Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115460 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6525 am: 22. Juni 2022, 10:03:25 »
Der E1 4858 wurde mit Motorschaden an Motor 1 abgestellt. Quelle Mitarbeiter der Werkstatt Bhf Flor.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6526 am: 22. Juni 2022, 10:07:42 »
Der E1 4858 wurde mit Motorschaden an Motor 1 abgestellt. Quelle Mitarbeiter der Werkstatt Bhf Flor.
Aso, liegt es deshalb daran, dass man diesen in letzter Zeit von allen übrigen E1er am Seltensten gesehen hat?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6527 am: 22. Juni 2022, 12:30:45 »
Der E1 4858 wurde mit Motorschaden an Motor 1 abgestellt. Quelle Mitarbeiter der Werkstatt Bhf Flor.
War zuletzt vergangenen Mittwoch (auf einem Tageskurs) unterwegs!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6528 am: 22. Juni 2022, 19:29:36 »
Der E1 4858 wurde mit Motorschaden an Motor 1 abgestellt. Quelle Mitarbeiter der Werkstatt Bhf Flor.
War zuletzt vergangenen Mittwoch (auf einem Tageskurs) unterwegs!

Dann hab ich ihn an diesem Tag, ohne es zu erahnen, während seines bis dato letzten Einsatzes in der Ferstlschleife erwischt!
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6529 am: 22. Juni 2022, 21:15:53 »
Somit verbleibt übrigens 4774 als letzter aktiver E1 mit den Seitenblinkern in der ursprünglichen Ausführung!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6530 am: 22. Juni 2022, 22:12:08 »
Somit verbleibt übrigens 4774 als letzter aktiver E1 mit den Seitenblinkern in der ursprünglichen Ausführung!

Nun ja, ganz in der ursprünglichen Ausführung sind sie auch beim 4774 nicht mehr, wie man an Operators Vergleichsbild von 1974 sieht. Die Blinker hatten da an der Ober- und Unterkante noch Metallkappen drauf.
Aber immerhin ist es der Zustand der Seitenblinker wie in den 80er-Jahren.  ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6531 am: 23. Juni 2022, 12:23:56 »
Somit verbleibt übrigens 4774 als letzter aktiver E1 mit den Seitenblinkern in der ursprünglichen Ausführung!

Nun ja, ganz in der ursprünglichen Ausführung sind sie auch beim 4774 nicht mehr, wie man an Operators Vergleichsbild von 1974 sieht. Die Blinker hatten da an der Ober- und Unterkante noch Metallkappen drauf.
Aber immerhin ist es der Zustand der Seitenblinker wie in den 80er-Jahren.  ;)
Ja das hast du recht! Immerhin gibt es noch den einen Wagen (sogar der älteste aktive E1), der die mMn schönste Version der Seitenblinker besitzt! Es wäre schön, wenn diese auch beim Museums-E1 4549 ergänzt werden würden!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6532 am: 23. Juni 2022, 12:29:19 »
Somit verbleibt übrigens 4774 als letzter aktiver E1 mit den Seitenblinkern in der ursprünglichen Ausführung!

Nun ja, ganz in der ursprünglichen Ausführung sind sie auch beim 4774 nicht mehr, wie man an Operators Vergleichsbild von 1974 sieht. Die Blinker hatten da an der Ober- und Unterkante noch Metallkappen drauf.
Aber immerhin ist es der Zustand der Seitenblinker wie in den 80er-Jahren.  ;)
Ja das hast du recht! Immerhin gibt es noch den einen Wagen (sogar der älteste aktive E1), der die mMn schönste Version der Seitenblinker besitzt! Es wäre schön, wenn diese auch beim Museums-E1 4549 ergänzt werden würden!
Dafür müsste dieser erst einmal den Rückspiegel und die elektronischen Türfühlerkanten verlieren sowie auf die alten GFK Türen umgerüstet werden, denn die neuen Seitenblinker erhielt 4549 erst mit dem Türflügeltausch im Jahr 2006.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6533 am: 23. Juni 2022, 12:53:00 »
Somit verbleibt übrigens 4774 als letzter aktiver E1 mit den Seitenblinkern in der ursprünglichen Ausführung!

Nun ja, ganz in der ursprünglichen Ausführung sind sie auch beim 4774 nicht mehr, wie man an Operators Vergleichsbild von 1974 sieht. Die Blinker hatten da an der Ober- und Unterkante noch Metallkappen drauf.
Aber immerhin ist es der Zustand der Seitenblinker wie in den 80er-Jahren.  ;)
Ja das hast du recht! Immerhin gibt es noch den einen Wagen (sogar der älteste aktive E1), der die mMn schönste Version der Seitenblinker besitzt! Es wäre schön, wenn diese auch beim Museums-E1 4549 ergänzt werden würden!
Dafür müsste dieser erst einmal den Rückspiegel und die elektronischen Türfühlerkanten verlieren sowie auf die alten GFK Türen umgerüstet werden, denn die neuen Seitenblinker erhielt 4549 erst mit dem Türflügeltausch im Jahr 2006.
Beim Spiegel bin ich bei dir! Was die Türen angeht, ist die Frage ob man sich diesen Aufwand antun will, ist doch etwas mehr Arbeit. Was die Optik angeht, machen die elektronischen Türfühlerkanten wohl keinen großen Unterschied.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6534 am: 23. Juni 2022, 12:58:52 »
Was die Türen angeht, ist die Frage ob man sich diesen Aufwand antun will, ist doch etwas mehr Arbeit.
Bei 1359 und 1360 hat man sich ja auch noch die Mühe gemacht die alten GFK Türen durch neue auszutauschen, also warum sollte man nicht die Falttüren von 4784 oder 4862 hernehmen? (Eventuell auch von (Falls es den Wagen noch gibt) 4554)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6535 am: 23. Juni 2022, 18:41:13 »
Frage: da gab es doch einmal hier im Forum Fotos eines geteilten E1 auf 2 Lkws auf der A1 - war das nicht der 4554 ?
Lg Helmut

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6536 am: 23. Juni 2022, 18:44:14 »
Frage: da gab es doch einmal hier im Forum Fotos eines geteilten E1 auf 2 Lkws auf der A1 - war das nicht der 4554 ?
Das war 4558, wenn du das hier meinst.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6537 am: 24. Juni 2022, 07:32:58 »
Ja genau, diese Fotos meinte ich, danke (war doch nicht der 4554).  8) 8) 8)
Lg Helmut

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6538 am: 24. Juni 2022, 13:49:29 »
Ja genau, diese Fotos meinte ich, danke (war doch nicht der 4554).  8) 8) 8)
Laut den aktuellen Aufnahmen von Google Street View dürften 4552, 4554 und 4844 (neben einem unbekannten E1) noch in der Hauptwerkstätte sein.
4552 hat zudem noch die Fahnen am Dachsignal oben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6539 am: 24. Juni 2022, 17:38:49 »
Es stehen als Leichen 4844 und 4863 dort, 4554 und 4552 (mit Fahnen) stehen auf Gleis 13 und sind noch komplett. Ich gehe davon aus, dass sie von ihren Käufern noch nicht abgeholt wurden!