Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 15 statt 15A
« Antwort #300 am: 03. Dezember 2023, 14:01:10 »
Neue Ideen für den Verteilerkreis (ohne Straßenbahn-Schleife):
https://wien.orf.at/stories/3235047/

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: 15 statt 15A
« Antwort #301 am: 03. Dezember 2023, 14:08:21 »
Die weißen Linien schauen aber schon verdächtig nach einer möglichen Schleife aus, man würde vor allem nicht die Haltestelle vom 15A (oder 15er) von der U1 wegrücken - wohin auch?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 15 statt 15A
« Antwort #302 am: 03. Dezember 2023, 14:12:27 »
Die weißen Linien schauen aber schon verdächtig nach einer möglichen Schleife aus, man würde vor allem nicht die Haltestelle vom 15A (oder 15er) von der U1 wegrücken - wohin auch?
Nicht nur das, das Schleifengleis sieht auch eindeutig nach einem Rasengleis aus.  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 15 statt 15A
« Antwort #303 am: 03. Dezember 2023, 14:27:39 »
Die weißen Linien schauen aber schon verdächtig nach einer möglichen Schleife aus, man würde vor allem nicht die Haltestelle vom 15A (oder 15er) von der U1 wegrücken - wohin auch?
Nicht nur das, das Schleifengleis sieht auch eindeutig nach einem Rasengleis aus.  8)

Ihr habt Recht, sieht tatsächlich so aus.  :fp:
Ich hab mich nur auf die Texte konzentriert, und da steht nix davon...

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: 15 statt 15A
« Antwort #304 am: 03. Dezember 2023, 15:07:51 »
Ihr habt Recht, sieht tatsächlich so aus.  :fp:
Ich hab mich nur auf die Texte konzentriert, und da steht nix davon...

Im ORF Text nicht, im Kurier Text, auf den sich der Artikel bezieht, hingegen schon.

https://kurier.at/chronik/wien/verteilerkreis-wien-umgestaltung-favoriten/402691945

Hinter der üblichen Paywall, aber ich habe eben die Printausgabe von gestern durchforstet (Seite 14).

Zitat
Für das Areal soll noch ein eigenes Mobilitätskonzept erarbeitet werden. Mit U-Bahn und Bus ist das Areal bereits erschlossen, in Zukunft soll hier auch eine Straßenbahn fahren. Über einen barrierefreien Steg über den Kreisverkehr soll man künftig in Richtung Generali Arena und Viola Park zu den Öffis gelangen können.

Noch etwas:

Zitat
Am 5. Dezember gibt es vor Ort am Alten Landgut (vor dem Eingang zur U1-Station Altes Landgut) eine jederzeit frei  zugängliche Info-ausstellung mit den ersten Überlegungen.

An zwei Terminen - am 15. Dezember 2023 und 25. Jänner 2024, jeweills von 14 bis 16 Uhr - stehen Expertinnen und Experten aus dem Planungsteam für Gespräche zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Edit:

Falls es wen interessiert: Ursprünglich sahen die Bebauungspläne für den Verteilerkreis so aus.

https://www.skyscrapercity.com/threads/wien-asfinag-projekt-verteilerkreis-70m-2x50m-in-planung-viola-park-in-bau.1607449/post-186370807

Ist anscheinend nicht mehr aktuell.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 15 statt 15A
« Antwort #305 am: 03. Dezember 2023, 16:08:52 »
Die weißen Linien schauen aber schon verdächtig nach einer möglichen Schleife aus, man würde vor allem nicht die Haltestelle vom 15A (oder 15er) von der U1 wegrücken - wohin auch?
Da hat der Grafiker auch gut geschlampt, die Schleife kann man als Ringespiel nutzen, aber Schleife schaut anders aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.