Straßenbahn Österreich > Linz

Tramwaybilder aus Linz

<< < (20/20)

38ger:
Und trotzdem sind die Prioritäten in Linz klar beim Ausbau des Kfz-Verkehrs, wobei da auch Oberösterreich mitspielt...denn wie soll man jemanden zum Umstieg auf die Öffis bewegen, wenn ein 15'-Takt auf der S-Bahn nicht absehbar ist, die Regiotram nach Pregarten auf sich warten lässt, die Mühlkreisbahn am Mühlkreisbahnhof verendet, während man eine "Eisenbahnbrücke" ohne Eisenbahn für Kfz errichtet hat und das, wo die parallele VOEST-Brücke erst ausgebaut wurde...

Fahzeug Technik:
Zu den Linzer Projekten:
- die einst angedachte Verlängerung des 1ers von Auwiesen zum Bahnhof Wegscheid wird nicht realisiert
- für die Verlängerung des 2ers von Solar City zum Pichlinger See wurde zuletzt teilweise eine Trasse angelegt bzw. reserviert. Der Ausbau kommt gemeinsam mit der Verdichtung des S-Bahn-Takts, welchen die ÖBB von 2011 auf nunmehr 2030 verschob (hier fehlen zwei zusätzliche Westbahngleise im Linzer Stadtgebiet).
- die Verlängerung von Traun nach Ansfelden-Kremsdorf ist in Planung und wird nach 2027 (nach Fertigstellung der Umfahrung Haid) gebaut.
- die O-Bus-Verlängerung zur Trauner Kreuzung wird derzeit nicht umgesetzt.
- die neue Eisenbahnbrücke soll ab 2024/25 von zwei neuen O-Bus-Linien befahren werden, von den in Planung befindlichen Stadtbahnlinien (nach Kleinzell und Gallneukirchen/Pregarten) ab 2030.
Zudem sei erwähnt, dass die Rasengleise in Linz, Freiburg und Zürich als Vorbild für französische Städte galten.

dalski:
Der 19.11.2022 war ziemlich winterlich in Linz & Umgebung, hier fährt gerade Flexity 073 als Linie 3 an der Remise Weingartshof vorbei, um seine Fahrt nach Linz fortzusetzen:

pTn:
Nun sind auch ein paar neuere (alles ist relativ) Bilder aus Linz online, einerseits ein paar Bilder der Linie 4: https://public-transport.net/tram/Linz/Linie4/index.html#img=8973_95.jpg

andererseits eine bunte Sammlung des laufenden Betriebs der vergangenen Jahre; bunt auch deshalb, weil viele Straßenbahnen Werbungen tragen, die eben wechseln:
https://public-transport.net/tram/Linz/Linz23/index.html#img=8972_91.jpg

Schloss Traum - Linie 4
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alltag
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln