Die Linien 13 und 26 sind sehr wohl am Netzplan enthalten, sie sind auch strichliert dargestellt mit dem Hinweis auf die Betriebszeiten, ebenso sind sie am Fahrplan vermerkt und an den Stationen angeschrieben.
Anders sieht es da mit der Linie 20 aus, die eigentlich eher einem Einschub "E" gleicht, man verstärkt das Angebot Zentrum-Bahnhof, behält sich aber vor diese Kurse auch ausfallen zu lassen bzw als Verstärker kurzfristig woanders einzusetzen, daher auch nicht angeschrieben. Außerdem fährt der 20er alle 7 Minuten, der 26er alle 25, weswegen eine reine Durchbindung die Linie 20 noch nicht ersetzen sondern nur ausdünnen würde.
Generell denke ich, dass diese Linie der HGL eher "Auf's Aug gedrückt wurde", da sie maximal sinnbefreit betrieben wird und mir niemand sagen kann, dass das nur "passiert" ist, weil derart inkompetente Personen würden dann vermutlich nicht einmal den Weg ins Büro finden - da steckt schon ein Plan dahinter.
Wieso? Nun, die Kurse der Linie 20 sollten am Sonntag den Intervall zum Bahnhof von 7 auf 3,5 Minuten halbieren, die Kapazität verdoppeln. Dazu wäre es sinnvoll, wenn die Wagen am Jakominiplatz die Schleife verlassen und in die Haltestelle einfahren, sobald die Abfertigung des Taktknotens erfolgt ist. Abfahrt sollte sein, wenn der nächste 1/7er aufläuft, weil dieser Kurs ebenso 2-3 Min am Platz steht. Somit würden diese Kurse entlastet, weil der 20er schon alle Fahrgäste am Weg zum HBF einsammeln.
In die Gegenrichtung sollte der 20er die Schleife Asperngasse verlassen, wenn der 1/7er die Haltestelle Waagner Biro Straße passiert haben (das ist in Sichtweite, zudem gäbe es ja auch sowas wie RBL), und sich 2 Min etwa in die Station HBF stellen. So würden dort schon Fahrgäste aufgenommen werden, insbesondere wenn ein Zug frisch ankommt.
Tatsächlich fährt der 20er aber immer leer 10m hinter den Plankursen der Linien 1 und 7 hinterher.
Früher wurde dieses Problem derart gelöst, dass die Linie 6 zum Taktknoten verschoben Betrieben wurde, was zwar für den Ast zum Bahnhof gut war, jedoch den Fahrgästen der Linie 6 sehr schlechte Umsteige-Verbindungen mit bis zu 12 Minuten Wartezeit eingebrockt hat. Dieses Problem ist aber beim 20er nicht gegeben, da es auf voller Länge alternativ die Linien 1 und 7 gibt, die die garantierten Anschlüsse der Taktknoten erreichen.