Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351880 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #660 am: 18. Dezember 2019, 16:05:50 »
Link ins Drehscheibeforum:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9114308,9114308#msg-9114308
Eine großartige Idee mit der starken Teleaufnahme von 707 am 28er!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #661 am: 18. Dezember 2019, 22:41:41 »
Anbei drei sehr rare Aufnahmen für wirkliche Liebhaber von Lisboa und seinen eléctricos:
Am 15. Jänner 1945 sorgte leichter Schneefall für eine außergewöhnliche Stimmung in der Stadt. Das Liniensignal dieses Wagens war gerade noch lesbar, der Rollbandkasten war überzuckert (Foto: Estudio Horacio Novais). Die Örtlichkeit konnte ich herausfinden, es ist eindeutig am Largo do Carmo; dies wurde von mir mit google earth überprüft.

Ein Arbeiterstreik legte ab 29.01.1912 den Straßenbahnverkehr lahm. TW 230 der Linie 24 war in der Rua de São Joaquim ziemlich überladen. 230 hat den Streik gut überlebt, erhielt in den 30er Jahren einen geschlossenen Wagenkasten und wurde zu Remodelado 543 rekonstruiert.

Von der Schleife der Linie 24 zweigte am L. do Carmo ein Stumpfgleis direkt neben dem Carmo Kloster ab. 1993 entdeckte ich dieses Gleis, welches von der Schleife längst abgetrennt war. Die folgende Aufnahme zeigt, dass dieses Stumpfgleis offensichtlich einst für den Linienbetrieb genutzt wurde, um den Gehweg zum Elevador de Santa Justa möglichst kurz zu halten. Auf einem Netzplan von 1951 ist am L. do Carmo ausschließlich die heute noch vorhandene Schleife eingezeichnet. 

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #662 am: 19. Dezember 2019, 08:31:57 »
Alle 3 Bilder nicht "Wiener Schule", aber trotzdem und gerade deshalb ein Knüller!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #663 am: 19. Dezember 2019, 12:16:14 »
* 262 der Linie 19 in der Rua Pascoal
* 254 der Linie 18 in der Rua de São Paulo; das Kappen der Gleisverbindungen am Largo do Santos
   erzwang eine Umlegung der Linie 18 auf die Av. 24 de Julho
* 335 der Linie 15 in Belém
* 549 der Linie 3 bei der Remisenausfahrt Arco Cego (Fotos: Philippe Smets, 05.1990)

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #664 am: 19. Dezember 2019, 17:26:48 »
Kappen der Gleisverbindungen am Largo do Santos
Remisenausfahrt Arco do Cego
LG nord22

 :-[ :-\ :'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #665 am: 19. Dezember 2019, 20:02:54 »

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #666 am: 20. Dezember 2019, 11:41:12 »
Interessant die Textpassage:

However, the procurement will also support Carris’ long term objectives to expand the tram network; ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #667 am: 20. Dezember 2019, 11:48:48 »
Die Betonung liegt auf long term. Der Süden eben 8)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #668 am: 20. Dezember 2019, 15:35:46 »
CAF liefert neue Straßenbahnen nach Lissabon: https://www.railwaygazette.com/metro-report/caf-wins-lisboa-tram-tender/55405.article

Die zehn 1995 bestellten Niederflurfahrzeuge sollten doch eigentlich reichen für die Linie 15, sollen die 15 jetzt bestellten CAF-Fahrzeuge dann die älteren aus 1995 ersetzen, oder möchte man doch eine weitere Linie auf modernen Straßenbahnbetrieb umstellen?

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #669 am: 20. Dezember 2019, 17:20:42 »
Bei einer Werkstatt-Besichtigung wurde uns mitgeteilt, dass sich die Ersatzteilbeschaffung für die Siemens-Niederflurtrams schwierig gestaltet. Deshalb sind nur wenige Tw im Einsatz und es kommen ersatzweise Busse und Zweiachser auf der Linie 15 zum Einsatz.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #670 am: 20. Dezember 2019, 18:58:03 »
Die Betonung liegt auf long term. Der Süden eben 8)

Man denke nur daran, wie lange es gedauert hat, bis ein Teil der Linie 24 wieder eröffnet wurde.
––––––––-
Bei einer Werkstatt-Besichtigung wurde uns mitgeteilt, dass sich die Ersatzteilbeschaffung für die Siemens-Niederflurtrams schwierig gestaltet. Deshalb sind nur wenige Tw im Einsatz und es kommen ersatzweise Busse und Zweiachser auf der Linie 15 zum Einsatz.

Zweiachser sind ok., Busse tun weh. ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #671 am: 21. Dezember 2019, 13:16:43 »
Eine Aufnahme vom Rossio etwa 1905 mit einem Wagen Richtung LUMIAR (später Linie 2) und Richtung PRINCIPE REAL (später Linie 20); Foto: Eduardo Portugal

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #672 am: 22. Dezember 2019, 10:14:55 »
Largo dos Santos am 03. Juli 1980:

2 benachbarte Straßenbahnstrecken in 2 nebeneinander liegenden Parallelstraßen waren durch 2 Gleisdreiecke in H-förmiger Anordnung verbunden. Alle dadurch möglichen Relationen wurden zu jener Zeit im Linienverkehr benutzt!

Heute existieren wohl noch die beiden parallelen Straßenbahnstrecken, aber die H-förmige Verbindung mit den beiden Gleisdreiecken gehört längst der Vergangenheit an.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #673 am: 23. Dezember 2019, 22:48:51 »
* Caixote 473 + BW der Linie 16 in Belém
* 716 der Linie 28 in Estrela
* 807 der Linie 3 beim Einbiegen von der Rua dos Fanqueiros in die Rua da Alfândega (Fotos: Steven Hodgson, 80er)
OT: Im Jardim de Estrela gab es einst einen freien Blick auf die Kathedrale von Estrela, wie diese Aufnahme aus den 60er Jahren zeigt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #674 am: 24. Dezember 2019, 20:43:33 »
* 761 in der Endstelle Alto de São João (Foto: Class 13 Army, 18.03.1995)
* 356 der Linie 15 in der Rua Sacadura Cabral kurz vor Cruz Quebrada (Foto: W + H Brutzer, 01.06.1993)
* 356 und 335 waren im März 1995 mit Unfallschäden in der Remise A. Cego abgestellt und wurden im Juli 1995 skartiert (Foto: Class 13 Army, 18.03.1995).

LG nord22