Ausserdem hat eine Nichtführung der Linie 71 zum Schottenring bei einer weiteren Linien beim Schottenring den Vorteil, dass man ein relativ leere Züge beim Schottentor hat. Schließlich fährt die U2 dann ja bis Schottentor und enden dort auch 7 Straßenbahn- und 1 Autobuslinie.
Nicht böse sein, aber die Idee "lasst uns die Linie möglichst unattraktiv gestalten, damit möglichst wenige reguläre Fahrgäste damit fahren, nur um sie als U2-SEV verwenden zu können" ist für mich die diametral falsche Herangehensweise.
Ich glaube nur, dass nur die "Verlängerung" der Linie 71 zum Schottenring zu wenig Ersatzkapazität bringt.
Und eine Verlängerung der Linie 31 hat das Problem, dass sich die Züge dann am Schottenring gegenseitig im Weg stehen. Auch wenn dei Züge der Linei 31 Ring Rund fahren würden.
Und wenn die Züge der Linie 31 gleich am Franz-Josef-Kai rechts auf den Schottenring abbiegen, dann hast du das Problem, dass es für die Fahrgäste, die dort in Richtung U-Bahn umsteigen, ein nicht wirklich günstiger Fußweg zur U-Bahn ist und für Fahrgäste, die von der U-Bahn umsteigen dann zwar 2 Linien haben, die Richtung Schottentor fahren, aber diese bleiben extrem weit voneinander stehen bleiben.
Und zu dem Argument, dass bei einer Nichtverlängerung der Linie 71, die Fahrgäste einmal mehr umsteigen müssen. Ich glaube kaum, dass die Anzahl Fahrgäste, welche vom Rennweg kommen, dann auch mit der Linie 31 oder U4 weiter fahren wollen, auf einer Hand abzählen kann.