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Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?

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Hauptbahnhof:
Hall
Da hier in letzter Zeit ziemlich viel über das Thema Ampelbeeinflussung durch die Straßenbahn diskutiert wird, würde mich einmal interessieren, welche verschiedenen Methoden es da gibt, dass die Straßenbahn Frei bekommt (Funk? Oberleitungskontakte? Irgendetwas mit Fertig-Taste soll es auch geben?! usw.) und wie diese Techniken grob funktionieren. Weiß da zufällig jemand etwas?
lg

hema:
Du hast es eh schon selbst beantwortet. Funk, Oberleitungskonakte und vereinzelt auch Induktionsschleifen.

invisible:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 15. November 2013, 22:57:40 ---Hall
Da hier in letzter Zeit ziemlich viel über das Thema Ampelbeeinflussung durch die Straßenbahn diskutiert wird, würde mich einmal interessieren, welche verschiedenen Methoden es da gibt, dass die Straßenbahn Frei bekommt (Funk? Oberleitungskontakte? Irgendetwas mit Fertig-Taste soll es auch geben?! usw.) und wie diese Techniken grob funktionieren. Weiß da zufällig jemand etwas?
lg

--- Ende Zitat ---

Standard sind Oberleitungskontakte und Datenfunktelegramme (z.B. nach VDV R09.x). Letztere haben den Vorteil, dass sie auch bei Bussen funktionieren und eine wesentlich feinere Beeinflussung erlauben.

Die Telegramme werden vom Bordrechner entweder an bestimmten Punkten der Fahrtstrecke, aufgrund bestimmter Ereignisse (z.B. Türfriegabe/-schließen) oder mittels Tastendruck vom Fahrer gesandt. Sie enthalten typischerweise eine Identifikationsnummer des Meldepunktes, die Linie und sind üblicherweise auch noch in Voranmeldung, Hauptanmeldung und Abmeldung unterteilt. Optional können auch Zusatzinformationen wie z.B. eine Priorität (z.B. aus Verspätung und/oder Besetzungsgrad abgeleitet) mitgeschickt werden. Aus diesen Informationen können die Empfänger in den Ampelsteuerungen ableiten, ob sie vom Funktelegramm überhaupt betroffen sind, ggfs. auch unterschiedliche Fahrwege je nach Linie schalten und eben auch die Priorität mehrerer gleichzeitiger Anmeldungen berücksichtigen.

Mit der Voranmeldung kann das Ampelprogramm bereits frühzeitig geeignet abgewandelt werden (z.B. indem die Straße zwischen Bus/Bim und Ampel freigeräumt wird oder bei komplexeren Kreuzungen querende Fahrwege bereits frühzeitg unterdrückt werden), mit der Hauptanmeldung wird dann typischerweise der Fahrweg des öffentlichen Verkehrsmittels tatsächlich freigeschaltet (also entweder die Bus-Ampel an der Kreuzung direkt vor dem Bus oder auch z.B. eine Ausfahrt aus einer Endstation auf Tastendruck des Fahrers).

Hauptbahnhof:
Danke!  :D

Hauptbahnhof:
Welche Methode wird eigentlich derzeit bei neuen Ampelbeeinflussungen verwendet? Anmeldung über RBL oder Oberleitungskontakt?

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