Autor Thema: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz  (Gelesen 48797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #90 am: 14. November 2022, 22:53:24 »
Ich habe einmal gehört, dass mit der Beauftragung des 10 Minuten-Intervalls auf der S45 auch der Einsatz barrierefreier Fahrzeuge vereinbart worden sei. Falls das stimmt, wäre der Einsatz von ausschließlich 4020 - selbst angesichts der bekannten Fahrzeugnot der ÖBB-PV - ein Skandal.
Es wurde aber sicherlich auch vereinbart, was passiert, wenn dies nicht möglich ist. ;)

Da das Fahrzeug-Desaster damals noch nicht absehbar war, wurden angeblich leider keine Pönalen vereinbart.
Das Problem setzt sich weiter fort: für die S40 sind auf Grund des relativ alten Vertrags keine Niederflur-Fahrzeuge vorgeschrieben, für die (später beauftragten) R40 schon (was auch nicht eingehalten wurde). Bei den derzeitigen Baustellen-bedingten Umläufen, die S40 und R40 mischen, ist eine saubere Trennung ohnehin nicht möglich.
Mit den (in Wien-West stationierten) in Wien FJB übernachtenden Garnituren ist eine Zuteilung nur zwischen diesen Linien (S40/R40 und S45) möglich.

Im Vorortelinien-Thread wurde schon darüber diskutiert, dass die CityJets zu lang sind.
Also hakt es, in erster Linie, an den Stationen Krottenbachstraße und Oberdöbling.

Ich hätte das auch vermutet; alle anderen Stationen sind doch länger (Handelskai, Heiligenstadt, Gersthof, Hernals, Ottakring, Hütteldorf) oder wurden "mit Gewalt" verkürzt (Breitensee und Penzing) und könnten relativ leicht wieder verlängert werden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #91 am: 15. November 2022, 07:52:05 »
Da das Fahrzeug-Desaster damals noch nicht absehbar war, wurden angeblich leider keine Pönalen vereinbart.
Das Problem setzt sich weiter fort: für die S40 sind auf Grund des relativ alten Vertrags keine Niederflur-Fahrzeuge vorgeschrieben, für die (später beauftragten) R40 schon (was auch nicht eingehalten wurde). Bei den derzeitigen Baustellen-bedingten Umläufen, die S40 und R40 mischen, ist eine saubere Trennung ohnehin nicht möglich.
Mit den (in Wien-West stationierten) in Wien FJB übernachtenden Garnituren ist eine Zuteilung nur zwischen diesen Linien (S40/R40 und S45) möglich.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist - gelinde gesagt - vollkommener Humbug. Es gibt derzeit nur einen einzigen Verkehrsdienstevertrag für die Nahverkehre der ÖBB PV AG in der gesamten Ostregion.

Ich hätte das auch vermutet; alle anderen Stationen sind doch länger (Handelskai, Heiligenstadt, Gersthof, Hernals, Ottakring, Hütteldorf) oder wurden "mit Gewalt" verkürzt (Breitensee und Penzing) und könnten relativ leicht wieder verlängert werden.

Das Problem ist hauptsächlich Bahnsteig 11 in Hütteldorf.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #92 am: 15. November 2022, 09:58:55 »
Da das Fahrzeug-Desaster damals noch nicht absehbar war, wurden angeblich leider keine Pönalen vereinbart.
Das Problem setzt sich weiter fort: für die S40 sind auf Grund des relativ alten Vertrags keine Niederflur-Fahrzeuge vorgeschrieben, für die (später beauftragten) R40 schon (was auch nicht eingehalten wurde). Bei den derzeitigen Baustellen-bedingten Umläufen, die S40 und R40 mischen, ist eine saubere Trennung ohnehin nicht möglich.
Mit den (in Wien-West stationierten) in Wien FJB übernachtenden Garnituren ist eine Zuteilung nur zwischen diesen Linien (S40/R40 und S45) möglich.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist - gelinde gesagt - vollkommener Humbug. Es gibt derzeit nur einen einzigen Verkehrsdienstevertrag für die Nahverkehre der ÖBB PV AG in der gesamten Ostregion.

Das ist ja kein Widerspruch, denn in dem VDV stehen die Vereinbarungen für die einzelnen Linien. Und da es während der Laufzeit des Vertrags Änderungen gegeben hat, ist dieser wohl entsprechend angepasst worden.

Ich hätte das auch vermutet; alle anderen Stationen sind doch länger (Handelskai, Heiligenstadt, Gersthof, Hernals, Ottakring, Hütteldorf) oder wurden "mit Gewalt" verkürzt (Breitensee und Penzing) und könnten relativ leicht wieder verlängert werden.

Das Problem ist hauptsächlich Bahnsteig 11 in Hütteldorf.

Das wundert mich, denn es geht um fünf oder fünfeinhalb Meter, die für die 4746 fehlen; und selbst auf Google Maps sieht man, dass der Bahnsteig um mindestens das Stück länger ist als der dort stehende 4024, und hinter dem Stellwerksgebäude könnte man den Bahnsteig noch verlängern, wobei ich allerdings zugegebenermaßen nicht weiß, ob die Breite heutigen Vorschriften entspräche. Aber Hütteldorf soll ja insgesamt umgebaut werden (irgendwann, wenn Geld da ist).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #93 am: 15. November 2022, 11:56:22 »
Das ist ja kein Widerspruch, denn in dem VDV stehen die Vereinbarungen für die einzelnen Linien. Und da es während der Laufzeit des Vertrags Änderungen gegeben hat, ist dieser wohl entsprechend angepasst worden.

Kennst du die Inhalte des VDV?

Noch einmal: es gibt einen VDV für die gesamte Ostregion, die S40 ist zum exakt gleichen Zeitpunkt (Dezember 2020) beauftragt worden wie die R40 und alle anderen Linien. Natürlich werden bei jeder Fahrplanänderung die relevanten Dokumente des VDV angepasst, das ist ja wohl klar. Mit Barrierefreiheit oder sonstigen Dingen hat das aber rein gar nichts zu tun.

Das wundert mich, denn es geht um fünf oder fünfeinhalb Meter, die für die 4746 fehlen; und selbst auf Google Maps sieht man, dass der Bahnsteig um mindestens das Stück länger ist als der dort stehende 4024, und hinter dem Stellwerksgebäude könnte man den Bahnsteig noch verlängern, wobei ich allerdings zugegebenermaßen nicht weiß, ob die Breite heutigen Vorschriften entspräche. Aber Hütteldorf soll ja insgesamt umgebaut werden (irgendwann, wenn Geld da ist).

Das mag schon sein, dass es nicht um viel geht, aber Fakt ist trotzdem, dass die Dimension des Bahnsteigs aus Sicht des Infrastrukturbetreibers nicht ausreicht. Da spielen ja noch ganz andere Sachen hinein, z.B. ob eine vernünftige Sicht auf das Signal gegeben ist, etc.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #94 am: 23. November 2022, 10:18:05 »
Heute fahren auf der S45 gleich 3 4020er gleich hintereinander! Auch wenn ich persönlich die 4020er gegenüber den 4024er bevorzuge, macht es für mich trotzdem wenig Sinn, dass die 3 4020er genau hintereinanderfahren müssen und nicht mit den restlichen Talent-Umläufen abwechselnd fahren!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #95 am: 23. November 2022, 12:12:15 »
Heute fahren auf der S45 gleich 3 4020er gleich hintereinander! Auch wenn ich persönlich die 4020er gegenüber den 4024er bevorzuge, macht es für mich trotzdem wenig Sinn, dass die 3 4020er genau hintereinanderfahren müssen und nicht mit den restlichen Talent-Umläufen abwechselnd fahren!

Man muss froh sein, dass sie überhaupt fahren und nicht wieder wo liegen bleiben. Wahrscheinlich wird heute wieder eine Kiste den Geist aufgeben.  ::)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #96 am: 26. Februar 2023, 11:51:47 »
Heute fahren 4020 293 und 4020 308 auf der S80 hintereinander was eine Wartezeit von bis zu 90min auf ein barrierefreies Fahrzeug bedeutet->und: beide 4020 sind keine Tauschzüge, sondern bereits seit Betriebsbeginn im Einsatz...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #97 am: 17. März 2023, 16:12:17 »
Heute sind auf der S80 4020 297, 4020 302 und 4020 305 im Einsatz wodurch lediglich alle 2 Stunden ein barrierefreies Fahrzeug fährt...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #98 am: 19. März 2023, 10:16:46 »
Heute fahren auf der S80 4020 302 und 4020 304 hintereinander und auf der Vorortelinie 4020 318, 4020 319 und 4020 289 (alle 3 hintereinander)...

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #99 am: 19. März 2023, 10:36:47 »
Heute fahren auf der S80 4020 302 und 4020 304 hintereinander und auf der Vorortelinie 4020 318, 4020 319 und 4020 289 (alle 3 hintereinander)...
Sind anscheinend gerade viele Talent-Garnituren nicht einsatzfähig! Auch wenn ich persönlich die 4020er den Talent-Garnituren gegenüber bevorzuge, ist das trotzdem meiner Meinung nach, für andere Personen, die Probleme mit nicht barrierefreien Fahrzeug haben, eine Zumutung! Aber immerhin kann man, wenn man die Fenster öffnet, noch gscheide Luft bekommen anstatt diese künstliche Klimaanlagen-Atmosphäre

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #100 am: 21. Juni 2023, 10:10:20 »
Gestern in der Nacht hat man es geschafft, den aufgrund von Bauarbeiten ab 22:25 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Hernals stattfindenden Betrieb der S45 ausschließlich mit 4020 zu betreiben  :ugvm:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #101 am: 21. Juni 2023, 10:57:07 »
Gestern in der Nacht hat man es geschafft, den aufgrund von Bauarbeiten ab 22:25 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Hernals stattfindenden Betrieb der S45 ausschließlich mit 4020 zu betreiben  :ugvm:
Und das, obwohl mittlerweile bereits einige Talent von Vorarlberg nach Wien (West und Floridsdorf) überstellt wurden und dort schon eingesetzt werden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #102 am: 21. Juni 2023, 11:21:02 »
Gestern in der Nacht hat man es geschafft, den aufgrund von Bauarbeiten ab 22:25 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Hernals stattfindenden Betrieb der S45 ausschließlich mit 4020 zu betreiben  :ugvm:
Und das, obwohl mittlerweile bereits einige Talent von Vorarlberg nach Wien (West und Floridsdorf) überstellt wurden und dort schon eingesetzt werden.
Bereits gestern Abend bestand der Auslauf der Vorortelinie mit 4 4020er und 3 Talent Zügen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #103 am: 22. Juni 2023, 13:28:33 »
Am Sonntag waren auch schon 4 4020er auf der S45 unterwegs, davon 3 direkt hintereinander.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #104 am: 25. Juni 2023, 09:52:28 »
Heute sind anscheinend auch mal wieder mehr 4020er als 4024er auf der S45 unterwegs und irgendwie wird derzeit jede Verbindung in Richtung Hütteldorf als Zugausfall angezeigt, wobei ich glaube, dass das ein Systemfehler in der Scotty App ist