Ich find's witzig, wie man in Wien Autobahnen, die nicht Autobahn heißen dürfen, durchprügelt, aber bei einer Straßenbahnverlängerung sollen die Befindlichkeiten von Möchtegernspitzensportlern ein Hindernis sein.
Weil wenn man etwas nicht will, einem jede Ausrede recht ist es nicht zu machen und wenn man etwas will wird man jede Ausrede finden,, um es errichten zu können. Alles was hier diskutiert wird ist schön aber letztendlich hängt es davon ab was die Stadt will. Wenn die das will und der BV nichts zu melden hat, wird es gebaut. Egal was.
Also 2,5m Breite wären aber für Längsparkplätze schon ein echter Luxus, und 3,4m für die Straßenbahn sind halt auch sehr sehr großzügig bemessen - aktuell haben die Wagen 2,4m Breite, wenn man die 70cm Sicherheitsabstand dazu nimmt und 10cm Abstand sich begegnender Wagen (schließlich sind die spurgeführt, das genügt völlig), dann komme ich auf 3,15. Wohlgemerkt, mit den 70cm seitlichen Sicherheitsraum zu Parkplätzen, die 2,5m breit sind und somit sogar von vom schlechtesten Autofahrer nur richtig getroffen werden können.
Wenn man entsprechende Evakuierungsbuchten einhält, dann kann man sich diese 70cm ebenso sparen. Weiters wäre es na noch möglich, die Parkplätze etwas in den Grünstreifen hinein zu verschieben und die Bäume als Kap die Parkplätze unterbrechen lassen - so man es will. Platz sehe ich also wirklich nicht als Problem.
Die Zanggasse in Wien wurde auf etwas über 12m verbreitert. Auch die Pirquetgasse wurde aufgeweitet, allerdings "nur" auf knapp 12m.
Deswegen bin ich von diesem Querschnitt ausgegangen. Ich bin auch davon ausgegangen das die Querung durch den Prater Wochentags auch weiterhin für alle möglich ist.