Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 103320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #30 am: 21. Mai 2013, 11:24:03 »
Wann treten diese Beschleunigungsmaßnahmen in Kraft? Laut WL sofort, unverzüglich? Ich kann das leider nicht bestätigen. Bin eine kleine Runde Brünnlbadgasse - Rosensteingasse - Schottentor - Lange Gasse gefahren und so sah es aus:

* Gürtel: Signal fällt direkt vorm Zug, warten.
* Martinstraße: Warten
* Palffygasse: Frei
* Elterleinplatz Einfahrt: Frei
* Elterleinplatz Ausfahrt: Warten

Zurück:
* Elterleinplatz beide frei
* Palffygasse warten
* Martinstraße mit laaaangsamer Annäherung frei
* Gürtel frei
* Spitalgasse warten
* 2er-Linie warten

Zurück:
* Reichsratsstraße anschleichen, trotzdem warten
* 2er-Linie halbwegs ok
* Spitalgasse warten

Übrigens: Nach Hernals mit einem E1 (überhaupt hab ich auf der Strecke 5-6 E1 gesehen, davon mehrere hintereinander; die Daten in iTip stimmen nicht mit der Realität überein), komfortabel, schönes Fahrgefühl (abgesehen vom Ruckeln beim Wegfahren). Zurück mit einem der neuen B1: Alles scheppert, rumpelt, quietscht, Maximalbeschleunigung und gleich wieder voll abbremsen und ganz hinten dürften irgendwelche Schrauben an der Decke lose sein, da kommt demnächst wahrscheinlich irgendwas runter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 43
« Antwort #31 am: 21. Mai 2013, 12:36:29 »
Ich konnte auch nichts feststellen, wir sind gestanden wie immer, egal ob E1 oder ULF.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 43
« Antwort #32 am: 21. Mai 2013, 13:02:56 »
Wann treten diese Beschleunigungsmaßnahmen in Kraft? Laut WL sofort, unverzüglich? Ich kann das leider nicht bestätigen. Bin eine kleine Runde Brünnlbadgasse - Rosensteingasse - Schottentor - Lange Gasse gefahren und so sah es aus:

.
.
.
* Spitalgasse warten
.
.
.
* Spitalgasse warten
.
.
.

Die anderen Beobachtungen will ich jetzt nicht kommentieren.

Aber die Frage, wie willst du das lösen, das du bei der Spitalgasse nicht wartest. Denn wenn du für die Linie 43/44 eine Nullwartezeit einrichtest, dann blockierst du die Linie 5/33. Dies hatten wir schon einmal. Mit den Erfolg dass die Linie 5/33 in der HVZ jeweils von der Haltestelle Lazarettgasse bzw Lange Gasse bis zur Alser Straße 5 min und mehr Verspätung aufgebaut hatten. Und dadurch kannst du auch die Ampel Alser Straße # Spitalgasse mit der Ampelanlage Universitätsstraße # Landesgerichtsstraße nicht wirklich zu 100% zueinandern und das in beiden Richtungen abstimmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #33 am: 21. Mai 2013, 13:09:57 »
Ich habe die Ampel nur der Vollständigkeit halber aufgeschrieben (dort wurde laut Zitat auch nichts beschleunigt). Dort ist es mir klar, dass man nicht alles optimal lösen kann - obwohl in diesem Fall weder links noch rechts ein 5er oder 33er stand.

In der besten aller Welten würde freilich die Ampel selbst merken, ob und wo gerade Züge stehen (sich angemeldet haben) und wen man als erstes fahren lässt. Das würde ich so abarbeiten:
1. Züge mit der größten Verspätung
2. Züge von Linien mit dem dichtesten Intervall
3. Normale Planzüge in Reihenfolge des Eintreffens
4. Sonderzüge und Einzieher
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 43
« Antwort #34 am: 21. Mai 2013, 13:12:00 »
Dort ist es mir klar, dass man nicht alles optimal lösen kann . . . .
Aber allemal kann man alles optimieren!  ;)





In der besten aller Welten würde freilich die Ampel selbst merken, ob und wo gerade Züge stehen (sich angemeldet haben) und wen man als erstes fahren lässt. Das würde ich so abarbeiten:
1. Züge mit der größten Verspätung - Das wird derzeit noch nicht vom IBIS übermittelt, soll aber kommen. Man braucht da irgendwelche anderen Datenfunkmodule mit größerer Bandbreite. Offensichtlich hat man hier wieder mal schwachbrüstigen Murks angeschafft.
2. Züge von Linien mit dem dichtesten Intervall - Wäre nicht so interessant, wenn Punkt 1 erfüllt ist bzw. wäre.
3. Normale Planzüge in Reihenfolge des Eintreffens - Wird schon derzeit erkannt, bei Funkanmeldung nur (Plan-)Züge mit gültigem Zielcode, bei Kontaktanmeldung alle.
4. Sonderzüge und Einzieher - Sonderzüge werden (derzeit) nur bei Kontaktanmeldung erkannt, Einzieher an Funkampeln nur wenn sie mit einem gültigen Zielcode unterwegs sind.


Manche Ampeln verfügen nur über Kontaktanmeldung, andere über Funkanmeldung, einige über beides. Viel sind aber blind und taub, weil sie entweder über gar keine Beeinflussung verfügen oder sie einfach ignorieren.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 43
« Antwort #35 am: 21. Mai 2013, 15:20:39 »
Ich habe die Ampel nur der Vollständigkeit halber aufgeschrieben (dort wurde laut Zitat auch nichts beschleunigt). Dort ist es mir klar, dass man nicht alles optimal lösen kann - obwohl in diesem Fall weder links noch rechts ein 5er oder 33er stand.

In der besten aller Welten würde freilich die Ampel selbst merken, ob und wo gerade Züge stehen (sich angemeldet haben) und wen man als erstes fahren lässt. Das würde ich so abarbeiten:
1. Züge mit der größten Verspätung
2. Züge von Linien mit dem dichtesten Intervall
3. Normale Planzüge in Reihenfolge des Eintreffens
4. Sonderzüge und Einzieher

Aber selbst wenn du diese angeführten Informationen einpflegst wirst du bei dieser Kreuzung es NIE vermeiden können, dass Züge vor der gesperrten Kreuzung stehen und warten müssen, bis sie dran kömmen. Und dann was machst du, wenn ein Zug, der zu früh dran ist und nach deiner Schaltung warten muss und dahinter aber ein Zug einer anderen Linie steht, der zu spät dran ist. Was auf dem Linienbündel 43/44 öfters vorkommt.
Das bedeutet, du darfst dann nicht nur auf die Züge schauen, die sich direkt vor der Kreuzung befinden, sondern auch die Züge, die sich hinter anderen Zügen verstecken. Ausserdem ist es bei verspäteten Zügen nicht nur das schnell über die Kreuzung kommen, sondern auch flott zur Haltestelle kommen. Da denke ich wiederum auf die Linien 5/33.

Und zu 4.
das ich Sonderzüge zurückhalte, schön und gut, aber Einzieher sollten in den Punkten 1 - 3 reinfallen, denn auch wenn sich die Fahrer beim Einziehen oft nicht daran halten, aber sie haben auch einen Fahrplan, den sie einhalten sollten. Ebenso kannst du Sonderzüge auch nur bedingt zurückhalten, denn oft sind es schadhafte Züge, die so schnell wie möglich in die Remise fahren sollten, damit sich der Fahrer dann ggf. mit einem Ersatzzug wieder auf die Strecke begeben können.
Ich würde den Punkt als Werkstättenfahrten/Schulfahrten betiteln.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #36 am: 21. Mai 2013, 15:50:58 »
Dort ist es mir klar, dass man nicht alles optimal lösen kann . . . .
Aber allemal kann man alles optimieren!  ;)
Auf Kreuzungen, wo zwei relativ gleich starke Linien aufeinandertreffen bleibt einem außer first come, first served nichts anderes übrig. Aber auch das minimiert die Wartezeit gegenüber dem Status quo natürlich immens, weil zumindest auf den Individualverkehr keine Rücksicht mehr genommen wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 43
« Antwort #37 am: 21. Mai 2013, 16:04:56 »
Aber selbst wenn du diese angeführten Informationen einpflegst wirst du bei dieser Kreuzung es NIE vermeiden können, dass Züge vor der gesperrten Kreuzung stehen und warten müssen, bis sie dran kömmen.

Eh nicht, aber trotzdem wären die Wartezeiten insgesamt deutlich kürzer.

Zitat
Und dann was machst du, wenn ein Zug, der zu früh dran ist und nach deiner Schaltung warten muss und dahinter aber ein Zug einer anderen Linie steht, der zu spät dran ist. Was auf dem Linienbündel 43/44 öfters vorkommt.

Bei Anmeldung mit Funktelegrammen kann man das durchaus berücksichtigen; da kriegt die VLSA auch die hinteren Züge mit (sofern sie halt zumindest den Punkt an dem das Telegramm abgesetzt wird überfahren - dazu braucht man halt einen eigenen Gleiskörper, damit nicht noch ein paar Autos dazwischen stehen, aber das ist an der Stelle ja der Fall).

In dem Fall wird dann halt auch der verfrühte Zug bevorzugt - soll uns nichts schlimmeres passieren. Nebenbei könnte man das ganz einfach dadurch abstellen, dass halt nicht verfrüht abgefahren wird - im Gegensatz zu Verspätungen liegt das praktisch zu 100% im Einflussbereich der WiLi.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 43
« Antwort #38 am: 21. Mai 2013, 16:23:46 »
In der besten aller Welten würde freilich die Ampel selbst merken, ob und wo gerade Züge stehen (sich angemeldet haben) und wen man als erstes fahren lässt. Das würde ich so abarbeiten:
1. Züge mit der größten Verspätung
2. Züge von Linien mit dem dichtesten Intervall
3. Normale Planzüge in Reihenfolge des Eintreffens
4. Sonderzüge und Einzieher

Genau das wurde 1996 bei der Präsentation des RBL versprochen...

Zitat
Folgende Infos über RBL stammen von AEG und sind vom September 1996.
Die Priorität ist für den Kreuzungssteuerungsrechner ein wesentliches
Merkmal zur Steuerung bei Vorliegen von mehreren Anmeldugen von
verschiedenen Fahrzeugen. Der Bordrechner des Fahrzeuges errechnet für
das Fahrzeug eine Priorität, deren Bestimmung definiert werden kann.
Insbesonders die Fahrplanabweichnung und der Besetztgrad des
Fahrzeuges können herangezogen werden, um für das Fahrzeug eine
Priorität zu berechnen, sodaß an der Ampel jene Fahrzeuge mit
Verspätung und hoher Fahrgastzahl mit einer höheren Priorität
angemeldet werden und daher bevorzugt "abgearbeitet" werden gegenüber
Fahrzeugen, die z.B. pünktlich im Fahrplan fahren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 43
« Antwort #39 am: 21. Mai 2013, 17:00:53 »
Aber genau das kannst du (soweit es die Ampelbeeinflussung betrifft) mit dem RBL nicht machen, sondern nur im direkten Dialog IBIS-VLSA!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 43
« Antwort #40 am: 21. Mai 2013, 17:34:52 »
Aber genau das kannst du (soweit es die Ampelbeeinflussung betrifft) mit dem RBL nicht machen, sondern nur im direkten Dialog IBIS-VLSA!  :lamp:

Möglich wäre schon beides, je nachdem was das System können soll - das Thema hatten wir ja schon mal ;)

Wenn es allerdings damals schon über Funktelegramme geplant war, dann verwundet's schon, dass man jetzt die Hardware upgraden muss. Die Meldung ist auch insofern verwunderlich, als dass ein Prioritätswert jetzt auch nicht gar so viel Bandbreite extra benötigt (selbst mit Protokolloverhead können das ja nur ein paar Bytes sein).

Edit: Ich hab nochmal ein wenig im R09.xx-Standard gelesen. Die Prioritätsmeldung braucht max. 1 Byte. Die Telegramme sind ohnehin winzig - je nach Inhalt sind sie lediglich 3-6 Bytes lang; die Maximalmeldung enthält Meldepunktnummer, Kurs/Linie/Ziel, Fahrplanabweichung (die ist übrigens schon im Minimaltelegramm drin!), Priorität, Zuglänge und ob eine Weichentaste betätigt wurde.

Edit 2: An der Bandbreite wirds also nicht liegen, möglicherweise verstehen die derzeit verbauten Module einfach nur R09.11 (das wäre die Standardmeldung, die nur die Fahrplanabweichung und Meldepunktnumer enthält), aber keine längeren Telegramme. Das wäre dann allerdings in der Tat ein Schildbürgerstreich.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #41 am: 21. Mai 2013, 17:50:22 »
Aber genau das kannst du (soweit es die Ampelbeeinflussung betrifft) mit dem RBL nicht machen, sondern nur im direkten Dialog IBIS-VLSA!  :lamp:
Was aber kein Hindernis ist!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #42 am: 21. Mai 2013, 18:15:24 »
Übrigens hab ich mir grad noch mal die Situation zwischen Elterleinplatz und Gürtel angeschaut und auch bei mehreren Zügen pro Ampel war absolut keine Bevorrangung erkennbar. Entweder das System ist noch nicht aktiviert oder es funktioniert nicht. Ganz im Gegenteil, wie üblich fiel das Signal kurz vor dem Zug oder man musste sich laaangsaaam heranpirschen bis zum Frei.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Die Linksabbieger aus der Lazarettgasse auf den Gürtel sind eine massive Behinderung für fast jeden stadtauswärtigen 43er. Da müsste man sich auch überlegen, ob man das nicht irgendwie anders lösen könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 43
« Antwort #43 am: 21. Mai 2013, 19:10:52 »
Übrigens hab ich mir grad noch mal die Situation zwischen Elterleinplatz und Gürtel angeschaut und auch bei mehreren Zügen pro Ampel war absolut keine Bevorrangung erkennbar. Entweder das System ist noch nicht aktiviert oder es funktioniert nicht. Ganz im Gegenteil, wie üblich fiel das Signal kurz vor dem Zug oder man musste sich laaangsaaam heranpirschen bis zum Frei.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Die Linksabbieger aus der Lazarettgasse auf den Gürtel sind eine massive Behinderung für fast jeden stadtauswärtigen 43er. Da müsste man sich auch überlegen, ob man das nicht irgendwie anders lösen könnte.

Das einzige, was mir einfällt, wäre Lazarettgasse - Währiger Gürtel Leo-Slezak-Gasse - Währinger Gürtel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob diese Route leistungskräftig und LKW-tauglich ist bezweifle ich, aber das ist eine andere Sache
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 43
« Antwort #44 am: 21. Mai 2013, 23:30:22 »
Ganz einfach:
Linksabbiegeampel, die nur grün bekommt, wenn kein 43er in der Haltestelle steht. Dann gibt es 2 Wochen einen Rückstau bis zur Nordbrücke und dann hat sich der Verkehr verlagert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.