Straßenbahn Österreich > Gmunden

[PM] Traunseetram wird nun ein Fall für EU-Kommission

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Ferry:

--- Zitat von: Halbstarker am 24. November 2020, 10:51:53 ---
--- Zitat von: T1 am 23. November 2020, 16:37:57 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 23. November 2020, 16:33:14 ---Dann liegen also die RH-Prüfer richtig und die Traunseetram gehört weg?

--- Ende Zitat ---
Lies bitte den Rechnungshofbericht, die Prüfenden kommen zu ganz anderen Empfehlungen. :bh:

--- Ende Zitat ---
Ja, z.B. Traunseetram - Bericht des (Bundes)Rechnungshofes:

S. 47 Pkt. 11.4: "...Im Hinblick auf das für das Jahr2025 prognostizierte Fahrgastaufkommen der Traunseetram wäre nach Ansicht des RH auch der Einsatz von Bussystemen möglich gewesen. ...
Aus Sicht des RH wäre es zweckmäßig gewesen, wenn das Land Oberösterreich und die Stadtgemeinde Gmunden bei der Ausarbeitung verschiedener Planungsalternativen im Zuge der Machbarkeitsstudie 2003 bereits eine oder mehrere Busalternativen (unabhängig von der Antriebstechnologie oder des Designs der Busse) hätten entwerfen lassen."

--- Ende Zitat ---

Ich würde das jetzt aber nicht als "vernichtend" bezeichnen. Es wird lediglich aufgezeigt, dass man möglicherweise Alternativen hätte prüfen können. Schön, hätte man vielleicht, hat man aber aus Gründen, die wir nicht kennen, nicht. Aber es wird wohl niemand ernsthaft auf die Idee kommen, den Zugverkehr auf einer teilweise neu errichteten Strecke  mit neu beschafften Fahrzeugen nach wenigen Jahren wieder einzustellen.

Da, wie ja schon geschrieben wurde, 2021 gewählt wird, dürfte die ganze Aufregung wohl eher politisch motiviert sein. Der Herr Stadtrat möchte halt im Gemeinderat bleiben und daher bei der Bevölkerung ein bisserl Aufmerksamkeit schüren.

Nach der Wahl wird kein Mensch mehr von einer Einstellung reden (und der Herr Stadtrat hoffentlich nicht mehr im Gemeinderat vertreten sein).

Fahzeug Technik:
@Halbstarker, der Rechnungshof ignorierte, dass die Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf so oder so erhalten bleibt, ein Großteil der Investitionen wäre als so oder so notwendig gewesen.
Man muss mit bedenken, dass der Rechnungshof nicht von sich aus prüfte, sondern von der Bürgerinitiative dazu gedrängt wurde. Zur Erinnerung, auch der oö Landesrechnungshof prüfte das Projekt Traunseetram vor und während des Baus, dieser genehmigte damals die Errichtung bzw. den Weiterbau.

Halbstarker:

--- Zitat von: Fahzeug Technik am 24. November 2020, 18:37:53 ---@Halbstarker, der Rechnungshof ignorierte, dass die Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf so oder so erhalten bleibt, ein Großteil der Investitionen wäre als so oder so notwendig gewesen.

--- Ende Zitat ---
Was nicht für dessen Fachkompetenz spricht - siehe auch hier.


--- Zitat von: Fahzeug Technik am 24. November 2020, 18:37:53 ---Man muss mit bedenken, dass der Rechnungshof nicht von sich aus prüfte, sondern von der Bürgerinitiative dazu gedrängt wurde. Zur Erinnerung, auch der oö Landesrechnungshof prüfte das Projekt Traunseetram vor und während des Baus, dieser genehmigte damals die Errichtung bzw. den Weiterbau.

--- Ende Zitat ---
Aber! Und jetzt hacken sie drauf rum?

highspeedtrain:

--- Zitat von: Fahzeug Technik am 24. November 2020, 18:37:53 ---Zur Erinnerung, auch der oö Landesrechnungshof prüfte das Projekt Traunseetram vor und während des Baus, dieser genehmigte damals die Errichtung bzw. den Weiterbau.

--- Ende Zitat ---

Ein Rechnungshof genehmigt genau gar nichts.

Fahzeug Technik:

--- Zitat von: highspeedtrain am 24. November 2020, 21:28:22 ---
--- Zitat von: Fahzeug Technik am 24. November 2020, 18:37:53 ---Zur Erinnerung, auch der oö Landesrechnungshof prüfte das Projekt Traunseetram vor und während des Baus, dieser genehmigte damals die Errichtung bzw. den Weiterbau.

--- Ende Zitat ---

Ein Rechnungshof genehmigt genau gar nichts.

--- Ende Zitat ---

Genehmigung ist in diesem Falle eine Umschreibung dafür, dass der Landesrechnungshof dem Projekt ein öffentliches Interesse bzw. Nutzen aussprach, was für die Politik ein "go" bedeutet.

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