Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 164699 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #705 am: 01. Juli 2022, 14:25:30 »
Das heutige endgültige Ende der Dachsignalscheiben im Linienverkehr schließt doch eine prägende Epoche der Wiener Straßenbahn ab, findest du nicht?

Wobei das Ende der Dachsignalscheiben ja eigentlich schon vor ein paar Wochen war, mittlerweile sind die E1 ja mit Aufklebern unterwegs.
Genau genommen im Februar, als mit 4780 auch der damals letzte E1 mit 4 Signalscheiben die Aufkleber bekam!

Die meisten E1 haben hinten doch noch eine Signalscheibe, oder? 4784 hat definitiv noch eine.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #706 am: 01. Juli 2022, 14:27:34 »
Das heutige endgültige Ende der Dachsignalscheiben im Linienverkehr schließt doch eine prägende Epoche der Wiener Straßenbahn ab, findest du nicht?

Wobei das Ende der Dachsignalscheiben ja eigentlich schon vor ein paar Wochen war, mittlerweile sind die E1 ja mit Aufklebern unterwegs.
Genau genommen im Februar, als mit 4780 auch der damals letzte E1 mit 4 Signalscheiben die Aufkleber bekam!

Die meisten E1 haben hinten doch noch eine Signalscheibe, oder? 4784 hat definitiv noch eine.
Alle E1 haben hinten eine Signalscheibe, wozu auch immer.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #707 am: 01. Juli 2022, 15:15:38 »
4808 hat soeben eine kleine Betriebsstörung verursacht und zog mit defekter Türe ein

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #708 am: 01. Juli 2022, 15:34:11 »
Schon einmal daran gedacht, dass mit dem Ausscheiden der E1, nach 115 Jahren, sowohl die Dachsignalscheiben als auch das allgemeine Besteckmaterial aus dem Stadtbild verschwinden werden?

Ja, die ersten Wagen mit den bis heute verwendeten Signalscheiben gingen am 14.2.1907 auf den Breitenseer Linien 49 und 50 in Betrieb. Also 115 Jahre, vier Monate, zwei Wochen und  drei Tage.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #709 am: 01. Juli 2022, 19:22:22 »
Schon einmal daran gedacht, dass mit dem Ausscheiden der E1, nach 115 Jahren, sowohl die Dachsignalscheiben als auch das allgemeine Besteckmaterial aus dem Stadtbild verschwinden werden?

Ja und?

Du provozierst einfach nur gern, oder?

Nein, wieso?

Zugegeben, es ist ein historisches Ereignis, das aber längst überfällig war. Blech- und Pappscheiben sind eben nicht mehr zeitgemäß.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #710 am: 01. Juli 2022, 19:27:59 »
Blech- und Pappscheiben sind eben nicht mehr zeitgemäß.
Und?
Lieber solch eine Fahrgastinformation als ausgefallene Zielanzeigen, wie diese Szene beweist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #711 am: 01. Juli 2022, 19:34:13 »
Liebloser geht es kaum...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #712 am: 01. Juli 2022, 19:37:28 »
Liebloser geht es kaum...

Das ist doch nicht offiziell.....

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #713 am: 01. Juli 2022, 20:11:34 »
4808 hat soeben eine kleine Betriebsstörung verursacht und zog mit defekter Türe ein
Die 2. und 3. Türe machten Probleme

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #714 am: 01. Juli 2022, 20:57:19 »
Das war's mit E1+c4 im Linienbetrieb nach 55 1/2 Jahren!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #715 am: 01. Juli 2022, 21:01:19 »
Vielen Dank :'(
Type E1 1967 - 2022

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #716 am: 01. Juli 2022, 21:09:48 »
War eine schöne Abschiedsfahrt mit dem 4862, wenigstens ein bisschen Schmuck hätte sich zumindest ein Fahrzeug verdient.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #717 am: 01. Juli 2022, 21:10:44 »
War eine schöne Abschiedsfahrt mit dem 4862, wenigstens ein bisschen Schmuck hätte sich zumindest ein Fahrzeug verdient.
Danke!

Wo ist denn eigentlich dieser typische Abschiedszettel geblieben?
Type E1 1967 - 2022

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #718 am: 01. Juli 2022, 21:24:25 »
Mein Abschiedsbild hier........

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #719 am: 01. Juli 2022, 21:29:57 »
...und hier eines meiner letzten Bilder!
Harald A. Jahn, www.tramway.at