Straßenbahn Wien > Allgemeines

Semesterticket - Wr. Linien verurteilt

(1/6) > >>

Oskar:
https://wien.orf.at/stories/3173731/

 8)

4020er:
Finde die Entscheidung schon gerechtfertigt, bin selbst Student an der Uni Wien und hab viele Freunde und Mitstudenten, die eben im Gegensatz zu mir nicht aus Wien kommen und genau deswegen immer doppelt so viel pro Semester zahlen mussten als wir Wiener Studenten. V.a. pendeln viele und haben großteils nicht mal ein Klimaticket und das geht schon bei einigen sehr ins Portemonnaie! Dazu kommt noch bei vielen die Miete für die WG oder die Miet-Wohnung, die sie fürs Studium in Wien brauchen!

D 3XX:
Der Gedanke war doch ursprünglich dass die "Auswärtigen" die Differenz ohnehin von ihrer Heimatgemeinde/dem Land NÖ ersetzt bekommen können, was ich weiß. Wäre interessant ob die WL das in den Verhandlungen vorgebracht haben und was die Gerichte zu dem Argument sagen. Vielleicht wird ja die letztinstanzliche Entscheidung anonymisiert im RIS veröffentlicht (leider werden nur wenige Entscheidungen, die nicht vom OGH getroffen werden, dort veröffentlicht).

T1:

--- Zitat von: 4020er am 15. September 2022, 19:09:19 ---Dazu kommt noch bei vielen die Miete für die WG oder die Miet-Wohnung, die sie fürs Studium in Wien brauchen!

--- Ende Zitat ---
Wenn sie eh eine Wohnung in Wien zahlen, dann ist das Problem noch weniger nachvollziehbar, weil dann sollen sie sich doch bitte auch in Wien hauptmelden  ::)

Solange es einen föderalistischen Finanzausgleich gibt, ist die unterschiedliche Behandlung leider durchaus nachvollziehbar. Wieso soll auch die Wiener Bevölkerung für die "Zugreisten" zahlen, wenn sich diese nicht einmal melden können. Die Diskriminierung ist ja nicht aufgrund eines Umstandes, der für die betroffene Person nicht änderbar ist.