Straßenbahn Österreich > Linz

Pöstlingbergbahn

(1/9) > >>

Revisor:
Aus dem September 1974 stammt dieses Foto des Pöstlingebergbahntriebwagens VIII, aufgenommen unweit der Haltestelle "Hotel Restauration Pöstlingberg" bei der Bergfahrt. Damals waren die Triebwagen noch mit Schaffnern besetzt und ohne Totmanneinrichtung.

13er:
So schöne historische Bilder zur Pöstlingbergbahn kann ich leider nicht anbieten – obwohl ich als Kind etliche Male damit voller Freude gefahren bin.

Aber ein paar vom Dezember 2009 mit einer modernen Garnitur habe ich auch ... der dichte Nebel rund um den Berg während der Auffahrt war die ideale Einstimmung auf eine Fahrt mit der Grottenbahn nach so vielen Jahren :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danach ging's wieder zurück ins Tal:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und das stadtseitige Stockgleis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Conducteur:
Zurück in das Jahr 1980, und zwar am 2. September: Im alten Pöstlingsbergbahnhof in Urfahr warten die Triebwagen XI und XII auf ihre Abfahrt. Bald wird XII abfahren. Am nächsten Bild überquert Triebwagen XII unmittelbar nach dem Bahnhof auf der Fahrt auf den Pöstlingberg die Hagenstraße. Man beachte die Art und Weise des Kinderwagentransports.

Operator:
Drei Jahre später, also 1983 fand ich glücklicherweise den Weg auf den Pöstlingberg!

tramway.at:
Jö, die Pöstlingbergbahn!

Weitere drei Jahre später, 1986, verschlug es mich auch mal nach Linz. Das Wetter war schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln