Autor Thema: [IT] Milano  (Gelesen 129130 mal)

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Re: [IT] Milano
« Antwort #45 am: 03. April 2012, 20:00:02 »
Liebe Leute,

KSW hat hier schon so viele wunderbare Aufnahmen eines meiner Lieblingsaufnahmeplätzchen in Mailand, der Piazza Cordusio, geschickt, dass ich nun einen anderen Favoriten vorziehe: Die Gegend Piazza Repubblica/Viale Vittorio Veneto. Dort fahren inzwischen durch die Viale Vittorio Veneto zwar «nur» mehr die Linien 1, 9 und 33, aber die bieten immer noch reichlich Fotomotive :) Hier zu sehen ist zunächst wieder ein Ventotto: Wagen 1511 kommt hier am Einser von der Piazza Repubblica, links hinten zeigt uns Wagen 1641 seinen schönen Rücken! Die Aufnahme ist wieder eine von heuer, also vom 15. März.

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Re: [IT] Milano
« Antwort #46 am: 03. April 2012, 20:44:22 »
Liebe Leute,

Der 9er war in Mailand vor kurzem noch eine Domäne der 4600/4700er-Nachkriegssechsacher; inzwischen sind dort die kurzen Siri, also «Sirietti» daheim. Diese Aufnahme, abermals am 15. März 2012 in der Viale Vittorio Veneto entstanden, illustriert meiner Meinung nach sehr fein, wie gut doch auch diesen an sich eher minderspektakulären Niederflurwägen das neue Farbschema in weiß-gelb steht. Erfreulich ist das Nichtmerkbarpulsieren der Zielanzeige; unerfreulich deren typographische Ungestaltung.

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Re: [IT] Milano
« Antwort #47 am: 05. April 2012, 23:01:51 »
Der grüne Innenraum vom Sirio sieht echt schrecklich aus.   :down:

Tramwaycafe

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Re: [IT] Milano
« Antwort #48 am: 23. April 2012, 21:08:32 »
Liebe Leute,

immer wieder zeigt es sich, dass gewissermaßen beiläufig und gar nicht zielgerichtet erstellte Aufnahmen von heute auf morgen historisch sein können. So auch hier: Bei meinem ersten Aufenthalt in Mailand hatte ich das Vergnügen, in einem entzückenden Hotel an der Piazza Aspromonte zu übernachten. Dort bot es sich an, noch vor dem Frühstück am damals noch reichhaltigen Angebot elektrischer Nahverkehrsmittel vor Ort zu naschen, indem ich die ersten winterlichen Sonnenstrahlen für eine Fototour rund um das Hotel nützte. Auf dieser Aufnahme vom 25. Februar 2009 ist der Wagen 1726 im winterlichen Mailänder Smog zu sehen; der Fahrer ist so lässig wie immer in Mailand :)

Diese Strecke fiel dann ganz überraschend und ohne eigentlichen Anlass der Mininetzneuorganisation anheim; seither fahren am langen Ast nach Sire Raul nur mehr ein- und ausrückende Wagen zur und von der Remise Leoncavallo. Seit damals war ich nicht mehr auch nur in der Nähe der Città Studi…

95B

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Re: [IT] Milano
« Antwort #49 am: 23. April 2012, 21:53:41 »
Der Halbscherenbügel mit nach hinten verlaufender Bügelleine hat auch etwas Seltsames an sich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Helga06

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Re: [IT] Milano
« Antwort #50 am: 09. Dezember 2013, 09:08:43 »
Aus meinem Reisefundus, Mailand 2011

moszkva tér

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Re: [IT] Milano
« Antwort #51 am: 13. Juni 2014, 11:28:13 »
Glücklicherweise hat es sich ergeben, dass ich am Donnerstag einige Stunden Zeit in Mailand verbringen konnte. Bei der Sauhitze war mein Sightseeingprogramm eher eingeschränkt, die Geldbörse hat auch nicht zu viel Shopping zugelassen. Daher habe ich mir nach Möglichkeit schattige Plätze gesucht, von denen aus ich Straßenbahnen fotographieren konnte.

Die - aus Freaksicht - gute Nachricht: Die Ventotti fahren immer noch, stellen den Komplettauslauf u.A. der Linie 1, die an Dom und Scala vorbei mitten durchs Stadtzentrum fährt. Die - aus Fahrgastsicht - schlechte Nachricht: Niederflur muss man in Mailand mit der Lupe suchen. Die - aus Fotographensicht - gute Nachricht: Die Typenvielfalt ist faszinierend.

Wir beginnen mit einem Treffen der Generationen auf der Piazza Fontana, Adtranz Eurotram (Bj 1999/2000) und ein Ventotto (Bj 1927-1930):
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Dann ein Klassiker: Eine Jumbotram (Bj 1976-1978) vor dem Mailänder Dom (Bj 1388-1965)
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Weiter gehts mit Generation E1, diese Namenlosen Fahrzeuge wurden zwischen 1955 und 1960 von diversen italienischen Herstellern gebaut:
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Ein langer Sirio (Bj 2002-2009) auf der Piazza Cairoli:
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Selbiger Sirio mit dem Castello Sforzesco im Hintergrund:
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Und ein Sirietto, die kleinere Variante des Sirio, (Bj 2003-2009) auf der Viale Vittorio Veneto. Er begegnet gerade seinem eigenen Großvater  :)
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Recht lebhaft geht es auf der Piazza Cordusio - ein Steinwurf vom Dom entfernt - zu, dort treffen sich viele Linien, betrieben mit unterschiedlichem Rollmaterial:
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Dann habe ich mich natürlich speziell den Ventotti angenommen - die ältesten Fahrzeuge Europas, die noch im regulären Linienbetrieb unterwegs sind. Doch davon im zweiten Teil.

moszkva tér

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Re: [IT] Milano
« Antwort #52 am: 13. Juni 2014, 11:47:40 »
Und hier, wie versprochen, das große Achtundzwanziger-Special!

Auf dem Largo Cairoli
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Auf der Piazzale Luigi Cadorna
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Beim Bahnhof Cadorna bin ich dann in diesen Werbewagen eingestiegen:
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Innenansicht: Natürlich sind die Ventotti keine Museumszüge, von daher ist vieles nicht Original. Auffallend ist der Linoleumfußboden, die druckluftgesteuerten Türen (zentrales Schließen!) sowie einige Gadgets wie Haltewunschtasten und so weiter. Vom Fahrgefühl ist es dennoch einmalig. Und einige Designklassiker wie Lampen und Holzbänke sind wirklich noch original!
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Die Geschichte dieser Züge ist in manchen Wagen hinter der Fahrerkabine angeschlagen, nettes Service für Touristen (die italienisch können). Kurzübersetzung: 1927 Prototyp geliefert; 1928-1930 ca. 500 Stück produziert; 1931 zusätzliche Tür eingebaut; 1943 bei den Bombardements im August wurden fast alle Ventotti zerstört, aufgrund der Robustheit des Stahlkastens konnten sie aber nach dem Krieg großteils wieder aufgebaut werden; 1970 ersetzte ein Panthograph die Rollenstromabnehmer; 2007 wurden die beiden Prototypen der Stadt fürs Museum geschenkt.
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Viale Vittorio Veneto
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Ecke Viale Tunisia / Via Lazzaretto (Marokkanergasse / Lazarettgasse)  :D
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Piazza Cincinnato
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Via Luigi Settembrini
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Archi di Porta Nuova
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Und la Scala darf nicht fehlen!
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martin8721

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Re: [IT] Milano
« Antwort #53 am: 13. Juni 2014, 11:50:37 »
Und hier, wie versprochen, das große Achtundzwanziger-Special!

Danke!
Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Fahrzeug.  :D
Aber arg, dass von den 500 Wägen im Krieg fast alle zerstört wurden.  :o

95B

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Re: [IT] Milano
« Antwort #54 am: 13. Juni 2014, 11:52:55 »
Vielen Dank! Sehr große Ausbeute für die kurze Zeit!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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moszkva tér

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Re: [IT] Milano
« Antwort #55 am: 13. Juni 2014, 12:03:45 »
Danke fürs Lob, freut mich umso mehr, wenn es sogar von echten Straßenbahnfotographieprofis kommt  :)

Vorher noch ganz vergessen: der würdige Abschied eines Mailandaufenthaltes:
Ventotto auf der Linie 23 mit Dom im Hintergrund  :up:

13er

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Re: [IT] Milano
« Antwort #56 am: 14. September 2014, 13:09:57 »
Sooo, jetzt habe ich auch meine Mailand-Fotos fertig entwickelt. Ich hoffe, es ist ein bißchen was für jeden dabei! Natürlich habe ich mich auf die Ventotto gestürzt, was sonst :) Aber ein paar modernere Züge sind auch dabei, keine Angst.

In der Früh gehe ich von meinem Hotel am Corso Buenos Aires die Via Vetruvio zum Hauptbahnhof entlang. Dort verkehren gleich mehrere Linien. Der 5er wird davon noch zur Gänze mit den Peter-Witt-Wagen betrieben:

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Die gelbweiße Farbgebung ist einfach nur sexy sexy sexy! Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt. Man stelle sich vor, unser 5er würde heute noch zur Gänze mit M-Zügen betrieben werden. Nein, das ist völlig unvorstellbar...

Vor dem Hauptbahnhof (übrigens einer der schönsten Bahnhöfe, die ich jemals gesehen habe) zwei weitere Oldies vor dem berühmten Pirelli-Hochhaus, das heute allerdings nicht mehr vom Unternehmen, sondern von der Stadtverwaltung benützt wird:

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Ich steige gleich mal in einen 5er ein und fahre ein Stück hinaus. Einfach urig, aber die (allermeisten) Wagen sind innen wie außen in einem Bestzustand, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte! Absolut sauber, schön hergerichtet, sogar Durchsagen gibt es. Mailand besitzt übrigens viel mehr Rasengleis als ich erwartet hätte.

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Obwohl die Züge natürlich den modernen Anforderungen entsprechen müssen, hat man behutsam einige alte Elemente behalten. Ein Traum an Ästhetik, von Kleinigkeiten abgesehen.

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Ich kann mich gar nicht sattsehen:

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Der 7er quert die Strecke des 5ers und dort habe ich auch gleich einen Sirio-Sonderzug ("außer Betrieb") erwischt :) Hinten folgt noch ein Zug in alter grüner Lackierung:

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Währenddessen kommt ein weiterer 5er daher, für den ich mich verständlicherweise viel mehr interessiere. 150 von den Witt-Wagen gibt es noch. Wegen der relativ geringen Kapazität werden sie nur mehr auf schwächeren Linien eingesetzt, nämlich am 1er, 5er, 19er, 23er, 33er und teilweise als Verstärker am 2er (habe ich aber keinen gesehen).

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Hier sind wir mit dem 5er wieder zurück in Richtung Stadt in der Lazarettgasse (Via Lazaretto) angelangt :)

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Die Intervalle der einzelnen Linien sind zwar nicht ganz so dicht wie bei uns, dafür verkehren auf den meisten Strecken überlappende Linien, sodass man wirklich nie lange auf einen Zug wartet.

Die Via Vittorio Veneto ist gesamt als Rasengleis ausgeführt:

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In der Lazarettgasse fährt neben dem 5er (wie passend) auch der 33er und sogar der 1er:

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Hier biegt der 1er in die Gegenrichtung von der Vitt. Veneto in die Lazaretto ein:

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Die Piazza Repubblica - nur eine Station von der eben gezeigten Szenerie entfernt - lässt das Herz jedes Straßenbahners höherschlagen. Hier fahren Züge in alle Richtungen, ein ständiges Kommen und Gehen:

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Hier auch einmal eine Innenaufnahme, weil der Zug grad leer war:

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Das Tor auf der Piazza Cavour wird derzeit saniert, ist also kein schöner Hintergrund, dann halt beim nächsten Mal:

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Der 1er fährt die gesamte Innenstadt ab. Man erreicht damit so ziemlich alle Touristenhotspots. Wie z.B. hier das weltberühmte Teatro della Scala. Das war das einzige Foto, wo mir kein Auto ins Bild gefahren oder Fußgänger ins Bild gerannt ist - dort ist die Hölle los...

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Neben den schon gezeigten Typen fährt am 2er eine weitere:

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Leider gibt es auch hier die Müllwagen in dem gräßlichen Arbeitswagenorange. Hoffentlich werden auch diese Wagen irgendwann umlackiert, dann kann man sie ohne Ekel fotografieren:

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

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Re: [IT] Milano
« Antwort #57 am: 14. September 2014, 13:25:06 »
Völliger Standortwechsel. Wir befinden uns vor der Skyline von Mailand, dem Porta Nuova-Viertel. Geradezu anachronistisch schleicht sich da der 33er im Vordergrund heran:

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Wenn ich mich umdrehe, eine völlig andere Szene: Der Zentralfriedhof...

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Mit dem 33er fahre ich bis zu seiner Endstation in Lambrate, einer Schleife rund um einen Park:

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Gleich daneben, beim wichtigen Regionalbahnhof Lambrate, haben der 5er und der 23er ihre Endstation:

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Dort kann ich auch einen kurzen Blick auf den Fahrerplatz werfen:

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Mit dem 23er fahre ich in Richtung Stadt, wo sich schöne Sicht auf den Dom von der Rückseite ergibt:

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Auf der Piazza Fontana drei Typen vereint... zusätzlich zu unserem Star eine Eurotram und im Hintergrund ein Sirietto:

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Ein Müllwagen vor dem etwas merkwürdig aussehenden ersten Hochhaus von Mailand:

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Eine Station weiter lässt sich ein Werbewagen mit Mauerresten ablichten:

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Wenn man in Mailand keine Motive findet, dann nirgendwo...

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Das einzige, was wirklich schwierig ist, ist die Ablichtung des Doms von der Domplatzseite aus. Das war mein bester Versuch, mehr geht einfach nicht. Leider fahren auf den hier verkehrenden Linien keine anderen Züge. Was hätte ich um einen Witt an der Stelle gegeben!

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Ein Fotoklassiker ist der Piazza Cordusio. Im Hintergrund sehen wir die eindrucksvolle Galleria V.E.2, die schnellste Verbindung zwischen Scala und Dom:

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Zurück am Piazza Fontana wollte ich eigentlich mit dem 15er auf dem eingleisigen Stück fahren, aber dieses ist derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt (darum ist auch der 3er eingestellt, so weit ich verstanden habe). Naja, dann machen wir halt hier noch schnell zwei Fotos:

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Ich bin kein Fan der Eurotram. Weder die Front noch das Innere gefällt mir besonders. Hatte auch das Gefühl, das sind die am meisten vernachlässigten Züge. Wobei selbst die Witt-Wagen mehr Laufruhe als ein ULF haben, von den moderneren Zügen ganz zu schweigen. Der Gleiszustand ist übrigens viel besser als erwartet. Natürlich sind einige Stellen stark abgefahren (besonders viele Schweißstellen), aber Brüche oder sonstige Irregularitäten habe ich keine gefunden.

Mit dem 1er bin ich dann noch zu seiner Endstelle Greco gefahren, keine besonders vornehme Gegend:

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Re: [IT] Milano
« Antwort #58 am: 14. September 2014, 13:41:24 »
Beim zurückfahren der einzige Zwischenfall, den ich während des gesamten Aufenthalts erlebt habe: Ein Falschparker. Rasch war die Funkstreife da:

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Wenige Minuten später fuhr auch schon der Schienenersatz:

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Bei der Via Vitruvio angekommen machte ich noch diesen Schnappschuss vom abbiegenden 1er. Normalerweise fährt der 1er hier gerade über die Kreuzung (von mir aus gesehen die Gleise nach rechts):

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Am Montag wartete ein besonderes Highlight auf mich: Der Besuch des Domdaches. An sich schon ein großartiges Erlebnis, nützte ich die Chance, beim Aufstieg ein Foto hinunter auf den Domplatz zu machen:

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Später fuhr ich zum 19er hinaus. Am Weg mit dem 1er noch ein schöner Platz für dem Castello:

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Hier die Endstation des 19ers, Porta Genova:

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Hier sollte man unbedingt auch den Naviglio Grande besuchen, eine alte Wasserstraße. Mailand war einst von Kanälen durchzogen...

Mit dem 19er geht es zurück bis zur Kreuzung mit dem 1er:

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Dabei fährt mir auch ein Werbewagen vor die Linse:

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Danach geht es wieder in eine ganz andere Gegend der Stadt: Zur Endstation Comasina der Metro, wo die Überlandstraßenbahn nach Limbiate beginnt. Wegen des 45-Minuten-"Intervalls" verzichte ich auf eine Mitfahrt und mache nur in bzw. nahe der Endstation einige Bilder:

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Die Bahn ist übrigens keinesfalls einstellungsgefährdet, ganz im Gegenteil: Es ist geplant, sie zweigleisig auszubauen und ins normale Straßenbahnnetz zu integrieren.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [IT] Milano
« Antwort #59 am: 14. September 2014, 14:02:05 »
Wieder Ortswechsel. Am 1er habe ich im Internet vor der Reise noch einen schönen Fotostandpunkt entdeckt, den Arco della Pace (Friedensbogen). Also nichts wie hin und ich war nicht enttäuscht! Zusätzlich fährt hier auch der 19er, wodurch man die doppelte Chance an autofreien Treffern hat:

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Mailand ist an vielen Stellen eine sehr grüne Stadt!

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Ortswechsel zur Porta Venezia, woran ich am Weg zum Hotel vorbeigehe:

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95B hat im Bergamo-Thread gemeint, er konnte sich bisher nichts Häßlicheres als den ULF-Innenraum vorstellen. Bitteschön, challenge accepted:

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Es folgen noch ein paar gemischte Bilder, die ich einfach so beim Dahinspazieren aufgenommen habe. Beginnen wir auf der Piazza Repubblica, wo gerade ein 1er in Richtung Greco abbiegt:

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Tramway wie vor 80 Jahren...

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Die Piazza Cordusio gibt auch in alle Richtung was her. Hier fährt im Minutenabstand irgendwo ein Zug. Links Werbung für die 2015 in Mailand stattfindende EXPO - dadurch wird übrigens im nächsten Sommer die Touristensteuer für Hotelübernachtungen das ganze Jahr über verlangt - in Italien weiß man, wie man Besucher ordentlich ausnimmt, das kann ich immer wieder bestätigen...

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Schon etwas müde vom vielen Herumlaufen setze ich mich in den nächsten 1er und fahre bis zur Endstation Piazza Castelli mit:

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Zurück in der Stadt in einer noblen Einkaufsstraße (Via Manzoni) mit Geschäften von Gucci, Dolce und Gabbana, Zara, Gallo usw. usf. Wenn ihr mit einer Frau hinfahrt, könnt ihr sie einfach irgendwo im Zentrum abladen und ihr die Kreditkarte in die Hand drücken, dann habt ihr den ganzen Tag Ruhe zum Tramwayfotografieren *ggg*

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An dieser Stelle muss ich die Klingelfee enttäuschen: Die dümmsten Fahrgäste weltweit sind nämlich definitiv in Italien zu finden. Egal welches Verkehrsmittel, sie stellen sich wie Kleinkinder an. Der Ausgang wird hemmungslos verstellt und niemand geht zur Seite, wenn man aussteigen möchte. Man muss die Mauer quasi mit Gewalt durchbrechen. Auch ansonsten im Verkehr alle völlig undiszipliniert - ich mag das aber an Italien! Vespa-Fahrer am Gehsteig, Radfahrer auch überall, Autofahrer, die Verkehrsregeln als Empfehlungen verstehen, Fußgänger, die, wo sie grad stehen, die Straße überqueren. Und es passiert absolut nix, nicht einmal zu gefährlichen Situationen kommt es. Die Polizei duldet das alles. Bin einmal aus Versehen direkt vor ihnen bei Rot über die Straße gegangen, sie habens nicht mal ignoriert...

Auch der Fahrer hier fährt halt einen Moment etwas langsamer, damit die Fußgängerin die Gleise nicht mehr verstellt:

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Damit nicht alles hemmungslos vollgeparkt wird, wenn nicht alle paar Minuten ein Zug daherkommt, gibt es an etlichen Stellen bei Betriebsgleisen solche Schilder: "Achtung! Gleis in Betrieb"

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Die Gesetzesfanatiker unter euch hätten in Mailand wirklich ihre Freude :D Ich habe das Chaos endlos genossen, musste mich aber in Wien wieder daran erinnern, dass man bei so einem Verhalten wie unten hier in ein paar Tagen im Krankenhaus liegt...

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Dann musste ich leider wieder zum Hotel zurück, denn das Flugzeug wartete nicht. Dazu nützte ich selbstverständlich nicht die U-Bahn, sondern den 1er. Auf der Piazza Cordusio noch ein nettes Motiv beim Warten gefunden:

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Dieser Werbewagen hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Der perfekte "Ottakringer"-Werbewagen, wie ich finde!

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~~~~~~~~~~

Da man im Handgepäck kein Stativ mitnehmen darf, habe ich nur wenige Nachtbilder (aus der Hand) gemacht. Ein paar davon sind halbwegs herzeigbar:

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So, das war's!
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