Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446118 mal)

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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1080 am: 03. Juni 2021, 16:30:52 »
Schöne Aufnahme. An der Ecke, wo gerade der orange Betonmischer zu sehen ist, musste zur Sicherung der Weiterfahrt vorgegangen werden. Nach dem Abbruch der Altbauten rechts, welche eigentlich Teil einer Denkmalschutzzone waren, wurde diese kurze Schnürstelle durch zweigeleisigen Ausbau eliminiert.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1081 am: 03. Juni 2021, 19:00:25 »
Sehr schöne Erinnerung an meine Jugendzeit. In der Buchhandlung im Hintergrund kaufte ich noch Bücher für die Schule (damals Mupäd Kundmanngasse). Das Bild kommt in meine Sammlung. An genau dieser Stelle hab ich glaub ich gar kein Bild gemacht. Nur 1973 mit dem Ersatzbus, da hab ich auch das alte Häuserensemble verewigt...

Bahnpetzi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1082 am: 04. Juni 2021, 09:07:36 »
Schnürstelle Kundmanngasse-Erdbergstraße, ein klassischer Zug auf der Linie J, 1971.
Foto K.Holzinger

Ganz rechts, der legendäre "Volkswagen" der Franzosen, der Renault 12, später auch für die Rumänen der "Volkswagen" von Dacia.

Erich Mladi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1083 am: 06. Juni 2021, 09:51:39 »
Als ich begonnen habe, mich für Straßenbahnen zu interessieren, wohnte ich in Erdberg. Auf dem J-Wagen fuhren nacheinander zwischen 1973 und 1980 zahlreiche unterschiedliche Typen:
K+c2/3
K+k5+k5
L1+c2
L1+m2/3
H2+c2
M+c2
M+m2/3
M+m2/2+m2/3
T1+m2/3
T1+m2/3+m2/3
B+b
B+b+b
L(3/4)+c3
T2+c3
L(4)+l(3)
E/E1
E1+c3
C1+c1
C3+c3

Vielleicht noch ein paar mehr, doch fehlen mir da die Beweise.
Mir ist keine andere Linie bekannt, die damals so einen Reichtum an unterschiedlichen Typen in so kurzer Zeit einsetzte.

Angesichts der Typenvielfalt auf dieser Linie im Laufe der Zeit stell ich mir die Frage ob auch mal ein T1 die Ehre hatte einen c2, 3 Beiwagen zu ziehen?

Halbstarker

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1084 am: 06. Juni 2021, 10:19:59 »
Das gab es m.W. auf überhaupt keiner Linie.
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1085 am: 06. Juni 2021, 10:32:15 »
Als ich begonnen habe, mich für Straßenbahnen zu interessieren, wohnte ich in Erdberg. Auf dem J-Wagen fuhren nacheinander zwischen 1973 und 1980 zahlreiche unterschiedliche Typen:
K+c2/3
K+k5+k5
L1+c2
L1+m2/3
H2+c2
M+c2
M+m2/3
M+m2/2+m2/3
T1+m2/3
T1+m2/3+m2/3
B+b
B+b+b
L(3/4)+c3
T2+c3
L(4)+l(3)
E/E1
E1+c3
C1+c1
C3+c3

Vielleicht noch ein paar mehr, doch fehlen mir da die Beweise.
Mir ist keine andere Linie bekannt, die damals so einen Reichtum an unterschiedlichen Typen in so kurzer Zeit einsetzte.

Angesichts der Typenvielfalt auf dieser Linie im Laufe der Zeit stell ich mir die Frage ob auch mal ein T1 die Ehre hatte einen c2, 3 Beiwagen zu ziehen?

Maximal im Verschub, da die T1 keine Einrichtung zum Ziehen eines Großraumbeiwagens besaßen.
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1086 am: 06. Juni 2021, 14:28:47 »
Als ich begonnen habe, mich für Straßenbahnen zu interessieren, wohnte ich in Erdberg. Auf dem J-Wagen fuhren nacheinander zwischen 1973 und 1980 zahlreiche unterschiedliche Typen:
K+c2/3
K+k5+k5
L1+c2
L1+m2/3
H2+c2
M+c2
M+m2/3
M+m2/2+m2/3
T1+m2/3
T1+m2/3+m2/3
B+b
B+b+b
L(3/4)+c3
T2+c3
L(4)+l(3)
E/E1
E1+c3
C1+c1
C3+c3

Vielleicht noch ein paar mehr, doch fehlen mir da die Beweise.
Mir ist keine andere Linie bekannt, die damals so einen Reichtum an unterschiedlichen Typen in so kurzer Zeit einsetzte.

Angesichts der Typenvielfalt auf dieser Linie im Laufe der Zeit stell ich mir die Frage ob auch mal ein T1 die Ehre hatte einen c2, 3 Beiwagen zu ziehen?

Maximal im Verschub, da die T1 keine Einrichtung zum Ziehen eines Großraumbeiwagens besaßen.

Kannst du mir auch näher erklären woran es technisch scheiterte? Was hatten T1 nicht und M, K, L1, und H2 schon?

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1087 am: 06. Juni 2021, 15:13:26 »
Einen Dosenwecker im Wageninneren und die entsprechende Leitung über die Elindose.
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1088 am: 07. Juni 2021, 00:11:07 »
Als Ergänzung zu posting #1079 eine Aufnahme, welche den Untergang der letzten Reste von Alt Erdberg Anfang der 70er Jahre dokumentiert (Foto: Slg. Katinka Polmanova). Auch der Gasthof Metzger und alte Pfarrhof Ecke Erdbergstraße/ Apostelgasse mussten damals dem "Fortschritt" weichen.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1089 am: 07. Juni 2021, 08:23:54 »
Also ich möchte fast schwören, dass das Foto (Dia) von mir stammt. Ich muß aber erst suchen, ob ich das Original noch finde.
Ein ähnliches hab ich hier:


EDIT: Ich habe das Bild gefunden. 2011 hab ich es eingescannt und vermutlich sowieso schon in diesem Forum auch gepostet. Es stammt von 1974 und ich habe es selbst fotografiert.

Halbstarker

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1090 am: 07. Juni 2021, 10:47:49 »
Als Ergänzung zu posting #1079 eine Aufnahme, welche den Untergang der letzten Reste von Alt Erdberg Anfang der 70er Jahre dokumentiert ...

LG nord22

Siehe z.B. auch hier in diesem Thread.
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1091 am: 07. Juni 2021, 12:38:27 »
Schöne Aufnahme. An der Ecke, wo gerade der orange Betonmischer zu sehen ist, musste zur Sicherung der Weiterfahrt vorgegangen werden. Nach dem Abbruch der Altbauten rechts, welche eigentlich Teil einer Denkmalschutzzone waren, wurde diese kurze Schnürstelle durch zweigeleisigen Ausbau eliminiert.
Der Abriss der Bauten steht aber in keinem kausalen Zusammenhang mit der Schnürstelle. Die konnte eliminiert werden, weil das Gleis in der Kundmanngasse von der Landstraßer Hauptstraße kommend  vor der Kreuzung mit der Erdbergstraße an die linke Kundmanngasseseite herangeführt wurde.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1092 am: 07. Juni 2021, 15:42:39 »
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich diesen Häusern ein (kleines) Denkmal gesetzt habe? https://www.tramway.at/modellbau/schubertviertel/parkgasse/

Im Haus Ecke Parkgasse / Erdbergstraße war früher ein jüdischer Betraum, da haben die Nazis eine Handgranate reingeworfen, seither hat das Eck gefehlt. abgerissen wurde es 1992.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1093 am: 07. Juni 2021, 15:50:21 »
Jöö, das ist aber schön! Ich wollte schon überlegen, ob ich berichten soll, daß das Haus eigentlich ein Torso war, weil es früher höher war. Ich kenne den Römischen Kaiser (so hieß das Gasthaus) ja gut. Holte als Bub für meinen Vater hin und wieder ein Bier von dort und das erste Klassentreffen nach der Hauptschule veranstalteten wir auch noch dort.

Ich wohnte gegenüber der damaligen Firma Beetz, wo heute noch das Schubert-Stöckl oben erhalten blieb. Leider hab ich noch nirgendwo die alte Häuserzeile auf Fotos gesehen, die früher anstelle der Gemeindebauten Erdbergstraße 16-28 dort gestanden sind.

Das sind eben Kindheitserinnerungen...

Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1094 am: 07. Juni 2021, 18:00:26 »
Als ich begonnen habe, mich für Straßenbahnen zu interessieren, wohnte ich in Erdberg. Auf dem J-Wagen fuhren nacheinander zwischen 1973 und 1980 zahlreiche unterschiedliche Typen:
K+c2/3
K+k5+k5
L1+c2
L1+m2/3
H2+c2
M+c2
M+m2/3
M+m2/2+m2/3
T1+m2/3
T1+m2/3+m2/3
B+b
B+b+b
L(3/4)+c3
T2+c3
L(4)+l(3)
E/E1
E1+c3
C1+c1
C3+c3

Vielleicht noch ein paar mehr, doch fehlen mir da die Beweise.
Mir ist keine andere Linie bekannt, die damals so einen Reichtum an unterschiedlichen Typen in so kurzer Zeit einsetzte.

B-b-b Dreiwagenzüge am J? Daran kann ich mich nicht erinnern. Die kann es aber nur ganz kurz gegeben haben.

Und T1+m2/3? In Erdberg waren die T1 doch immer mit k6 behängt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")