn kommen würde, wären am Boden kreuz und quer verlaufende Leitlinien mit Richtungspfeilen |||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)||||| in den jeweiligen Leitfarben der Linien mit Angabe des Liniensignals. Wenn man einer Farbe folgt, kann man die anderen ausblenden. Ähnliches gibt es ansatzweise in der Kärntnertorpassage am Plafond, wenn auch nur als nicht fertig gedachtes Designelement. Aber ich bin zu wenig Fachmann in dieser Sparte, um beurteilen zu können, ob so etwas praktikabel wäre.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: T1 am 14. Juni 2022, 11:27:38
Ich glaube nicht, dass die 3D-Darstellungen für den normalen Fahrgast ohne besonderen Orientierungssinn von Interesse sind.
Gerade in aus historischen Gründen verwinkelten Stationen können solche Übersichtspläne für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sehr nützlich sein, damit sie die für sie möglichen Wege gut und schnell nachvollziehen können (siehe die rot markierten, barrierefreien Wege durchs "Labyrinth". Zum Spaß wird es Tokyo Metro nicht veröffentlichen, bis vor einigen Jahren gab es die sogar als gedruckten Folder. In Vor-Internet-Zeiten waren solche Skizzen von ausgewählten Stationen auch in Stadtplänen abgedruckt.

Nur weil man etwas selbst nicht kennt oder braucht, ist es nicht automatisch für alle nicht von Interesse ;)
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Tunafish am 14. Juni 2022, 17:06:23
Ich schaue mir solche Skizzen auch gerne im Internet an, wenn ich irgendwelche Reisen plane & kurze Umsteigezeiten wichtig sind.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: haidi am 14. Juni 2022, 18:37:56
Was mir in den Sinn kommen würde, wären am Boden kreuz und quer verlaufende Leitlinien mit Richtungspfeilen |||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)||||| in den jeweiligen Leitfarben der Linien mit Angabe des Liniensignals. Wenn man einer Farbe folgt, kann man die anderen ausblenden. Ähnliches gibt es ansatzweise in der Kärntnertorpassage am Plafond, wenn auch nur als nicht fertig gedachtes Designelement. Aber ich bin zu wenig Fachmann in dieser Sparte, um beurteilen zu können, ob so etwas praktikabel wäre.
Gibt es nicht im AKH so ein Farbleitsystem?
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: tramway.at am 14. Juni 2022, 21:56:57
Was mir in den Sinn kommen würde, wären am Boden kreuz und quer verlaufende Leitlinien mit Richtungspfeilen |||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)||||| in den jeweiligen Leitfarben der Linien mit Angabe des Liniensignals.

Sowas ähnliches gibts im Olympischen Dort in München (Design des Leitsystems Hans Hollein!) und im Londoner Barbican Center. ich glaube, das bewährt sich nicht wirklich, weil es ja meist mehrere Startpunkte gibt und das ein ziemliches Linienchaos ergibt, au0erdem schaut man ja nicht auf den Boden, sondern eher in die gewohnten Richtungen.

https://muenchner-spaziergaenge.info/blog-olympiadorf.html
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Katana am 15. Juni 2022, 18:38:01
Was mir in den Sinn kommen würde, wären am Boden kreuz und quer verlaufende Leitlinien mit Richtungspfeilen |||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)||||| in den jeweiligen Leitfarben der Linien mit Angabe des Liniensignals. Wenn man einer Farbe folgt, kann man die anderen ausblenden. Ähnliches gibt es ansatzweise in der Kärntnertorpassage am Plafond, wenn auch nur als nicht fertig gedachtes Designelement. Aber ich bin zu wenig Fachmann in dieser Sparte, um beurteilen zu können, ob so etwas praktikabel wäre.
Gibt es nicht im AKH so ein Farbleitsystem?
Wenn, dann ist es mir vorigen Sommer nicht aufgefallen. Ich habe mich an den Farben auf den Überkopfwegweisern und den Aufzügen orientiert.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Paulchen am 15. Juni 2022, 19:33:08
Was mir in den Sinn kommen würde, wären am Boden kreuz und quer verlaufende Leitlinien mit Richtungspfeilen |||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)|||||>>|||||(7)||||| in den jeweiligen Leitfarben der Linien mit Angabe des Liniensignals. Wenn man einer Farbe folgt, kann man die anderen ausblenden. Ähnliches gibt es ansatzweise in der Kärntnertorpassage am Plafond, wenn auch nur als nicht fertig gedachtes Designelement. Aber ich bin zu wenig Fachmann in dieser Sparte, um beurteilen zu können, ob so etwas praktikabel wäre.
Gibt es nicht im AKH so ein Farbleitsystem?

Ja, wenn man von der U6 kommt, gibt es am Boden ein Leitsystem in drei verschiedenen Farben, je nachdem, aus welchem Grund man dort ist bzw. ob man einen Termin hat. Wenn man diesen Linien folgt, kommt man zu unterschiedlichen Eingängen in den Gebäudekomplex.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: sg2001 am 18. Juni 2022, 23:52:18
Ist der Höhenunterschied zwischen U2 und U4 beim Karlsplatz akkurat? Ich bilde mir ein, eine Frontalzeichnung der U2- und U4-Tunnel in Relation zum Wienfluß gesehen zu haben, kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Tunnel der U2 und U4 auf gleicher Höhe waren - ich glaube allerdings ja.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Autobusfan am 19. Juni 2022, 00:26:50
Siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10248.0 :)
Anbei ein Grundriss. [...] Die U2 liegt etwa ein Geschoß tiefer als die U4.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: sg2001 am 20. Juni 2022, 19:57:03
Siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10248.0 :)
Anbei ein Grundriss. [...] Die U2 liegt etwa ein Geschoß tiefer als die U4.

DAS war es! Danke!
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Nulltarif am 22. Juni 2022, 18:25:13
Meines Wissens wurde die U2 so tief gelegt, damit man für die seinerzeit angedachte Verlängerung nach Simmering oder zum Südbahnhof unter dem Wienfluss und der U4 hindurch nach Süden abbiegen kann. Angeblich wurde aber inzwischen dort ein Überlauf- oder Sammelbecken unter dem Wienfluss errichtet, sodass dies ohnehin nicht mehr einfach möglich wäre.

Die (zentralere) Anbindung des Hauptbahnhofs wäre auch heute noch wünschenswert - allerdings hätte man das bei dessen Bau wohl gleich einplanen müssen. Bei geeigneter Führung im Bogen durch das Fasan-Viertel hätte man zusätzlichen Einzugsbereich erschlossen und außerdem eine Verbindung zur S-Bahn-Stammstrecke (beim Quartier Belvedere oder beim Rennweg) schaffen können. (Die U5 wird die einzige U-Bahn-Linie ohne Anbindung an die Stammstrecken-S-Bahn.) Aber ich weiß: das ist "Jammern über bereits verschüttete Milch".)
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2022, 20:20:03
Meines Wissens wurde die U2 so tief gelegt, damit man für die seinerzeit angedachte Verlängerung nach Simmering oder zum Südbahnhof unter dem Wienfluss und der U4 hindurch nach Süden abbiegen kann. Angeblich wurde aber inzwischen dort ein Überlauf- oder Sammelbecken unter dem Wienfluss errichtet, sodass dies ohnehin nicht mehr einfach möglich wäre.

Die Tunnelsohle der alten U2-Wendeanlage hatte diese erwähne Absenkung. Auf meinem alten Bild von vor der Eröffnung ist das zu ahnen: Da wo der Laufsteg ist, lagen die Schienen auf einer Art Gerüst, drunter war erinnerlich ein meter Luft. Allerdings wurde das mit dem Umbau zubetoniert (sieht man am mittleren Bild, grün). Das Sammelbecken gibt es am Karlsplatz nicht, diese Röhre endet beim Rüdigerhof. Die in den Querschnitten eingezeichneten Schächte in der Wienflusssohle wurden nicht gebaut. Mit dem sehr aufwendigen Umbau der Wendeanlage teilweise IM Gewölbewiderlager hat man sich die Verlängerung ziemlich verbaut, das müsste man alles wieder ausräumen und abbrechen.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Nulltarif am 23. Juni 2022, 11:59:49
Danke für die ausführliche Präzisierung.
Bei den aufgeständerten Wendegleisen habe ich bisher gedacht, dass man damit Inspektionen und kleinere Wartungsarbeiten von unten ermöglichen wollte. Bei der Verlängerung der Wendeanlage gab es dann Sorgen um den Musikverein bezüglich Vibrationen bzw. Körperschall, vielleicht hat man deshalb alles betoniert, um große Masse zu erhalten. Aber wäre beim U-Bahn-Bau schon klar gewesen, dass diese Linie nicht verlängert wird, hätte man sie wesentlich seichter, d.h. so wie die U4 in einfacher Tieflage unter den Passagen hindurch führen können.

Generell habe ich den Eindruck, dass Wien keine gute Hand mit Vorleistungen für zukünftige Ausbauten hat, und die alte U2 ist da besonders unglücklich, das hat ja schon mit der angeblich für U-Bahn-Betrieb vorbereiteten Ustraba angefangen.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2022, 12:16:20
Hallo Nulltarif.

Nur zur Info. Einzig der Reumannplatz ist eine aufgeständerte Wendeanlage, da diese lange Zeit eben auch eine Werkstätte war. Alle anderen Wendeanlagen haben keine Möglichkeit, dass Züge in der Endstation gewartet werden können.

Und bezüglich des Niveau der U2. Da ist auch immer die Frage, wo befinden sich die Einbauten von Gas/Wasser/Strom etc. Vielleicht gab es gewisse Kriterien, dass man die U2 nicht auf das gleiche Niveau, wie die U4 legen konnte.
Titel: Re: U-Bahn-Knoten in 3D
Beitrag von: tramway.at am 23. Juni 2022, 12:50:55
Und bezüglich des Niveau der U2. Da ist auch immer die Frage, wo befinden sich die Einbauten von Gas/Wasser/Strom etc. Vielleicht gab es gewisse Kriterien, dass man die U2 nicht auf das gleiche Niveau, wie die U4 legen konnte.

Ja, man wollte der damaligen Mode folgend auch ein Passagengeschoß über der U2 haben (das Verteilergeschoß U1/U2 auf -2). Und eben die Verlängeungsoption. Das hier war ja das Leitbild, nachdem man baute - auch die Hosenträgerverbindung im U2-Bahnsteigbereich war ja ein Provisorium.