Autor Thema: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten  (Gelesen 15132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #15 am: 16. November 2013, 17:01:07 »
Schon mal daran gedacht das diese Regelung auch für die Öffis gelten würde?
Passiert eh schon genug mit Handyschreibenden,Kopfhörertragenden Idioten, die gehen und leben wie in einer anderen Welt.
Dazu ist das Wiener Volk einfach zu dämlich! Ich würde ja gerne sehen was passiert wenn ein Auto, so wie in den USA, bei Rot rechts abbiegen dürfte!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #16 am: 16. November 2013, 17:21:34 »
Schon mal daran gedacht das diese Regelung auch für die Öffis gelten würde?
Naja, für die Tramway gibts ja eine wohlbegründete Ausnahme in der StVO (wobei es das in vielen anderen Ländern so nicht gibt). Und wenn ein PKW oder LKW oder Bus kommt, darf man ja sowieso nicht gehen. Es geht darum, was man auf einer komplett leeren Straße macht. Wartest du da wirklich immer, bis es grün wird? Ich nicht.
Zitat
Ich würde ja gerne sehen was passiert wenn ein Auto, so wie in den USA, bei Rot rechts abbiegen dürfte!
Den Amis sagt man ja nicht gerade nach, die intelligentesten Menschen zu sein, und dort funktioniert's auch. Also falls man nicht so wie die Klingelfee die Wiener für die dümmsten Menschen weltweit hält, wird's nach einer Eingewöhnungszeit, wo man vorsichtiger sein muss, auch bei uns klappen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #17 am: 16. November 2013, 17:46:11 »
Hat übrigens in Deutschland auch ned funktioniert!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #18 am: 16. November 2013, 17:50:55 »
Zitat
Ich würde ja gerne sehen was passiert wenn ein Auto, so wie in den USA, bei Rot rechts abbiegen dürfte!
Den Amis sagt man ja nicht gerade nach, die intelligentesten Menschen zu sein, und dort funktioniert's auch. Also falls man nicht so wie die Klingelfee die Wiener für die dümmsten Menschen weltweit hält, wird's nach einer Eingewöhnungszeit, wo man vorsichtiger sein muss, auch bei uns klappen.
Da braucht man gar nicht in die USA fahren, gibt's in Deutschland auch und funktioniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #19 am: 16. November 2013, 18:32:55 »
Ich würde ja gerne sehen was passiert wenn ein Auto, so wie in den USA, bei Rot rechts abbiegen dürfte!
Nichts würde passieren! Das Abbiegen bei Rot ist - entgegen der oft verbreiteten Gerüchte - in den USA auch nur bei übersichtlichen und breiten Kreuzungen erlaubt und nicht im Stadtverkehr, wo auch viele Fußgänger unterwegs sind. 90% der Kreuzungen in Wien würden diese Anforderungen einfach nicht erfüllen, weil die Übersicht nicht ausreichend gegeben ist. Abbiegen bei Rot wäre in Wien höchstens bei breiten Aufallstaßen einführbar und würde dort wohl genauso problemlos funktionieren, wie in den USA, in Deutschland oder sonstwo.

Was in den USA definitiv nicht existiert, ist der Stanglwald und die bei uns immer verrückter werdende Überreglementierung mit Verkehrszeichen. Man fährt dort auch auf der Autobahn meist für hunderte Meilen ein einheitliches (und für europäische Verhältnisse sehr niedriges!!!) Tempo und ändert nicht alle paar Kilometer das erlaubte Tempolimit, wodurch das Autofahren in Österreich/Europa generell viel anstrengender ist als in den USA.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #20 am: 16. November 2013, 18:43:59 »
Gab es in Wien bereits vor 20 Jahren, z.B. bei der Dommayergasse.
Das gab es in Wien nur bei der (Haltestelle) Dommayergasse! Dort wollte man es ausprobieren, musste es aber auf Anordnung von irgengwem nach kürzester Zeit wieder aufgeben. Die Anlage hat dann lange Jahre nur gelb geblinkt, beim letzten Umbau dort wurde sie entfernt.


In anderen Bundesländern dürfte das aber funktionieren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #21 am: 16. November 2013, 19:21:43 »
Übrigens gibts das in Paris seit einiger Zeit. Diese Sachen sind in Wahrheit immer viel unspektakulärer und unproblematischer als man hier so glaubt. Und in Paris rennen's genauso ferngesteuert mit Smartphones rum wie hier.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #22 am: 16. November 2013, 19:24:26 »
Bitte um Übersetzung, als weltdümmster Wiener Fahrgast spreche ich kein Französisch. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #23 am: 16. November 2013, 19:32:24 »
Bitte um Übersetzung, als weltdümmster Wiener Fahrgast spreche ich kein Französisch. ;)
In freier Übersetzung:

"Was bedeuten dieses Schilder?

Bei Rotlicht können Radfahrer entlang der Markierung fahren.

Vorrang von Fußgängern und anderen Fahrzeugen bitte beachten" ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #24 am: 16. November 2013, 19:43:54 »
Da irritiert mich dann das Gelblicht auf dem dritten Foto. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WolfgangSchräuble

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #25 am: 16. November 2013, 20:47:38 »
*doubleplusgood*

Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht ein, warum ich oft minutenlang an der Kreuzung stehen soll, wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. Wer sich da nicht verarscht vorkommt, muß entweder überängstlich oder verrückt sein.
Wer steht minutenlang an einer Kreuzung wenn nix kommt?  :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #26 am: 16. November 2013, 21:22:02 »
Wer steht minutenlang an einer Kreuzung wenn nix kommt?  :)
Na vom juristischen Standpunkt. Praktisch natürlich nicht – aber dennoch mache ich mich damit einer Gesetzesübertretung schuldig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #27 am: 16. November 2013, 21:58:24 »
Rechtsabbiegen bei Rot:
Hat in Ostdeutschland problemlos funktioniert - ich habe vor der Wende auch Ostdeutsche in Wien derartiges problemlos praktizieren sehen.
In Deutschland ist es nur mehr an gekennzeichneten Ampeln erlaubt. (Grüner "Blech"pfeil)
In Polen zeigen es grüne Pfeile nach rechts an, wo und wann es erlaubt ist. Ist für uns nicht ungefährlich, schaut aus wie bei uns ein Rechtsabbiegepfeil, man muss lernen, dass die Rechtsabbiegepfeile, bei denen kein konkurrierender Verkehr zu erwarten ist, auch eine Gelblichtkammer haben. Außerdem ist der Grünpfeil für das vorsichtige Abbiegen bei Rot etwas anders geformt.
In Frankreich gibt es das auch, da blinkt, wenn es erlaubt ist ein gelbes Kreuz.

In London dürfen die Autofahrer keine Lücke lassen, wenn es Grün ist, sonst sind wieder die Fußgänger auf der Fahrbahn - und die lassen keine Lücke :)

Und zu den vielzitierten dummen Verkehrsteilnehmer in Wien, ich kenn nur eine Gruppe:
Junge Rot-Kreuz-Fahrer, die mit Blaulicht ohne schauen bei Rot über die Kreuzung fahren, Fußgänger zum zurückspringen zwingen und nicht auf den Querverkehr achten - hab ich gestern schmerzhaft erfahren, wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden eines 18 Jahre alten Twingo mit knapp 100.000 km  >:(

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #28 am: 16. November 2013, 22:36:07 »
Bitte um Übersetzung, als weltdümmster Wiener Fahrgast spreche ich kein Französisch. ;)

Was bedeuten diese Schilder?
Bei Rotlicht dürfen Radfahrer fahren, haben aber Nachrang.
Fußgänger und andere Fahrzeuge haben weiterhin Vorrang.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Rote Ampeln sollten nur noch für die Autos gelten
« Antwort #29 am: 16. November 2013, 22:47:21 »
Und zu den vielzitierten dummen Verkehrsteilnehmer in Wien, ich kenn nur eine Gruppe:
Junge Rot-Kreuz-Fahrer, die mit Blaulicht ohne schauen bei Rot über die Kreuzung fahren, Fußgänger zum zurückspringen zwingen und nicht auf den Querverkehr achten...
Und sonst geht's dir eh noch ganz gut? Die pöse Rettung... Die alles und jeden zusammenschiebt ohne Rücksicht auf Verluste... Na, klar! :D
Oder anders: Unterlasse solche Verallgemeinerungen. Schwarze Schafe gibt es überall. Ob Grünes oder Rotes Kreuz. Ob Polizei oder Rettung. Ob mit oder ohne Blaulicht. Ob PKWs oder Straßenbahn. Ob Verkehr auf Rädern oder simple Fußgänger. Aber das lass' ich bestimmt nicht so stehen. ;)