Autor Thema: CAT eingestellt  (Gelesen 76635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: CAT eingestellt
« Antwort #75 am: 03. März 2022, 10:24:19 »
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

Die Frage wäre, ob man in Schwechat sinnvoll die Fahrtrichtung wechseln kann. Andererseits hat man das gleiche Thema ja am Flughafen auch. Zu überlegen wäre m.E., über den Flughafen hinaus nur REX-Züge fahren, die am Flughafen kurzen Anschluss zur S7 haben, die dann kurz nach ihnen abfährt.

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Gibt's denn eigentlich Hoffnung, dass die S7 dann alle 15 min fahren kann, selbst wenn der CAT beibehalten wird?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: CAT eingestellt
« Antwort #76 am: 03. März 2022, 10:42:36 »
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

Die Frage wäre, ob man in Schwechat sinnvoll die Fahrtrichtung wechseln kann. Andererseits hat man das gleiche Thema ja am Flughafen auch. Zu überlegen wäre m.E., über den Flughafen hinaus nur REX-Züge fahren, die am Flughafen kurzen Anschluss zur S7 haben, die dann kurz nach ihnen abfährt.

Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.

Man müsste dann wohl zwei S7 pro Stunde vorher wenden und dafür eine geeignete Stelle suchen bzw schaffen.

Ist aber leider ohnehin akademisch: Mit den geplanten 12 S-Bahnen/Stunde auf die Südbahn hinaus und sicher mindestens 6 REX/R ist die aktuelle Zugzahl (maximal 6/Stunde inkl CAT) auf der S7 wohl einbetoniert.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: CAT eingestellt
« Antwort #77 am: 03. März 2022, 10:58:16 »
Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.
Die Verbindungen werden sich mit der Flughafenspange sowieso ändern. Da wird es dann höchstwahrscheinlich keine endenden RJ-Züge am Flughafen mehr geben und sicherlich auch Nahverkehrszüge von/nach Bruck an der Leitha. Das konkrete Projekt soll ja demnächst präsentiert werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: CAT eingestellt
« Antwort #78 am: 03. März 2022, 12:09:21 »
Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.
Die Verbindungen werden sich mit der Flughafenspange sowieso ändern. Da wird es dann höchstwahrscheinlich keine endenden RJ-Züge am Flughafen mehr geben und sicherlich auch Nahverkehrszüge von/nach Bruck an der Leitha. Das konkrete Projekt soll ja demnächst präsentiert werden.

Und das würde ich als extremen Rückschritt sehen. Ich finde nämlich, dass die ÖBB endlich die Möglichkeit anbieten sollte, dass man zumindest in den Landeshauptstädten gleich das Gepäck so aufgeben kann, dass man dann beim umsteigen am Flughafen nicht mehr mit den Koffer rennen muss. Gerade diese Tatsache gerechtfertigt nämlich derzeit noch den Erhalt des CAT.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: CAT eingestellt
« Antwort #79 am: 03. März 2022, 12:26:35 »
Ich denke, dass der Flughafenbahnhof nicht ausreichend Kapazität für 8 Züge von der Stammstrecke und 2 vom Hauptbahnhof kommend hat, zumal nur maximal zwei pro Stunde bis Wolfsthal weiterfahren.
Die Verbindungen werden sich mit der Flughafenspange sowieso ändern. Da wird es dann höchstwahrscheinlich keine endenden RJ-Züge am Flughafen mehr geben und sicherlich auch Nahverkehrszüge von/nach Bruck an der Leitha. Das konkrete Projekt soll ja demnächst präsentiert werden.

Schon richtig, aber vor 2035 wird da nix fertig sein. Damit, dass der CAT besser früher als später verschwinden und durch normale Züge ersetzt werden sollte, hat das also wenig zu tun.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: CAT eingestellt
« Antwort #80 am: 03. März 2022, 12:47:04 »
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

[...]

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Mannswörth braucht zwar keinen 15'-Takt, St. Marx, Geiselbergstraße, Kaiserenersdorf und Schwechat aber sehr wohl. Aktuell braucht der REX 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, während die S7 22 Minuten braucht. Bei derartig marginalen Unterschieden kann es selbst dem Fahrgast aus Wolfsthal egal sein, ob er mit S7 oder REX fährt. Ohne CAT müsste der REX das zwar zumindest auch in 18 Minuten schaffen können, aber auch 18 vs. 22 Minuten ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Jedenfalls sähe ich für REX nur dann eine wirkliche Berechtigung, wenn diese auch bis Wolfsthalt weiterfahren, da ist ein 30'-Takt allemal genug. Ein 15'-Takt nach St. Marx und Geiselbergstraße wäre da deutlich wichtiger und 6 Trassen von Floridsdorf zum Flughafen sind wohl ausreichend. Die Angebotsausweitungen der S-Bahnen aus Mödling und der REX aus Wr. Neustadt scheinen mir da wichtiger zu sein.
Das wichtigste wäre aber sowieso, dass der CAT endlich einem effizienten Verkehr Platz machen würde, auch die 20 Minuten lange Fahrzeit für den REX sind ja nur das Ergebnis des CAT, dem so schnellere Trassen freigeräumt werden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: CAT eingestellt
« Antwort #81 am: 03. März 2022, 13:19:31 »
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

[...]

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Mannswörth braucht zwar keinen 15'-Takt, St. Marx, Geiselbergstraße, Kaiserenersdorf und Schwechat aber sehr wohl. Aktuell braucht der REX 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, während die S7 22 Minuten braucht. Bei derartig marginalen Unterschieden kann es selbst dem Fahrgast aus Wolfsthal egal sein, ob er mit S7 oder REX fährt. Ohne CAT müsste der REX das zwar zumindest auch in 18 Minuten schaffen können, aber auch 18 vs. 22 Minuten ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Jedenfalls sähe ich für REX nur dann eine wirkliche Berechtigung, wenn diese auch bis Wolfsthalt weiterfahren, da ist ein 30'-Takt allemal genug. Ein 15'-Takt nach St. Marx und Geiselbergstraße wäre da deutlich wichtiger und 6 Trassen von Floridsdorf zum Flughafen sind wohl ausreichend. Die Angebotsausweitungen der S-Bahnen aus Mödling und der REX aus Wr. Neustadt scheinen mir da wichtiger zu sein.
Das wichtigste wäre aber sowieso, dass der CAT endlich einem effizienten Verkehr Platz machen würde, auch die 20 Minuten lange Fahrzeit für den REX sind ja nur das Ergebnis des CAT, dem so schnellere Trassen freigeräumt werden.

Zu glauben, dass man Fluggäste mit einem Zug, der überall hält, auf die Schiene locken kann, halte ich für einen relativen Irrweg. Lauter Fluggäste mit Gepäck und ein Zug voll mit Pendlern vertragen sich außerdem nichts besonders gut. Auf den relativen Fahrzeitunterschied kommt es dabei weniger an; wenn beide Angebote vier Mal in der Stunde fahren, dann kann der REX jedenfalls doch mehr als nur zwei Minuten schneller sein, als die S-Bahn. Die aktuelle Fahrzeit des CAT zzgl einem Halt am Rennweg sollte erreichbar sein.

Der geplante Ausbau bis Mödling ist ein anderes Thema. Wenngleich ich das auch als prioritär ansehe, kann man an den konkreten Plänen doch einiges hinterfragen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: CAT eingestellt
« Antwort #82 am: 03. März 2022, 13:35:53 »
Sinnvoll wäre ein 15-Minuten-Takt auf der S7 und zumindest zwei REX pro Stunde, die auch den CAT ersetzen und von Norden durchgebunden werden. Eigentlich fände ich sogar 4 REX/h zweckmäßig, dafür müssten sicher nicht alle S7 bis zum Flughafen fahren (Mannswörth braucht keinen Zug alle 15 Minuten…).

[...]

Bei zukünftig 24 Zügen/Stunde (Z/h) auf der Stammstrecke würden dann 8 Züge pro Stunde Richtung Flughafen fahren, 16 Richtung Meidling, was durchaus adäquat scheint.

Mannswörth braucht zwar keinen 15'-Takt, St. Marx, Geiselbergstraße, Kaiserenersdorf und Schwechat aber sehr wohl. Aktuell braucht der REX 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, während die S7 22 Minuten braucht. Bei derartig marginalen Unterschieden kann es selbst dem Fahrgast aus Wolfsthal egal sein, ob er mit S7 oder REX fährt. Ohne CAT müsste der REX das zwar zumindest auch in 18 Minuten schaffen können, aber auch 18 vs. 22 Minuten ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Jedenfalls sähe ich für REX nur dann eine wirkliche Berechtigung, wenn diese auch bis Wolfsthalt weiterfahren, da ist ein 30'-Takt allemal genug. Ein 15'-Takt nach St. Marx und Geiselbergstraße wäre da deutlich wichtiger und 6 Trassen von Floridsdorf zum Flughafen sind wohl ausreichend. Die Angebotsausweitungen der S-Bahnen aus Mödling und der REX aus Wr. Neustadt scheinen mir da wichtiger zu sein.
Das wichtigste wäre aber sowieso, dass der CAT endlich einem effizienten Verkehr Platz machen würde, auch die 20 Minuten lange Fahrzeit für den REX sind ja nur das Ergebnis des CAT, dem so schnellere Trassen freigeräumt werden.

Zu glauben, dass man Fluggäste mit einem Zug, der überall hält, auf die Schiene locken kann, halte ich für einen relativen Irrweg.


ÖV muss nicht so schnell wie möglich sein, sondern schneller als das Auto, und zwar auf möglichst vielen Strecken - also auch auf solchen, die nicht ins Zentrum führen. An der Geiselbergstraße und in St. Marx gibt es nicht nur viele Arbeitsplätze und Wohnungen im Umfeld, sondern auch Umstiege zu wichtigen tangentialen Bim-Linien. In Mannswörth und am Zentralfriedhof reicht sicher ein halbstündiger Halt. (Bei letzterer Station frage ich mich, wieso man sie beim Umbau vor gut 20 Jahren nicht nach Norden zur Weißenböckstraße verschoben hat - das Wohngebiet und das Industriegebiet Hasenleiten wären besser erschlossen gewesen, und der Umstieg zum 69A hätte auch Potential. Und für die Erschließung des Zentralfriedhofs ist sie eher irrelevant.)

Lauter Fluggäste mit Gepäck und ein Zug voll mit Pendlern vertragen sich außerdem nichts besonders gut.

Genau die Situation haben wir aber derzeit, weil sich inzwischen durchaus herumgesprochen hat, welchen geringen Mehrwert der CAT für den um ein Vielfaches höheren Preis bietet. So verhindern halbleere CATs eine Intervallverdichtung bei der S-Bahn, während diejenigen, für die sie gedacht sind, Pendlerinnen und Pendler die Plätze wegnehmen. Es ist einfach komplett irre.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: CAT eingestellt
« Antwort #83 am: 03. März 2022, 13:41:50 »

ÖV muss nicht so schnell wie möglich sein, sondern schneller als das Auto, und zwar auf möglichst vielen Strecken - also auch auf solchen, die nicht ins Zentrum führen. An der Geiselbergstraße und in St. Marx gibt es nicht nur viele Arbeitsplätze und Wohnungen im Umfeld, sondern auch Umstiege zu wichtigen tangentialen Bim-Linien. In Mannswörth und am Zentralfriedhof reicht sicher ein halbstündiger Halt. (Bei letzterer Station frage ich mich, wieso man sie beim Umbau vor gut 20 Jahren nicht nach Norden zur Weißenböckstraße verschoben hat - das Wohngebiet und das Industriegebiet Hasenleiten wären besser erschlossen gewesen, und der Umstieg zum 69A hätte auch Potential. Und für die Erschließung des Zentralfriedhofs ist sie eher irrelevant.)

Da reden wir aneinander vorbei. Ich bin sehr der Meinung, dass die S7 einen Viertelstundentakt braucht.

Ich glaube nur, dass man zusätzlich auch schnellere Züge zum Flughafen braucht. Aber eben nicht den CAT. Und wenn man beides kombiniert, muss eventuell nicht jede S7 bis zum Flughafen fahren.

Im Endeffekt wird es bei den jetzigen 6 Trassen/Stunde Richtung Flughafen bleiben, und da wären 4 S7 und 2 REX eine brauchbare Kombination.


Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: CAT eingestellt
« Antwort #84 am: 03. März 2022, 13:48:34 »
Also sämtliche S7 vom/zum Flughafen sind schon recht gut mit Fluggästen und Gepäck gefüllt. Das war auch schon vor der Pandemie so, als der CAT noch regelmäßig gefahren ist. Warum? Naja auch Wien Touristen schmeißen nicht unbedingt gern das Geld zum Fenster raus und die S7 ist zum VOR Tarif gut die Hälfte billiger als der CAT, und ich komm damit auch an andere Orte.

Die RJs zum Flughafen sind eigentlich auch gut besetzt, durch die größere Gefäßgröße wirkt das aber anders bzw die Leute verteilen sich besser.

ein Flughafenzug, der für paar G'stopfte, Unwissende und Flughafenarbeiter mit Gratiskarte fährt, ist irgendwie bisschen unnütz....


btw was anderes ist der geplante Flughafenzug der tschechischen Gepard Express von Brünn zum Wiener Flughafen, der letzte Woche zumindest auf Social Media Thema war. https://twitter.com/Ex101JC/status/1496072235194400770
dem kann ich dann schon mehr abgewinnen. Aktuell wird da noch verhandelt, der würde aber laut Entwurf zumindest in Breclav und Wien-Stadlau halten, würde also den Donaustädtern eine direkte Flughafenanbindung bringen. Das ist dann schon was anderes.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: CAT eingestellt
« Antwort #85 am: 03. März 2022, 13:55:25 »
Der CAT wird ja vorwiegend von den Bediensteten am Flughafen frequentiert. Kann man denen überhaupt zumuten sich die stinknormale S-Bahn mit dem schnöden Pöbel zu teilen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: CAT eingestellt
« Antwort #86 am: 03. März 2022, 19:12:14 »
Der CAT wird ja vorwiegend von den Bediensteten am Flughafen frequentiert. Kann man denen überhaupt zumuten sich die stinknormale S-Bahn mit dem schnöden Pöbel zu teilen?

Falls das wirklich ernst gemeint ist: Schon jetzt wäre das normale Öffi-Angebot attraktiver als der CAT, da dieser häufiger verkehrt und auch mehr Ziele anfährt; von Floridsdorf, Praterstern oder St. Marx erst nach Wien Mitte zu müssen, nur weil man den CAT dann kosrenlos nutzen darf als Flughafenmitarbeiter (welche eigentlich?) ist ja wirklich absurd.
Nach Wien Mitte muss man ja auch erst mal kommen wenn man nicht ausgerechnet an U3, U4, 74A oder O-Wagen wohnt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: CAT eingestellt
« Antwort #87 am: 03. März 2022, 19:50:19 »
Lauter Fluggäste mit Gepäck und ein Zug voll mit Pendlern vertragen sich außerdem nichts besonders gut.

Genau die Situation haben wir aber derzeit, weil sich inzwischen durchaus herumgesprochen hat, welchen geringen Mehrwert der CAT für den um ein Vielfaches höheren Preis bietet. So verhindern halbleere CATs eine Intervallverdichtung bei der S-Bahn, während diejenigen, für die sie gedacht sind, Pendlerinnen und Pendler die Plätze wegnehmen. Es ist einfach komplett irre.
Richtig! Schon lange vor der Pandemie sind in der morgendlichen HVZ Scharen von Touristen mit Koffern, Taschen und Rucksäcken in Wien Mitte in die S7 Richtung Flughafen gestiegen. Wahrscheinlich steht in jedem guten Reiseführer, dass man sich so einiges Geld sparen kann. Und die österreichischen Reisenden sind auch nicht dumm.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: CAT eingestellt
« Antwort #88 am: 03. März 2022, 20:04:18 »
Richtig! Schon lange vor der Pandemie sind in der morgendlichen HVZ Scharen von Touristen mit Koffern, Taschen und Rucksäcken in Wien Mitte in die S7 Richtung Flughafen gestiegen. Wahrscheinlich steht in jedem guten Reiseführer, dass man sich so einiges Geld sparen kann. Und die österreichischen Reisenden sind auch nicht dumm.

Und genau deshalb braucht es zusätzlich zu einer verdichteten S7 auch einen REX-Verkehr, aber keinen CAT.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: CAT eingestellt
« Antwort #89 am: 04. März 2022, 12:54:18 »
Das ist aber auch nur ein G‘schichterl, dass das Gepäck nicht ankommt, wenn man in Wien Mitte schon eincheckt… ::) :fp:

Dass ein zusätzliches Glied in der Kette die Wahrscheinlichkeit einer Fehlleitung des Gepäcks erhöht soll ein "G'schichterl" sein? Aha. Abgesehen davon ging es mir auch überhaupt nicht darum, ob das überhaupt ein reelles Problem ist, sondern die Wahrnehmung der Fluggäste. ::) :fp: Und die ist ganz klar kein "G'schichterl", sondern auch in dem von dir zitierten Beitrag repräsentiert.

Gerade diese Tatsache gerechtfertigt nämlich derzeit noch den Erhalt des CAT.

Ob man in Mitte oder am Flughafen eincheckt ist doch sowas von egal. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass viele dieses Angebot überhaupt nutzen. Wenn das die hauptsächliche Rechtfertigung für den sinnlosen CAT sein soll, dann ist das eine ziemlich schwache.