Ich war gegen Ende der HVZ, ab ca. 09:00 beim Quartier Belvedere, und beobachtete ziemlich klaglos funktionierende Abläufe, was die Schienenfahrzeuge betraf. Am Gürtelplateau kam es wegen der ungewohnten Abzweigungen der Linien 1 und WLB teilweise zu brenzligen Situationen mit unaufmerksamen Kfz-Lenkern bezw. Fußgängern. Bei den Schleifenein- und ausfahrten mussten die Linie D und der Individualverkehr mitunter längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Für mich war zudem die Vielzahl an zu beobachtenden Wagenkombinationen, teilweise Seite an Seite, sehr interessant, wobei es wegen der raschen Abläufe und der zahlreichen hintereinander verkehrenden Gefährte das Fotografieren nicht einfach war!
Informationen über die geänderten Linienführungen waren in den Haltestellen durch "Gelbjacken" zu bekommen, erfolgten durch Tonbandansagen und affichierte Zettel im Wageninnern sowie ebenso in den Stationen.
Bild 1: Schleifeneinfahrt mit wartendem D-Wagen
Bild 2: Für die WLB-Züge ist das äußere Schleifengleis vorgesehen...
Bild 3: ...für den 1er das innere.
Bild 4: Schleifenausfahrt einer WLB-Garnitur. Weil die Verkehrsabwicklung sehr rasch erfolgte, ragten die ausfahrenden Gefährte tw. in die Arsenalstraße, wenn der Vorderzug die Station noch nicht verlassen hatte.
Bild 5: Ein von der Prinz-Eugen-Straße in Richtung Haltestelle Quartier Belvedere abbiegender 1er. An dieser Abzweigung beobachtete ich brenzlige Situationen mit geradeaus fahrenden Kfz.
Bild 6: WLB-Tandem biegt von der Haltestelle Quartier Belvedere in Richtung Umkehrschleife ab. Hier kam es häufig mit Fußgängern am Zebrastreifen zu Konfliktsituationen.
Bild 7: Fahrzeugkombination 1: E2/c5 mit 400/100-WLB-Tandem
Bild 8: Fahrzeugkombination 2: E2/c5 mit Flexity
Bild 9: Fahrzeugkombination 3: Flexity mit WLB 500-Tandem
Bild 10: Fahrgastinformation 1: Montage der Linientaferln in der Haltestelle Quartier Belvedere
Bild 11: Fahrgastinformation 2: Ableitungsinfo im WLB 116
Bild 12: Fahrgastinformation 3: Routentafel mit Ableitungsinfo in WLB 126
Bild 13: Fahrgastinformation 4: Allgemeine Information in der Haltestelle Kliebergasse
Bild 14: Ustrab-Abschnitt 1: WLB-Tandem, Haltestelle Hauptbahnhof
Bild 15: Ustrab-Abschnitt 2: WLB-Tandem, Haltestelle Blechturmgasse (mit 100er-Zielanzeige "Quartier Belvedere")
Bild 16: Ustrab-Abschnitt 3: WLB-Tandem, Haltestelle Kliebergasse
Bild 17: Ustrab-Abschnitt 4: E2/c5 i.d. Haltestelle Kliebergasse
Bild 18: Umleitungsstrecke der Linie 1: Haltestelle Plößlgasse/Arbeiterkammer