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Haltestelle "neu"

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T1:

--- Zitat von: tramway.at am 26. Januar 2023, 23:09:04 ---
--- Zitat von: T1 am 26. Januar 2023, 22:40:43 ---Naja, es hat auch Vorteile, wenn die Wartezeitanzeige  schon aus der Ferne erkennbar ist, damit ich weiß, wie sehr ich mich beeilen muss, um zur Haltestelle zu kommen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass die Wartezeitanzeige nicht größer sein kann als der herankommende Zug selbst, insoferne ergibt sich für mich:
- ich bin ganz weit weg: Zug sichtbar oder nicht, Anzeige unnötig
- ich bin ca 50 Meter weit weg, kein Zug sichtbar > Anzeige lesen > ich geh noch in die Trafik
- ich bin in der HST > ich kann mir noch eine anrauchen oder nicht
Wann also ist mein Komfortgewinn am größten?

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe dein Argument nicht – keine der Situationen erfordert eine kleine Anzeige oder hat Nachteile durch eine auch von weitem und von möglichst allen Bereichen des Bahnsteigs lesbare Anzeige. Eine kleine oder nur an bestimmter Stelle lesbare Anzeige hingegen hat in allen Fällen Nachteile.

tramway.at:

--- Zitat von: Sonderwagen am 26. Januar 2023, 23:32:52 ---Da gibt es aber noch den Anwendungsfall beim Umsteigen. Ich habe z.b. die Wahl entweder von der Straßenbahn in den Bus umsteigen wenn er gleich kommt oder ich fahre eine Station weiter, muss dann zu Fuß gehen und wäre 10 Minuten langsamer. Das funktioniert halt nur so gut weil die Anzeige klar und deutlich lesbar ist.

--- Ende Zitat ---

Diese Anzeige gehört aber in deine Straßenbahn, nicht draußen hin wo du sie vielleicht zufällig siehst oder auch nicht

tramway.at:

--- Zitat von: T1 am 27. Januar 2023, 00:15:11 ---
--- Zitat von: tramway.at am 26. Januar 2023, 23:09:04 ---
--- Zitat von: T1 am 26. Januar 2023, 22:40:43 ---Naja, es hat auch Vorteile, wenn die Wartezeitanzeige  schon aus der Ferne erkennbar ist, damit ich weiß, wie sehr ich mich beeilen muss, um zur Haltestelle zu kommen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass die Wartezeitanzeige nicht größer sein kann als der herankommende Zug selbst, insoferne ergibt sich für mich:
- ich bin ganz weit weg: Zug sichtbar oder nicht, Anzeige unnötig
- ich bin ca 50 Meter weit weg, kein Zug sichtbar > Anzeige lesen > ich geh noch in die Trafik
- ich bin in der HST > ich kann mir noch eine anrauchen oder nicht
Wann also ist mein Komfortgewinn am größten?

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe dein Argument nicht – keine der Situationen erfordert eine kleine Anzeige oder hat Nachteile durch eine auch von weitem und von möglichst allen Bereichen des Bahnsteigs lesbare Anzeige. Eine kleine oder nur an bestimmter Stelle lesbare Anzeige hingegen hat in allen Fällen Nachteile.

--- Ende Zitat ---

Ich meine damit, dass ein großer Extrasteher eigentlich nicht nötig ist, die Anzeige gehört an eine Stelle innerhalb oder im Sichtfeld des Wartebereichs

abc:

--- Zitat von: tramway.at am 27. Januar 2023, 00:26:16 ---
--- Zitat von: Sonderwagen am 26. Januar 2023, 23:32:52 ---Da gibt es aber noch den Anwendungsfall beim Umsteigen. Ich habe z.b. die Wahl entweder von der Straßenbahn in den Bus umsteigen wenn er gleich kommt oder ich fahre eine Station weiter, muss dann zu Fuß gehen und wäre 10 Minuten langsamer. Das funktioniert halt nur so gut weil die Anzeige klar und deutlich lesbar ist.

--- Ende Zitat ---

Diese Anzeige gehört aber in deine Straßenbahn, nicht draußen hin wo du sie vielleicht zufällig siehst oder auch nicht
--- Ende Zitat ---

Das gibt es in Dresden seit bald zehn Jahren. Die DVB sind aber eh traditionell recht fahrgastfreundlich und dabei oft auch innovativ, bei der Anzeige von Anschlüssen in Bussen und Straßenbahnen waren sie z.B. auch Vorreiter. Und noch verrückter: sie zeigen auf den Bildschirmen in der Bahn fast von Anfang an sogar Anschlüsse zu anderen Unternehmen an, also zur S-Bahn und zum (Bahn- und Bus-) Regionalverkehr, und sogar zu selbst beauftragten Sub-Unternehmen!

Anzeigen, die in das Haltestellenschild integriert sind, gibt es auch schon lange - eine sehr charmante Lösung, die in Wien aber nicht funktionieren würde (1. würden sie ständig über Jahre ausfallen, weil es den Wiener Linien eh wurscht ist, und damit auch die Information wegfallen, welche Linien von dieser Haltestelle in welche Richtung fahren, und 2. muss verwendete Technik beim besten Verkehrsbetrieb der Welt beim Einbau seit mindestens 20 Jahren veraltet sein).

Die DVB haben auch vor ca. zehn Jahren auch mal solche elektronischen Fahrplanaushänge ausprobiert, wie sie nun bei der Haltestelle neu verbaut werden - und sind recht schnell wieder davon abgekommen, weil sie schlecht lesbar sind. (Das spricht auch für sie, dass man Dinge, die sich nicht bewähren, einfach sein lässt.) Ich finde ja, es sollte für den Einsatz von Elektronik eine einfache Faustregel gelten: wenn sie nicht mehr kann als Papier, lass es sein.

In Berlin kam man vor 2, 3 Jahren auf eine ziemlich gute Idee: dort werden nun einfach ganz normale Bildschirme in Haltestellenhäuschen und -kuben verbaut, die die nächsten Fahrten anzeigen. Der Vorteil: es ist viel günstiger als das Aufstellen eigener Masten (an denen dann auch noch eine recht teure Technik hängt), so dass der Anteil von Haltestellen mit elektronischer Fahrgastinformation sprunghaft angestiegen ist und inzwischen auch viele ganz normale Wohngebietshaltestellen mit ein paar hundert Fahrgästen pro Tag darüber verfügen.

@tramway.at:
Zu dem Beispiel aus Nantes: Das ist zwar spektakulär (und auch eine Ansage, dass die Bim im Stadtraum präsent ist), ich sehe aber zwei funktionale Mängel; zum einen bin ich mir nicht sicher, inwiefern man bei Regen trocken sitzen kann, vor allem wenn noch etwas Wind dazu kommt, zum anderen ist der Haltestellenname unbedacht platziert, den man aus der Bahn lesen können sollte. Dazu ist er aber zu hoch und zusätzlich quer zur Fahrtrichtung installiert. Für Linie und Fahrziel ist die Position wiederum genau richtig, da man schon bei der Annäherung an die Haltestelle erkennen kann, wo die eigene Bahn abfährt. Das ist wiederum eine deutliche Schwäche bei der Wiener Haltestelle neu, dass man diese wesentliche Information erst am Masten selbst liest, ungefähr in Schriftgröße 15.

tramway.at:

--- Zitat von: abc am 27. Januar 2023, 07:05:37 ---
--- Zitat von: tramway.at am 27. Januar 2023, 00:26:16 ---
--- Zitat von: Sonderwagen am 26. Januar 2023, 23:32:52 ---Da gibt es aber noch den Anwendungsfall beim Umsteigen. Ich habe z.b. die Wahl entweder von der Straßenbahn in den Bus umsteigen wenn er gleich kommt oder ich fahre eine Station weiter, muss dann zu Fuß gehen und wäre 10 Minuten langsamer. Das funktioniert halt nur so gut weil die Anzeige klar und deutlich lesbar ist.

--- Ende Zitat ---

Diese Anzeige gehört aber in deine Straßenbahn, nicht draußen hin wo du sie vielleicht zufällig siehst oder auch nicht
--- Ende Zitat ---

Das gibt es in Dresden seit bald zehn Jahren.

--- Ende Zitat ---

Das arge ist dass es sie in Wien auch kurz gab aber deaktiviert wurde! Technisch sind alle Voraussetzungen vorhanden!

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