Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 155196 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #795 am: 30. Juni 2022, 12:19:04 »
London Transport Tramway Line 38 (Teil 7)

Route: Victoria Embankment – Blackfriars Bridge [back: Westminster Bridge] – Elephant & Castle – Bricklayers Arms – New Cross – Greenwich – Woolwich – Plumstead – Abbey Wood

Die Linie 38 die vom Victoria Embankment nach Abbey Wood verkehrte gehörte zu jenen Linien die bis zum Ende der Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb waren.

(Bild 1 & 2: Fotosammlung CStanley, Bild 3: D Thompson, Bild 4: C Carter)

Teil 1,2,3,4,5 und 6 mit weiteren Aufnahmen sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #314, #315, #316, #518, #588 und #628 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #796 am: 01. Juli 2022, 09:34:22 »
London Transport Tramway Line 68 (Teil 5)

Route: Waterloo Station – Elephant & Castle – Bricklayers Arms – Bermondsey – Surrey Docks – Greenwich Church

Die Linie 68 war ursprünglich eine Verstärkerlinie im Norden der Stadt die an Wochentagen von Acton nach Harlesden verkehrte. Diese Linie wurde aber schon kurz nach der Fusion der Straßenbahngesellschaften im Jahre 1933 eingestellt und das Liniensignal wurde fortan für die Strecke vom Bahnhof Waterloo Station nach Greenwich Church verwendet. Der letzte Betriebstag der Linie 68 war der 10.Juli 1951.                     

(Bild 1:Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 2: S Thompson)


Teil 1, 2, 3 und 4 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #289, #290, #502 und #681 zu finden

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #797 am: 03. Juli 2022, 11:27:07 »
London Transport Tramway Line 42 (Teil 7)

Route: South Croydon – Croydon – Thornton Heath

Die Linie 42 verkehrte von South Croydon nach Thornton Heath. Letzter Betriebstag dieser Linie war der 7.April 1951. (Bild 1: D Thompson, Bild 2: Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1,2,3, 4, 5 und 6 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 42 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #229,#230, #457, #540, #609 und #785 zu finden.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #798 am: 04. Juli 2022, 11:08:33 »
London Transport Tramway Line 10 (Teil 4)

Ursprünglich war die Linie 10 eine Rundlinie die als Verstärker an Wochentagen im Nordosten Londons auf folgender Route unterwegs war:

Stratford – Plaistow – Greengate – East Ham Upton Park – West Ham – Stratford

Nach Einstellung dieser Linie wurde das Liniensignal von London Transport für eine andere Strecke im Süden Londons verwendet:

City – Southwark Bridge – Southwark – Elephant & Castle – Kennington – Brixton – Streatham – Tooting

Diese Straßenbahnlinie 10 fuhr von der City nach South London über Southwark, Wandsworth, Kennington und Brixton nach Tooting und gehörte zu den Linien die noch bis Anfang der fünfziger Jahre in Betrieb waren. Der letzte Betriebstag war der 6.Januar 1951. Bild 1 zeigt eine Aufnahme der "ersten Linie 10" die vermutlich während des ersten Weltkriegs enstanden ist während man im Vordergrund von Bild 2 eine Werbekampagne zum Kauf von Kriegsanleihen im zweiten Weltkrieg sehen kann. Die Fenster des Felthams der "zweiten Linie 10", der im Hintergrund zu sehen ist, sind wegen der deutschen Luftangriffe abgedunkelt.

(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 10 sind in Beitrag #234, #453 und #653 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #799 am: 05. Juli 2022, 08:35:04 »
70 Jahre Last Tram Week (Teil 1)

Heute vor genau siebzig Jahren fuhren die letzten Triebwagen der alten Londoner Tramway im Linienbetrieb. Hier ein Rückblick.

(Bild 1: C Carter, Bild 2: Alan A Jackson)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #800 am: 05. Juli 2022, 11:25:26 »
70 Jahre Last Tram Week (Teil 2)

Weitere Aufnahmen aus der Last Tram Week vom Juli 1952. (Alle Bilder: Fotosammlung CStanley)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #801 am: 05. Juli 2022, 11:45:42 »
70 Jahre Last Tram Week (Teil 2)
Weitere Aufnahmen aus der Last Tram Week vom Juli 1952. (Alle Bilder: Fotosammlung CStanley)

Danke für die Aufnahmen!
70 Jahre ist das nun her. Es gab also nur ein ganz kurzes Zeitfenster von wenigen Monaten, als Queen Elizabeth II bereits Regentin war und in London noch die Straßenbahn fuhr.
Bemerkenswert finde ich die Kritzeleien an den Wägen. Hatte die Straßenbahn einen günstigeren Tarif als der Autobus? Bzw. hatte man Angst, dass nach der Umstellung auf Busbetrieb die Tickets teurer würden?

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #802 am: 05. Juli 2022, 12:23:44 »
Danke für die Aufnahmen!
70 Jahre ist das nun her. Es gab also nur ein ganz kurzes Zeitfenster von wenigen Monaten, als Queen Elizabeth II bereits Regentin war und in London noch die Straßenbahn fuhr.
Bemerkenswert finde ich die Kritzeleien an den Wägen. Hatte die Straßenbahn einen günstigeren Tarif als der Autobus? Bzw. hatte man Angst, dass nach der Umstellung auf Busbetrieb die Tickets teurer würden?

Innerhalb derselben Tarifzonen in London gab es damals keinen Unterschied ob man jetzt die Tramway, den Trolleybus oder den Bus nahm. Günstiger als die Underground war die Straßenbahn, mit der man Anfang der fünfziger Jahre noch weit bis in die Außenbezirke von South London fahren konnte, aber auf jeden Fall. Ich glaube darauf beziehen sich auch die eher scherzhaft gemeinten Graffitis an den Triebwagen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #803 am: 05. Juli 2022, 12:49:35 »
Günstiger als die Underground war die Straßenbahn, mit der man Anfang der fünfziger Jahre noch weit bis in die Außenbezirke von South London fahren konnte, aber auf jeden Fall. Ich glaube darauf beziehen sich auch die eher scherzhaft gemeinten Graffitis an den Triebwagen.

Aja! Danke für die Info!  :)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #804 am: 06. Juli 2022, 11:06:51 »
London Transport Tramway Line 70 (Teil 6)

Route: London Bridge – Bermondsey – Surrey Docks – Greenwich Church

Die Linie 70 verkehrte von der London Bridge nach Greenwich Church. Der Betrieb dieser Straßenbahnlinie wurde von London Transport am 10.Juli 1951 eingestellt.

(Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: J Meredith, Bild 3: D Thompson, Bild 4: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1,2,3,4 und 5 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #204, #556, #597, #682 und #729 zu finden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #805 am: 06. Juli 2022, 12:20:14 »
(Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: J Meredith, Bild 3: D Thompson, Bild 4: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)
Die Gleislage ist schon ein bisserl extrem. Das scheint mir kein Teleoptik-Foto zu sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #806 am: 06. Juli 2022, 13:20:18 »
Die Gleislage ist schon ein bisserl extrem. Das scheint mir kein Teleoptik-Foto zu sein.

Bei der Brücke über den Deptford Creek in Bild 3 handelt es sich um eine Drehbrücke die als Provisorium während Bauarbeiten im Jahre 1949 errichtet wurde. Hier ein ein link zu einem Londoner Stadtplan aus dem Jahre 1950 mit dem entsprechenden Kartenausschnitt der den Verlauf der Gleise dokumentiert:

https://maps.nls.uk/geo/explore/#zoom=17&lat=51.48193&lon=-0.01600&layers=173&b=1


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #807 am: 08. Juli 2022, 12:46:04 »
London Transport Tramway Line 33 (Teil 9)

Route: Manor House – Green Lanes – Islington – Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Kennington – Brixton – Dulwich Road – West Norwood

Die Linie 33 gehörte zu den Straßenbahnlinien die via Kingsway Tunnel in den Norden der Stadt fuhren. Sie war bis 5.April 1952 in Betrieb. An diesem Tag wurde auch der Kingsway Tunnel für den Straßenbahnbetrieb gesperrt.

(Bild 1: Bildautor leider unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2: Fotosammlung CStanley, Bild 3: Bildautor leider unbekannt, Quelle Ebay UK)

Teil 1 mit weiteren Bildern der Londoner Linie 33 ist hier in diesem Thread in Beitrag #154, Teil 2 des Londoner 33ers ist in Beitrag #318 zu finden, Teil 3 findet sich in Beitrag #328, Teil 4 in Beitrag #332, Teil 5 ist in Beitrag #357, Teil 6 in Beitrag #466, Teil 7 in Beitrag #644 und Teil 8 in Beitrag #773.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #808 am: 09. Juli 2022, 09:14:43 »
London Transport Tramway Line 46 (Teil 12)

Route: City – Southwark Bridge – Southwark – New Cross – Lewisham – Eltham Church – Woolwich

Die Linie 46 war bis zum Ende der Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb.

(Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: D Thompson, Bild 3: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 46 ist hier in diesem Thread in Beitrag #162, Teil 2 in Beitrag #323, Teil 3 in Beitrag #331, Teil 4 in Beitrag #353, Teil 5 in Beitrag #464, Teil 6 in Beitrag #578, Teil 7 in Beitrag #669, Teil 8 in Beitrag #716, Teil #9 in Beitrag #738 , Teil 10 in Beitrag #743 und Teil 11 in Beitrag #759 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #809 am: 10. Juli 2022, 12:27:20 »
London Transport Tramway Line 23 (Teil 2)

Route: Tottenham (Ferry Lane) – Walthamstow – Woodford

Die Linie 23, die im Norden Londons von Tottenham nach Woodford verkehrte, wurde von London Transport in den 1930er Jahren durch die O-Buslinie 623 ersetzt.

Bild 1: TW 2030 im Einsatz auf der Linie 23. (A B Cross)

Bild 2: Der Betrieb der Linie 623 wurde von London Transport im April 1960 eingestellt. (Fotosammlung CStanley)

Teil 1 findet sich hier in diesem Thread in Beitrag #375.