Straßenbahn Wien > Allgemeines

Semesterticket - Wr. Linien verurteilt

(1/6) > >>

Oskar:
https://wien.orf.at/stories/3173731/

 8)

4020er:
Finde die Entscheidung schon gerechtfertigt, bin selbst Student an der Uni Wien und hab viele Freunde und Mitstudenten, die eben im Gegensatz zu mir nicht aus Wien kommen und genau deswegen immer doppelt so viel pro Semester zahlen mussten als wir Wiener Studenten. V.a. pendeln viele und haben großteils nicht mal ein Klimaticket und das geht schon bei einigen sehr ins Portemonnaie! Dazu kommt noch bei vielen die Miete für die WG oder die Miet-Wohnung, die sie fürs Studium in Wien brauchen!

D 3XX:
Der Gedanke war doch ursprünglich dass die "Auswärtigen" die Differenz ohnehin von ihrer Heimatgemeinde/dem Land NÖ ersetzt bekommen können, was ich weiß. Wäre interessant ob die WL das in den Verhandlungen vorgebracht haben und was die Gerichte zu dem Argument sagen. Vielleicht wird ja die letztinstanzliche Entscheidung anonymisiert im RIS veröffentlicht (leider werden nur wenige Entscheidungen, die nicht vom OGH getroffen werden, dort veröffentlicht).

T1:

--- Zitat von: 4020er am 15. September 2022, 19:09:19 ---Dazu kommt noch bei vielen die Miete für die WG oder die Miet-Wohnung, die sie fürs Studium in Wien brauchen!

--- Ende Zitat ---
Wenn sie eh eine Wohnung in Wien zahlen, dann ist das Problem noch weniger nachvollziehbar, weil dann sollen sie sich doch bitte auch in Wien hauptmelden  ::)

Solange es einen föderalistischen Finanzausgleich gibt, ist die unterschiedliche Behandlung leider durchaus nachvollziehbar. Wieso soll auch die Wiener Bevölkerung für die "Zugreisten" zahlen, wenn sich diese nicht einmal melden können. Die Diskriminierung ist ja nicht aufgrund eines Umstandes, der für die betroffene Person nicht änderbar ist.


--- Zitat von: D 3XX am 15. September 2022, 21:18:55 ---Der Gedanke war doch ursprünglich dass die "Auswärtigen" die Differenz ohnehin von ihrer Heimatgemeinde/dem Land NÖ ersetzt bekommen können, was ich weiß.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, du vertust dich da ordentlich mit der Kausalkette. ;) Aber ja, der Einwand ist berechtigt: Was passiert mit jenen, die vom Land NÖ die Differenz ersetzt bekommen haben? Die hatten dann wohl jahrelang Gratis-ÖV…

4020er:

--- Zitat von: T1 am 15. September 2022, 21:24:55 ---
--- Zitat von: 4020er am 15. September 2022, 19:09:19 ---Dazu kommt noch bei vielen die Miete für die WG oder die Miet-Wohnung, die sie fürs Studium in Wien brauchen!

--- Ende Zitat ---
Wenn sie eh eine Wohnung in Wien zahlen, dann ist das Problem noch weniger nachvollziehbar, weil dann sollen sie sich doch bitte auch in Wien hauptmelden  ::)

Solange es einen föderalistischen Finanzausgleich gibt, ist die unterschiedliche Behandlung leider durchaus nachvollziehbar. Wieso soll auch die Wiener Bevölkerung für die "Zugreisten" zahlen, wenn sich diese nicht einmal melden können. Die Diskriminierung ist ja nicht aufgrund eines Umstandes, der für die betroffene Person nicht änderbar ist.


--- Zitat von: D 3XX am 15. September 2022, 21:18:55 ---Der Gedanke war doch ursprünglich dass die "Auswärtigen" die Differenz ohnehin von ihrer Heimatgemeinde/dem Land NÖ ersetzt bekommen können, was ich weiß.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, du vertust dich da ordentlich mit der Kausalkette. ;) Aber ja, der Einwand ist berechtigt: Was passiert mit jenen, die vom Land NÖ die Differenz ersetzt bekommen haben? Die hatten dann wohl jahrelang Gratis-ÖV…

--- Ende Zitat ---
Ja aber man kann das auch nicht so verallgemeinern bei den Studenten, dass sie, wenn sie eine Wohnung in haben, dass dann für sie auch gleich die 150 Euro pro Jahr mehr zu zahlen als welche mit Hauptwohnsitz Wien nicht wirklich ins Gewicht fällt! Man muss bedenken, dass auch nicht jeder die Miete für Wohnung od. WG aus ganz eigener Hand bezahlen kann. Häufig unterstützen da noch die Eltern und nicht jeder jobbt nebenbei noch! Wie dem auch sei: es ist ein heikles Thema, aber viele Studenten wissen wirklich nicht, wie sie ihr Studentenleben zur Gänze finanzieren können! Natürlich kann da sagen, dass man nebenbei Arbeiten gehen kann, aber manche brauchen auch so viel Zeit und Nerven für Prüfungen, dass sich das auch nicht immer noch ausgeht! V.a. wenn man sich eventuell etwas schwerer mit dem Lernen tut als andere

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln