Autor Thema: [IT] Milano  (Gelesen 129693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [IT] Milano
« Antwort #60 am: 14. September 2014, 14:04:36 »
Bin wieder total begeistert von deiner Reportage mit den wunderbaren Bildern. Danke!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [IT] Milano
« Antwort #61 am: 14. September 2014, 16:07:07 »
Da kann ich nur eines sagen: Wow!  :up: :up: :up:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [IT] Milano
« Antwort #62 am: 14. September 2014, 18:13:06 »
Gratuliere, ganz tolle Reportage! Da kommen schöne Erinnerungen hoch.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [IT] Milano
« Antwort #63 am: 14. September 2014, 18:18:32 »
Zitat
Leider gibt es auch hier die Müllwagen in dem gräßlichen Arbeitswagenorange. Hoffentlich werden auch diese Wagen irgendwann umlackiert, dann kann man sie ohne Ekel fotografieren:
Die werden ziemlich sicher umlackiert. Das scheußliche Orange war bis in die 80er (ohne Gewähr) für Fahrzeuge des ÖPNV in ganz Italien vorgeschrieben, deswegen ist das so allgegenwärtig. Die grüne Farbgebung, zu der man dann eine Zeitlang in manchen Betrieben zurückgekehrt ist, ist ebenfalls eine zentral verordnete und zwar aus der Mussolini-Ära. Inzwischen sind offenbar einige Betriebe zu ihrer ursprünglichen, eigenen Farbgebung zurückgekehrt oder haben schon länger eine neue gefunden, wie das meiner Meinung nach traumhafte Silbergrau mit Dunkelblau und Gelb in Turin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Milano
« Antwort #64 am: 14. September 2014, 18:48:07 »
Also mir hat das Orange gefallen, zumindest auf den Peter-Witt-Wagen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [IT] Milano
« Antwort #65 am: 15. September 2014, 09:24:00 »
Bin wieder total begeistert von deiner Reportage mit den wunderbaren Bildern. Danke!

Ich auch. Sieht urig aus, der alte Fahrerstand in den Peter-Witt-Wagen mit Kurbelfahrschalter und Fahrerbremsventil einerseits und dem modernen Gerät mit den Joysticks andererseits! Weißt du, wofür die verwendet werden? Vielleicht zum Steuern der Durchsagen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #66 am: 15. September 2014, 09:25:36 »
Weißt du, wofür die verwendet werden? Vielleicht zum Steuern der Durchsagen?
Leider nein, ich hab dem Fahrer nur auf der anderen Seite beim Bedienen des Fahrschalters zugeschaut... ich werd beim nächsten Mal gern durch die Fahrerkabine rein ein kleines Video machen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [IT] Milano
« Antwort #67 am: 15. September 2014, 10:34:42 »

Eine wirklich wunderschöne Reportage!  :up:
Hab jetzt richtig Lust bekommen, auch mal nach Mailand zu fahren.  :D

Schade, dass das Übernachten 2015 wegen der Expo etwas teurer sein wird.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: [IT] Milano
« Antwort #68 am: 15. September 2014, 10:53:10 »
Zitat
...Da man im Handgepäck kein Stativ mitnehmen darf, habe ich nur wenige Nachtbilder (aus der Hand) gemacht. Ein paar davon sind halbwegs herzeigbar:....

Zum Vielflieger mutiert ?   :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #69 am: 15. September 2014, 11:47:50 »
Schade, dass das Übernachten 2015 wegen der Expo etwas teurer sein wird.
Wenn du zu den "normalen" Touristenzeiten fliegst, dann ist es eh gleich teuer wie sonst auch, also das sollte dich nicht abschrecken.

Ich hatte z.B. sehr günstig ein 4-Stern-Hotel (in Italien solltest du immer einen Stern abziehen zu unserem Komfort :D ) bekommen, da zahlst du für 7 Nächte gleich mal 35 Euro zusätzlich zum normalen Hotelpreis... in einem 3- oder 2-Stern ist es etwas günstiger. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - einfach hinfliegen und die Stadt genießen! Alternativ gibts auch den Nachtzug, das ist mir aber zu mühsam, ich glaub 14 Stunden oder so.

@wolfrathplatz: Na klar! 8) Hin mit einem stinknormalen Airbus und zurück mit einer Fokker 100, wo man gerade noch zwischen Flügel und Triebwerk hinuntersieht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: [IT] Milano
« Antwort #70 am: 15. September 2014, 12:01:36 »

........mit einer Fokker 100, wo man gerade noch zwischen Flügel und Triebwerk hinuntersieht :D

Du traust Dich was :  http://www.austrianwings.info/2014/01/os-111-das-verspaetete-weihnachtswunder-von-muenchen/  8) 8) 8) 8) 8) 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Milano
« Antwort #71 am: 15. September 2014, 13:33:16 »
Ich hatte z.B. sehr günstig ein 4-Stern-Hotel (in Italien solltest du immer einen Stern abziehen zu unserem Komfort :D ) bekommen

Die Sterne stehen oft auch in Zusammenhang mit der Zimmergröße – im Dreisternhotel passt grad einmal das Bett hinein, im Viersternhotel kann man sich wenigstens neben dem Bett noch umdrehen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Milano
« Antwort #72 am: 17. September 2014, 09:18:57 »
Wie immer super Bilder von unserem 13er  :up:

Damit nicht alles hemmungslos vollgeparkt wird, wenn nicht alle paar Minuten ein Zug daherkommt, gibt es an etlichen Stellen bei Betriebsgleisen solche Schilder: "Achtung! Gleis in Betrieb"

Das ist in Mailand nicht so unvernünftig. So gibt es dutzende Straßen, wo noch Gleise liegen, obwohl schon seit Jahrzehnten keine Bim mehr fährt. Dort werden die Gleise nämlich nicht sofort herausgerissen. Die Straßen werden erst saniert, wenn sie wirklich kaputt sind, somit bleiben halt auch alle Schienen liegen.

Die Sterne stehen oft auch in Zusammenhang mit der Zimmergröße – im Dreisternhotel passt grad einmal das Bett hinein, im Viersternhotel kann man sich wenigstens neben dem Bett noch umdrehen. ;)
Die Zimmergröße ist auch in Österreich eine wichtige - aber natürlich nicht einzige - Dimension für die Sternevergabe. Aus dem Grund gibt es auch in Österreich viele Luxushotels, die ganz auf eine offizielle Sterneklassifikation verzichten, so beispielsweise das Hilton in Wien. Denn das würde nur vier Sterne kriegen, weil die Zimmer zu klein sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #73 am: 17. September 2014, 09:44:29 »
So gibt es dutzende Straßen, wo noch Gleise liegen, obwohl schon seit Jahrzehnten keine Bim mehr fährt. Dort werden die Gleise nämlich nicht sofort herausgerissen.
Stimmt, in der Innenstadt sieht man an jeder Ecke alte Gleise, die sicher schon Jahrzehnte außer Betrieb sind! Teilweise reichen sie sogar recht weit in eine Straße hinein, manchmal sind sie aber auch gleich nach der Weiche abgeschnitten oder liegen einfach so als kurzes Stückerl drin... wäre eine spannende Sache, das anhand eines alten Plans nachzuvollziehen, wie alt die Gleise ungefähr sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [IT] Milano
« Antwort #74 am: 17. September 2014, 14:51:58 »
Dort werden die Gleise nämlich nicht sofort herausgerissen. Die Straßen werden erst saniert, wenn sie wirklich kaputt sind, somit bleiben halt auch alle Schienen liegen.

Das ist doch in Wien auch nicht anders. Das Einzige, was meist gleich sofort wegkommt, ist die Fahrleitung. Wenn nicht aus irgendeinem Grund die Fahrbahn gerade mitsaniert wird, bleiben die Gleise drin. Zwei Beispiele: Hietzinger Hauptstraße, Linie 158: 56 Jahre, 360er-Schleife Rodaun: 47 Jahre. Und ich vermute, es gibt noch genug andere Gleisreste unter dem Asphalt, die eben - so wie unlängst erst in der Schönbrunner Straße - erst dann auftauchen, wenn die Straße wegen Rohrverlegungsarbeiten o.ä. aufgegraben werden muss.

Bei der Schleife Antonigasse ist übrigens das Gleis, das gerade weiter und dann durch Klostergasse führt, auch noch fast vollständig vorhanden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")