Autor Thema: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen  (Gelesen 29857 mal)

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13er

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[PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« am: 08. Dezember 2013, 11:52:45 »
Der VCÖ spricht von Ausbau der Schnellbahn, Straßenbahn und dichteren Busintervallen und der ORF schreibt, dass eh die U-Bahn verlängert wird. Nix verstanden...

Zitat
VCÖ fordert mehr Schnellbahnen

Einer Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zufolge sind die Österreicher hinter den Tschechen die zweitfleißigsten Öffi-Benützer in der EU. Für den Ballungsraum Wien fordert der VCÖ ein dichteres Netz an Schnellbahnen.

61 Prozent der Wienerinnen und Wiener sind laut Daten der Statistik Austria täglich oder mehrmals in der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. 27 Prozent verwenden die Öffis zumindest gelegentlich. Laut VCÖ tragen damit rund 1,3 Millionen Wienerinnen und Wiener zu der Spitzenplatzierung Österreichs in der Europäischen Union bei.

Erweiterung des Straßenbahnnetzes gefordert

Für den Ballungsraum Wien ergibt sich für den VCÖ die Forderung nach einem Ausbau der Schnellbahn, um mehr Pendlerinnen und Pendler und Pendler zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren. „Die Zeit des billigen Erdöls ist vorbei. Die Menschen im Ballungsraum Wien brauchen daher eine Ausweitung des Angebots“, betonte VCÖ-Experte Markus Gansterer.

In Wien selbst könne es durch die Erweiterung des Straßenbahnnetzes, die Forcierung der S-Bahn und häufigere Busintervallen in den Außenbezirken mehr Menschen ermöglicht werden, auf die Öffis umzusteigen, hieß es vom VCÖ.

An der Erweiterung des Netzes wird bereits gearbeitete, bei der Verlängerung der U1 in Richtung Oberlaa ist bei den Tunnelarbeiten bei der künftigen Station Altes Landgut der tiefste Punkt erreicht worden - mehr dazu in Tiefster U-Bahn-Punkt in Wien erreicht. Seit Anfang Oktober führt die U2 zur Seestadt Aspern - mehr dazu in „Lebensader“: U2-Verlängerung eröffnet (wien.ORF.at; 5.10.2013).

2.970 Kilometer mit Öffis

Laut VCÖ wurden im Vorjahr in Österreich etwa 25 Milliarden Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Jeder Österreicher und jede Österreicherin ist damit etwa 2.970 Kilometer mit Öffis unterwegs gewesen. Im EU-Vergleich liegt Österreich knapp hinter Tschechien, dort sind laut Berechnungen 2.975 Kilometer pro Person.

An dritter Stelle folgt Belgien, Deutschland ist nur zwölfter. Schlusslicht ist Litauen (1.015 km pro Kopf). „Europas Champion beim Öffentlichen Verkehr ist aber nach wie vor die Schweiz. Alle EU-Staaten können in diesem Bereich noch sehr viel von der Schweiz lernen“, betonte Gansterer. Die Eidgenossen fahren pro Kopf und Jahr 3.295 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die VCÖ-Analyse zeigt auch, dass es in den meisten EU15-Staaten einen Trend zum Öffentlichen Verkehr gibt, während in den osteuropäischen Staaten die Benützung von Bahn und Bus rückläufig ist. So wird in der Slowakei heute um ein Drittel weniger mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren als noch im Jahr 2000, in Polen um ein Viertel weniger.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2619251/
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hema

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 12:19:09 »
Wobei Schnellbahn-Betrieb nur auf ohnehin vorhandenen und damit mitbenützten Bahnstrecken sinnvoll ist. Eine eigene Strecke ausschließlich für den S-Bahn-Verkehr (errichten und betreiben) ist nichts anderes als eine "Alibi-U-Bahn" und demgemäß genauso kostenintensiv, aus einer anderen Kasa halt! Da kann das Mittel der Wahl nur irgend eine Light-Rail-Lösung sein ("Überland-Bim"  :) ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 14:12:17 »
Eine eigene Strecke ausschließlich für den S-Bahn-Verkehr (errichten und betreiben) ist nichts anderes als eine "Alibi-U-Bahn" und demgemäß genauso kostenintensiv, aus einer anderen Kasa halt!
Eine S-Bahn muss nicht kreuzungsfrei sein, könnte daher durchaus etwas billiger kommen.

Linie 41

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2013, 14:28:31 »
Wobei Schnellbahn-Betrieb nur auf ohnehin vorhandenen und damit mitbenützten Bahnstrecken sinnvoll ist. Eine eigene Strecke ausschließlich für den S-Bahn-Verkehr (errichten und betreiben) ist nichts anderes als eine "Alibi-U-Bahn" und demgemäß genauso kostenintensiv, aus einer anderen Kasa halt! Da kann das Mittel der Wahl nur irgend eine Light-Rail-Lösung sein ("Überland-Bim"  :) ).
Naja, eine zweite Schnellbahn-Stammstrecke wäre in Wien durchaus sinnvoll, denn die vorhandene platzt aus allen Nähten. Dummerweise ist die Trasse, wo eine solche Schnellbahn verkehren sollte, bereits mit der U6 belegt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Stadler Tango

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2013, 14:30:59 »
Auch die Vorortelinie wäre eine gute zweite Stammstrecke, z.B. für die S40, oder eine Ring-S-Bahn
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Hauptbahnhof

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2013, 14:38:20 »
Sinnvoll wäre sicherlich eine Ring-S-Bahn Hauptbahnhof - Meidling - Speising - Unter St. Veit - Penzing - Hernals - Heiligenstadt - Handelskai - Donaumarina - Praterkai - Simmering - Hauptbahnhof, und zwar mit einem ~7,5min-Takt fürs erste.

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2013, 14:39:51 »
Sinnvoll wäre sicherlich eine Ring-S-Bahn Hauptbahnhof - Meidling - Speising - Unter St. Veit - Penzing - Hernals - Heiligenstadt - Handelskai - Donaumarina - Praterkai - Simmering - Hauptbahnhof, und zwar mit einem ~7,5min-Takt fürs erste.
Das wäre bestimmt nicht sinnvoll, denn zwischen Simmering und Handelskai führten die Züge heiße Luft herum.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2013, 15:04:32 »
Die wären jetzt sicher gut ausgelastet, vor allem im Abschnitt Handelskai - Praterkai!

invisible

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2013, 16:46:32 »
Die wären jetzt sicher gut ausgelastet, vor allem im Abschnitt Handelskai - Praterkai!

Für einen vollständigen Ring fehlt es an einigen Ecken noch an Nachfrage; z.B. ist in der Gegend Oberlaa/Kledring nix, aber auch im Bereich Stadion wäre eine S-Bahn parallel zur U2 eine heftige Überversorgung, auch in Transdanubien wurde der Versuch die S7 im Kreis zu führen ja wieder abgeblasen...

Zwischen Heiligenstadt und Stadion wäre der 11er als Straßenbahn wohl sinnvoller (am Kai fehlt durch die Donau ja auch das halbe Einzugsgebiet). Schon eine Verlängerung bis zur Reichsbrücke wäre problematisch, weil die Umsteigesituation dort ohne größere Umbauten ziemlich bescheiden wäre (und die Umsteigerelation zur U1 wäre das einzig wirklich stichhaltige Argument dafür). Eine etwaige Einbindung vom Kai zum Praterstern hat man sich mit den Plänen für den Nordbahnhof ja endgültig verbaut (ganz abgesehen davon, dass der Praterstern dafür wohl ein bis zwei Bahnsteige mehr gebraucht hätte).

Was allerdings durchaus jetzt schon sinnvoll sein könnte wäre eine Überwerfung in Penzing und ein zweigleisiger Ausbau der Wientalquerung, damit man von der Vorortelinie auch nach Meidlung kommt. Dann könnte man den Takt auf der S45 etwas ausdünnen (diese dafür über Hütteldorf hinaus verlängern, sodass man von Westen einen überlagerten Takt von S45, S50, S60 hat) und die Lücken mit Zügen aus Richtung Hauptbahnhof füllen. Sinnvoll wäre dann auch zumindest eine neue Station bei der U4 Unter St. Veit und ev. eine bei der Atzgersdorferstraße.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2013, 16:57:04 »
Die S-Bahn würde laut meinem Vorschlag gar nicht nach Oberlaa/Kledering kommen!
Und entlang des Handelskais sehe ich sehr wohl Potenzial: Mit der U2 kommt man von Donaustadt bzw. der Innenstadt, mit der S45 von der U6, dem Nordwesten Wiens, Floridsdorf, Simmering, der FjB und dem Hauptbahnhof. Der 11er wäre zur Feinerschließung nach wie vor notwendig, aber eine S45 mit den Stationen Heiligenstadt -> Handelskai -> Reichsbrücke -> Donaumarina -> Praterkai -> Simmering -> Leberstraße (S7) -> Hauptbahnhof -> Matzleinsdorfer Platz -> Meidling -> Stranzenbergbrücke -> Speising -> Hietzinger Hauptstraße -> Unter St. Veit -> Penzing -> Breitensee -> Ottakring -> Hernals -> Gersthof -> Krottenbachstraße -> Oberdöbling -> Unterdöbling würde viele Umsteigevorgänge einsparen (z.B. Simmering -> Handelskai), die Fahrzeit verringern und die Pendlerströme ideal in alle Richtungen Wiens leiten.

EDIT: Über kurz oder lang wird es so kommen: S45 Hütteldorf - Praterkai; Anschluss zu S80 bzw. Sxx (Mödling - Stadlau - Gänserndorf) Richtung Hauptbahnhof -> Meidling -> Speising.

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2013, 17:01:03 »
. . ., die Forcierung der S-Bahn und häufigere Busintervallen in den Außenbezirken . . .
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2619251/

Beim ORF (oder war's beim VCÖ?) dürften auch in der PISA-Studie auffällig gewordene Personen tätig sein. Offenbar kennen sie weder die Bedeutung des Wortes "Intervall" noch seine Deklinationsformen. Übrigens gehört da auch ein hiesiger User dazu, der bei diesem Wort immer den falschen Genus verwendet.  ::)

W_E_St

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2013, 17:33:44 »
. . ., die Forcierung der S-Bahn und häufigere Busintervallen in den Außenbezirken . . .
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2619251/

Beim ORF (oder war's beim VCÖ?) dürften auch in der PISA-Studie auffällig gewordene Personen tätig sein. Offenbar kennen sie weder die Bedeutung des Wortes "Intervall" noch seine Deklinationsformen. Übrigens gehört da auch ein hiesiger User dazu, der bei diesem Wort immer den falschen Genus verwendet.  ::)
Komm, Fabelwesen sind halt nicht von dieser Welt  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2013, 17:34:29 »
Will man z.B. vom Handelskai (U6) zur Donaumarina oder weiter, so bleibt realistischerweise nur 11A und 77A mit einer Fahrzeit von gefühlten mindestens 35 Min. incl Wartezeit / Umsteigen). Der 11A ist pausenlos überfüllt, stinkig und dreckig, der 77A oft verspätet oder verfrüht. Wäre beim Stadion eine Fahrgastinfoanzeige für 77A, könnte man den Umstieg für 1 Station U2 überlegen. Daher: eine Verlängerung der S-Bahn zumindest bis zum Praterkai wäre wünschenswert, da selbst bei 15 min Intervallen zeitsparender.
PS: Mich haben auch schon Leute beim Stadion gefragt, wie sie zum Albener Hafen kommen. Meine Antwort: Nehmt Euch ein Taxi, es gibt zwar hier irgendwo einen Bus (80B), der in die Gegend fährt, aber die Hst ist nach Umbau unauffindbar und die Intervalle??. Aber das ist eine andere Geschichte.   

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2013, 17:49:00 »
Komm, Fabelwesen sind halt nicht von dieser Welt  >:D

Ah, bei dir hat's geklingelt.  ;)

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Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2013, 17:53:50 »
Im Gegensatz zur U-Bahn fände ich eine neue S-Bahn-Strecke quer durch Wien (Innenbezirke z.B. von Nord nach Süd) bereichernd. So kann man nämlich wirklich Leute, die im Umland wohnen, zum ÖV bringen; indem man sie vom Heimatbahnhof abholt und mitten nach Wien bringt. Wer einmal im Auto sitzt, steigt freiwillig nur schwer am Stadtrand auf die U-Bahn um.
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