Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #480 am: 20. Dezember 2019, 18:54:46 »
Bensdorp etwa, wo man dort für gesammelte Schleifen wieder neue Schokolade bekam. Kundenbindung anno dazumal! Sieh dazu auch
https://schlotforum.wordpress.com/2018/10/04/at-1190-wien-bensdorp-schokoladefabrik/

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #481 am: 20. Dezember 2019, 21:45:45 »
Bensdorp etwa, wo man dort für gesammelte Schleifen wieder neue Schokolade bekam. Kundenbindung anno dazumal! Sieh dazu auch
https://schlotforum.wordpress.com/2018/10/04/at-1190-wien-bensdorp-schokoladefabrik/
Wo war Bensdorp? Richtig, in der Weinberggasse, und wo fuhr der 39er?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #482 am: 20. Dezember 2019, 22:23:35 »
Haltestelle Daringergasse und dann zu Fuß durch die Görgengasse -sind ganze 400m und benötigt etwa 5 Minuten. Wo soll das Problem sein?
Es gab Zeiten, da sind die Leute halt noch zu Fuß gegangen und nicht zur Trafik ums Eck mit dem Auto gefahren.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #483 am: 20. Dezember 2019, 23:27:35 »
Da war mMn der Bus in der Krottenbachstraße näher, wenngleich ich Dir bei Deinem letzten Satz beipflichten muß. Zum Schleifentausch bin auch ich "gewandert" - und da war mein Start in der Kreuzgasse.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #484 am: 21. Dezember 2019, 09:19:12 »
Bin 1962 in die Fernmeldemonteurschule Sievering gegangen, da konnte man von der Stadtbahnstation Nußdorferstraße mit der Straßenbahnlinie 39 oder mit dem Bus 39A fahren. Es war so ein Andrang, daß man im ersten Jahrgang mit der dem 39 fahren mußte. Beide Linien waren sehr stark frequentiert in der Früh. Der Schulbeginn war 7 Uhr und man mußte von der Endstelle der Linie 38 noch ein ziehmliches Stück zu Fuß zurücklegen, von dem Bus 39A war der Weg etwas kürzer.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #485 am: 21. Dezember 2019, 13:01:35 »
Bin 1962 in die Fernmeldemonteurschule Sievering gegangen, da konnte man von der Stadtbahnstation Nußdorferstraße mit der Straßenbahnlinie 39 oder mit dem Bus 39A fahren. Es war so ein Andrang, daß man im ersten Jahrgang mit der dem 39 fahren mußte. Beide Linien waren sehr stark frequentiert in der Früh. Der Schulbeginn war 7 Uhr und man mußte von der Endstelle der Linie 38 noch ein ziehmliches Stück zu Fuß zurücklegen, von dem Bus 39A war der Weg etwas kürzer.

Dazu käme noch das Wien Film Studio Sievering, wo bis zuletzt kleinere Produktionen stattfanden.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #486 am: 21. Dezember 2019, 15:42:09 »
Ich staune immer bei alten Bildern des 39ers, daß dort Dreiwagenzüge unterwegs waren. Ich kann mir schwer vorstellen, daß dort in Sievering so viele Leute gefahren sind. Ich habe den 39er nicht mehr bewußt erlebt, obwohl ich ihn vermutlich unbewußt als Kind oder Jugendlicher auch gesehen habe. Heute würde auf einem 39er wohl ein kurzer Ulf oder ein E1 solo genügen, oder?

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass der 39er den Großteil seiner Strecke gemeinsam mit dem 38er gefahren ist. Die Dreiwagenzüge waren daher vermutlich nicht dem Andrang in Grinzing geschuldet, sondern der Gesamtstrecke. (Vermutlich ist der 38er damals auch seltener gefahren und wurde nach Auflassung des 39ers verstärkt.)
Nachdem ich fast 10 Jahre lang in drei Meinl-Filialen (jeweils übersiedelt) Nr. 13, Nr. 5 und Nr.3 gearbeitet habe, hatte ich einen sehr guten Überblick über den Auslauf. Von der Kreuzung Grinzinger Allee/Sieveringer Straße fuhr jeweils ein 38er, dann ein 39er und dann wieder ein 38er, sofern es keine Störung gab. Der 38er im 3-Wagenzug, der 39er nur in der HVZ im 3-Wagenzug. Das Anhängen des Beiwagens erfolgte in der Sieveringer Str. vor Nr. 1-3. Das ist aber in einem früheren Beitrag genau beschrieben.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1928
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #487 am: 22. Dezember 2019, 15:23:43 »
Hier ein Film vom letzten Betriebstag.
Etwas amateurhaft, aber mit 12 Jahren ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #488 am: 22. Dezember 2019, 15:45:45 »
Nicht schlecht für einen 12jährigen!!!  :) :)
Die Gans Lili war 1970 schon tot?

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #489 am: 22. Dezember 2019, 16:24:01 »
Erinnert mich an die Lehzeit, habe gerne beim Kuppeln zugeschaut.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #490 am: 22. Dezember 2019, 16:42:41 »
Per Zufall ist hier das Umlegen des Lyrabügels bei stehendem Wagen festgehalten. Der Bügel wird einfach unter der sich hebenden Fahrleitung durchgezogen. Auch in der Krausegasse, Linie 106, hat man so gewendet.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #491 am: 22. Dezember 2019, 17:13:03 »
Hier ein Film vom letzten Betriebstag.
Etwas amateurhaft, aber mit 12 Jahren ...
Bitte, das ist viel besser als so manches UFO-Video von heute!
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #492 am: 22. Dezember 2019, 18:46:33 »
Super Video danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1928
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #493 am: 22. Dezember 2019, 19:47:42 »
Danke für das positive Feedback!

Nicht schlecht für einen 12jährigen!!!  :) :)
Die Gans Lili war 1970 schon tot?

Das weiß ich nicht. Ich habe öfter das Umkuppeln beobachtet, in den letzten 2-3 Jahren vor der Einstellung. Lilly habe ich dabei nie gesehen. Von ihr erfuhr ich erst Jahrzehnte später in den Foren.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #494 am: 22. Dezember 2019, 20:15:02 »
Ich habe sie noch gesehen - an einem milden Jännersonntag erkundete ich als 11- oder 12-jähriger die Endstation Sievering. (Eigentlich seltsam, dass ich mich noch an solche Details wie das Wetter erinnern kann.)