Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874140 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #30 am: 13. September 2012, 18:40:09 »
Bei der Schottengasse, als genauer Jonasreinl sollen nicht die Gleise oder Weichen schuld sein
Meinst Du, daß die Bausubstanz derart schlecht ist, daß schon Absenkungen auftreten?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #31 am: 13. September 2012, 18:48:58 »
Bei der Schottengasse, als genauer Jonasreinl sollen nicht die Gleise oder Weichen schuld sein
Meinst Du, daß die Bausubstanz derart schlecht ist, daß schon Absenkungen auftreten?
Naja wäre durchaus denkbar. Fahren doch da im Schnitt alle zwei Minuten irgendwelche Züge und auch die Ulfhäufigkeit ist auf den 5 Linien durchaus überdurchschnittlich.

Man sieht ja auch am oberen Schottentor in der 43/44 Schleife das immer wieder Schäden auftreten und von der unteren Schleife sieht man auch immer irgendwelche Risse in der Decke.

Edit: Für wieviel Tonnen Dauergesamtgewicht bzw Spitzengesamtgewicht wurde dieses Bauwerk überhaupt ausgelegt und wie werden solche Bauwerke getestet? Auch wie bei Eisenbahnbrücken, dass man mehrere schwere Loks (in dem Fall Straßenbahnen) aneinander aufreiht?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #32 am: 13. September 2012, 19:11:15 »
Bei der Schottengasse, als genauer Jonasreinl sollen nicht die Gleise oder Weichen schuld sein
Meinst Du, daß die Bausubstanz derart schlecht ist, daß schon Absenkungen auftreten?
Ich bin kein Techniker, aber ein Sanierungsfall wird es mit Sicherheit. Ich verstehe aber, das man keine Panik aufkommen lassen möchte.
Wird sicher auch bald in den Medien stehen.....

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #33 am: 13. September 2012, 19:24:19 »
Jaja... wie in der DDR.
Niemand hat die Absicht, einen Gleisschaden zu beheben!
Ich wäre vorsichtig mit dieser Äußerung, denn reale Mangelwirtschaft haben wir heute bei weitem nicht mehr. Wir haben es wohl eher mit einer künstlichen erzeugten Mangelwirtschaft zu tun, weil eben die Prioritäten maximal auf St. U-Bahn gerichtet sind.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #34 am: 13. September 2012, 19:27:15 »
weil eben die Prioritäten maximal auf St. U-Bahn gerichtet sind.


... und warum steht die dann auch immer?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #35 am: 13. September 2012, 20:55:04 »
Man sieht ja auch am oberen Schottentor in der 43/44 Schleife das immer wieder Schäden auftreten und von der unteren Schleife sieht man auch immer irgendwelche Risse in der Decke.
Hast du's verschrien? ;D

43 Gleisschaden
*   Wegen eines Gleisschadens in der Schleife Schottentor werden derzeit die Züge der Linien 43 ind 44 Richtung Schottentor über Zimmermannplatz bzw. Johenn-Nepumuk-Berger-Platz kurzgeführt.

(heute 18.50 bis 19.30)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #36 am: 13. September 2012, 21:04:30 »
In der unteren Schleife hat man es immerhin schon geschafft, die Großflächenplatten um Bereich der LA durchzunummerieren. Es kündigen sich also doch noch Gleisarbeiten an.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #37 am: 13. September 2012, 22:36:37 »
In der unteren Schleife hat man es immerhin schon geschafft, die Großflächenplatten um Bereich der LA durchzunummerieren. Es kündigen sich also doch noch Gleisarbeiten an.
Gerade die 5 km/h Abschnitte sind aber auch wirklich nicht tragbar. Noch viel schlimmer ist es oben. Dem 1er und D bei der Schrittgeschwindigkeit zuzuschauen, ist vielleicht ein oder zwei Mal witzig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #38 am: 13. September 2012, 23:09:06 »
Man sieht ja auch am oberen Schottentor in der 43/44 Schleife das immer wieder Schäden auftreten und von der unteren Schleife sieht man auch immer irgendwelche Risse in der Decke.
Hast du's verschrien? ;D
Mein Name ist Hase und ich wasche meine Hände in Unschuld. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #39 am: 13. September 2012, 23:21:23 »
weil eben die Prioritäten maximal auf St. U-Bahn gerichtet sind.


... und warum steht die dann auch immer?
Naja, nimm mal an, du kaufst dir einen Luxusschlitten, den du dir natürlich überhaupt nicht leisten kannst. Jetzt komme ich und gebe dir all mein Geld. Dann bin ich zwar pleite, aber du hast immer noch jede Menge Schulden!   ;)


's geht si' halt net aus!  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #40 am: 13. September 2012, 23:38:33 »
Die muß ab und an stehn, damit auch weiterhin ordentlich Geld in diese Kasse fließt. Man stelle sich vor sie würde immer funktionieren und plötzlich wird das Buget zusammengeschnitten und das geht ja überhaupt nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #41 am: 14. September 2012, 08:58:52 »
Auch der ORF hat das Thema aufgegriffen:

Gleise schadhaft: Schrittempo für „Öffis“


Wegen schadhafter Schienen müssen die Wiener Linien vermehrt Abschnitte in Schrittgeschwindigkeit befahren. Wegen der U1-Sanierung im Sommer wurden die Schienen im restlichen Netz nicht so oft ausgebessert, so die Verkehrsbetriebe.

Züge müssen abschnittsweise langsamer fahren, bestätigte Wiener-Linien-Sprecherin Anna Reich einen Bericht im „Standard“ (Onlineausgabe). Laut Anweisungen der Wiener Linien sollen die „Öffi“-Fahrer ihre Garnituren auf Teilstücken bis auf eine Maximalgeschwindigkeit von fünf km/h drosseln. Die Gründe für die Beschränkungen sind etwa schlechter Schienenzustand, schlechter Untergrund und Schienenbruch.

Betroffen sind Trassen in der ganzen Stadt. Höchstens fünf km/h gelten seit kurzem an der unteren Schleifeneinfahrt am Schottentor für die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 sowie vor der Schottengasse auf der äußeren Ringseite für die Linien 1 und D, hieß es in dem Bericht. Immerhin noch 15 km/h sind den Linien 6 und 18 am Gumpendorfer Gürtel, den Linien 1, 62 und der Badner Bahn bei der Bösendorferstraße und der Linie 71 bei der Pantucekgasse erlaubt. Auch auf der U3 bei Erdberg sind die U-Bahnzüge derzeit langsamer unterwegs.

Mehrzahl an „Langsamfahrstellen“ wegen U1-Ausbau

Die schadhaften Gleise sollen in nächster Zeit „sukzessive“ ausgebessert werden, sagte Reich. Zu der Mehrzahl an „Langsamfahrstellen“, ist es laut Wiener Linien wegen der U1-Sanierung im Sommer gekommen. „Das restliche Netz hat wegen der U1 zurückstecken müssen. Darauf lag unser Fokus.“ Bei einem 250 Kilometer langen Schienennetz gebe es aber laufend Erneuerungsbedarf, „man werde es nie schaffen, dass es keine Langsamfahrstellen gibt“, sagte Reich. Und zum Teil würde schon wegen der Bauarbeiten am Schienennetz langsamer gefahren.

Wiener Linien entfernen Sitzbänke

Um überfüllte Straßenbahnen zu entlasten, entfernen die Wiener Linien Sitzplätze aus Straßenbahnen. Der Pilotversuch soll auch zeigen, ob dadurch schnellere Ein- und Ausstiegszeiten und somit kürzere Abfertigungsphasen an den Haltestellen möglich sind - mehr dazu in Sitzplätze aus Straßenbahn entfernt.


Quelle: wien.orf.at

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #42 am: 14. September 2012, 09:24:02 »
Die Wiener Linien, heute um 07:49 auf Facebook:
Zitat von: Wiener Linien, Facebook
Wegen Gleisarbeiten in der Währinger Straße kommt es bis Betriebsschluss zur Umleitung der Linien 40/41 ab der Station Volksoper über die Strecken der Linien 9 und 42 nach Gersthof.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #43 am: 14. September 2012, 09:28:44 »
Zitat eines Userkommentars von der WL-Facebook-Seite: Vor allem wär es toll gewesen, wenn die beiden MA der Wiener Linien an der Haltestelle (40iger) Währinger Straße-Volksoper nicht nur miteinander getrascht hätten, sondern die Fahrgäste darauf aufmerksam. Wobei die MA bei der Haltestelle des 42er sehr engagiert waren!!! ::) ::) ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #44 am: 14. September 2012, 09:48:47 »
Das waren hoch wichtige Fachgespräche die leider keinen Aufschub zuließen und somit umgehend ausdiskutiert werden mußten.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr