Autor Thema: Bahnhof Gürtel  (Gelesen 43213 mal)

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nord22

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #15 am: 21. Juli 2015, 07:35:07 »
Um 1974 wurden M 4145, 4148 und 4136 am Bahnhof Gürtel aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #16 am: 29. März 2017, 21:56:55 »
HR 6155 ex H1 2248 neben L4 543/ Linie 38 am Bahnhof Gürtel (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2017, 08:48:45 »
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G oder GD am inneren Währinger Gürtel (Foto: Karl Holzinger).

LG nord22

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2017, 13:41:08 »
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2017, 14:28:21 »
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???

Ein Dreiwagenzug war nur auf der Linie G üblich. Am GD fuhren damals Vierwagenzüge, die auf 8 Wagen mit TW-Bw-Bw-Bw verstärkt wurden. Es kann daher die Reihung Tw-Bw-Tw nicht vorkommen.

Zum Bild: Eine derartige Betriebsfahrt an dieser Stelle ohne Autoschaden vor die Kamera zu bekommen ist schon einzigartig!

4463

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2017, 14:33:08 »
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
Ein Dreiwagenzug war nur auf der Linie G üblich.

Zum Bild: Eine derartige Betriebsfahrt an dieser Stelle ohne Autoschaden vor die Kamera zu bekommen ist schon einzigartig!
Man sieht doch nicht, wieviele Wagen der Zug hat, da der Wagen ganz rechts abgeschnitten ist? ???
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2017, 14:41:58 »
Ich habe im Edit nachgebessert, weil mir dein Argument zu spät selbst eingefallen ist.

Ferry

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2017, 21:54:36 »
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???

Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2017, 23:22:05 »
Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Wobei die falsche Besteckung auf der den allermeisten Bahnsteigen abgewandten Seite ja gewissermaßen Standard war, sofern die Züge nicht nach Hütteldorf fuhren. Genau dies scheint aber hier der Fall zu sein, was auf einen Sonn- und/oder Feiertag als Aufnahmedatum hindeutet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2017, 11:18:34 »
Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Wobei die falsche Besteckung auf der den allermeisten Bahnsteigen abgewandten Seite ja gewissermaßen Standard war, sofern die Züge nicht nach Hütteldorf fuhren. Genau dies scheint aber hier der Fall zu sein, was auf einen Sonn- und/oder Feiertag als Aufnahmedatum hindeutet.

Ja da komme ich auch in Beweisnot, die falsche Besteckung käme aber spätestens nach dem Wenden im Stockgleis auf. Wir haben  leider kein Aufnahmedatum, es könnte aber in jener Zeit sein, als an Sonntagen die Linie G nach Hütteldorf durchverlängert wurde. Da wäre nach zwei Schleifenwenden die Fehlbesteckung immer vom Bahnsteig abgewandt. Ein Indiz für Sonntag wäre der fehlende Autoverkehr am Gürtel.

haidi

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2017, 11:36:41 »
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2017, 11:48:03 »
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Wie wär's mit "asymmetrischen" Siebenwagenzügen (Tw-Bw-Tw-Bw-Bw-Bw-Tw)*, den in den letzten Betriebsjahren der N1/n2 häufig eingesetzten Sechswagenzügen** oder den auf der Linie G mitunter verkehrenden Fünfwagenzügen mit mittigem Triebwagen***?
_____
EDIT:
*) [1]
**) [2]
***) Jeanmaire/Lehnhart, Die Wiener Straßenbahn 1945–1971 (Basel/Wien 1971), Bilder 138 und 139.
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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2017, 12:22:30 »
Die Fünfwagenzüge am Wochenend fuhren auf der Linie WD und wurden mühsam in Hütteldorf zusammenrangiert. Ich hätte auch Stein und Bein geschworen, dass es mit der Type N1/n2 im Sechswagenzug Zusammenstellungen mit nur zwei TW nie gegeben hat, und dann ist hier im Forum ein Beweisfoto aufgetaucht! Zusammenfassend sind das die Anomalien der Stadtbahn, die aber erst in den letzten Betriebsjahren gehäuft aufgetreten sind.

Bahnpetzi

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2017, 12:42:08 »
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Sogar ein Foto gibt es in mehrenen Büchern, möchte aber aus Urheberrechtsgründen lieber kein Foto reinstellen.

haidi

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Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2017, 12:56:36 »
Allerdings müsste da ein Triebwagen kalt mitgelaufen sein, es waren mit der Vielfachsteuerung doch nur 3 Triebwagen erlaubt.
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