Autor Thema: Verwendung von Abkürzungen  (Gelesen 5014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Verwendung von Abkürzungen
« am: 12. April 2011, 00:18:57 »
VKU=Verkehrsunfall

Für Verkehrsunfall kenne ich nur die Abkürzung VU (aus der Zeit, als mein Vater noch fest Polizeifunk mittels eines etwas getunten UKW-Radios hörte.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #1 am: 12. April 2011, 09:36:22 »
VKU=Verkehrsunfall

Für Verkehrsunfall kenne ich nur die Abkürzung VU (aus der Zeit, als mein Vater noch fest Polizeifunk mittels eines etwas getunten UKW-Radios hörte.

Hannes
Und ich war 12Jahre bei der Feuerwehr in Deutschland und da hieß es bei Polizei, Rettung und eben Feuerwehr VKU.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #2 am: 12. April 2011, 09:38:04 »
VKU=Verkehrsunfall

Für Verkehrsunfall kenne ich nur die Abkürzung VU (aus der Zeit, als mein Vater noch fest Polizeifunk mittels eines etwas getunten UKW-Radios hörte.

Hannes
Und ich war 12Jahre bei der Feuerwehr in Deutschland und da hieße es bei Polizei, Rettung und eben Feuerwehr VKU.
Wird das jetzt eine Justament-Diskussion?  :down:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #3 am: 12. April 2011, 11:00:45 »
VKU=Verkehrsunfall
Für Verkehrsunfall kenne ich nur die Abkürzung VU (aus der Zeit, als mein Vater noch fest Polizeifunk mittels eines etwas getunten UKW-Radios hörte.
Und ich war 12Jahre bei der Feuerwehr in Deutschland und da hieße es bei Polizei, Rettung und eben Feuerwehr VKU.
Wird das jetzt eine Justament-Diskussion?  :down:

Hoffentlich nicht, und ich glaube, daß die Administration etwas dagegen unternehmen wird.
Und laßt diese Abkürzungen einfach weg, dann erspart man sich diese blöde Diskussion und jeder kann den Text leichter lesen.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #4 am: 12. April 2011, 12:40:44 »
Bitte nicht immer gleich nach der Administration schreien... Wir machen eh. ;)

Im allgemeinen bitten wir darum, nur Abkürzungen zu verwenden, die in der deutschen Standardsprache geläufig sind. Das betrifft nicht die Verwendung von gängigen Emoticons, diese aber bitte sparsam einzusetzen.

Tramway-Fachbegriffe können bei Bedarf im Strassenbahnjournal-Wiki http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Fachbegriffe nachgelesen werden, ansonsten bitte einfach fragen. Im Wiki ist übrigens auch ein Verzeichnis gängiger Abkürzungen aus dem Tramway-Bereich: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Abk%C3%BCrzungen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #5 am: 12. April 2011, 13:04:13 »
Und laßt diese Abkürzungen einfach weg, dann erspart man sich diese blöde Diskussion und jeder kann den Text leichter lesen.  :lamp:
:up: :up: Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass in der Zeit, in der man über die Abkürzungen dann diskutiert oder diskutieren muss (wie gerade jetzt), das eigentliche Wort nur einen Bruchteil der Zeit ausgemacht hätte und das nur für den, der es geschrieben hätte und nicht auch für alle anderen User.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #6 am: 12. April 2011, 14:10:07 »
Das Ganze erinnert mich an eine Disney-Episode, in der Onkel Dagobert von zig Leuten gejagt wird, die eine Spende für ihren Verein wollen, darunter auch der VZVVA, der Verein zur Vermeidung von Abkürzungen. ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Verwendung von Abkürzungen
« Antwort #7 am: 12. April 2011, 17:42:17 »
Comicdiskussion abgetrennt!