Autor Thema: Computer in den Pausenräumen (war: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle)  (Gelesen 3878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400

Hier lesen viel mehr Mitarbeiter mit als ich vor kurzer Zeit noch dachte.

Drum hat man vom Desktop der Computer in den Pausenräumen allfällige Verlinkungen ins Tramwayforum (die dort häufig angelegt wurden) entfernt! Die Funktion des Anlegens von Verknüpfungen wurde umgehend gesperrt.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Drum hat man vom Desktop der Computer in den Pausenräumen allfällige Verlinkungen ins Tramwayforum (die dort häufig angelegt wurden) entfernt! Die Funktion des Anlegens von Verknüpfungen wurde umgehend gesperrt.  :'(
Naja, da ja sonst in der IT-Abteilung alles bestens läuft, ist das schon ok, wenn sie sich mit solchen Dingen beschäftigen :P In Nordkorea macht man's schließlich auch so!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14645
Drum hat man vom Desktop der Computer in den Pausenräumen allfällige Verlinkungen ins Tramwayforum (die dort häufig angelegt wurden) entfernt! Die Funktion des Anlegens von Verknüpfungen wurde umgehend gesperrt.  :'(
Naja, da ja sonst in der IT-Abteilung alles bestens läuft, ist das schon ok, wenn sie sich mit solchen Dingen beschäftigen :P In Nordkorea macht man's schließlich auch so!

Das geht automatisch. Denn was die Leute zeitweise auf diesen Computer installieren, da hilft nur mehr eine Neuinstallation. Und das funktioniert sogar automatisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Wie willst du auf einem Computer was installieren, wenn alles gesperrt ist, außer der Zugriff auf Internet, Teile des Intranets und ein paar Windows-Spiele?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14645
Wie willst du auf einem Computer was installieren, wenn alles gesperrt ist, außer der Zugriff auf Internet, Teile des Intranets und ein paar Windows-Spiele?  ::)
Manche schaffen mehr. Wieso schaffen es sonst auch Hacker sonst in angeblich sicheren Systeme einzudringen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Wie willst du auf einem Computer was installieren, wenn alles gesperrt ist, außer der Zugriff auf Internet, Teile des Intranets und ein paar Windows-Spiele?  ::)
Du nimmst die Batterie am Motherboard raus oder setzt das BIOS mit dem Reset-Jumper zurück und installierst das Betriebssystem neu. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Du nimmst die Batterie am Motherboard raus oder setzt das BIOS mit dem Reset-Jumper zurück und installierst das Betriebssystem neu. ;)
Hast du dir mal die neuen eingebauten Rechner incl. Monitore angesehen?
Da ist selbst der Monitor hinter einem separatem Kastl mit Sichtscheibe und der Rechner selber ist im Schrank eingebaut.
Weil wegen finden bevor die WL ihn verlieren bzw. damit die Fahrer nicht irgendwelche USB-Sticks etc. dort anstecken und irgendwelche geheimen Daten, Unterlagen...etc. sich da runterladen bzw. hochladen können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wieso schaffen es sonst auch Hacker sonst in angeblich sicheren Systeme einzudringen?
Euch kann das nicht passieren - also das mit dem sicheren System, mein ich :D

Als ich das erste Mal eure Zugriffsrechte gesehen habe, bin ich fast bewusstlos vom Sessel vorm PC gefallen... ich sag nur Z-Laufwerk. Naja, meine Daten sind's ja nicht und ich bin auch froh, dass ihr nicht für irgendwas wirklich Sicherheitsrelevantes zuständig seid wie ein AKW oder Krankenhaus oder so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400

Als ich das erste Mal eure Zugriffsrechte gesehen habe, bin ich fast bewusstlos vom Sessel vorm PC gefallen... ich sag nur Z-Laufwerk. Naja, meine Daten sind's ja nicht und ich bin auch froh, dass ihr nicht für irgendwas wirklich Sicherheitsrelevantes zuständig seid wie ein AKW oder Krankenhaus oder so.
Aber bei den Rechnern in den Pausenräumen bist du auch machtlos, du hast eine Tastatur und eine Maus und außer den Internet-Explorer anklicken und dich auf einer Seite austoben, die du aufrufen darfst, kannst nicht viel machen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Aber bei den Rechnern in den Pausenräumen bist du auch machtlos...
Die gehören ja auch zum Hochsicherheitsbereich.  >:D ;D :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Vermutlich fürchtet man, dass sich unter dem Fahrpersonal jene EDV-Experten verstecken, die ihnen in der Dion so schmerzlich abgehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Ganz ehrlich: Eines der wenigen Dinge, die ich als Admin genau so handhaben würde. Wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, daß Firmenrechner vom Personal konfiguriert werden können, dann kann ich im Stundenakt Maschinen neu installieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ganz ehrlich: Eines der wenigen Dinge, die ich als Admin genau so handhaben würde.

Ich würde es anders machen, nämlich ein Portal laufen lassen, das genau die gewünschten Anwendungen beherrscht und aus dem man gar nicht auf die Windows-Oberfläche kommt. Jedes öffentliche Internet-Terminal kann genau das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Ganz ehrlich: Eines der wenigen Dinge, die ich als Admin genau so handhaben würde.

Ich würde es anders machen, nämlich ein Portal laufen lassen, das genau die gewünschten Anwendungen beherrscht und aus dem man gar nicht auf die Windows-Oberfläche kommt. Jedes öffentliche Internet-Terminal kann genau das.
Ich würde erst gar kein Windows installieren, sondern ein Unix-basiertes System mit ordentlicher Rechteverwaltung. Aber das würde Admins mit grundlegenden EDV-Kenntnissen erfordern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Unix
Das würde immerhin schon einmal 99% der User davon abhalten, Blödsinn zu machen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.