Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 164337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #690 am: 01. Juli 2022, 07:48:53 »
Ist bekannt zu welcher Uhrzeit der letzte E1 genau fährt ab Floridsdorf und Stammersdorf?
Nein weil der letzte E1+c4 fährt nach dem letzten Zug der Linie 30 und nur für geladene Gäste und der hat keine genaue Planzeit!

Und wann der letzte planmäßige E1 einzieht ist auch nicht bekannt?

Die Züge der Linie 30 ziehen zwischen 19:24 Und 20:08 ein. Das ich jetzt schon sagen könnte, wann der letzte E1 planmässig einzieht, bräuchte ich will alle anderen auch, eine Kristallkugel mit der man in die Zukunft schauen kann. Denn selbst wenn die Züge momentan so gereiht sind, dass am Abend die E1 zum Schluß einziehen, kann man das jetzt noch nicht sagen. Da braucht es nur eine Fahrtbehinderung geben und die Züge werden teilweise gekürzt und somit durchgemischt.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #691 am: 01. Juli 2022, 08:14:06 »
Ist bekannt zu welcher Uhrzeit der letzte E1 genau fährt ab Floridsdorf und Stammersdorf?
Nein weil der letzte E1+c4 fährt nach dem letzten Zug der Linie 30 und nur für geladene Gäste und der hat keine genaue Planzeit!

Und wann der letzte planmäßige E1 einzieht ist auch nicht bekannt?

Die Züge der Linie 30 ziehen zwischen 19:24 Und 20:08 ein. Das ich jetzt schon sagen könnte, wann der letzte E1 planmässig einzieht, bräuchte ich will alle anderen auch, eine Kristallkugel mit der man in die Zukunft schauen kann. Denn selbst wenn die Züge momentan so gereiht sind, dass am Abend die E1 zum Schluß einziehen, kann man das jetzt noch nicht sagen. Da braucht es nur eine Fahrtbehinderung geben und die Züge werden teilweise gekürzt und somit durchgemischt.

Ok, danke für die Info.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #692 am: 01. Juli 2022, 08:53:05 »
Ist bekannt zu welcher Uhrzeit der letzte E1 genau fährt ab Floridsdorf und Stammersdorf?
Nein weil der letzte E1+c4 fährt nach dem letzten Zug der Linie 30 und nur für geladene Gäste und der hat keine genaue Planzeit!

Und wann der letzte planmäßige E1 einzieht ist auch nicht bekannt?
Siehe auch im Fahrplan, derzeit ist der letzte E1-Kurs 4862+1360 mit letzter Abfahrt 19.53 Stammersdorf->FLOR.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #693 am: 01. Juli 2022, 08:57:49 »
Ist bekannt zu welcher Uhrzeit der letzte E1 genau fährt ab Floridsdorf und Stammersdorf?
Nein weil der letzte E1+c4 fährt nach dem letzten Zug der Linie 30 und nur für geladene Gäste und der hat keine genaue Planzeit!

Und wann der letzte planmäßige E1 einzieht ist auch nicht bekannt?
Siehe auch im Fahrplan, derzeit ist der letzte E1-Kurs 4862+1360 mit letzter Abfahrt 19.53 Stammersdorf->FLOR.

Nur kann man jetzt nicht sagen, ob es nicht durch Gründe, auf die die WL keinen Einfluß haben auch wirklich ein E1 um diese Zeit fährt. Schließlich sind derzeit lt. Auslaufmeldung von Linie 360 auch 2 ULF unterwegs.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #694 am: 01. Juli 2022, 09:01:07 »
Deshalb habe ich derzeit geschrieben!

Außerdem gibt es auch Gründe, auf die die WL Einfluss haben, wenn nämlich dieser E1 aufgrund von Personalmangel frühzeitig eingezogen werden muss. Ist ja auch nicht so unwahrscheinlich!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #695 am: 01. Juli 2022, 09:56:57 »
Ist bekannt zu welcher Uhrzeit der letzte E1 genau fährt ab Floridsdorf und Stammersdorf?
Nein weil der letzte E1+c4 fährt nach dem letzten Zug der Linie 30 und nur für geladene Gäste und der hat keine genaue Planzeit!

Und wann der letzte planmäßige E1 einzieht ist auch nicht bekannt?
Siehe auch im Fahrplan, derzeit ist der letzte E1-Kurs 4862+1360 mit letzter Abfahrt 19.53 Stammersdorf->FLOR.

Nur kann man jetzt nicht sagen, ob es nicht durch Gründe, auf die die WL keinen Einfluß haben auch wirklich ein E1 um diese Zeit fährt. Schließlich sind derzeit lt. Auslaufmeldung von Linie 360 auch 2 ULF unterwegs.

Vielleicht gibts ja irgendeinen Kundigen, der den "echten" letzten E1 beizeiten irgendwie kennzeichnet mit einem Zettel oder Ähnlichem.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #696 am: 01. Juli 2022, 10:26:22 »
Vielleicht gibts ja irgendeinen Kundigen, der den "echten" letzten E1 beizeiten irgendwie kennzeichnet mit einem Zettel oder Ähnlichem.
Also bevor das wieder so ein Fetzerl wie damals beim 4774 ist, wäre es besser, wenn es keinen Zettel gibt!

Der ändert nämlich auch nichts daran, dass die Art und Weise des Abschieds von den E1 mehr als traurig ausfallen wird, das würden nur wenige Verkehrsbetriebe in Europa noch gefühlloser hinbekommen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #697 am: 01. Juli 2022, 10:32:53 »
Vielleicht gibts ja irgendeinen Kundigen, der den "echten" letzten E1 beizeiten irgendwie kennzeichnet mit einem Zettel oder Ähnlichem.
Also bevor das wieder so ein Fetzerl wie damals beim 4774 ist, wäre es besser, wenn es keinen Zettel gibt!

Der ändert nämlich auch nichts daran, dass die Art und Weise des Abschieds von den E1 mehr als traurig ausfallen wird, das würden nur wenige Verkehrsbetriebe in Europa noch gefühlloser hinbekommen!

Was willst du denn noch haben?

Eine Woche Staatstrauer? Es gibt eine offizielle Abschiedsfahrt und dann nochmals Sonderfahrten für die Allgemeinheit im Zuge eines Tramwaytages.

Mir geht das Geraunze von so manchen User schon so etwas auf die Nerven, ihr könnt es euch gar nicht vorstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #698 am: 01. Juli 2022, 10:42:50 »
Vielleicht gibts ja irgendeinen Kundigen, der den "echten" letzten E1 beizeiten irgendwie kennzeichnet mit einem Zettel oder Ähnlichem.
Also bevor das wieder so ein Fetzerl wie damals beim 4774 ist, wäre es besser, wenn es keinen Zettel gibt!

Der ändert nämlich auch nichts daran, dass die Art und Weise des Abschieds von den E1 mehr als traurig ausfallen wird, das würden nur wenige Verkehrsbetriebe in Europa noch gefühlloser hinbekommen!

Was willst du denn noch haben?

Eine Woche Staatstrauer? Es gibt eine offizielle Abschiedsfahrt und dann nochmals Sonderfahrten für die Allgemeinheit im Zuge eines Tramwaytages.

Mir geht das Geraunze von so manchen User schon so etwas auf die Nerven, ihr könnt es euch gar nicht vorstellen.
Schon einmal daran gedacht, dass mit dem Ausscheiden der E1, nach 115 Jahren, sowohl die Dachsignalscheiben als auch das allgemeine Besteckmaterial aus dem Stadtbild verschwinden werden?
Wenn man es, sowohl als Einheimischer als auch als Straßenbahn Interessierter, nicht anders kennt, dann wird man eben wehmütig. (Bei der Type M war es ja auch nicht viel anders (Letzte Holzkasten Straßenbahn mit stehendem Fahrer))
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #699 am: 01. Juli 2022, 10:51:04 »
Vielleicht gibts ja irgendeinen Kundigen, der den "echten" letzten E1 beizeiten irgendwie kennzeichnet mit einem Zettel oder Ähnlichem.
Also bevor das wieder so ein Fetzerl wie damals beim 4774 ist, wäre es besser, wenn es keinen Zettel gibt!

Der ändert nämlich auch nichts daran, dass die Art und Weise des Abschieds von den E1 mehr als traurig ausfallen wird, das würden nur wenige Verkehrsbetriebe in Europa noch gefühlloser hinbekommen!

Was willst du denn noch haben?

Eine Woche Staatstrauer? Es gibt eine offizielle Abschiedsfahrt und dann nochmals Sonderfahrten für die Allgemeinheit im Zuge eines Tramwaytages.

Mir geht das Geraunze von so manchen User schon so etwas auf die Nerven, ihr könnt es euch gar nicht vorstellen.
Schau einfach in andere (zB deutsche) Städte, dann weißt du worauf ich hinaus will. Dass es dir vielleicht egal sein mag, wie der E1 „verabschiedet“ wird, ist ja in Ordnung, das ändert nichts daran, dass man sich einfach keine Mühe gegeben hat. Wie wärs denn, nur ein Beispiel, wenn man den letzten Zug (meinetwegen nur für die letzte Stunde) mit einem Blumenschmuck ausfahren lässt?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #700 am: 01. Juli 2022, 11:54:00 »

(...) Wie wärs denn, nur ein Beispiel, wenn man den letzten Zug (meinetwegen nur für die letzte Stunde) mit einem Blumenschmuck ausfahren lässt? (...)


Blumenschmuck nur bei Linieneinstellung  ;) - die werden ja stilvoll gefeiert (ich denke da an den 58er, obwohl, da war ja auch eine Fahrzeugverabschiedung mit dem c3).

E1 ohne Zierspitz ist eh nur eine halbe Sache, oder?

Danke für den Hinweis mit den Liniensignalen: Ist doch ein historischer Tag heute!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #701 am: 01. Juli 2022, 12:28:38 »
Schon einmal daran gedacht, dass mit dem Ausscheiden der E1, nach 115 Jahren, sowohl die Dachsignalscheiben als auch das allgemeine Besteckmaterial aus dem Stadtbild verschwinden werden?

Ja und?
Das heutige endgültige Ende der Dachsignalscheiben im Linienverkehr schließt doch eine prägende Epoche der Wiener Straßenbahn ab, findest du nicht?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 962
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #702 am: 01. Juli 2022, 12:30:08 »
Schon einmal daran gedacht, dass mit dem Ausscheiden der E1, nach 115 Jahren, sowohl die Dachsignalscheiben als auch das allgemeine Besteckmaterial aus dem Stadtbild verschwinden werden?

Ja und?
Das heutige endgültige Ende der Dachsignalscheiben im Linienverkehr schließt doch eine prägende Epoche der Wiener Straßenbahn ab, findest du nicht?

Wobei das Ende der Dachsignalscheiben ja eigentlich schon vor ein paar Wochen war, mittlerweile sind die E1 ja mit Aufklebern unterwegs.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #703 am: 01. Juli 2022, 12:36:09 »
Schon einmal daran gedacht, dass mit dem Ausscheiden der E1, nach 115 Jahren, sowohl die Dachsignalscheiben als auch das allgemeine Besteckmaterial aus dem Stadtbild verschwinden werden?

Ja und?
Das heutige endgültige Ende der Dachsignalscheiben im Linienverkehr schließt doch eine prägende Epoche der Wiener Straßenbahn ab, findest du nicht?

Wobei das Ende der Dachsignalscheiben ja eigentlich schon vor ein paar Wochen war, mittlerweile sind die E1 ja mit Aufklebern unterwegs.
...mit Ausnahme vom Heck. :P
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #704 am: 01. Juli 2022, 12:39:16 »
Das heutige endgültige Ende der Dachsignalscheiben im Linienverkehr schließt doch eine prägende Epoche der Wiener Straßenbahn ab, findest du nicht?

Wobei das Ende der Dachsignalscheiben ja eigentlich schon vor ein paar Wochen war, mittlerweile sind die E1 ja mit Aufklebern unterwegs.
Genau genommen im Februar, als mit 4780 auch der damals letzte E1 mit 4 Signalscheiben die Aufkleber bekam!