Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 10. November 2010, 21:50:28

Titel: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 10. November 2010, 21:50:28
Einen als Linie A besteckten Zug bestehend aus dem H2 2205 und zwei g-Beiwagen in der Engerthstraße zeigt diese Foto. Von den beiden g-Beiwagen befindet sich der erste kastenmäßig weitgehend im Originalzustand, während der zweite schon den Plattformumbau und die Entfernung der Ramm-, Regen-, Scheuer, was Was-weiß-ich-Leiste hinter sich hat. Vermutlich handelt es sich bei diesem Zug um einen Stadion-43er, der im Vorverkehr vor Spielbeginn noch auf eine Runde Ring - Kai geschickt wurde.
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: Revisor am 15. November 2010, 19:20:39
Das aus den Dreißiger Jahren stammende Bild zeigt einen Dreiwagenzug der Linie A, bestehend aus dem M 4004 und zwei k1- oder k2-Beiwagen auf der Fahrt über die Aspernbrücke. Bemerkenswert ist die halbgeschlossene vordere Tür des Triebwagens, da diese zumindest später nur bei großer Kälte und nicht auf dem Ring in diese Stellung gebracht werden durfte.
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: Ustrab am 15. November 2010, 20:46:55
05.09.1979
und beim zweiten Dia ist die Welt auf dem Kai noch in Ordnung.(Gleisanlage)
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2010, 15:22:34
Ein Routenzettel von Februar 1979:
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2010, 17:43:25
Hierzu eine Frage, die ich schon vor längerer Zeit in der Fanpage gestellt habe, damals gab es aber keine Antwort:

Wie wurde hier die Fahrtrichtungsmarkierung der Entwerter gehandhabt? Wurde beim Luegerplatz von II 2 auf II 5 gewechselt und beim Schwedenplatz von II 1 auf I 2? Oder gab es für den Ring eine dritte Fahrtrichtungsmarkierung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da die alten Entwerterbediengeräte nur I und II als Einstell- und Anzeigemöglichkeit über Leuchttasten hatten)?
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2010, 18:51:53
Hierzu eine Frage, die ich schon vor längerer Zeit in der Fanpage gestellt habe, damals gab es aber keine Antwort:

Wie wurde hier die Fahrtrichtungsmarkierung der Entwerter gehandhabt? Wurde beim Luegerplatz von II 2 auf II 5 gewechselt und beim Schwedenplatz von II 1 auf I 2? Oder gab es für den Ring eine dritte Fahrtrichtungsmarkierung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da die alten Entwerterbediengeräte nur I und II als Einstell- und Anzeigemöglichkeit über Leuchttasten hatten)?
Könntest du bitte etwas genauer definieren, für welche Linie und für etwa welchen Zeitraum du das wissen möchtest?
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: darkweasel am 04. Dezember 2010, 18:54:15
Ein Routenzettel von Februar 1979:
Offenbar war man beim Erstellen der Routentafeln damals nicht sorgfältiger als heute, wenn man bei der Hst. Schottenring U zur U1 umsteigen konnte ... ::)
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2010, 19:03:09
Ein Routenzettel von Februar 1979:
Offenbar war man beim Erstellen der Routentafeln damals nicht sorgfältiger als heute, wenn man bei der Hst. Schottenring U zur U1 umsteigen konnte ... ::)
Und das, wo man damals überhaupt nur bis zum Stephansplatz fahren konnte. Vielleicht fand der Designer des Plans ja, dass dreimal U4 nicht hübsch genug aussieht ;)
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: hema am 04. Dezember 2010, 19:15:07
. . . . da die alten Entwerterbediengeräte nur I und II als Einstell- und Anzeigemöglichkeit über Leuchttasten hatten)?
Einstellbar waren mit den "kleinen" Bediengeräten die Anzeigen: l ll - =. Am zugehörigen Einschub gab es einen Schalter zur Wahl  "FR 1,2" oder "FR 1-4". Genutzt wurde das (absichtlich) aber nie, lediglich bei falscher Schalterstellung und händischer Fahrtrichtungseingabe kamen Markierungen mit "-" oder "=" vor.


Das hat zwar deine Frage nicht beantwortet, war aber vielleicht doch informativ (wenn auch nicht bedeutend für die Welt)!  ;)
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2010, 19:43:12
Sicher bis 1969, wahrscheinlich aber bis 1981 gab es am Julius-Raab-Platz für die Ringlinien in der Fahrtrichtung II eine Kurzstreckengrenze, für die Kai-Linien hingegen nicht. Wenn man das als gegeben annimmt, so erfolgte die Umstellung der Linien A und B am Julius-Raab-Platz von II 2 auf II 6 und für die Linien AK und BK am Schwedenplatz von II 2 auf I 1. In der Gegenrichtung dann umgekehrt für A und B am Schwedenplatz von II 1 auf I 2 und für AK und BK am Julius-Raab-Platz von I 6 auf I 2. Laut offiziellen Unterlagen aus 1973.
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2010, 19:46:17
Wie wurde hier die Fahrtrichtungsmarkierung der Entwerter gehandhabt? Wurde beim Luegerplatz von II 2 auf II 5 gewechselt und beim Schwedenplatz von II 1 auf I 2? Oder gab es für den Ring eine dritte Fahrtrichtungsmarkierung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da die alten Entwerterbediengeräte nur I und II als Einstell- und Anzeigemöglichkeit über Leuchttasten hatten)?

Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Kurzstrecken auf den gesamten Kurs durchnumeriert waren, also mit 1 bei der Stadlauer Brücke begannen und mit einer hohen Nummer wieder die Stadlauer Brücke erreichten. Allerdings wären das im vorliegenden Falle mehr als 10 Zonen, somit "unmöglich".
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2010, 21:10:41
Könntest du bitte etwas genauer definieren, für welche Linie und für etwa welchen Zeitraum du das wissen möchtest?
Für jene Zeit, als es bereits die heutigen Entwerter gab. Den Lehrbehelf für die Einstellung der Mako-Zange mit den unterschiedlichen Fahrtrichtungssymbolen für Radial-, Rund-, Ring- und Zweierlinien habe ich ohnehin. Aber das war zur Zeit der abgebildeten Routentafeln bereits passé.

. . . . da die alten Entwerterbediengeräte nur I und II als Einstell- und Anzeigemöglichkeit über Leuchttasten hatten)?
Einstellbar waren mit den "kleinen" Bediengeräten die Anzeigen: l ll - =.
Ich meinte hier die großen Bediengeräte

Am zugehörigen Einschub gab es einen Schalter zur Wahl  "FR 1,2" oder "FR 1-4".
Wo befand sich dieser Einschub? Im Kasten oberhalb der drei Längssitze?

Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Kurzstrecken auf den gesamten Kurs durchnumeriert waren, also mit 1 bei der Stadlauer Brücke begannen und mit einer hohen Nummer wieder die Stadlauer Brücke erreichten.
Nein, die Kurzstreckennummerierung auf den Fahrscheinen entsprach selbstverständlich der Angabe auf der Routentafel.
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2010, 21:47:15
Offenbar wurde irgendwann zwischen 1973 und 1979 die Kurzstreckengrenze Aspernplatz aufgelassen und die Kurzstrecke 2 reichte vom Praterstern sowohl bis Schwedenplatz als auch bis Lueger-Platz. Somit entfiel die Kurzstrecke 6 am Ring. Die Kurzstrecken auf Ring und Kai lauteten dann also Schwedenplatz - 1 - Stadtb. Schottenring - 2 - Schottentor - 3 - Bellaria - 4 - Oper - 5 - Lueger-Platz. Die Fahrtrichtungsumstellung erfolgte immer am Schwedenplatz.
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: hema am 04. Dezember 2010, 21:53:05

Für jene Zeit, als es bereits die heutigen Entwerter gab.
Die heutigen Entwerter gehen aber nur mit dem IBIS-Gerät!


Zitat

Ich meinte hier die großen Bediengeräte
Da ging nur l und ll.


Zitat

Wo befand sich dieser Einschub? Im Kasten oberhalb der drei Längssitze?
Beim E1 unter dem Deckel hinter dem FSA (Einschubkasten) und beim E2 unter dem ersten Doppelsitz.

Titel: Re: Linie A
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2010, 22:24:31

Für jene Zeit, als es bereits die heutigen Entwerter gab.
Die heutigen Entwerter gehen aber nur mit dem IBIS-Gerät!

... die heutigen Entwertermarkierungen ...
Titel: Re: Linie A
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2010, 22:44:53
Bei der Nachfolgelinie 1 (Stadlauer Brücke - Ring rund - Stadlauer Brücke) lebte übrigens die Kurzstrecke 6 am Ring wieder auf. Die Kurzstrecken dieser Linie:
FR II Stadlauer Brücke - 5 - Stadionschleife - 4 - Elderschplatz - 3 - Praterstern - 2 - Schwedenplatz - 6 - Lueger-Platz - 5 - Oper - 4 - Bellaria - 3 - Schottentor - 2 - Schottenring U - 1 - Schwedenplatz FRI - 2 - Praterstern - 3 - Elderschplatz - 4 - Stadionschleife - 5 - Stadlauer Brücke
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 13er am 01. März 2011, 16:22:06
Auf diesem Bild von Carl Holzinger vom 21. Februar 1981 ist bereits alles außer der 4851 Geschichte:

Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 01. März 2011, 17:25:15
. . . .  ist bereits alles außer der 4851 Geschichte . . . .
Um diese Häuser ist eh nicht schad!  8)  ;D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wattman am 06. März 2011, 16:58:28
Mit solchen Knüllerbildern wie im Eingangsposting kann ich naturgemäß nicht aufwarten, aber mit ein paar historischen Rückblicken aus der Schlusszeit der M kann ich aufwarten.

4050 mit 2 Beiwagen (vielleicht kann ein Experte die Nummern nachreichen ;)) biegt am 25.11.1976 auf dem Elderschplatz in Richtung Stadlauer Brücke ab:
[attach=1]

Dreiwagenzug mit 4065 am 09.11.1976 beim Tegethoffdenkmal auf dem Praterstern:
[attach=2]

EDIT: 1. Foto gegen eine "kühlere" Variante getauscht.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Linie 41 am 06. März 2011, 17:09:05
Sind doch eh tadellose Aufnahmen. Noch dazu einwandfrei digitalisiert!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 13er am 06. März 2011, 17:22:43
Vor allem beim zweiten Foto gibt es – natürlich abgesehen vom Motiv – wenige Hinweise, dass das Foto bereits mind. 30 Jahre alt ist! Das könnte genausogut gestern geschossen worden sein.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wattman am 06. März 2011, 17:25:31
Danke - man tut, was man kann. :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: N1 am 06. März 2011, 17:26:34
4050 mit 2 Beiwagen (vielleicht kann ein Experte die Nummern nachreichen ;)) biegt am 25.11.1976 auf dem Elderschplatz in Richtung Stadlauer Brücke ab:
Auf dem Foto erkennt man "530x" (1. Bw.) und "5186" oder "5188" (2. Bw.)*. Beide Fahrzeuge besitzen ferner Stabeg-Dachlüfter in weiter Anordnung und Max-Platten im Innenraum. Um die möglichen Nummern einschränken bzw. eventuell sogar genau feststellen zu können, würde es vielleicht helfen, zu wissen, welcher Beiwagen zu welcher Zeit genau welche Ausstattungsmerkmale hatte.
_____

EDIT: *) Der Wagen 5188 war zum Aufnahmezeitpunkt bereits knapp vier Jahre ausgemustert.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2012, 08:17:50
Während des Baues der U1 in der Praterstraße, müht sich der M 4102-5213-5341 über das Gleisprovisorum. 1977 waren im Frühjahr noch M-Garnituren auf Linie A im Einsatz! Am 25r und k konnte man sie wegen der Ersatzreichsbrücke über die Donau nicht mehr einsetzen!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 02. Februar 2012, 10:11:00
1977 waren im Frühjahr noch M-Garnituren auf Linie A im Einsatz! Am 25r und k konnte man sie wegen der Ersatzreichsbrücke über die Donau nicht mehr einsetzen!

Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2012, 10:34:44
Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Generell nur geschlossene Wagen, oder?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 02. Februar 2012, 11:21:00
Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Generell nur geschlossene Wagen, oder?

 :up:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2012, 12:16:14
Wenn ich so an Bilder denke vom Bau der Opernpassage oder der Gürtel-Upflastraba, da sind die offenen Wägen mehr oder weniger auf SChienenbrücken drüber gefahren, das waren noch Zeiten, wo die Fahrgäste für ihre Sicherheit verantwortlich waren und das auch schafften.

Hannes
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 02. Februar 2012, 19:41:12
Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Generell nur geschlossene Wagen, oder?

Aaaaah! Darauf hätt ich auch selbst kommen können!  :P
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 13er am 25. Februar 2012, 19:16:10
Messe, 1971. Foto: Carl Holzinger
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: raifort1 am 27. Februar 2012, 18:15:35
Erlebt in einem Ak. Ein aufgeregter Beförderungsfall beschwerte sich beim Fahrer, weil das Klapperl auf der Signalscheibe sich nach unten gedreht hat und der BF sich in einem A wähnte. Der Fahrer nicht maulfaul: " soll ich oben sitzen und das Klapperl halten, oder fahren?"
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 106er am 05. März 2012, 20:39:57
Hier kommt ein "Favoritner A": 4696+1240 am Weg zum Stadion am 27.7.1980. Es fährt:"Gert Steinbäcker" ;D
[attach=1]

Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: N1 am 05. März 2012, 20:48:06
Erlebt in einem Ak. Ein aufgeregter Beförderungsfall beschwerte sich beim Fahrer, weil das Klapperl auf der Signalscheibe sich nach unten gedreht hat und der BF sich in einem A wähnte.
Aus heutiger Sicht ein Luxusproblem. :-X

Hier kommt ein "Favoritner A":
Interessant sind die weiß lackierten Stege der Signalscheibe.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 106er am 05. März 2012, 20:50:22
Einen habe ich noch: 4727+1217 am 27.7.1980 beim Einziehen nach Vorgarten:
[attach=1]
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Linie 41 am 05. März 2012, 22:16:38
Ja damals, als die Vollwerbewagen noch echte Vollwerbewagen sein durften.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bus am 06. März 2012, 08:21:37
Hier kommt ein "Favoritner A": 4696+1240 am Weg zum Stadion am 27.7.1980. Es fährt:"Gert Steinbäcker" ;D
(Dateianhang Link)

Wenn er noch gesungen hätte "Irgendwann bleib i daun durt" hätten die WL bei Einstellung der Strecke dann ein Problem gehabt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 06. März 2012, 10:46:49
Hier kommt ein "Favoritner A": 4696+1240 am Weg zum Stadion am 27.7.1980. Es fährt:"Gert Steinbäcker" ;D


Schmacht...A-Wagen, Zebrasignal und der DDH am 13A - herrliches Bild!  :D

Die Tichy-Werbungen schauen heute übrigens noch ganz genauso aus.  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 106er am 04. Januar 2013, 12:05:18
Fundstück aus dem Internet (Quelle (http://gratiszeitung.org/2010/04/16/unfall-mit-strasenbahn/)):
[attach=1]
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 05. Januar 2013, 10:16:06
Fundstück aus dem Internet (Quelle (http://gratiszeitung.org/2010/04/16/unfall-mit-strasenbahn/)):
(Dateianhang Link)

Ui,is aber sehr klein, gibts das nicht größer?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: N1 am 05. Januar 2013, 10:44:27
Ja schon, aber nur, wenn du auf das Vorschaubild im Artikel* (und nicht hier) klickst. ;)
_____

*) ... der im Übrigen gut in den "Absurde-Entdeckungen"-Thread passen würde. :))
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 19. Januar 2013, 12:08:18
So einfach war es damals in der Stadionschleife, freie sicht auf die vorbeiziehenden M-Züge.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 4463 am 19. Januar 2013, 20:59:21
So einfach war es damals in der Stadionschleife, freie sicht auf die vorbeiziehenden M-Züge.
Das letzte Bild zeigt aber nicht die Stadionschleife, sondern die Schleife bei der Stadlauer Brücke.
Wann wurden denn die Tennisplätze im inneren der Stadionschleife errichtet?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 106er am 20. Januar 2013, 02:27:51
Als aus Favoriten noch Züge der Linie A zum Stadion fuhren:

[attach=1]

4691 + 1104 überqueren am 01.10.1980 die Lothringerstraße.

Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 4463 am 20. Januar 2013, 04:48:53
Obwohl die 2er-Linien zum Aufnahmezeitpunkt dieses Fotos schon 3 Monate eingestellt waren, sieht man im Hintergrund noch die Fahrleitungen, die die 2er-Linie Richtung Stadtpark überspannen. Wann wurde diese Strecke denn gesperrt bzw. der Fahrdraht abmontiert? Die Gleise vorm Konzerthaus lagen ja wohl noch bis Mitte der 80er, wenn ich mich nicht täusche? Wirklich geändert wurde das Aussehen der Strasse in dem Bereich ja erst vor ca. 10-15 Jahren (war das Zeitgleich mit dem Umbau des Schwarzenbergplatzes?).
Tut mir leid, dass ich dermaßen OT bin.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 20. Januar 2013, 18:12:31
Das erste Stück Gleise in der Lothringerstraße beim Schwarzenbergplatz muss eher noch 10 Jahre länger gelegen sein, da kann ich mich noch gut dran erinnern.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2013, 11:58:01
Obwohl die 2er-Linien zum Aufnahmezeitpunkt dieses Fotos schon 3 Monate eingestellt waren, sieht man im Hintergrund noch die Fahrleitungen, die die 2er-Linie Richtung Stadtpark überspannen. Wann wurde diese Strecke denn gesperrt bzw. der Fahrdraht abmontiert? Die Gleise vorm Konzerthaus lagen ja wohl noch bis Mitte der 80er, wenn ich mich nicht täusche? Wirklich geändert wurde das Aussehen der Strasse in dem Bereich ja erst vor ca. 10-15 Jahren (war das Zeitgleich mit dem Umbau des Schwarzenbergplatzes?).
Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, glaube ich, mich an Folgendes erinnern zu können: Unmittelbar nach der Einstellung wurden bei der Verzweigung/Vereinigung in der Invalidenstraße in die Oberleitung Isolierstücke eingesetzt - sie wurde kurioserweise nicht sofort entfernt! Ich nehme an, dass es solche Isolierstücke auch beim Schwarzenbergplatz gegeben hat (sonst wär's irgendwie sinnlos  ;)), aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Desweiteren erinnere ich mich, dass die Verzweigungs-/Vereinigungsweichen in der Lothringerstraße (in/aus Richtung Ring) und die Gleisreste bis unmittelbar vor dem Quergleis noch lange nach der Einstellung (sicher bis Ende der 80er Jahre) erhalten blieben, es wurden nur die Kreuzungsstücke entfernt. Einmal bin ich zufällig dort vorbeigekommen und die Verzweigungsweiche stand in die Gerade! Da muss wohl ein besonderer Scherzbold am Werk gewesen sein...
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2013, 12:12:17
Da muss wohl ein besonderer Scherzbold am Werk gewesen sein...
Oder die Weiche wurde vor kurzem von einem Gleisbehm gereinigt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 21. Januar 2013, 16:46:00
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: moszkva tér am 22. Januar 2013, 08:23:32
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Adelstitel gibts in Österreich seit 1918 nicht mehr  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2013, 09:16:17
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Adelstitel gibts in Österreich seit 1918 nicht mehr  ;)
Was kümmert das jemanden, der 1708-1765 gelebt hat? :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 22. Januar 2013, 12:48:36
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Adelstitel gibts in Österreich seit 1918 nicht mehr  ;)
Was kümmert das jemanden, der 1708-1765 gelebt hat? :)
Außerdem, wenn schon dann bitte 3.4.1919.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000036 (http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000036)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 27. Januar 2013, 13:27:26
So einfach war es damals in der Stadionschleife, freie sicht auf die vorbeiziehenden M-Züge.
Ein bisserl Photoshop-Spielerei später...
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wattman am 16. März 2013, 13:04:38
Hier ein Nachschlag von mir - aus technischen Gründen mit Breite 800px.

4057+5206+520x im Mai 1974 in der Engerthstraße:

[attach=1]

Ein Winterbild - Dreiwagenzug mit M 4045 am 15.12.1976 in der Wehlistraße:

[attach=2]

In der Messeschleife - Dreiwagenzug mit M 4116 zur Frühjahrsmesse am 09.03.1977:

[attach=3]
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 16. März 2013, 20:51:37
In der Messeschleife - Dreiwagenzug mit M 4116 zur Herbstmesse am 09.03.1977:

Ist wohl eher die Frühjahrsmesse.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wattman am 17. März 2013, 01:27:32
Danke - schon eingearbeitet.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 20. Juli 2013, 01:59:55
Linie A zum Messegelände (11. Sepbtember 1952).


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2013, 14:04:47
Einige Bilddetails: Fotostandort ist die heutige Haltestelle Parlament, Stadiongasse. Die damals üblichen goldenen Ziffern sind auf SW Bildern schlecht lesbar, es ist B 80. Auf der Haltestellentafel sind die Linien L, A, B, D, F und J angeschrieben. Der Triebwagen hat noch die Fensteranordnung des Auslieferungszustands, bei der nur das mittlere der drei Fahrgastraumfenster zu öffnen ist. Wegen unzureichender Belüftung im Sommer wurden die B umgebaut, sodass alle drei Fenster geöffnet werden konnten. Der rechts neben dem Stromabnehmer sichtbare gusseiserne Lichtmast wurde erst vor wenigen Jahren entfernt. Die Ausstellung "EUROPAZUG" war eine US - Propagandaausstellung über den Marshallplan.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 02:59:29
Am 19. März 1955 auf der Baustelle zur Errichtung der Opern-Passage.


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 10. Oktober 2013, 19:30:20
Am 14.Juni 1971 war M 4036 mit zwei m3 Beiwagen in der Praterstraße Richtung Aspernbrückengasse unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen).
Das Betriebsgleis in der Praterstraße zwischen Taborstraße und Aspernbrückengasse war damals noch befahrbar und wurde per 26.04.1972 aufgelassen.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 11. Oktober 2013, 12:33:22
4501+cx in der Unterführung am Praterstern, ca. 1981 (Foto Othmar Loschy)
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/1393921_521496884594434_164531628_n.jpg
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: TARS631 am 11. Oktober 2013, 14:34:03
Das Original des hier angeführten Bildes von E1 4501 Bf. Praterstern stammt von TARS631.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 11. Oktober 2013, 17:20:41
Aaaahja. Danke für die Info! Deine Bilder ziehen weite Kreise :D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 19. Oktober 2013, 10:53:57
Sehr verändert hat sich der Julius Raab Platz; heute eine Verkehrshölle, seinerzeit eine Straßenbahnkreuzung mit Rosenbeeten. Am 19.06.1971 wurde Linie A mit M 4009 von Kurt Rasmussen verewigt. Der Straßenbahnverkehr über die Aspernbrücke und durch die Praterstraße ist seit 01.03.1981 Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Oktober 2013, 20:19:54
Hihi, der Heuhaufen ist herrlich. :D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 19. Oktober 2013, 23:23:38
Früher (tm) - so bis Anfang der Siebziger - hat die Gemeinde in unserem Gemeindebaute mit Sense, später BAlkenmäher die Wiese gemäht wenn das Gras so 1/2 - 1 m hoch gestanden ist, dann ist es so ca. 1-2 Wochen gelegen bis es trocken war und dann haben sie es abgeholt. Natürlich gab es dann Heuburgen und Heuschlachten, wir hatten recht verständnisvolle Hausbesorger und deren Kinder waren ja auch dabei.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 24. November 2013, 19:11:55
Ja die Gärtner die haben das immer recht hübsch hergerichtet war immer recht schön an zu Sehen. :up:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 01. Dezember 2013, 08:58:52
Ein E1-cx Zug auf der Aspernbrücke, mitte der 70er Jahre!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 01. Dezember 2013, 10:06:43
Schönes Foto , heute sieht es in die Richtung anders aus , das Galaxy Gebäude im Hintergrund ist fertig , und an der ecke steht das Uniqa Gebäude.

Das einzige was sich nicht verändert hat ist in der Aspernbrückengasse der Schunco.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 01. Dezember 2013, 10:15:24
Das einzige was sich nicht verändert hat ist in der Aspernbrückengasse der Schunco.

Und wie verbeult die E1 auch schon damals waren.  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 01. Dezember 2013, 11:50:47
Ja schaut wild aus , die hatten ja damals noch nicht die Schürze montiert.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 01. Dezember 2013, 12:28:17
Das einzige was sich nicht verändert hat ist in der Aspernbrückengasse der Schunco.

Und wie verbeult die E1 auch schon damals waren.  ;)
Du darfst mir glauben, das das die Ausnahme war, im Vergleich zu heute.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: HLS am 01. Dezember 2013, 12:39:24
Und wie verbeult die E1 auch schon damals waren.  ;)
Du darfst mir glauben, das das die Ausnahme war, im Vergleich zu heute.
Man erinnert sich nur an damals zurück und denkt sich: "die hamm das a scho damals ned g'richt, oiso brauchn mas a ned mochn".  :D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 4463 am 01. Dezember 2013, 17:33:13
heute sieht es in die Richtung anders aus , das Galaxy Gebäude im Hintergrund ist fertig
Das Galaxy-Gebäude wurde aber mittlerweile bereits einmal umgebaut (und hat zusätzliche Stockwerke bekommen).
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 01. Dezember 2013, 17:38:30
Ja stimmt , ist vom der Vermietung her schlecht ausgelastet.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: pronay am 01. Dezember 2013, 18:30:11
Das einzige was sich nicht verändert hat ist in der Aspernbrückengasse der Schunco.

Darf ich fragen, was "Schunco" ist?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 01. Dezember 2013, 19:15:48
Natürlich , das ist ein Spielwaren Geschäft , das gibt es schon sehr lange , die haben noch immer die alte Seilbahn , die in den 70er sehr beliebt war.

Ferner Modellbausätze die du fast nirgends mehr bekommst , das Hauptgeschäft heute sind Soft Guns.

Das Geschäft ist ecke Aspernbrückengasse - Obere Donaustraße

mfg
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 13er am 01. Dezember 2013, 22:42:36
Natürlich , das ist ein Spielwaren Geschäft , das gibt es schon sehr lange , die haben noch immer die alte Seilbahn , die in den 70er sehr beliebt war.

Ferner Modellbausätze die du fast nirgends mehr bekommst , das Hauptgeschäft heute sind Soft Guns.

Das Geschäft ist ecke Aspernbrückengasse - Obere Donaustraße
Ja, an das Geschäft kann ich mich wirklich lebhaft erinnern! Ich bin einmal - das ist jetzt doch schon einige Jährchen her - am Abend mit dem Rad vom Praterstern kommend die Aspernbrückengasse hinaufgefahren und fast unmittelbar hinter mir, als ich grad auf die Ampel zufuhr, hat ein Einbrecher die Scheibe von dem Geschäft eingeschlagen! Ich wär vor Schreck fast vom Rad gefallen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 13. Dezember 2013, 09:52:26
Im April 1968 ist dieses Stimmungsfoto mit m2 5194 bei der Opernkreuzung entstanden (Foto: Rob Ketcherside).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2013, 09:57:46
Die Situation hat sich bis heute nicht wesentlich verändert. Sehr praktisch ist der am Haltestellenständer aufgehängte große Mistkübel.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bus am 13. Dezember 2013, 10:46:26
Ja sehr ästhetisch, passt zu dieser Stadt  ;D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 13er am 13. Dezember 2013, 10:46:33
Sehr praktisch ist der am Haltestellenständer aufgehängte große Mistkübel.
Die Haltestelle der Zukunft gab es schon damals! Nur ob bei Sturmböen der Mistkübel auch standgehalten hat?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2013, 10:52:26
Die Haltestelle der Zukunft gab es schon damals! Nur ob bei Sturmböen der Mistkübel auch standgehalten hat?
Das konnte man damals nicht testen, da es noch keinen Windkanal gab. Sonst wären auch die großen gelben Tafeln noch vor ihrer Einführung verboten worden. :D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 13. Dezember 2013, 11:28:20
Sehr praktisch ist der am Haltestellenständer aufgehängte große Mistkübel.

Was heute ja nicht mehr sein darf wegen der Geruchsbelästigung der Leute beim Fahrplan lesen. Deswegen werden überall zusätzliche Stangerl aufgestellt.   :fp:
Allerdings - an dieser Haltestelle befindet sich eh kein Fahrplanaushang, den man bitte beachten soll.  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 13. Dezember 2013, 11:34:11
Die Situation hat sich bis heute nicht wesentlich verändert. Sehr praktisch ist der am Haltestellenständer aufgehängte große Mistkübel.
Aber sehr gefährlich, das könnte ja jemanden auf die Zehen plumpsen! Und außerdem wird es heute tausen und ein Gesetz geben, das das nicht sein kann und darf usw.... :fp:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 13. Dezember 2013, 11:44:02
Der Grund, warum es diese schweren, runden Metallkübel ohne Räder heute nicht mehr gibt, ist die Rückengesundheit der Mistkübler. Diese Dinger mussten mit Muskelkraft in die Hebevorrichtung der Müllautos gehoben werden.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Dezember 2013, 11:46:16
Diese Behälter hatten federnde Einwurfklappen am Deckel an denen, so ein Würstelstand in der Nähe war, Senf und andere Rückstände anhafteten. Stets von Wespen und Fliegen umschwirrt und in der Sonne vor sich hinstinkend.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 13. Dezember 2013, 12:24:48
Der Grund, warum es diese schweren, runden Metallkübel ohne Räder heute nicht mehr gibt, ist die Rückengesundheit der Mistkübler. Diese Dinger mussten mit Muskelkraft in die Hebevorrichtung der Müllautos gehoben werden.
Nicht nur das - sie mussten auch zum Müllauto getragen werden, da hatten sie spezielle Gürtel, an denen rechts und links eine Verdickung war an der sie die Kübel einhängten und mit der Hand an der anderen Seite ausbalancierten. So trugen sie 2 Kübel gleichzeitig.

Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 13. Dezember 2013, 12:40:15
Der Grund, warum es diese schweren, runden Metallkübel ohne Räder heute nicht mehr gibt, ist die Rückengesundheit der Mistkübler. Diese Dinger mussten mit Muskelkraft in die Hebevorrichtung der Müllautos gehoben werden.
Nicht nur das - sie mussten auch zum Müllauto getragen werden, da hatten sie spezielle Gürtel, an denen rechts und links eine Verdickung war an der sie die Kübel einhängten und mit der Hand an der anderen Seite ausbalancierten. So trugen sie 2 Kübel gleichzeitig.
Ja, aber nur leere. Das waren übrigens die Vorläufer der runden Kübel, mit dem Schiebedecke lund einem Griff oben in der Mitte. Volle Kübel wurden immer schräg gerollt, daher die Kreisform des Bodens.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 06. Januar 2014, 19:53:36
Im Juni 1971 fährt M 4022 + m2 + m2 über die Kreuzung Kärntner Straße/ Opernring (Foto: Kurt Rasmussen)

Edit: Beiwagentype richtiggestellt; danke für den Hinweis

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 06. Januar 2014, 21:15:08
Im Juni 1971 fährt M 4022 + m3 + m3 über die Kreuzung Kärntner Straße/ Opernring (Foto: Kurt Rasmussen)

Der erste Beiwagen ist absolut sicher ein m2, der zweite ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch einer.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2014, 11:19:48
[attach=1]

Ende Februar 1981, Schwedenplatz, typisches Besteck kurz vor der Linieneinstellung.

[attach=2]

Wie oft diese Tafel wohl wegen des starken Donauwinds umgefallen ist? :D

[attach=3]

E1+c2 in der Praterstraße, flankiert von seinen Todesboten.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. Februar 2014, 12:25:04
In den 30er Jahren wurde M 4073 + k3/ k4 + k3/ k4 vor der Oper aufgenommen (Foto. Archiv W.L.). Die Gleise im Vordergrund (Schleife der Linien 61 und 63, Strecke zum Neuen Markt) sind längst Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 08. März 2014, 11:24:21
Im Juli 1974 wurde E1 4479 + c3 1204 von Kurt Rasmussen in der Schleife Stadlauer Brücke aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 27. März 2014, 09:43:56
Zwei Wiener Wahrzeichen auf einem Bild: Das Riesenrad und ein M Dreiwagenzug mit M 4036 (Foto: Kurt Rasmussen, Juni 1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 27. März 2014, 09:45:53
Zwei Wiener Wahrzeichen auf einem Bild: Das Riesenrad und ein M Dreiwagenzug mit M 4036 (Foto: Kurt Rasmussen, Juni 1971).
Das Foto ist zwar sehr schön, aber wo ist das Riesenrad? ???

Edit: Bild wurde inzwischen geändert. Zuerst war die Praterstraße zu sehen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 05. Mai 2014, 11:29:40
Im November 1976 wurde M 4045 + m2 5213 + m3 5341 am Franz-Josefs-Kai beim Schwedenplatz von Kurt Rasmussen aufgenommen. M 4045 war ein markanter Außenseiter unter den M mit Scherenbügel und Mittelsignal.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 25. Mai 2014, 21:02:04
Recht trist war das Ambiente des vom U-Bahn Bau verwüsteten Franz-Josefs-Kai. Ein M Dreiwagenzug mit M 4092 steht im November 1976 in der provisorischen Haltestelle vor der Marienbrücke (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2014, 21:21:29
Recht trist war das Ambiente des vom U-Bahn Bau verwüsteten Franz-Josefs-Kai.

Die Gegend schaut auch heute noch recht traurig aus. Die scheußlichen Nachkriegsbauten und das versiffte Stationsbauwerk mit seinen mehrfachen Gestanks- und Fettfleckerzeugern lassen den Schwedenplatz heute um nichts besser dastehen. Es wäre höchste Zeit, hier stadtgestalterisch massiv einzugreifen. Auf der Seite des 2. Bezirks hat sich die Lage im letzten Jahrzehnt massiv verbessert.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 4463 am 25. Mai 2014, 22:59:35
Auf der Seite des 2. Bezirks hat sich die Lage im letzten Jahrzehnt massiv verbessert.
Aber leider herrscht auch auf Seite des 2. Bezirks die Verkehrshölle.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 26. Mai 2014, 07:42:12
Aber leider herrscht auch auf Seite des 2. Bezirks die Verkehrshölle.

Ja, aber nicht so schlimm wie am Kai. Allein die Tatsache, dass dem motorisierten Verkehr auf der Lände viel weniger Platz zur Verfügung steht, verringert die Barrierewirkung enorm.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Z-TW am 26. Mai 2014, 09:41:03
Es zeigt sich deutlich das Missverhältnis: Der Anteil des MIV in Wien beträgt etwa ein Drittel  - und dieses Drittel macht die Stadt zur Autohölle inkl. riesigem Platzbedarf. Und alle müssen sich dem unterordnen....
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 26. Mai 2014, 13:28:27
Der Anteil des MIV in Wien beträgt etwa ein Drittel  . . . .
Wobei das natürlich (auch) eine Frage der Berechnung ist!  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 06. August 2014, 17:41:42
1976 ist diese Panoramaaufnahme von zwei Zügen der Linie A/ Ak in der Ausstellungsstraße entstanden (Foto: A, Gavillet).   

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 26. September 2014, 17:46:06
Fehlt hier komplett am A. Ein Bild der Type B-k6. Daher eine Veröffentlichung. Beiwagen der Type b ließen noch auf sich warten und so spannte man eben für einige Zeit k6 Beiwagen hinter die "Zischer". Zeitpunkt: Jänner bis etwa Juli 1952! Auch die B fuhren dann noch bis 1953, knapp zwanzig Jahre später kamen sie wieder zurück auf die Ringlinien.
Leider keine Wagennummern ersichtlich, aber die Fahrgäste geben auch etwas her, das Bild wirkt belebter und die Mode damals war ja auch ganz witzig!
(Lederhosen)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 26. September 2014, 17:50:37
Die B-b-b-Garnituren fuhren bis 18. Juli 1954 in VRG.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 26. September 2014, 20:12:51
Die B-b-b-Garnituren fuhren bis 18. Juli 1954 in VRG.
Na bitte, da war ich ja noch gar nicht auf der Welt! 8)
Spaß ohne, im Bahn im Bild Buch Nr.49 ist überhaupt nur 1951 bis 1952 angegeben!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 26. September 2014, 20:14:38

Na bitte, da war ich ja noch gar nicht auf der Welt! 8)

Und da traust dich du Jungspund mit den Großen mitzureden!?  :P
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 26. September 2014, 21:21:02

Na bitte, da war ich ja noch gar nicht auf der Welt! 8)

Und da traust dich du Jungspund mit den Großen mitzureden!?  :P
:'(
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 28. November 2014, 15:51:02
Zwei Wiener Wahrzeichen auf einem Bild: die Staatsoper und ein M - Dreiwagenzug mit M 4064 (Foto: Mike Cornwall, 1969).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: N1 am 28. November 2014, 22:29:35
1969 kann nicht stimmen (Fahrziel Stadlauer Brücke, Ring bereits Einbahn). Der Dreieckständer links könnte bei einer genaueren Datierung helfen, allerdings erkenne ich nicht mehr als eine verblüffende Ähnlichkeit des abgebildeten Herren mit Nikita Chruschtschow (wobei der einen auch irgendwie an Karol Wojtyła erinnert). ;D Hinter dem zweiten Beiwagen ist, so glaube ich, außerdem ein Festwochen-"W" zu sehen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 28. November 2014, 22:48:06
1969 kann nicht stimmen (Fahrziel Stadlauer Brücke, Ring bereits Einbahn). Der Dreieckständer links könnte bei einer genaueren Datierung helfen, allerdings erkenne ich nicht mehr als eine verblüffende Ähnlichkeit des abgebildeten Herren mit Nikita Chruschtschow (wobei der einen auch irgendwie an Karol Wojtyła erinnert). ;D Hinter dem zweiten Beiwagen ist, so glaube ich, außerdem ein Festwochen-"W" zu sehen.

Das Bild dürfte aus dem Frühjahr 1974 stammen. Am 23. Juni 1974 fand eine Bundespräsidentenwahl statt, bei der Rudolf Kirchschläger und Alois Lugger kandidierten. Der Dreiecksständer zeigt offenbar ein Wahlplakat des Innsbrucker Bürgermeisters Alois Lugger.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 29. November 2014, 01:51:06
[attachimg=1]
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 29. November 2014, 06:45:01
Danke für die Hinweise bezüglich des Aufnahmejahrs. Der Bildautor dürfte mehrere Reisen nach Wien unternommen haben und da sind seine Farbdias beim Archivieren wahrscheinlich durcheinandergeraten.

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 29. November 2014, 10:25:08

Ach, die hatten damals schon coole Wahlsprüche: Ein Bundespräsident, wie er sein soll... :D
Ob das heute jemanden vom Hocker hauen würde?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2015, 17:59:21
Reger Fahrgastandrang um 1930 am Opernring. Man beachte die Brustwandtafel "Rotunde". k2 3460 (Hersteller: Waggonfabrik Stauding 1913) wurde per 15.10.1961 ausgemustert (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22 
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2015, 19:47:27
Auch die Haltestellensäule ist bemerkenswert, handelt es sich doch eigentlich nur um einen beleuchteten Werbeträger, dem man am oberen Rand ganz klein die Beschriftung "Haltestelle" und die Liniensignale spendiert hat.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: fr3 am 15. Februar 2015, 20:06:19
So ähnliche Haltestellensäulen mit Werbung und einer - allerdings ovalen - hinterleuchteten Haltestellentafel gab es am Ring bis weit in die 1970er. Vielleicht findet sich irgendwo ein Foto davon.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2015, 20:11:54
So ähnliche Haltestellensäulen mit Werbung und einer - allerdings ovalen - hinterleuchteten Haltestellentafel gab es am Ring bis weit in die 1970er. Vielleicht findet sich irgendwo ein Foto davon.

Eine solche befindet sich als Ausstellungsobjekt im Verkehrsmuseum. Die Säulen sind über die Jahrzehnte sicher dieselben geblieben, man hat nur irgendwann die (zweifellos positive) Idee gehabt, eine Haltestellentafel aufzusetzen, um doch einen optischen Unterschied zu einer bloßen Litfaßsäule zu generieren. Vielleicht war es auch die StrabVO 1957, die das Haltestellenzeichen erforderlich machte?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 19. Februar 2015, 15:13:00
So ähnliche Haltestellensäulen mit Werbung und einer - allerdings ovalen - hinterleuchteten Haltestellentafel gab es am Ring bis weit in die 1970er. Vielleicht findet sich irgendwo ein Foto davon.
Die letzte solche Säule dürfte sich bei der Alser Straße bis in die frühen 90er gehalten haben, sonst könnte ich mich nicht an sie erinnern. Bei der Volksoper bilde ich mir auch ein, dass dort welche waren bevor sie die Hundstrümmerlwiesen unter der Brücke entfernt haben.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2015, 15:16:16
Die letzte solche Säule dürfte sich bei der Alser Straße bis in die frühen 90er gehalten haben, sonst könnte ich mich nicht an sie erinnern.

Die steht jetzt im Museum.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. Februar 2015, 09:10:03
Vor der Verwüstung durch den U Bahnbau war der Praterstern ein guter Fotostandort, hier mit M 4091 + m2 + m3 (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2015, 09:51:04
So viel grüne Wiese – aber wo sind die Schafe? :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 20. Februar 2015, 19:34:57
. . . . aber wo sind die Schafe? :)
Die sind schon voll mit der U-Bahn-Planung beschäftigt!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2015, 20:23:38
So viel grüne Wiese – aber wo sind die Schafe? :)
Das ist doch sicher nur ein Photoshopprodukt oder Kunstrasen.  >:D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 21. Februar 2015, 12:58:29
Reger Straßenbahnverkehr im August 1962 am Praterstern mit M 4034; im Vordergrund ein m2 (Foto: Archiv W.L.). M 4034 wurde frühzeitig per 30.11.1967 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 02. März 2015, 09:04:16
Im Mai 1966 wurde M 4019 auf der Ausstellungsstraße bei der Haltestelle Venediger Au aufgenommen (Foto: TrainsandTravel).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 05. April 2015, 22:27:09
Um 1966 wurde M 4007 + m2 5188 + m3 5231 am Praterstern aufgenommen (Bildautor unbekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. April 2015, 07:50:39
Messeverkehr zur Herbstmesse 1973 mit M 4113 in der Nordportalstraße (Foto: Karl Holzinger/ sehr.org).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 14. April 2015, 09:53:31
Messeverkehr zur Herbstmesse 1973 mit M 4113 in der Nordportalstraße (Foto: Karl Holzinger/ sehr.org).

Lustig, bei dem Triebwagen des Folgezuges möchte man von der Farbgebung her meinen, dass es sich um einen N60 handelt. Aber abgesehen davon, dass diese Wagen nur auf Speisinger Linien zum Einsatz kamen, gab es sie 1973 längst nicht mehr. Klassischer Fall also von optischer Täuschung.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 14. April 2015, 09:55:53
Lustig, bei dem Triebwagen des Folgezuges möchte man von der Farbgebung her meinen, dass es sich um einen N60 handelt. Aber abgesehen davon, dass diese Wagen nur auf Speisinger Linien zum Einsatz kamen, gab es sie 1973 längst nicht mehr.

Außerdem hatten N60 keinen Lyrabügel.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: K2424 am 14. April 2015, 11:23:40
Könnte sich um den 2101 handeln!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Revisor am 14. April 2015, 11:39:04
Ist der 2101!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 14. April 2015, 14:39:40
Ist der 2101!

Also doch keine Täuschung, soweit es die Farbe betrifft!  :up:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 4463 am 25. Mai 2015, 23:38:50
Bei der Volksoper bilde ich mir auch ein, dass dort welche waren bevor sie die Hundstrümmerlwiesen unter der Brücke entfernt haben.
Das ist korrekt. Müssen bis irgendwann in die (frühen?) 90er dort gestanden sein.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 26. Mai 2015, 12:18:08
Bei der Volksoper bilde ich mir auch ein, dass dort welche waren bevor sie die Hundstrümmerlwiesen unter der Brücke entfernt haben.
Das ist korrekt. Müssen bis irgendwann in die (frühen?) 90er dort gestanden sein.

Das dürfte zeitlich hinkommen. Ab Anfang 1994 oder so war ich dort öfter mit der Tramway unterwegs und spätestens dann sind sie irgendwann verschwunden.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 01. Juni 2015, 13:46:01
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1976-05-xx%20%26deg%3BA-%20Praterstern%204697%2Bc3.jpg%23%08?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=7979&att=1)
4697 in der nicht mehr existenten Schleife der SL 25 am Praterstern, mit "S"
für Stadioneinlage gekennzeichnet und natürlich, da nur bis Praterstern fahrend,
korrekt als Linie A Strich besteckt.


(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/4.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=538&att=4)
1977

Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 01. Juni 2015, 20:21:01
Ja das waren noch Zeiten wie Citroen und Kawasaki Freytag am Anfang der Praterstrasse die Verkaufsräume hatte!

Super Erinnerungen, danke!  :up:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 02. Juni 2015, 16:44:18
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1972-0x-xx%20%26deg%3BA%20Radstadion%204054%2B5243%2B52xx.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=7979&att=2&PHPSESSID=e1daff78e0de5949b02189436f4eb38d)
1972-0x-xx °A Radstadion 4054+5243+52xx

(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/197x-xx-xx%20%26deg%3BA%20Aspernbr%26uuml%3Bckengasse%204662%2Bc3-Forum.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=7978&att=3&PHPSESSID=ac041da956e9c3b9d6a297ff3bcf27e1)
197x-xx-xx °A Aspernbrückengasse 4662+c3
Fotos:Michael Vitecek


Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2015, 09:02:06
Im Oktober 1970 war M 4084 + m3 5355 + m3 5359 als Stadionverstärker von VRG mit Zebrazettel im Einsatz. Wientypisch das windige Wetter und zwei Schwarzkappler (Foto: C. Holzinger).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2015, 14:40:12
Wenig Autos und zwei M Dreiwagenzüge am Burgring im November 1974 (Foto: Dr. Ludwig Ekl). M 4045 war aufgrund der Kombination Scherenstromabnehmer und Mittelsignal ein markanter Exote unter den M.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Juli 2015, 19:25:54
Aus dem Fundus.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: abraham am 25. Juli 2015, 22:18:30
Diese Aufnahme ist höchstwahrscheinlich aus dem Jahre 1976.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. August 2015, 22:21:51
Begegnung zweier Fahrzeuggenerationen am Schottenring im Juni 1974 mit M 4088 (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Beim Betrachten derartiger Aufnahmen wird einem erst bewusst, dass die Type E1 im Jahr 2015 eigentlich ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit ist.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 10. August 2015, 00:57:10
Beim Betrachten derartiger Aufnahmen wird einem erst bewusst, dass die Type E1 im Jahr 2015 eigentlich ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit ist.

Und noch mehr, wenn ich heute am 6er mit einem c3 fahre und mir denke, dass diese Wägen seinerzeit noch mit den G-Aquarien aus der Monarchie gemeinsam im aktiven Wagenstand waren.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 13. August 2015, 22:36:35
Im Juni 1974 hat M 4052 + m2 5206 + m2 (m3) gerade die Endstation bei der Stadlauer Brücke erreicht (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: GS6857 am 14. August 2015, 19:01:36
Sehr schönes Bild. Was macht der L(4) im Hintergrund, auf welcher Linie könnte der unterwegs sein?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 14. August 2015, 19:13:15
Sehr schönes Bild. Was macht der L(4) im Hintergrund, auf welcher Linie könnte der unterwegs sein?

Könnte eine Schulfahrt sein. Die Strecke wurde nach der Sperre der 80er-Strecke bis zum Schluss (d.h. auch noch nach der Einstellung des 21ers) für Schulfahrten genutzt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. August 2015, 18:46:36
Im Dezember 1971 wurde M  4053 + m2 + m2 in der Messestraße aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl). In der Messeschleife waren Ausstiegstelle und Einstiegsstelle streng getrennt; Fahrgäste, welche schon in der Nordportalstraße einsteigen wollten, wurden von Revisoren mit beamteter Strenge abgemahnt und zur Einstiegstelle geschickt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Helga06 am 15. August 2015, 19:34:04
Wenig Autos und zwei M Dreiwagenzüge am Burgring im November 1974 (Foto: Dr. Ludwig Ekl). M 4045 war aufgrund der Kombination Scherenstromabnehmer und Mittelsignal ein markanter Exote unter den M.

LG nord22

Sollte der der am Außenring fahrende Zug nicht ein Ak sein?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Achter am 15. August 2015, 19:36:55
Wenig Autos und zwei M Dreiwagenzüge am Burgring im November 1974 (Foto: Dr. Ludwig Ekl). M 4045 war aufgrund der Kombination Scherenstromabnehmer und Mittelsignal ein markanter Exote unter den M.

LG nord22

Sollte der der am Außenring fahrende Zug nicht ein Ak sein?

MMn fährt er am Innenring - im Hintergrund ist die Polizeizentrale.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. August 2015, 20:03:02
@ 8er: Helga06 bezieht sich auf das Foto aus Posting #139 und die Signalscheibe auf M 4097;
da war wieder einmal die Abdeckklappe über dem "k" ...

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: abraham am 16. August 2015, 10:14:44
Im Dezember 1971 wurde M  4053 + m2 + m2 in der Messestraße aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl). In der Messeschleife waren Ausstiegstelle und Einstiegsstelle streng getrennt; Fahrgäste, welche schon in der Nordportalstraße einsteigen wollten, wurden von Revisoren mit beamteter Strenge abgemahnt und zur Einstiegstelle geschickt.
LG nord22
Dieser Straßenteil hieß bis 2014 Lagerhausstraße.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Achter am 16. August 2015, 11:20:25
@ 8er: Helga06 bezieht sich auf das Foto aus Posting #139 und die Signalscheibe auf M 4097;
da war wieder einmal die Abdeckklappe über dem "k" ...

nord22

Danke + sorry!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. August 2015, 18:22:09
1972 wurde ein Stadionverstärker (mit Zebrazettel) mit M  4095 + m3 5274 + m3 beim im Bau befindlichen Radstadion aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: abraham am 16. August 2015, 18:41:41
MMn kann das Datum 5.1.1972 nicht stimmen. Der Schaffner mit leichter Oberbekleidung deutet auf eine wärmere Jahreszeit hin, ebenso das Grün im Hintergrund. Ich denke, das Bild könnte am 13.5. entstanden sein. Damals spielte Austria gegen Rapid vor 17.000 Zuseher. Oder am 10.6. Am 5.1.1972 gab es kein Spiel im Stadion.
http://www.weltfussball.at/spielorte/ernst-happel-stadion-wien/1972/2/
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. August 2015, 18:45:04
Das offensichtlich nicht stimmige Datum stammt von der originalen Bildvorlage. Danke für die Recherche ...

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 16. August 2015, 20:04:39
Vielleicht sollte es 1.5. heißen!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: abraham am 16. August 2015, 21:22:38
Auch am 1.5. gab es kein Spiel im Stadion. Das war im Übrigen ein Montag.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 16. August 2015, 22:26:54
Aber vielleicht eine andere Veranstaltung.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 07:57:02
Auch am 1.5. gab es kein Spiel im Stadion. Das war im Übrigen ein Montag.

*Räusper*
1.Mai. Prater. Maifest.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 08:33:57
Auch am 1.5. gab es kein Spiel im Stadion. Das war im Übrigen ein Montag.

*Räusper*
1.Mai. Prater. Maifest.

Zum Maifest im (Wurschtl-)Prater benötigt man aber kaum Stadionverstärker.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 08:49:40
Auch am 1.5. gab es kein Spiel im Stadion. Das war im Übrigen ein Montag.

*Räusper*
1.Mai. Prater. Maifest.

Zum Maifest im (Wurschtl-)Prater benötigt man aber kaum Stadionverstärker.

Vielleicht war die Messeschleife nicht befahrbar und der Elderschplatz zugeparkt.  8)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 19. August 2015, 08:15:41
Im Oktober 1970 wurde M 4004 + m2 + m2 am Elderschplatz aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 21. August 2015, 10:35:39
Stadionverkehr im Oktober 1970; ein vollbesetzter M Dreiwagenzug mit M 4051 ist auf der Ausstellungsstraße bei der Venediger Au unterwegs (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Das Fahrscheinprüfen dürfte bei diesen Besetzungsgrad kaum möglich gewesen sein ...

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 21. August 2015, 10:54:40
Stadionverkehr im Oktober 1970; ein vollbesetzter M Dreiwagenzug mit M 4051 ist auf der Ausstellungsstraße bei der Venediger Au unterwegs (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Das Fahrscheinprüfen dürfte bei diesen Besetzungsgrad kaum möglich gewesen sein ...

LG nord22
Danke für das Bild. Der Bügel wirk überaus klobig am M!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: h 3004 am 21. August 2015, 13:13:59
Als Schüler habe ich oft bis zur Abfahrt gewartet, um dann am Trittbrett mitzufahren  :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: W_E_St am 25. August 2015, 13:42:37
Stadionverkehr im Oktober 1970; ein vollbesetzter M Dreiwagenzug mit M 4051 ist auf der Ausstellungsstraße bei der Venediger Au unterwegs (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Das Fahrscheinprüfen dürfte bei diesen Besetzungsgrad kaum möglich gewesen sein ...


"Weu beim Hamfoan wissen'S eh, da brauch' ma ka Göd, do hoit'ma en Schaffna'r am Schmäh" (Pirron & Knapp, Ländermatch)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. September 2015, 15:56:26
Im Juni 1971 wurde M 4022 + m3 (m2) + m3 (m2) von Kurt Rasmussen am Praterstern aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: abraham am 23. September 2015, 16:30:47
Der erste Beiwagen ist mMn ein m2.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Grosser Wagen am 31. Januar 2016, 19:00:52
M 4096 + m3 5276 am Praterstern, September 1973 (Herbstmesse)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 31. Januar 2016, 19:08:13
Interessant finde ich, daß der M keine Signalscheiben hat. War das ein kurzfristig eingeschobener Einlagezug?

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Grosser Wagen am 31. Januar 2016, 19:15:05
Interessant finde ich, daß der M keine Signalscheiben hat. War das ein kurzfristig eingeschobener Einlagezug?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, meine Ambitionen sind damals nicht so weit gegangen, das Erscheinungsbild dieser Garnitur zu hinterfragen.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 01. Februar 2016, 09:23:25
Interessant finde ich, daß der M keine Signalscheiben hat. War das ein kurzfristig eingeschobener Einlagezug?

Vermutlich, denn dort fuhren A/Ak normalerweise nicht. Wahrscheinlich war der Zug zuvor auf einer anderen Linien im Einsatz und man hat in VRG lediglich die Signalscheiben dieser Linie entfernt, bevor man ihn wieder auf die Strecke geschickt hat. Möglicherweise waren auch gerade keine A/Ak Scheiben auffindbar. Wer kann das heute noch sagen?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 111 am 01. Februar 2016, 13:36:44
Interessant finde ich, daß der M keine Signalscheiben hat. War das ein kurzfristig eingeschobener Einlagezug?

Vermutlich, denn dort fuhren A/Ak normalerweise nicht. Wahrscheinlich war der Zug zuvor auf einer anderen Linien im Einsatz und man hat in VRG lediglich die Signalscheiben dieser Linie entfernt, bevor man ihn wieder auf die Strecke geschickt hat. Möglicherweise waren auch gerade keine A/Ak Scheiben auffindbar. Wer kann das heute noch sagen?

Vielleicht war die Garnitur ja ein Einschub aus FAV und dort hatten sie nicht so viele A/Ak Liniensignale. Sieht mir nämlich so aus, als ob er eine Kurzführung vom Messegelände zum Praterstern und retour machen würde! Ich meine, dass die M-Triebwagen rund um die 4100er Nummern damals in FAV am D-Wagen fuhren! Kann mich aber auch irren - vielleicht hat jemand ein Stationierungsverzeichnis vom 4096 - dann wüssten wir wenigstens den Heimatbahnhof!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 01. Februar 2016, 13:44:07
Laut Wiki war der M 4096 1973 in Favoriten stationiert.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2016, 13:44:56
Interessant finde ich, daß der M keine Signalscheiben hat. War das ein kurzfristig eingeschobener Einlagezug?

Vermutlich, denn dort fuhren A/Ak normalerweise nicht. Wahrscheinlich war der Zug zuvor auf einer anderen Linien im Einsatz und man hat in VRG lediglich die Signalscheiben dieser Linie entfernt, bevor man ihn wieder auf die Strecke geschickt hat. Möglicherweise waren auch gerade keine A/Ak Scheiben auffindbar. Wer kann das heute noch sagen?

Vielleicht war die ja ein Einschub aus FAV und dort hatten sie nicht so viele A/Ak Liniensignale. Sieht mir nämlich so aus, als ob er eine Kurzführung vom Messegelände zum Praterstern und retour machen würde! Ich meine, dass die M-Triebwagen rund um die 4100er Nummern damals in FAV am D-Wagen fuhren! Kann mich aber auch irren - vielleicht hat jemand ein Stationierungsverzeichnis vom 4096 - dann wüssten wir wenigstens den Heimatbahnhof!

4096 war 1973 ein Favoritner:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_M_%281927-1979%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_M_%281927-1979%29)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 01. Februar 2016, 13:49:36
Kann mich aber auch irren - vielleicht hat jemand ein Stationierungsverzeichnis vom 4096 - dann wüssten wir wenigstens den Heimatbahnhof!
http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_M_(1927-1979) (http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_M_(1927-1979))

Laut dieser Liste hast du recht und der M 4096 war in FAV stationiert.

Edit: Andere waren schneller. ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 01. Februar 2016, 15:11:13
Der Beiwagen m3 wird per 1.1.1973 als in Erdberg stationiert geführt, ab 1.1.1974 in Favoriten.

Eventuell handelte es sich damals um einen Favoritner Einlagezug zum Stadion, welcher während des Spiels für Einlagefahrten zwischen Praterstern und Messeschleife verwendet wurde.

Laut Googlesuche gabs am 22.9.1973 ein Fußballspiel mit 20000 Besuchern, leider finde ich nicht das Datum der Herbstmesse 1973.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 111 am 01. Februar 2016, 16:14:53


Das mit dem Stadioneinlagezug könnte sein - oder auch als Messeeinlagezug welcher dann zwischen Messe und Praterstern gependelt hat! Um nicht mit einem regulären A verwechselt zu werden wurden die Scheiben einfach heruntergenommen! Vielleicht war auch kein Balken zum Streichen mehr auf den Scheiben vorhanden?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2016, 16:20:46
Das mit dem Stadioneinlagezug könnte sein - oder auch als Messeeinlagezug welcher dann zwischen Messe und Praterstern gependelt hat! Um nicht mit einem regulären A verwechselt zu werden wurden die Scheiben einfach heruntergenommen! Vielleicht war auch kein Balken zum Streichen mehr auf den Scheiben vorhanden?

Es hat aber zu dieser Zeit keine A/AK-Scheiben ohne Balken gegeben!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2016, 16:26:47
Dass es zwischen Praterstern und Messeschleife zu dieser Zeit eine eingleisige Schnürstelle gegeben hat und der Zug die weiße Scheibe als Zuggruppensignal trägt, können wir vermutlich ausschließen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 111 am 01. Februar 2016, 17:23:28
Das mit dem Stadioneinlagezug könnte sein - oder auch als Messeeinlagezug welcher dann zwischen Messe und Praterstern gependelt hat! Um nicht mit einem regulären A verwechselt zu werden wurden die Scheiben einfach heruntergenommen! Vielleicht war auch kein Balken zum Streichen mehr auf den Scheiben vorhanden?

Es hat aber zu dieser Zeit keine A/AK-Scheiben ohne Balken gegeben!

Doch etliche wo der Balken bereits fehlte! Und FAV war meines Wissens nicht gerade ein Bahnhof wo super Ordnung geherrscht hat! Im Gegensatz zu SIM fuhren dort Wagen herum, die in ihrem Zustand an die heutigen Verhältnisse gut herankommen!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: oldtimer am 27. März 2016, 21:31:57
G 772, geliefert 1901 von der Grazer Waggonfabrik posiert für den Fotografen.

Das Foto muss nach 1913 entstanden sein, im Hintergrund ist ein K zu erkennen. Fotograf unbekannt, das Foto ist grob mit 1915 datiert!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 28. März 2016, 07:33:12
G 772, geliefert 1901 von der Grazer Waggonfabrik posiert für den Fotografen.

Das Foto muss nach 1913 entstanden sein, im Hintergrund ist ein K zu erkennen. Fotograf unbekannt, das Foto ist grob mit 1915 datiert!
Welche Bedeutung hat das Taferl mit der Nummer 4015 welche auf der Prellschiene angebracht ist?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 28. März 2016, 10:27:50
Eventuell die Fotonummer?

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 28. März 2016, 10:58:15
G 772, geliefert 1901 von der Grazer Waggonfabrik posiert für den Fotografen.

Das Foto muss nach 1913 entstanden sein, im Hintergrund ist ein K zu erkennen. Fotograf unbekannt, das Foto ist grob mit 1915 datiert!

Die Signalscheibe schaut aus, als wäre sie nachträglich aufs Foto dazugezeichnet worden.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 28. März 2016, 19:21:19
G 772, geliefert 1901 von der Grazer Waggonfabrik posiert für den Fotografen.

Das Foto muss nach 1913 entstanden sein, im Hintergrund ist ein K zu erkennen. Fotograf unbekannt, das Foto ist grob mit 1915 datiert!

Die Signalscheibe schaut aus, als wäre sie nachträglich aufs Foto dazugezeichnet worden.

Womöglich war sie aufgrund der Lichtverhältnisse schlecht erkennbar und wurde daher im Fotoatelier nachgezeichnet. Auch der Bügel schaut händisch ergänzt aus.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. April 2016, 12:34:47
Anbei ein Postkartenmotiv mit H 224x + k1/ k2 + k1/ k2 (Rauchertafel am ersten Beiwagen) auf der Praterstraße in den 20er Jahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. April 2016, 13:34:27
Ein M Dreiwagenzug der Line A am Schwedenplatz Ende der 50er Jahre; im Hintergrund zwei Züge der Linie O (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 17. April 2016, 10:40:32
Ein M Dreiwagenzug der Line A am Schwedenplatz Ende der 50er Jahre; im Hintergrund zwei Züge der Linie O (Foto: Archiv W.L.).

Ich würde eher Anfang bis Mitte der 50er-Jahre sagen.
Das Bild dürfte nämlich noch während der Besatzungszeit entstanden sein, wenn ich mir "Die Vier im Jeep" am linken Bildrand so betrachte.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hau1951 am 17. April 2016, 12:10:37
Die beiden Stadtbahnstationen wurden erst 1955 fertiggestellt und die "Vier im Jeep" sind das junge, österreichische Bundesheer. Das Foto dürfte etwa 1956/1957 entstanden sein. ;D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 25. April 2016, 18:14:49
E1 4476 + c2 in den 70er Jahren beim Radstadion (Bildautor nicht bekannt). E1 4476 wurde per 12.09.1983 auf Einmannbetrieb und Geamatic umgebaut und nach seiner Ausmusterung 2009 nach Krakau verkauft.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 13. Mai 2016, 12:52:06
Fährt der noch in Krakau?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. Mai 2016, 10:26:37
Ein Stadionverstärker aus FAV mit M 4093 + m3 + m3 mit Zebrazettel (Foto: M. Vitecek, 1972 - 1973).
P.S.: E1 4476 verkehrt als HW 159 in Krakau.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 29. Mai 2016, 13:46:52
Auch auf der Linie A gab es die umgebauten Beiwagen der Type c (ex c1). Hier in einem Messe-Zug am Praterstern. Das Broseband enthielt sogar die rote Schrift "Prater Messe".

Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 29. Mai 2016, 18:25:49
Diese Beiwagen lernte ich zu meiner Schulzeit kennen!  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 29. Mai 2016, 19:11:21
Die erste Version der Brosebänder war farbig (auch mit blauen U-Bahn- und Schnellbahnlogos sowie braunem Stadtbahnlogo) und hatte innen eine Perlschnur mit allen Haltestellen samt Umsteigemöglichkeiten. Man dürfte allerdings sehr bald draufgekommen sein, dass das eine Schnapsidee ist, weil man gar nicht so schnell schauen kann, wie die Information nicht mehr korrekt ist. 8)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 29. Mai 2016, 20:22:39
Auch auf der Linie A gab es die umgebauten Beiwagen der Type c (ex c1). Hier in einem Messe-Zug am Praterstern. Das Broseband enthielt sogar die rote Schrift "Prater Messe".

Den 1602 gabs erst ab Juni 1976, das Broseband mit dieser Beschriftung ab 1977, also wird um 1974, wie im Dateinamen angegeben, wohl nicht stimmen.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Sonderzug am 30. Mai 2016, 05:53:57
Die erste Version der Brosebänder war farbig (auch mit blauen U-Bahn- und Schnellbahnlogos sowie braunem Stadtbahnlogo) und hatte innen eine Perlschnur mit allen Haltestellen samt Umsteigemöglichkeiten. Man dürfte allerdings sehr bald draufgekommen sein, dass das eine Schnapsidee ist, weil man gar nicht so schnell schauen kann, wie die Information nicht mehr korrekt ist. 8)

Wurden eigentlich für die c Beiwägen (ausgenommen natürlich c4) kleinere Brösekästen für die Seitenfenster verwendet?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 30. Mai 2016, 08:19:23
Die erste Version der Brosebänder war farbig (auch mit blauen U-Bahn- und Schnellbahnlogos sowie braunem Stadtbahnlogo) und hatte innen eine Perlschnur mit allen Haltestellen samt Umsteigemöglichkeiten. Man dürfte allerdings sehr bald draufgekommen sein, dass das eine Schnapsidee ist, weil man gar nicht so schnell schauen kann, wie die Information nicht mehr korrekt ist. 8)

Wurden eigentlich für die c Beiwägen (ausgenommen natürlich c4) kleinere Brösekästen für die Seitenfenster verwendet?

Nein, sind die Standardkästen, darum passen sie auch in die schmalen Fenster der c nicht richtig hinein.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 30. Mai 2016, 09:12:07
Auch auf der Linie A gab es die umgebauten Beiwagen der Type c (ex c1). Hier in einem Messe-Zug am Praterstern. Das Broseband enthielt sogar die rote Schrift "Prater Messe".

Die neun umgebauten c ex c1 waren ja bis zu seiner Schließung in Vorgarten stationiert und daher typischerweise auf den Linien A, AK, B und BK anzutreffen. Danach kamen sie m.W. nach Rudolfsheim, jedenfalls habe ich solche Züge auch am 8er in Erinnerung.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 30. Mai 2016, 09:28:50
Nein, sind die Standardkästen, darum passen sie auch in die schmalen Fenster der c nicht richtig hinein.
Meines Erachtens sind das nicht die Standardkästen. Die c hatten schmalere Brosekästen. Ein Standardkasten mit der Breite eines E1-Fensters würde beim c über eineinhalb Fenster reichen.

Die neun umgebauten c ex c1 waren ja bis zu seiner Schließung in Vorgarten stationiert und daher typischerweise auf den Linien A, AK, B und BK anzutreffen. Danach kamen sie m.W. nach Rudolfsheim, jedenfalls habe ich solche Züge auch am 8er in Erinnerung.
Korrekt! Einsatzgebiet waren hauptsächlich der 8er, 52er und 58er.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2016, 09:32:22
Die c hatten schmalere Brosekästen.

Nein.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 30. Mai 2016, 09:46:37
Nein.
Dann ist das offensichtlich eine optische Täuschung. In den schmalen Fenstern wirken die Kästen kleiner. Leider gibt es so wenig Fotos von den c-Beiwagen und überhaupt keine Detailfotos der dort verbauten Brosebandanlage.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 30. Mai 2016, 10:45:11
Korrekt! Einsatzgebiet waren hauptsächlich der 8er, 52er und 58er.

Ich erinnere mich, dass ich 1992 oder 1993 auch mal am 5er mit einem c gefahren bin.  :)
Als Kind liebte ich es nämlich, in den c3-Beiwägen ganz vorne auf den ersten Plätzen zu sitzen. Und als eines Tages ein Beiwagen kam, bei dem man das Frontfenster öffnen konnte, ist mir das ziemlich in Erinnerung geblieben. Erst viel später wurde mir bewusst, dass das ein c gewesen sein musste.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 11:19:05

Korrekt! Einsatzgebiet waren hauptsächlich der 8er, 52er und 58er.

Im Thread zur LInie 8 hab ich auch ein Bild eines c-Wagens reingestellt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Sonderzug am 30. Mai 2016, 13:01:00
Die erste Version der Brosebänder war farbig (auch mit blauen U-Bahn- und Schnellbahnlogos sowie braunem Stadtbahnlogo) und hatte innen eine Perlschnur mit allen Haltestellen samt Umsteigemöglichkeiten. Man dürfte allerdings sehr bald draufgekommen sein, dass das eine Schnapsidee ist, weil man gar nicht so schnell schauen kann, wie die Information nicht mehr korrekt ist. 8)

Wurden eigentlich für die c Beiwägen (ausgenommen natürlich c4) kleinere Brösekästen für die Seitenfenster verwendet?

Nein, sind die Standardkästen, darum passen sie auch in die schmalen Fenster der c nicht richtig hinein.

mfg
Luki

versteh, danke!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 30. Mai 2016, 13:32:38
Die c hatten schmalere Brosekästen.

Nein.
Doch. Die E1 und c4 hatten in den Seitenfenstern breitere Kästen! Auch die E, nur waren da nie Bänder drin.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 30. Mai 2016, 14:02:22
Die c hatten schmalere Brosekästen.

Nein.
Doch. Die E1 und c4 hatten in den Seitenfenstern breitere Kästen! Auch die E, nur waren da nie Bänder drin.

Ein Freund von mir hat einen Kasten aus einem c und einem aus einem E1, und die sind komischerweise gleich breit und sehen völlig gleich aus!

Jetzt bist wieder Du dran.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 30. Mai 2016, 14:17:25
Wenn ich mir dieses Bild anschaue:
(http://www.sehr.org/verkehr/pics/img000139.jpg)
ist der Brosekasten schmäler als das Fenster, das Band selbst noch schmäler. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Kasten auch hinter die schmäleren Fenster so montiert werden kann, dass das Sichtfenster komplett hinter das Fenster passt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 30. Mai 2016, 14:21:31
Ich hätte auch geschworen, dass die Kästen verschieden breit sind. Tja, das Auge lässt sich halt täuschen. ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 30. Mai 2016, 14:29:04
Nein, kein Unsinn. Die E1 und c4 hatten in den Seitenfenstern breitere Kästen! Auch die E, nur waren da nie Bänder drin.

Doch Unsinn. Der Einbau von Brosekästen in die c war ursprünglich ja nicht vorgesehen - der erste, 1974 umgebaute c 1601 (ex c1 1516) war in den ersten Jahren seines Bestehens ja auch noch ohne Brosekasten unterwegs. Erst um die Wagen hinter den modernen, ebenfalls mit Brosekasten ausgerüsteten E1 einsetzen zu können, erfolgte im Zuge des Umbaus ab 1976 der Einbau von Brosekästen, die aber natürlich genauso groß wie die in den E1 waren (es gab ja nur eine Größe). Der 1601 wurde später entsprechend angeglichen.

Während in den E1 und c4 die Brosekästen nahezu die gesamte Fensterbreite einnahmen, ragten sie in den c über den Fensterrand hinaus und waren seitlich an den beiden begrenzenden Fensterrahmen befestigt. Es war von außen auch nicht die gesamte Bandbreite einsehbar, sondern nur etwa 90%. Ob es je Brosebänder gegeben hat, die auf diese etwas schmälere Breite angepasst waren, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2016, 16:04:21
Ob es je Brosebänder gegeben hat, die auf diese etwas schmälere Breite angepasst waren, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

Nein, es gab immer nur einheitliche Seitenbänder für alle E1, c und c4.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 30. Mai 2016, 16:30:53
Nein, kein Unsinn. Die E1 und c4 hatten in den Seitenfenstern breitere Kästen! Auch die E, nur waren da nie Bänder drin.

Doch Unsinn. Der Einbau von Brosekästen in die c war ursprünglich ja nicht vorgesehen - der erste, 1974 umgebaute c 1601 (ex c1 1516) war in den ersten Jahren seines Bestehens ja auch noch ohne Brosekasten unterwegs. Erst um die Wagen hinter den modernen, ebenfalls mit Brosekasten ausgerüsteten E1 einsetzen zu können, erfolgte im Zuge des Umbaus ab 1976 der Einbau von Brosekästen, die aber natürlich genauso groß wie die in den E1 waren (es gab ja nur eine Größe). Der 1601 wurde später entsprechend angeglichen.

Während in den E1 und c4 die Brosekästen nahezu die gesamte Fensterbreite einnahmen, ragten sie in den c über den Fensterrand hinaus und waren seitlich an den beiden begrenzenden Fensterrahmen befestigt. Es war von außen auch nicht die gesamte Bandbreite einsehbar, sondern nur etwa 90%. Ob es je Brosebänder gegeben hat, die auf diese etwas schmälere Breite angepasst waren, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

Warum hat man dann eigentlich entschieden, in die c Brosebandkästen einzubauen, wenn die Fensterbreite nicht ganz ausreicht?
Und warum nur bei der Type und nicht auch bei den c2/3, deren Fensterbreite ja identisch ist?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2016, 16:38:23
Warum hat man dann eigentlich entschieden, in die c Brosebandkästen einzubauen, wenn die Fensterbreite nicht ganz ausreicht?
Und warum nur bei der Type und nicht auch bei den c2/3, deren Fensterbreite ja identisch ist?

Die c wurden aus den c1 umgebaut, als man gerade am Höhepunkt der Brosebandeuphorie schwebte.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 30. Mai 2016, 17:12:02

Jetzt bist wieder Du dran.

mfg
Luki
Mit "Kästen" habe ich die in den Fenstern montierten Behältnisse gemeint und die waren, meiner Erinnerung nach, sehr wohl verschieden breit. Die eigentlichen Bandlaufapparate darinnen waren die gleichen (an Bug und Heck gab es natürlich keine Kästen, weil die Bänder direkt in den Zielschildkästen untergebracht waren).
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2016, 17:18:19
Mit "Kästen" habe ich die in den Fenstern montierten Behältnisse gemeint und die waren, meiner Erinnerung nach, sehr wohl verschieden breit. Die eigentlichen Bandlaufapparate darinnen waren die gleichen (an Bug und Heck gab es natürlich keine Kästen, weil die Bänder direkt in den Zielschildkästen untergebracht waren).

Sie waren nicht unterschiedlich breit. Wären sie schmäler gewesen, hätte der Antrieb gar keinen Platz gehabt!

[attach=1]
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 31. Mai 2016, 09:30:03
Mit "Kästen" habe ich die in den Fenstern montierten Behältnisse gemeint und die waren, meiner Erinnerung nach, sehr wohl verschieden breit. Die eigentlichen Bandlaufapparate darinnen waren die gleichen (an Bug und Heck gab es natürlich keine Kästen, weil die Bänder direkt in den Zielschildkästen untergebracht waren).

Und ich habe mit Kasten auch nichts anderes gemeint, es waren einfach die gleichen Kästen in den E1, c und c4.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. Juni 2016, 19:19:34
Oktober 1946: Ein M + m2 + m2 Zug der Linie A, im Vordergrund eine Trümmerbahn am Schwedenplatz (Foto: United States Information Services/ Archiv ÖNB). Die Gründerzeitbauten im Hintergrund sind in der Salztorgasse und werden heute durch einen Neubau aus den 50er Jahren verdeckt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2016, 11:18:29
M 4063 + m3 5306 + m3 5296 auf der Praterstraße (Foto: Robert Hergett, 17.01.1977). Der Straßenbahnverkehr wurde wegen des Baus der U1 auf Gleisprovisorien abgewickelt. Die Dächer des Zugs waren teilweise schneebedeckt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Helga06 am 22. Juni 2016, 14:02:03
Oktober 1946: Ein M + m2 + m2 Zug der Linie A, im Vordergrund eine Trümmerbahn am Schwedenplatz (Foto: United States Information Services/ Archiv ÖNB). Die Gründerzeitbauten im Hintergrund sind in der Salztorgasse und werden heute durch einen Neubau aus den 50er Jahren verdeckt.

LG nord22
diese bild weckt wieder Erinnerung. es muss einige zeit vorher gewesen sein. die Straßenbahn fuhr damals nur bis zum schottenring, dann ging es zu fuß entlang des Kais weiter. der großvater arbeitete in der Postdirektion. die trümmer- und Schutthaufen entlang des Kais waren für mich an mamis Hand riesig. die Trümmerfrauen arbeiteten schon. ob es die schuttbahn damals schon gab? es fehlt mir dazu die Erinnerung.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2016, 21:13:54
B 80 + b 1433 auf der Linie Agestr. Stadlauer Brücke - Praterstern in der Wehlistraße (Foto: Robert Hergett, 12.09.1975). Heute gibt es an dieser Stelle absolut keine Spur mehr von einer Straßenbahn, obwohl diese Strecke erst am 30. Juni 2008 gesperrt wurde.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 03. Juli 2016, 19:41:07
B 80 + b 1433 auf der Linie Agestr. Stadlauer Brücke - Praterstern in der Wehlistraße (Foto: Robert Hergett, 12.09.1975). Heute gibt es an dieser Stelle absolut keine Spur mehr von einer Straßenbahn, obwohl diese Strecke erst am 30. Juni 2008 gesperrt wurde.

LG nord22

Na warum wohl? >:D
Jetzt wird immer sofort damit begonnen, Gleise rauszureissen, um Fakten zu schaffen und damit ja niemand auf blöde Ideen kommt! :(
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: coolharry am 04. Juli 2016, 08:17:25
B 80 + b 1433 auf der Linie Agestr. Stadlauer Brücke - Praterstern in der Wehlistraße (Foto: Robert Hergett, 12.09.1975). Heute gibt es an dieser Stelle absolut keine Spur mehr von einer Straßenbahn, obwohl diese Strecke erst am 30. Juni 2008 gesperrt wurde.

LG nord22

Na warum wohl? >:D
Jetzt wird immer sofort damit begonnen, Gleise rauszureissen, um Fakten zu schaffen und damit ja niemand auf blöde Ideen kommt! :(

In der Wehlistraße habens einen fast vier Meter durchmesser zählende Fernwärme/Energiefördertunnel eigegraben. Das war der Grund für die Neugestaltung selbiger und wozu dann neue Gleise hinlegen?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2016, 11:55:41
M 4037 + m2 5225 + m3 5282 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 29.05.1974). Die Ablöse dieser Züge durch E1 + c3 sorgte nicht für Begeisterung bei den Straßenbahnfotografen ...

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 31. Juli 2016, 18:51:22
Ich habe wieder einige meiner Dias eingescannt und bin bei Linie A gelandet.

1. Am alten Praterstern, der bis 1972 so aussah, begann ich mit den Ringlinien. Die Linie 25 war damals schon auf Gelenkwagen umgestellt (zumindest teilweise).

2. Besonders spannend war der Messeverkehr. Die rote/schwarzen Zielschilder gefielen mir besonders. Wie man sieht, war es damals üblich, schon auf dem Trittbrett zu stehen, wenn der Zug abbremste und noch nicht in der Haltestelle stand. Heute nicht vorstellbar, damals war das völlig normal. Ich bin zig-Male auch so auf dem Trittbrett gestanden - und nicht nur vor der Haltestelle, sondern auch dann, wenn der Zug z.B. überfüllt war.

3. Auch die Innentafel war mir damals ein Foto wert, was mich noch heute erstaunt.

4. Auch der Stadionverkehr war spannend. Leider war ich zu selten rechtzeitig vor Ort, denn Fußball ist nicht "mein" Ding. Aber mindestens einmal hab ich in Stadionnähe fotografiert. Das Zielschild Krieau-Stadion war auch eine Besonderheit. Vielleicht in dem Bahnhof, aus dem der Zug kam (Favoriten oder Simmering).

5. Ortswechsel: Heute bin ich sehr froh, daß ich rechtzeitig daran dachte, das alte Stadtbahngebäude Schottenring vor dem Abriß noch zu fotografieren. So ganz ohne Straßenbahn wollte ich das nicht tun, so kam es, daß ein B+b+b-Zug der Linie A auf das Bild kam. Wie man sieht, hatte man schon mit den Gleisarbeiten begonnen, um neue Gleislagen herzustellen und den U-Bahn-Bau in Angriff zu nehmen. Später machte ich an dieser Stelle ein Vergleisbild (allerdings ohne Straßenbahn).

6. Als bereits E1-Garnituren auf den Ringlinien verkehrten, gab es auch noch Stadionverkehr. Damals war der normale Endpunkt der Linie A noch der Elderschplatz.

7. Zwar hab ich nicht geachtet auf den Mast, der das Bild leider stört, aber dafür hab ich hiermit mein einziges Bild der Stadionschleife.

8. Aus dam Bahnhof Favoriten kamen immer einige Garnituren der Linie A zum Stadionverkehr. Über die Strecken 70-69-R-K-21-11 ging es zum Stadion. Mangels einer Gleisverbindung vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße mußte über die Schleife Südbahnhof (Linie D) gefahren werde. So eine Ausfahrt aus der Schleife hab ich hier festhalten wollen.

(Fortsetzung nach dem Gewitter)



Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 31. Juli 2016, 20:34:12
Es geht weiter mit einigen Bildern der Linie A und A durchgestrichen:

1. Hin und wieder gab es Kurzführungen. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr, jedenfalls nutzte ich die Gunst der Stunde und drückte ab, als dieser Zug durch die 25er-Schleife daherkam.

2. Das hingegen ist ein echter Zug der Linie A (durchgestrichen). Grund dafür war der Messeverkehr auf dem "normalen" A-Wagen. Auch im Brose-Band auf der Seite ist das Liniensignal A durchgestrichen richtig dargestellt!! Früher waren das die Züge der Linie 21.

3. Auch beim A-Wagen machte ich manchmal Beiwagenbilder: hier der Typ c4

4. Und viel weniger häufig die Umbautype c (ex c1). Hier ist auf dem Broseband der Schriftzug "Prater Messe" in rot gut zu sehen.

5. Auch am Triebwagen gab es das Broseband mit roter Schrift.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 01. August 2016, 17:52:52
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 01. August 2016, 18:33:51
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 01. August 2016, 19:08:48
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).

Ich vermute, man hat vielleicht die Verstärker der Linie A (AK) auf dem Zuführungsgweg zum Ring gar nicht zum Mitfahren vorgesehen? Ich habe leider keine Informationen über die eventuelle Innenbesteckung. Auf der Rückfahrt ist man ja vermutlich auch nur zum Ring gefahren und ist dann über 69 und 70 wieder nach Favoriten eingezogen (ohne Fahrgastmitnahme?).
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 01. August 2016, 19:29:25
Hab in meinem Fundus eine Routentafel gefunden, dürfte bei der Rückfahrt verwendet worden sein.

[attach=1]
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: N1 am 01. August 2016, 20:44:34
Keine Schutzlackierung, aber trotzdem wie neu aussehend! :o
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 01. August 2016, 20:51:57
Die Tafeln werden wohl nicht allzu oft im Einsatz gewesen sein.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 02. August 2016, 10:00:28

5. Ortswechsel: Heute bin ich sehr froh, daß ich rechtzeitig daran dachte, das alte Stadtbahngebäude Schottenring vor dem Abriß noch zu fotografieren. So ganz ohne Straßenbahn wollte ich das nicht tun, so kam es, daß ein B+b+b-Zug der Linie A auf das Bild kam. Wie man sieht, hatte man schon mit den Gleisarbeiten begonnen, um neue Gleislagen herzustellen und den U-Bahn-Bau in Angriff zu nehmen. Später machte ich an dieser Stelle ein Vergleisbild (allerdings ohne Straßenbahn).



Tolles Foto!  :up:
Aus der Perspektive gibt es eh sehr wenige Bilder der Station Schottenring. 
Interessant auch die Fahrbahnteiler-Leuchtsäule, die auf einem Podest steht.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 02. August 2016, 10:58:32
Auf der Rückfahrt ist man ja vermutlich auch nur zum Ring gefahren und ist dann über 69 und 70 wieder nach Favoriten eingezogen (ohne Fahrgastmitnahme?).

Die Angabe auf der gezeigten AK-Tafel läßt vermuten, dass bis Südbahnhof sehr wohl Fahrgäste mitgenommen wurden, ab dann aber leer nach FAV eingezogen wurde.

M.W. fuhren später auch die Stadion-Einlagen der Linie 43 sowie die Züge der Linien 29, 45 und 72 leer bis Stadion; nur auf den Einlagen der Stammlinien O, 5 und 21 wurden auch bei der Hinfahrt Fahrgäste mitgenommen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 02. August 2016, 19:24:51
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Linie O wäre ja nachvollziehbar, aber die Linie A aus Favoriten? ???
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 106er am 02. August 2016, 20:22:24
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Linie O wäre ja nachvollziehbar, aber die Linie A aus Favoriten? ???

Ein Blick ins Wiki hilft: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Sonderverkehr_Stadion#aus_Bahnhof_Favoriten
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 11. August 2016, 07:05:33
M 4090 + m3 5312 auf der Wehlistraße (Foto: Robert Hergett, 12.03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 11. August 2016, 12:28:35
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Linie O wäre ja nachvollziehbar, aber die Linie A aus Favoriten? ???

Ein Blick ins Wiki hilft: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Sonderverkehr_Stadion#aus_Bahnhof_Favoriten

Danke! :up:
Nach dem Studium der Infos bin ich nicht weniger verwirrt!  ::) Nicht nur FAV stellte Stadionverstärker, auch HLS und SIM. Warum wurden die alle mit A oder AK besteckt? War das für die Fahrgäste nicht unübersichtlich? Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale verwendet, je nach Herkunft.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. August 2016, 09:56:49
Eine außergewöhnliche Zugskomposition: L1 2608 + k8 + k8 am Burgring (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 24. August 2016, 10:00:44
Eine außergewöhnliche Zugskomposition: L1 2608 + k8 + k8 am Burgring (Foto: H. H. Heider).

Was ist daran so außergewöhnlich?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. August 2016, 10:44:15
Diese Fahrzeugtypen wurden auf der Linie A nur sehr selten (fast nie) eingesetzt.

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 13. September 2016, 19:16:35
M 4008 + m3 + m3 auf der Praterstraße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. September 2016, 11:32:21
Ländliche Atmosphäre beim Stadion mit M 4041 + m3 5282 + m2 5185 (Foto: Robert Hergett, 12.09.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 14. September 2016, 12:54:08
M 4008 + m3 + m3 auf der Praterstraße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Wie schön wäre da heute eine Linie mit Rasengleis, Grün und Bäume! Platz genug wäre ja!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. September 2016, 09:52:52
Anlässlich des Begräbnisses von Bundespräsident Franz Jonas wurde das selten benutzte Betriebsgleis durch die Heßgasse und Maria-Theresien-Straße befahren. M 4052 + m2 (m3) + m2 (m3) auf der Kreuzung Heßgasse/ Maria-Theresien-Straße (Foto: Archiv nord22, 26.04.1974). Man beachte das Signal "V" Vorgehen zur Sicherung der Weiterfahrt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. September 2016, 16:13:41
M 4057 + m3 5244 + m3 5273 auf der Wehlistraße (Foto: Robert Hergett, 06.12.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. September 2016, 13:32:23
M 4066 + m2 5195 + m3 5243 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 17.01.1977). Die einstige Prachtstraße der Kaiserzeit hatte durch banale Emmentalerbauten der 50er Jahre und Abschlagen des Fassadenzierrats bei etlichen Gründerzeitbauten ihre architektonische Schönheit eingebüßt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 16. September 2016, 13:51:10
M 4066 + m2 5195 + m3 5243 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 17.01.1977). Die einstige Prachtstraße der Kaiserzeit hatte durch banale Emmentalerbauten der 50er Jahre und Abschlagen des Fassadenzierrats bei etlichen Gründerzeitbauten ihre architektonische Schönheit eingebüßt.

LG nord22
Fast 50 Jahre war dieser M für die Fahrgäste da, ehe er im Herbst 1977 skartiert wurde!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 18. September 2016, 12:13:50
M 4086 + m3 5241 auf der Wehlistraße bei der Endstation Stadlauer Brücke (Foto: Robert Hergett, 12.03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. November 2016, 19:43:07
M 4126 + m3 5184 + m3 5285 auf der Wehlistraße beim Stadion (Foto: Robert Hergett,18.10.1976).

LG nord22 
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 08. November 2016, 07:17:41
M 4103 + m3 5258 + m3 5342 auf der Ausstellungsstraße (Foto: Robert Hergett, 09.03.1977).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2017, 10:12:43
Ein M -Dreiwagenzug auf der notdürftig instandgesetzten Schwedenbrücke (Foto: gettyimages/ Imagno, 1946). Der Betrieb der Linie A konnte nach langer kriegsbedingter Unterbrechung ab 9. September 1946 wieder aufgenommen werden.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2017, 11:22:40
Tolles Bild, so etwas wäre heute wohl undenkbar!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Hawk am 04. Februar 2017, 19:37:28
Ja weil es die Firmen nicht mehr gibt, zb Wagner Biro!  :( :down:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. Februar 2017, 07:48:28
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 22. Februar 2017, 11:04:51
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Das schwarze Taxi neben der A-Garnitur, was ist das für ein Fabrikat?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Wattman am 22. Februar 2017, 11:21:03
Ja, das Taxi ist interessant, nur die Tramway im Hintergrund stört. >:D
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: scrat am 22. Februar 2017, 11:22:03
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Das schwarze Taxi neben der A-Garnitur, was ist das für ein Fabrikat?

Toyota Crown, Baujahr 1970.  ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: oldtimer am 22. Februar 2017, 16:37:23
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Fabelhaft! Eine Fotoqualität von der so mancher Hobbyfotograf auch heute noch nur träumen kann! Ich denke da wird einiges Zeit für die digitale Nachbearbeitung draufgegangen sein.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 22. Februar 2017, 18:50:36
Seltsam, daß ich mich an keine Zwei-Wagen-Züge auf den Ringlinien erinnern kann (zu meiner Kindheit).
Gab es eigentlich eine bestimmte Haltestelle, an der der Schaffner die Zielschildtafel von Kai-Ring (oder Ring-Kai) auf Elderschplatz umstellen mußte?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Nussdorf am 22. Februar 2017, 19:21:21
Seltsam, daß ich mich an keine Zwei-Wagen-Züge auf den Ringlinien erinnern kann (zu meiner Kindheit).
Das hat mich auch gewundert, und ich habe nachgesehen, ob der 16.5.72 vielleicht ein Sonntag war. War aber ein Dienstag.
Interessant auch, dass man die Seitenfahrbahn beim Bristol gegen die Ring-Fahrtrichtung befahren durfte und dass dort am Eck ein Rasper war. Alles längst verdrängt und vergessen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 22. Februar 2017, 20:06:09
Seltsam, daß ich mich an keine Zwei-Wagen-Züge auf den Ringlinien erinnern kann (zu meiner Kindheit).
Das hat mich auch gewundert, und ich habe nachgesehen, ob der 16.5.72 vielleicht ein Sonntag war. War aber ein Dienstag.
Interessant auch, dass man die Seitenfahrbahn beim Bristol gegen die Ring-Fahrtrichtung befahren durfte und dass dort am Eck ein Rasper war. Alles längst verdrängt und vergessen.

Damals war der Ring noch keine Einbahn, glaube ich. Und daher waren auch die Seitenfahrbahnen noch keine Einbahnen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 22. Februar 2017, 20:33:03
Gab es eigentlich eine bestimmte Haltestelle, an der der Schaffner die Zielschildtafel von Kai-Ring (oder Ring-Kai) auf Elderschplatz umstellen mußte?

Ja, in Fahrtrichtung Ring-Kai beim Schottenring und in Fahrtrichtung Kai-Ring bei der Oper.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 22. Februar 2017, 20:46:48
Damals war der Ring noch keine Einbahn, glaube ich. Und daher waren auch die Seitenfahrbahnen noch keine Einbahnen.
1972 wurde der Ring zur Einbahn.
Nebenfahrbahnen sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, immer Einbahnen in der gleichen Richtung wie der nächstgelegene Fahrstreifen der Hauptfahrbahn.
In beiden Fällen - ob jetzt der Ring Einbahn war oder nicht - läuft die Einbahnführung dieser Nebenfahrbahn "falsch"
Zum Zeitpunkt der Aufnahme dürfte der Ring schon Einbahn gewesen sein, weil keine Bodenmarkierungen zu sehen sind - zu Gegenverkehrszeiten waren mit Sicherheit überall Fahrstreifenmarkierungen, diese scheinen schon entfernt zu sein, wofür auch der hellere Streifen spricht.
Edit: Als der Ring Einbahn wurde, hat man viele Gegenrelationen geschaffen - Innenring, aber auch viele Nebenfahrbahnabschnitte
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 22. Februar 2017, 23:34:45
Ja, das Taxi ist interessant, nur die Tramway im Hintergrund stört. >:D

Wenn wir schon bei Hintergrundanalysen sind:
Die Würfeluhr und der Schaltbock sind auch ganz klassische Wiener Stadtmöblierungsstücke.  :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 03. März 2017, 10:24:33
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 03. März 2017, 10:49:20
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Ach, das waren noch Zeiten, als dort fünf Linien - und zwar ausschließlich Buchstabenlinien - unterwegs waren!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2017, 20:58:54
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Das Grün des Wagens und das Grün der Bäume spielen sehr harmonisch zusammen!  :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: T1 am 05. März 2017, 16:04:15
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Ach, das waren noch Zeiten, als dort fünf Linien - und zwar ausschließlich Buchstabenlinien - unterwegs waren!
Bis vor kurzem waren es ja auch wieder kurzzeitig fünf, wenn man die VRT mitzählt ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 06. März 2017, 09:49:04
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Ach, das waren noch Zeiten, als dort fünf Linien - und zwar ausschließlich Buchstabenlinien - unterwegs waren!
Bis vor kurzem waren es ja auch wieder kurzzeitig fünf, wenn man die VRT mitzählt ;)

Die VRT ist und war für mich nie eine Linie, weil die normalen Fahrausweise dort nicht gelten.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 06. März 2017, 10:15:29
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Das Grün des Wagens und das Grün der Bäume spielen sehr harmonisch zusammen!  :)
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind die Bäume am Ring meist schon wieder im Juni meist bräunlich!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 68er am 06. März 2017, 12:20:13
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind die Bäume am Ring meist schon wieder im Juni meist bräunlich!

Das ist aber erst so, seit die MA48 als Rache für die Radweg-Schneeräumung die Ringallee gründlicher versalzt als die Römer Karthago.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 13. März 2017, 19:43:43
Ein Dreiwagenzug der Type M auf der Aspernbrücke. Bis 1977 durften die offenen Wagen noch auf dieser Linie fahren, dann kam entgültig die Zeit der Großraumzüge E1-c/x! Im Bild rechts noch ein K Dreiwagenzug  der Linie 25k, ein wenig von einem Bus verdeckt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. April 2017, 07:56:21
M 4040 + m2 5203 + m3 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Archiv W.L., 06.1960). Die Nachrüstung der m2 auf Schienenbremsen war mit erheblichen technischen Schwierigkeiten verbunden und so hatte m2 5203 schon Elindosen, aber noch keine Schienenbremse. m2 5203 erhielt im Oktober 1962 bei Lohner das Schienenbremsgestänge und Leuchtstoffröhren, der Einbau der Schienenbremsmagnete erfolgte erst im Mai 1963.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. April 2017, 08:01:20
M 4091 + m3 5400 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 12.03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 02. Mai 2017, 19:07:46
M 4099 + m2 5207 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 12.09.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2017, 11:33:17
Dichter Straßenbahnverkehr am Praterstern um 1913 mit G 497 + k der Linie A; Geleitzugfahren am 5er mit o1 1347.
G 497 wurde als G1 2017 geliefert, 1938 in G 613 (II) umnummeriert und ab 01.01.1960 zu G 4613; Ausmusterung per 31.12.1960.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2017, 11:40:41
Was könnte das Schild links im Bild bedeutet haben? Vorrangstraßenzeichen gab es damals noch nicht ... ;)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 4463 am 20. Juli 2017, 12:16:14
Was könnte das Schild links im Bild bedeutet haben? Vorrangstraßenzeichen gab es damals noch nicht ... ;)
Wenn du das auf der Spitze stehende Quadrat meinst: für mich sieht das fast aus wie eine "Zielscheibe" - ein schwarzer Punkt in der Mitte und konzentrische Kreise rundherum. Aufgrund der Montage an der Mastspitze sieht das eher nach etwas aus, was nicht nur anlassbezogen montiert war.

Gab es damals im Hintergrund einen Wasserturm?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 20. Juli 2017, 16:56:02
Heute ist dort alles natürlich vieeeeel schöner!   8)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Gast1090 am 22. Juli 2017, 14:54:02

Gab es damals im Hintergrund einen Wasserturm?

Könnte das nicht der Toboggan sein?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2017, 17:36:32
Gab es damals im Hintergrund einen Wasserturm?

Am Weltausstellungsgelände gab es einen hölzernen Wasserturm. Ob der 40 Jahre nach der Weltausstellung noch stand, weiß ich freilich nicht.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 22. Juli 2017, 18:40:22
Könnte das nicht der Toboggan sein?
Eher nicht:
[attach=1]

Quelle: wikipaedia - Urheber:Von Axendo - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 at
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. August 2017, 09:09:32
Ein E1 mit Brose Rollbändern + c4 beim Schottentor (Foto: Vintage Vienna, 1980). Die sinnlose Teilung der Linie D an Sonn- und Feiertagen wurde ab 2. Jänner 1984 aufgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 22. August 2017, 09:14:32
Kann jemand entziffern (oder sich noch erinnern), was auf dem gelben Reiter für die Linie D stand?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 22. August 2017, 12:00:35
Kann jemand entziffern (oder sich noch erinnern), was auf dem gelben Reiter für die Linie D stand?

"Kein Betrieb an Sonn- und Feiertagen"

Zitat von: nord22
Die sinnlose Teilung der Linie D an Sonn- und Feiertagen wurde ab 2. Jänner 1984 aufgegeben.

Sagen wir so, sie wurde mit der durch den Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten in der Invalidenstraße bedingten Einstellung der Linie T und Kürzung des J bis Bösendorferstraße per 2.1.1984 aufgegeben. Ob sie sinnlos wahr, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass sie seinerzeit nicht ohne Grund eingeführt wurde.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: luki32 am 22. August 2017, 12:33:52
Zitat von: nord22
Die sinnlose Teilung der Linie D an Sonn- und Feiertagen wurde ab 2. Jänner 1984 aufgegeben.

Sagen wir so, sie wurde mit der durch den Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten in der Invalidenstraße bedingten Einstellung der Linie T und Kürzung des J bis Bösendorferstraße per 2.1.1984 aufgegeben. Ob sie sinnlos wahr, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass sie seinerzeit nicht ohne Grund eingeführt wurde.

Natürlich. Es wäre an Sonn- und feiertagen einfach ein Überangebot am Ring gegeben gewesen, durch Wegfall des T-Wagens konnte das der D-Wagen übernehmen.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Petersil am 22. August 2017, 19:19:40
Was steht auf dem runden Schild links neben dem runden Schild des D-Wagens, das von den gelben Reitern halb verdeckt wird? EGELAND?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: kojak63 am 22. August 2017, 19:25:53
Messegelände
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 28. August 2017, 18:28:04
B 80 + b 1433 abgestellt in VRG mit Zielschild "STADION" (Foto: Harald Herrmann, 1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 28. August 2017, 18:52:55
B 80 + b 1433 abgestellt in VRG mit Zielschild "STADION" (Foto: Harald Herrmann, 1971).

LG nord22

Ich habe echt den Zweifel ob das Foto im Jahr 1971 gemacht worden ist, den der Balken zum durchstreichen für die A Scheiben wurde erst im Herbst 1973 nachgerüstet. Grund: Die Linie 11 fuhr ja noch und auch der "kurze" 21er. Erst ab der Einstellung des 11er und Aufgabe des "kurzen" 21er im Jänner 1974 kam der A gestrichen ins Leben.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 28. August 2017, 18:56:25
B 80 + b 1433 abgestellt in VRG mit Zielschild "STADION" (Foto: Harald Herrmann, 1971).

LG nord22

Ich habe echt den Zweifel ob das Foto im Jahr 1971 gemacht worden ist, den der Balken zum durchstreichen für die A Scheiben wurde erst im Herbst 1973 nachgerüstet. Grund: Die Linie 11 fuhr ja noch und auch der "kurze" 21er. Erst ab der Einstellung des 11er und Aufgabe des "kurzen" 21er im Jänner 1974 kam der A gestrichen ins Leben.

Nachtrag: Die Zifferntafel A gestrichen am Fenster ist mit großer Sicherheit nicht vor Herbst 1973 angefertigt worden. Daher fehlt mir noch der Glaube für das Aufnahmejahr dieses Foto.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: hema am 28. August 2017, 18:59:43
Auch dass der Zug nur einen Beiwagen hat ist verdächtig, der zweite Beiwagen wurde erst in den 70ern (1974?) verboten!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 28. August 2017, 19:16:16
Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob da noch ein zweiter Beiwagen dran ist...
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 28. August 2017, 19:23:54
Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob da noch ein zweiter Beiwagen dran ist...

Ja, aber der Abstand ist sehr groß und somit ist der Beiwagen nicht angekuppelt an dem Zug.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 28. August 2017, 20:20:18
Das Aufnahmejahr 1971 wurde neben anderen Bilddaten auf der Rückseite des Bilds mit Bleistift angeschrieben; die Aufnahme kann auch 1974 entstanden sein.

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 30. August 2017, 09:10:13
Ich habe echt den Zweifel ob das Foto im Jahr 1971 gemacht worden ist, den der Balken zum durchstreichen für die A Scheiben wurde erst im Herbst 1973 nachgerüstet. Grund: Die Linie 11 fuhr ja noch und auch der "kurze" 21er. Erst ab der Einstellung des 11er und Aufgabe des "kurzen" 21er im Jänner 1974 kam der A gestrichen ins Leben.

Es ist schon richtig, dass es bis Jänner 1974 keine "offizielle" Linie A gestrichen gab. Aber Umleitungen und Kurzführungen der Ringlinien gab es auch schon vor 1974 und daher sicher auch bereits vorher Signalscheiben mit Querbalken. Das ist also kein schlüssiger Beweis.

Zitat von: hema
Auch dass der Zug nur einen Beiwagen hat ist verdächtig, der zweite Beiwagen wurde erst in den 70ern (1974?) verboten!

Der Umbau der Bremsschaltung für den ausschließlichen Einsatz in Zweiwagenzügen kam 1975. Aber es gab auch vorher schon B-b Züge, wenn der Bedarf für Dreiwagenzüge nicht gegeben war. Und gerade bei einer Verstärkerlinie würde ich das nicht von vorneherein ausschließen.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 31. August 2017, 09:28:11
Ein M Dreiwagenzug mit m2 5227 + m2 5195 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: DI J. Michlmayr, 01.06.1963). m2 5195 hatte noch die originalen Schlitzendlüfter am Dach, erhielt aber im August 1964 eng angeordnete Stabeg Lüfter. Danach hatten nur mehr m2 5187, 5192, 5194 und 5211 die Schlitzendlüfter und behielten diese bis zur Ausmusterung.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 10. September 2017, 18:16:41
M 4043 + m2 (m3) am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.08.1963). In den Räumlichkeiten des Expedits links befindet sich heute die Modellbahnanlage des MBV Mexikoplatz.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 10. September 2017, 18:21:39
M 4043 + m2 (m3) am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.08.1963). In den Räumlichkeiten des Expedits links befindet sich heute die Modellbahnanlage des MBV Mexikoplatz.

LG nord22

Wieso kommt der A von dieser Richtung und was für 4 Linien stehen auf der Haltestelle? Ich meine die kleinen runden Dinger an der Stange der Haltestelle.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 10. September 2017, 18:43:26
Zitat aus Wiki:
"Bis 11. März 1966 fuhren die Züge der Linien AR/A und AK von der Reichsbrücke zum Elderschplatz und die Züge der Linien BR/B und BK vom Elderschplatz zur Reichsbrücke. Eine getrennte Linienführung, also AR/A  sowie AK Elderschplatz – Elderschplatz und  BR/B sowie BK Reichsbrücke – Reichsbrücke bestand nur bei besonderen Anlässen für Verstärkungszüge, wie Stadion, Messe- und Bäderverkehr. Der Grund war, dass am Elderschplatz kein Expedit bzw. Pausenraum vorhanden war. Seit 12. März 1966 sind die Linien A, AK, B und BK ständig getrennt."

Diese Frage wurde im twf schon mehrfach erörtert ...

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. November 2017, 08:51:37
L2 2561 + k3 + k3 beim Stadion (Foto: Egbert Leister, 19.03.1957). L2 2561 wurde per 28.03.1958 ausgemustert und in L3 471 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. April 2018, 23:46:20
M 4072 + m2 5219 am Elderschplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 17. April 2018, 19:10:02
M 4063 + m2 5227 + m2 5193 am Burgring bei der Einmündung der Bellariastraße  (Foto: Archiv John F. Bromley, 11.1967). m2 5227 war ein "Abweichler" mit eckigen Türausschnitten.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 11. Mai 2018, 12:20:50
E1 4484 + c2 (c3) am Anfang der Ausstellungsstraße beim Praterstern (Foto: Henk Graalman, 1975). Nach der Ablöse der M Dreiwagenzüge durch E1 + c2 (c3) wurden die Ringlinien A und Ak von den Wiener Fotografen wenig geliebt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: S11 am 07. Januar 2019, 16:45:51
Reges Treiben in der Schleife Stadlauer Brücke am 14. Dezember 1976.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 60er am 08. Januar 2019, 00:34:24
Reges Treiben in der Schleife Stadlauer Brücke am 14. Dezember 1976.
Auf dem Bild ist sogar ein Unikat drauf. M 4045 war der einzige M mit Scherenstromabnehmer und Mittelsignal. 8)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 08. Januar 2019, 04:16:11
@60er: M 4107 hatte bis zu seiner Ausrüstung mit Zweisichtdachsignal im Dezember 1965 ebenfalls Scherenstromabnehmer (SS46) und Mittelsignal.

nord22 
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: S11 am 08. Januar 2019, 12:43:05
" Auf dem Bild ist sogar ein Unikat drauf. M 4045 war der einzige M mit Scherenstromabnehmer und Mittelsignal "

Das ist nur insofern richtig als er als einziger M mit Scherenbügel und Mittelsignal über einen sehr langen Zeitraum bis zu seiner Ausmusterung verkehrte. Zum Schluss gesellte sich noch der 4029 in diesem Erscheinungsbild dazu, der knapp vor seiner Außerdienststellung den Scherenbügel erhielt.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 02. August 2019, 10:52:20
Die p.t. Forenteilnehmer mögen die durch Staubfusseln beeinträchtigte Bildqualität entschuldigen: E1 4697 + c2 (c3) am Praterstern mit "Ramazotti" Totalwerbung mit zwei Teufeln auf der Bugrundung (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Standenat, 13.03.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 11. März 2020, 21:34:46
E1 4770 + c3 1215 der Linie Agestrichen in der Schleife Stadlauer Brücke (Foto: Robert Hergett, 09.03.1974). E1 4770 fand bei einem schweren Unfall am 26er am 27.12.2009 ein unrühmliches Ende. Man beachte die Auslenkung von E1 und c3 in dem scharfen Gegenbogen, bei der das Elinkabel ziemlich auseinandergezogen wurde.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 06. Juni 2020, 07:58:10
Hier 2 Bilder aus der E1-cx-Zeit in der Messeschleife:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: N1 am 06. Juni 2020, 14:30:05
Damals wurde halt noch sichtlich Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Wiener Straßenbahn gelegt. Man beachte auch die weiß lackierten Stege des Dachsignal-"A".
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Schaltkurbel am 06. Juni 2020, 19:17:48
Damals wurde halt noch sichtlich Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Wiener Straßenbahn gelegt. Man beachte auch die weiß lackierten Stege des Dachsignal-"A".
Da irrst Du - die Stege beim Dachsignal sind nicht lackiert sondern aus dem Blech geschnitten/gestanzt. Das Weiß stammt von der weißen Scheibe vom "Dachwürfel".
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2020, 19:58:45
Natürlich sind die Stege weiß lackiert, wie soll denn sonst der Mittelteil des A halten?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 07. Juni 2020, 07:45:45
Hier 2 Bilder aus der E1-cx-Zeit in der Messeschleife:

Das erste Foto würde ich eher zum "Ak" zuordnen. Warum auf dem Ecksignal die vordere Signalscheibe auf "A" gerichtet ist das weiß wohl niemand mehr. Allerdings zeigt nicht nur die seitliche Signalscheibe auf "Ak" sondern auch im 3. Fenster nach der 1. Türe ist die Zifferntafel ebenfalls auf "Ak" ausgerichtet.

Beim zweiten Foto ersichtlich dürfte dann einer den "Irrtum" bemerkt haben und holte die Leiter um zu den Signalscheiben raufzusteigen. Da wurde dann die seitliche Signalscheibe von "Ak" auf "A" umgestellt. Dies ist auch erklärbar weil das vordere Zielschild mit "Ring-Kai" beschildert wurde. Somit ist es nun ein Zug der Linie "A" und auch werden sicher die Innenschilder auf "A" umgestellt worden sein. Zugleich wurden auch die rot-weißen Fahnen aufgesteckt.

Gruß vom Petzi
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 07. Juni 2020, 10:22:33
Ja, aber macht es Sinn, die beiden zusammengehörenden Bilder in 2 Threads zu "zerreißen"?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2020, 10:32:13
Hier 2 Bilder aus der E1-cx-Zeit in der Messeschleife:

Das erste Foto würde ich eher zum "Ak" zuordnen. Warum auf dem Ecksignal die vordere Signalscheibe auf "A" gerichtet ist das weiß wohl niemand mehr.

Weil die Klappe, die das "K" verdeckt, von selbst heruntergefallen ist. Bei manchen Signalscheiben war die Klappe halt schon recht locker und da konnte es schon passieren, dass sie sich selbstständig gemacht hat.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. August 2020, 13:41:21
Ein Postkartenmotiv mit einem M + k5 + k5 Zug der Linie A bei der Urania im Sommer 1938. Die Beiwagentype k5 war damals neu und es wurde noch links gefahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 14. August 2020, 14:20:22
Interessant die damalige Gleislage der Verbindung Ring-Uraniastraße.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2020, 20:13:06
Baustellen im Bereich Aspernplatz (heute: Julius-Raab-Platz) sind keine Erfindung der 70er Jahre. Ein Dreiwagenzug der Linie A passiert ein Gleisprovosrium in den 30er Jahren (Quelle: Topothek Prater). Gewichtsbeschränkungen waren der Grund für die wenig ästhetische Zugskomposition M + kx + kx; dieser Unfug wurde erst 1947 aufgegeben und seitdem verkehrten prächtige M Dreiwagenzüge am Ring.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 27. Oktober 2020, 20:24:29
Das Bild stammt aus dem Jahre 1939, schemenhaft kann man Hitlerfahnen erkennen, es wurde bereits rechts gefahren.
Der M ist der 4026, der erste k5 Beiwagen ist der 3926!
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2020, 20:38:58
Danke für die ergänzenden Angaben.

nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 28. Oktober 2020, 12:23:40
Das Bild stammt aus dem Jahre 1939, schemenhaft kann man Hitlerfahnen erkennen, es wurde bereits rechts gefahren.
Der M ist der 4026, der erste k5 Beiwagen ist der 3926!

Bemerkenswert. Wie hast du das erkannt? Das Foto gescannt und dann unter dem Elektronenmikroskop untersucht?  :)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 28. Oktober 2020, 15:10:19
Das Bild stammt aus dem Jahre 1939, schemenhaft kann man Hitlerfahnen erkennen, es wurde bereits rechts gefahren.
Der M ist der 4026, der erste k5 Beiwagen ist der 3926!

Bemerkenswert. Wie hast du das erkannt? Das Foto gescannt und dann unter dem Elektronenmikroskop untersucht?  :)
Das verrate ich dir persönlich...… :-)
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: GS6857 am 28. Oktober 2020, 16:21:38
Was sind das für weiße Verblendungen an den Platformen der k5 Beiwagen?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 28. Oktober 2020, 17:01:51
Was sind das für weiße Verblendungen an den Platformen der k5 Beiwagen?
Das wirkt nur am Bild so, die schlechte Auflösung verschuldet das.....
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 30. August 2021, 22:24:22
Der Bau der Opernpassage ermöglichte diese spektakuläre Fotoperspektive mit einer M Garnitur 1955 (Bildautor nicht bekannt). Heute unvorstellbar die Fahrt über die Baugrube mit offenen Türen, das Fehlen von Fluchtwegen und die hölzernen Behelfspfeiler der Tragwerke.

LG nord22   
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: haidi am 31. August 2021, 00:10:14
Der Bau der Opernpassage ermöglichte diese spektakuläre Fotoperspektive mit einer M Garnitur 1955 (Bildautor nicht bekannt). Heute unvorstellbar die Fahrt über .... die hölzernen Behelfspfeiler der Tragwerke.
In den USA gibt es immer noch Holz-Eisenbahnbrücken. Die hölzernen Pfeiler wirken auf den ersten Blick irritierend, aber Holz hält längs zur Faserrichtung starke Druckkräfte aus.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: fr3 am 04. September 2021, 21:32:49
Baustellen im Bereich Aspernplatz (heute: Julius-Raab-Platz) sind keine Erfindung der 70er Jahre. Ein Dreiwagenzug der Linie A passiert ein Gleisprovosrium in den 30er Jahren (Quelle: Topothek Prater). Gewichtsbeschränkungen waren der Grund für die wenig ästhetische Zugskomposition M + kx + kx; dieser Unfug wurde erst 1947 aufgegeben und seitdem verkehrten prächtige M Dreiwagenzüge am Ring.
Sehr interessant auf diesem Bild sind die freigelegten Träger des Stadtbahntunnels. Auch der Schlenker der Straßenbahn am Kai lässt vermuten, dass damals die Tunneldecke saniert oder erneuert wurde.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2022, 22:08:15
Ein M Dreiwagenzug der Linie A (oder B) am kriegszerstörten Schwedenplatz, aufgenommen frühestens 1946. Die Marienbrücke war kriegszerstört, Gleisreste ragten in die Luft (Foto: Dr. Fritz Waldstein/ Slg. Ing. Rudolf Zyka). Der Straßenbahnbetrieb in diesem Trümmerfeld wurde am 8. August 1946 (Linie B) bzw. 9. September 1946 (Linie A) wieder aufgenommen.

LG nord22 
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 10. Mai 2022, 07:52:38
Entsetzlich! Da denkt man unwillkürlich an die Ukraine heute...
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Helga06 am 10. Mai 2022, 10:23:07
Neben diesen Schuttbergen bin ich an der Hand meiner Mutter vom Schottenring zum Schwedenplatz gegangen. Die Straßenbahn fuhr damals von der Börse kommend nur bis zum Schottenring/Kai.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erich Mladi am 10. Mai 2022, 23:50:45
Was ich noch vermisse: Bilder vom A, bzw, Ak auf der Reichsbrücke bzw. in der Schüttaustr.. Dafür toll, das Bild bei der Ausfahrt aus der Bäderschleife. :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Operator am 11. Mai 2022, 06:43:54
Was ich noch vermisse: Bilder vom A, bzw, Ak auf der Reichsbrücke bzw. in der Schüttaustr.. Dafür toll, das Bild bei der Ausfahrt aus der Bäderschleife. :up: :up: :up: :up:
Und wann bitte soll der A oder Ak über die Reichsbrücke gefahren sein?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 11. Mai 2022, 08:26:46
Was ich noch vermisse: Bilder vom A, bzw, Ak auf der Reichsbrücke bzw. in der Schüttaustr.. Dafür toll, das Bild bei der Ausfahrt aus der Bäderschleife. :up: :up: :up: :up:
Und wann bitte soll der A oder Ak über die Reichsbrücke gefahren sein?

vom 12.6.1965 bis 11.3.1966 fuhr der B/Bk nach Kaisermühlen und in der Gegenrichtung der A/Ak zum Ring zurück. So ähnlich wie davor bis und ab Reichsbrücke. Erst ab 1966 wurde dann in beiden Richtungen mit dem selben Liniensignal gefahren (Elderschplatz: A/Ak und Kaisermühlen: B/Bk).
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Klingelfee am 11. Mai 2022, 08:27:53
Was ich noch vermisse: Bilder vom A, bzw, Ak auf der Reichsbrücke bzw. in der Schüttaustr.. Dafür toll, das Bild bei der Ausfahrt aus der Bäderschleife. :up: :up: :up: :up:
Und wann bitte soll der A oder Ak über die Reichsbrücke gefahren sein?

Lt. Wiki 1964 und 1965
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2022, 08:36:30
B 91 + b + b mit Fahrziel "Elderschplatz" (und Weiterfahrt Richtung Stadlauer Brücke mit dem 11er) in der Austellungsstraße/ Venediger Au 1972 (Foto: Bernd Duetsch).

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2022, 19:41:22
Tristesse pur: Untergang der Straßenbahnmagistrale in der Praterstraße. Die Haltestelle Rotensternsterngasse am 28. Februar 1981, dem letzten Betriebstag der Linien A, Ak, B und Bk (Foto: Michael Weininger). 

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 23. Juni 2022, 20:15:03
Warum ist stadteinwärts die Haltestelle als aufgelassen gekennzeichnet, obwohl diese in der Gegenrichtung aktiv ist und auch noch ein Zug unterwegs ist? ???
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Paulchen am 23. Juni 2022, 20:34:22
Warum ist stadteinwärts die Haltestelle als aufgelassen gekennzeichnet, obwohl diese in der Gegenrichtung aktiv ist und auch noch ein Zug unterwegs ist? ???

Das sieht für mich so aus, als wär nur ein Teil der Doppelhaltestelle aufgelassen, siehe die Haltestellentafel im Hintergrund am linken Bildrand.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: tramway.at am 24. Juni 2022, 01:26:22
Warum ist stadteinwärts die Haltestelle als aufgelassen gekennzeichnet, obwohl diese in der Gegenrichtung aktiv ist und auch noch ein Zug unterwegs ist? ???

Das ist offensichtlich zur Zeit des U-Bahn-Baus (U1 bereits bis Nestroyplatz), da sind die HST dauernd verlegt worden.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. August 2022, 22:57:21
E1 4744 + c3 1116 der Linie A gestrichen in der Endstation Stadlauer Brücke (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, etwa 1974 -1976). Die Blechtafeln "SCHAFFNERLOSER ZUG" gab es nicht allzu lange; sie wurden durch einen blauen Aufkleber "SCHAFFNERLOS" ersetzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Nulltarif am 10. August 2022, 08:49:09
Man erkennt im Fenster der vorderen Tür des Beiwagens auch noch die Tafel "Kein Einstieg" aus der Urzeit des schaffnerlosen Betriebs, als man den nunmehr sinnlosen alten "Fließverkehr" beibehalten hat.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Ferry am 10. August 2022, 09:07:20
E1 4744 + c3 1116 der Linie A gestrichen in der Endstation Stadlauer Brücke (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, etwa 1974 -1976).

Interessant, ich dachte immer, der A gestrichen war (als Nachfolger des 21ers) als Messeeinlage nur zwischen Praterstern und Messeschleife unterwegs. Was macht ein A gestrichen bei der Stadlauer Brücke?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erich Mladi am 10. August 2022, 10:25:31
Ersatz für die zur Messe geführten Ringlinien?
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: 95B am 10. August 2022, 10:39:40
Ersatz für die zur Messe geführten Ringlinien?

Der A fuhr Ring – Kai – Messeschleife, der A Praterstern – Stadlauer Brücke.
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: Erdberg am 10. August 2022, 22:09:43
Ich versuche hier eine grobe Zusammenstellung des Messeverkehrs bzw. des Verkehrs über die Ausstellungsstraße ab 1966 aufzuzeigen (hoffentlich passierten mir keine Fehler):

1966-1974:
Linie A/AK von Ring bzw. Kai zum Elderschplatz, bei Messe nur bis Messeschleife.
Deswegen Linie 21 Schwedenplatz-Heinestraße-Elderschplatz (nur bis 1973, danach Umzeichnung in A/)

1974-1976:
Linie AK Stadion-Kai-Ring-Stadion
Linie A Stadlauer Brücke-Ring-Kai-Stadlauer Brücke (bei Messe nur bis Messeschleife)
Bei Messe, wenn Linie A nur bis Messe fuhr: Linie A/ Praterstern-Stadlauer Brücke


1976-1981:
Linien A/AK von Ring bzw. Kai zur Stadlauer Brücke (bei Messe nur bis Messeschleife)
Bei Messe, wenn Linie A nur bis Messe fuhr: Linie A/ Praterstern-Stadlauer Brücke (bis 1980)
Bei Messe: ab 1981: Linie 21 Praterstern-Messeschleife

1982-1986:
Linie 1 Stadlauer Brücke - Taborstraße - Kai-Ring-Kai (Uhrzeigersinn) - Stadlauer Brücke
Bei Messe: Linie 21 Praterstern-Messeschleife

1986-2003: (danach Auflassung der Messeschleife wegen U2-Bau)
Linie 21 Schwedenplatz - Heinestraße - Stadlauer Brücke
Bei Messe: Linie 81 Praterstern - Messeschleife

2003-2008:
Linie 21 Schwedenplatz - Heinestraße - Stadlauer Brücke
Bei Messe: Linie 81 Praterstern - Elderschplatz
Titel: Re: Linie A (1913-1981)
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2023, 19:41:08
M 4123 + m3 5233 + m2 51xx in der Wehlistraße beim städtischen Lagerhaus um 1974 (Foto: H. H. Heider). M 4123 war für das Anbringen einer seitlichen Totalwerbung vorbereitet; daher die außergewöhnliche Platzierung von Wagennummer und Stadtwerkewappen.

LG nord22