Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 17. Januar 2020, 14:59:49

Titel: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Kanitzgasse am 17. Januar 2020, 14:59:49

S-Bahn-Stammstrecke im Juli gesperrt

Die ÖBB bauen ihre Verbindungen in der Ostregion aus. Es wird aber auch saniert. Dabei kommt es in den Sommermonaten zu einigen Streckensperren – in Wien ist im Juli der Nahverkehr zwischen Floridsdorf und Praterstern betroffen.

Von 5. bis 18. Juli bleibt die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt. Dennoch soll durch die Umleitung der Züge eine Nord-Süd-Verbindung gewährleistet werden. Außerdem wird es einen Schienenersatzverkehr geben und die Wiener Linien werden auf ausgewählten Strecken die ÖBB-Fahrscheine anerkennen, so Infrastruktur-Vorstand Franz Bauer bei der Präsentation der Pläne.

Mehr: https://wien.orf.at/stories/3030372/
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: medjo78 am 22. Januar 2020, 10:39:02
Wäre doch die Gelegenheit paar Züge über Stadlau Simmering und HBF zu leiten, als Simulation sozusagen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: JochenK am 22. Januar 2020, 10:50:38
Wird wahrscheinlich eh wieder so sein, das die REX Züge Bernhardsthal/Breclav nach Wiener Neustadt über diese fahren.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2020, 10:52:24
Wäre doch die Gelegenheit paar Züge über Stadlau Simmering und HBF zu leiten, als Simulation sozusagen.

Steht ja eh da:


Dennoch soll durch die Umleitung der Züge eine Nord-Süd-Verbindung gewährleistet werden.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: sg2001 am 28. Juni 2020, 13:38:22
S-Bahn-Stammstrecke im Juli gesperrt

Wegen Erneuerungsarbeiten kommt es zu einer fast zweiwöchigen Sperre von 5. bis 18. Juli auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und dem Praterstern. Auch bei der Badner Bahn kommt es im Sommer zu Sanierungsarbeiten.

Grund für die Sperre der S-Bahnstammstrecke sind Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten. Herzstück der Maßnahmen ist die Sanierung der Donaubrücke. Die ÖBB tauschen die Brückenhölzer der S-Bahn-Donaubrücke, führen Vermessungsarbeiten durch und erneuern den Korrosionsschutz. Während der Sperre zwischen Floridsdorf und Praterstern wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Der Mittransport von Fahrrädern ist in den Schienenersatzverkehrsbussen leider nicht möglich.

Regionalzüge werden über Stadlau nach Meidling (kein Halt in Matzleinsdorf) umgeleitet. Die Wiener Linien akzeptieren die Fahrscheine der ÖBB auf den U-Bahnlinien U1 zwischen Leopoldau und Praterstern, U2 zwischen Stadlau und Praterstern, U3 zwischen Simmering und Wien Mitte und U6 zwischen Floridsdorf und Meidling sowie auf der Straßenbahnlinie 32 zwischen Brünner Straße und Engelsplatz.

Q: https://wien.orf.at/stories/3055178/

Eine Linie 32 zwischen Brünner Str. und Engelsplatz? Wo soll die bitte am Engelsplatz wenden?
Wohl eher BRG - Hanreitergasse, wenn überhaupt...
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 28. Juni 2020, 13:47:57
Damit ist wohl der 31er gemeint...
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 10er am 13. Juli 2020, 12:59:10
Offenbar hat man die Erkenntnis gewonnen, dass die "klassischen" Anzeigen auf den Bahnsteigen auch auf der Wiener S-Bahh Stammstrecke die besseren sind. Man kann endlich wieder auf einen Blick erkennen, wohin der nächste Zug fährt, ohne nahe bei der Anzeige stehen zu müssen, um das "Kleingedruckte" lesen zu können. Auch etwaige Verspätungen sind wieder klar lesbar.
Die simulierten U-Bahn-Anzeigen waren ja für die S-Bahn unbrauchbar.

Ich hoffe, dass dies beibehalten wird!
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: denond am 13. Juli 2020, 18:37:14
über Stadlau nach Meidling (kein Halt in Matzleinsdorf) umgeleitet.

Das ist ja das nächste, das viele nicht verstehen. Am Hbf. über Gleis 3 und 4 in der Gegenrichtung und alles ist/wäre möglich. Oder haben sie Angst, daß die Rampen für die Züge zu steil sind...???

@10er:  Zu den 'klassischen Anzeigen' auf der Stammstrecke: Ich glaub', das ist nicht gewollt, das ist ganz einfach passiert...
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Autobusfan am 13. Juli 2020, 18:58:54
Die Züge halten am Hauptbahnhof ja sogar auf Bahnsteig 3 und 4, soweit ich das mitbekommen hab. Was gegen einen Halt am Matzleinsdorfer Platz spricht, weiß ich nicht. In Stadlau halten meiner Beobachtung nach übrigens nur die Nordbahn-Züge; die nach Retz und Znojmo nicht.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Juli 2020, 20:34:28
Die Züge halten am Hauptbahnhof ja sogar auf Bahnsteig 3 und 4, soweit ich das mitbekommen hab. Was gegen einen Halt am Matzleinsdorfer Platz spricht, weiß ich nicht.

Ziemlich sicher die Flexibilität im Betriebsablauf, falls am Hbf doch einmal über andere Bahnsteige gefahren werden muss.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: DaedalusBC304 am 13. Juli 2020, 20:59:28
Das ist ja das nächste, das viele nicht verstehen. Am Hbf. über Gleis 3 und 4 in der Gegenrichtung und alles wäre möglich. Oder haben sie Angst, daß die Rampen für die Züge zu steil sind...???

Die S80 fährt standardmäßig über Gleis 3 bzw. 4 am Hauptbahnhof (heißt auch schön deutlich längeren Fußweg von/zur U1  ::)) und hält am Matzleinsdorfer Platz. Die Rampe ist fix nicht das Problem hier.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: D 3XX am 13. Juli 2020, 21:17:24
Die Züge halten am Hauptbahnhof ja sogar auf Bahnsteig 3 und 4, soweit ich das mitbekommen hab. Was gegen einen Halt am Matzleinsdorfer Platz spricht, weiß ich nicht. In Stadlau halten meiner Beobachtung nach übrigens nur die Nordbahn-Züge; die nach Retz und Znojmo nicht.
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Offenbar hat man die Erkenntnis gewonnen, dass die "klassischen" Anzeigen auf den Bahnsteigen auch auf der Wiener S-Bahh Stammstrecke die besseren sind. Man kann endlich wieder auf einen Blick erkennen, wohin der nächste Zug fährt, ohne nahe bei der Anzeige stehen zu müssen, um das "Kleingedruckte" lesen zu können. Auch etwaige Verspätungen sind wieder klar lesbar.
Die simulierten U-Bahn-Anzeigen waren ja für die S-Bahn unbrauchbar.

Ich hoffe, dass dies beibehalten wird!
Ich glaube, das wird nur vorübergehend sein, weil nur Meidling und Floridsdorf ( bzw. Rennweg) als "Endstationen einprogramiert sind.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Alex am 13. Juli 2020, 21:43:50
@10er:  Zu den 'klassischen Anzeigen' auf der Stammstrecke: Ich glaub', das ist nicht gewollt, das ist ganz einfach passiert...
Davon gehe ich auch aus. Ich glaub, das System funktioniert nur, wenn der "U-Bahn-ähnliche" Betrieb zwischen Floridsdorf und Meidling stattfindet, alles andere ist anscheinend nicht vorgesehen und damit fällt das System auf den österreichweiten ÖBB Standard zurück.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: denond am 14. Juli 2020, 09:38:15
@10er:  Zu den 'klassischen Anzeigen' auf der Stammstrecke: Ich glaub', das ist nicht gewollt, das ist ganz einfach passiert...
Davon gehe ich auch aus. Ich glaub, das System funktioniert nur, wenn der "U-Bahn-ähnliche" Betrieb zwischen Floridsdorf und Meidling stattfindet, alles andere ist anscheinend nicht vorgesehen und damit fällt das System auf den österreichweiten ÖBB Standard zurück.

Österreichweiten ÖBB Standard:    ...was allerdings sehr zu begrüßen wäre!
Der Über-Drüber-Schnick-Schnack in pkto. Infos - von Wo der herkommt wissen wir Alle - sollte auf das  'Wesentliche'  eingedämmt werden. Der Fahrgast ist nicht so dumm wie man zu glauben scheint. Da wäre Vielen - auch dem Verkehrsbetrieb selbst - wesentlich mehr geholfen...
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: highspeedtrain am 14. Juli 2020, 14:17:43
@10er:  Zu den 'klassischen Anzeigen' auf der Stammstrecke: Ich glaub', das ist nicht gewollt, das ist ganz einfach passiert...
Davon gehe ich auch aus. Ich glaub, das System funktioniert nur, wenn der "U-Bahn-ähnliche" Betrieb zwischen Floridsdorf und Meidling stattfindet, alles andere ist anscheinend nicht vorgesehen und damit fällt das System auf den österreichweiten ÖBB Standard zurück.

Österreichweiten ÖBB Standard:    ...was allerdings sehr zu begrüßen wäre!
Der Über-Drüber-Schnick-Schnack in pkto. Infos - von Wo der herkommt wissen wir Alle - sollte auf das  'Wesentliche'  eingedämmt werden. Der Fahrgast ist nicht so dumm wie man zu glauben scheint. Da wäre Vielen - auch dem Verkehrsbetrieb selbst - wesentlich mehr geholfen...

Ich war ursprünglich schon sehr skeptisch, habe aber mittlerweile im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, wie viel leichter nunmehr die S-Bahn "zu empfehlen ist". Früher, wenn ich aufgezählt habe, welche angeschriebenen Ziele ok sind, war das den meisten viel zu kompliziert, jetzt nicht mehr.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: abc am 14. Juli 2020, 14:38:30
Österreichweiten ÖBB Standard:    ...was allerdings sehr zu begrüßen wäre!
Der Über-Drüber-Schnick-Schnack in pkto. Infos - von Wo der herkommt wissen wir Alle - sollte auf das  'Wesentliche'  eingedämmt werden. Der Fahrgast ist nicht so dumm wie man zu glauben scheint. Da wäre Vielen - auch dem Verkehrsbetrieb selbst - wesentlich mehr geholfen...

Ich war ursprünglich schon sehr skeptisch, habe aber mittlerweile im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, wie viel leichter nunmehr die S-Bahn "zu empfehlen ist". Früher, wenn ich aufgezählt habe, welche angeschriebenen Ziele ok sind, war das den meisten viel zu kompliziert, jetzt nicht mehr.

Es gäbe einen relativ einfachen Kompromiss, der beide Ziele verbindet (einfache Kommunikation gegenüber innerstädtischen Reisenden vs. Alltagspendelnde, die einen bestimmten Zug suchen):
"S1 Floridsdorf - Gänserndorf", notfalls halt untereinander.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: T1 am 14. Juli 2020, 14:42:41
@10er:  Zu den 'klassischen Anzeigen' auf der Stammstrecke: Ich glaub', das ist nicht gewollt, das ist ganz einfach passiert...
Davon gehe ich auch aus. Ich glaub, das System funktioniert nur, wenn der "U-Bahn-ähnliche" Betrieb zwischen Floridsdorf und Meidling stattfindet, alles andere ist anscheinend nicht vorgesehen und damit fällt das System auf den österreichweiten ÖBB Standard zurück.

Österreichweiten ÖBB Standard:    ...was allerdings sehr zu begrüßen wäre!
Der Über-Drüber-Schnick-Schnack in pkto. Infos - von Wo der herkommt wissen wir Alle - sollte auf das  'Wesentliche'  eingedämmt werden. Der Fahrgast ist nicht so dumm wie man zu glauben scheint. Da wäre Vielen - auch dem Verkehrsbetrieb selbst - wesentlich mehr geholfen...

Ich war ursprünglich schon sehr skeptisch, habe aber mittlerweile im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, wie viel leichter nunmehr die S-Bahn "zu empfehlen ist". Früher, wenn ich aufgezählt habe, welche angeschriebenen Ziele ok sind, war das den meisten viel zu kompliziert, jetzt nicht mehr.
Natürlich. Dafür ist es im Stadtumlandverkehr auf die Schnelle nun unmöglich zu erkennen, welchen Zug man nehmen muss. Besonders wenn es Verspätungen gibt.

Die Grundidee finde ich immer noch sehr brauchbar, besonders auf der S45. Man hätte aber für die Stammstrecke ordentliche Monitore, die beide Zwecke erfüllen, anschaffen müssen. Mit den Bestandsanzeigen kann halt nur Müll herauskommen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 14. Juli 2020, 15:09:04
Einfach "S1 Gänserndorf über Floridsdorf" oder "S3 Mödling über Meidling" anschreiben wie man es auf der Eisenbahn seit Jahrzehnten macht und gut ist's. Was den Countdown betrifft wäre es stattdessen besser gewesen, bei mehr als einen Bahnsteig pro Richtung eine Anzeige zu installieren (diese von mir aus mit einem Countdown), von welchem Gleis der nächste Zug abfährt.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: highspeedtrain am 14. Juli 2020, 15:36:45
Die Grundidee finde ich immer noch sehr brauchbar, besonders auf der S45. Man hätte aber für die Stammstrecke ordentliche Monitore, die beide Zwecke erfüllen, anschaffen müssen. Mit den Bestandsanzeigen kann halt nur Müll herauskommen.

Bin ich ganz bei Dir. Jedenfalls zwei große Zeilen
"S Meidling
S1 Mödling"
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: T1 am 14. Juli 2020, 16:17:46
Einfach "S1 Gänserndorf über Floridsdorf" oder "S3 Mödling über Meidling" anschreiben wie man es auf der Eisenbahn seit Jahrzehnten macht und gut ist's. Was den Countdown betrifft wäre es stattdessen besser gewesen, bei mehr als einen Bahnsteig pro Richtung eine Anzeige zu installieren (diese von mir aus mit einem Countdown), von welchem Gleis der nächste Zug abfährt.
Es könnte so einfach sein: https://news.sbb.ch/medien/artikel/74280/kundeninformation-die-sbb-installiert-neue-anzeiger-auf-den-perrons
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Linie 58 am 14. Juli 2020, 16:20:57
Bin ich ganz bei Dir. Jedenfalls zwei große Zeilen
"S Meidling
S1 Mödling"

Und als Nebeneffekt könnte man durch die zwei Zeilen dann auch gleich wunderbar Plan (Uhrzeit)- und Ist-Abfahrtszeiten (in xx min) anzeigen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: mike1163 am 14. Juli 2020, 17:28:43
Dafür ist es im Stadtumlandverkehr auf die Schnelle nun unmöglich zu erkennen, welchen Zug man nehmen muss. Besonders wenn es Verspätungen gibt.
Also wenn man sich damit ernsthaft schwertut, dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Einfach in den nächsten Zug einsteigen! Wenn man beim Einsteigen am Monitor im Zug was unpassendes sieht, dann einfach in Florida/Meidling wieder aussteigen. Dadurch verliert man keinerlei Zeit und hat sogar noch den Vorteil, dass man Züge die aufgrund von Verspätungen/Störungen erst ab diesen Bahnhöfen verkehren, auch garantiert erwischt.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: GS6857 am 14. Juli 2020, 17:37:55
Nur sieht man in einem 4020er nicht wohin er fährt.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: T1 am 14. Juli 2020, 17:57:40
Dafür ist es im Stadtumlandverkehr auf die Schnelle nun unmöglich zu erkennen, welchen Zug man nehmen muss. Besonders wenn es Verspätungen gibt.
Also wenn man sich damit ernsthaft schwertut, dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Einfach in den nächsten Zug einsteigen! Wenn man beim Einsteigen am Monitor im Zug was unpassendes sieht, dann einfach in Florida/Meidling wieder aussteigen. Dadurch verliert man keinerlei Zeit und hat sogar noch den Vorteil, dass man Züge die aufgrund von Verspätungen/Störungen erst ab diesen Bahnhöfen verkehren, auch garantiert erwischt.
Und wie stellt man dann zum Beispiel im Doppelstock fest, wo der Zug nach Wiener Neustadt durchfährt oder stehenbleibt? ::)
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: mike1163 am 15. Juli 2020, 07:03:35
Dafür ist es im Stadtumlandverkehr auf die Schnelle nun unmöglich zu erkennen, welchen Zug man nehmen muss. Besonders wenn es Verspätungen gibt.
Also wenn man sich damit ernsthaft schwertut, dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Einfach in den nächsten Zug einsteigen! Wenn man beim Einsteigen am Monitor im Zug was unpassendes sieht, dann einfach in Florida/Meidling wieder aussteigen. Dadurch verliert man keinerlei Zeit und hat sogar noch den Vorteil, dass man Züge die aufgrund von Verspätungen/Störungen erst ab diesen Bahnhöfen verkehren, auch garantiert erwischt.
Und wie stellt man dann zum Beispiel im Doppelstock fest, wo der Zug nach Wiener Neustadt durchfährt oder stehenbleibt? ::)
Auf dem durch das Upgrade Programm nachgerüsteten Monitor. Die wurden zwar bei der ersten Garnitur noch nicht eingebaut, hoffe aber doch, dass sie noch wie angekündigt kommen. Beim WLAN Einstieg sollte man es zudem auch sehen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: T1 am 16. Juli 2020, 21:30:30
Dafür ist es im Stadtumlandverkehr auf die Schnelle nun unmöglich zu erkennen, welchen Zug man nehmen muss. Besonders wenn es Verspätungen gibt.
Also wenn man sich damit ernsthaft schwertut, dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Einfach in den nächsten Zug einsteigen! Wenn man beim Einsteigen am Monitor im Zug was unpassendes sieht, dann einfach in Florida/Meidling wieder aussteigen. Dadurch verliert man keinerlei Zeit und hat sogar noch den Vorteil, dass man Züge die aufgrund von Verspätungen/Störungen erst ab diesen Bahnhöfen verkehren, auch garantiert erwischt.
Und wie stellt man dann zum Beispiel im Doppelstock fest, wo der Zug nach Wiener Neustadt durchfährt oder stehenbleibt? ::)
Auf dem durch das Upgrade Programm nachgerüsteten Monitor. Die wurden zwar bei der ersten Garnitur noch nicht eingebaut, hoffe aber doch, dass sie noch wie angekündigt kommen. Beim WLAN Einstieg sollte man es zudem auch sehen.
Man kann das Leben eines Pendlers natürlich auch absichtlich schwer machen ::)
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2020, 09:20:46
Und wie stellt man dann zum Beispiel im Doppelstock fest, wo der Zug nach Wiener Neustadt durchfährt oder stehenbleibt? ::)

Prinzipiell sollte man vor dem Einsteigen die Möglichkeit haben, festzustellen, wohin der Zug fährt. Um diese Information mit dem tatsächlich einfahrenden Zug abgleichen zu können, wäre es zweifellos hilfreich, wenn der im Fall eines Regionalzugs außen nicht nur das Ziel, sondern auch die Zugnummer führen würde. Anderswo ist das eine Selbstverständlichkeit.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Alex am 17. Juli 2020, 18:28:38
Und wie stellt man dann zum Beispiel im Doppelstock fest, wo der Zug nach Wiener Neustadt durchfährt oder stehenbleibt? ::)

Prinzipiell sollte man vor dem Einsteigen die Möglichkeit haben, festzustellen, wohin der Zug fährt. Um diese Information mit dem tatsächlich einfahrenden Zug abgleichen zu können, wäre es zweifellos hilfreich, wenn der im Fall eines Regionalzugs außen nicht nur das Ziel, sondern auch die Zugnummer führen würde. Anderswo ist das eine Selbstverständlichkeit.
Hat man auf den CityJets eh eine Zeit lang gemacht. Blöd nur, dass die seitlichen Displays immer die letzte Stelle abgeschnitten haben. Auf jeden Fall bei 5-stelligen Zugnummern, bei den vierstelligen bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 10er am 18. Juli 2020, 12:03:58
Nur sieht man in einem 4020er nicht wohin er fährt.

Ist auch besser so - bei den CityJets steht z.B. bei S-Bahnen aus dem Süden "S2 Wolkersdorf", obwohl sie nur bis Wien Mitte fahren.....
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 18. Juli 2020, 19:24:42
Prinzipiell sollte man vor dem Einsteigen die Möglichkeit haben, festzustellen, wohin der Zug fährt. Um diese Information mit dem tatsächlich einfahrenden Zug abgleichen zu können, wäre es zweifellos hilfreich, wenn der im Fall eines Regionalzugs außen nicht nur das Ziel, sondern auch die Zugnummer führen würde. Anderswo ist das eine Selbstverständlichkeit.

Was es braucht sind Liniennummern im Regional- und Nahverkehr.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 95B am 18. Juli 2020, 19:28:46
Was es braucht sind Liniennummern im Regional- und Nahverkehr.

Liniensignale im Regionalverkehr gab es schon. Die haben sich aber nicht bewährt, weil es doch zu viele unterschiedliche Haltmuster bei Regionalzügen gibt. Auch der Versuch mit der Zuggattung Regio-S-Bahn ist fehlgeschlagen, weil sich hinter dieser Bezeichnung auch nichts Nachvollziehbares befand. Die Zugnummer ist hingegen eindeutig. Verbesserungswürdig wäre die Angabe der Unterwegshalte auf den Monitoren, das dauert oft eine Ewigkeit, bis man alle gesehen hat, und manchmal beginnt die Aufzählung auch mitten drunter wieder von vorn.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 38ger am 18. Juli 2020, 23:58:39
Was es braucht sind Liniennummern im Regional- und Nahverkehr.

Liniensignale im Regionalverkehr gab es schon. Die haben sich aber nicht bewährt, weil es doch zu viele unterschiedliche Haltmuster bei Regionalzügen gibt. Auch der Versuch mit der Zuggattung Regio-S-Bahn ist fehlgeschlagen, weil sich hinter dieser Bezeichnung auch nichts Nachvollziehbares befand. Die Zugnummer ist hingegen eindeutig. Verbesserungswürdig wäre die Angabe der Unterwegshalte auf den Monitoren, das dauert oft eine Ewigkeit, bis man alle gesehen hat, und manchmal beginnt die Aufzählung auch mitten drunter wieder von vorn.

S-Bahn, Regionalzug, Regionalexpress, D-Zug... auf welcher Strecke kommt man mit vier Gattungsnamen im Nahverkehr nicht aus? Im Umfeld von Wien fällt mir da eigentlich nichts ein auf die Schnelle und jene Züge, die komplett aus einem regulären Schema rausfallen gehören sowieso in ein Schema gepresst. Ein Bahnhof, der etwa halbstündlich von der S-Bahn bedient wird muss nicht von drei REX oder D-Zügen am Tag angefahren werden. Am ehesten betrifft das noch Südbahnsprinter. Auf die Idee mir eine Zugnummer anzusehen wäre ich noch nie gekommen, man kennt ja das Fahrziel des Zuges und die Abfahrtszeit des Zuges.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: abc am 19. Juli 2020, 07:42:57
Was es braucht sind Liniennummern im Regional- und Nahverkehr.

Liniensignale im Regionalverkehr gab es schon. Die haben sich aber nicht bewährt, weil es doch zu viele unterschiedliche Haltmuster bei Regionalzügen gibt.


Zum einen wäre es DIE Gelegenheit, die Haltmuster etwas zu vereinheitlichen. Zum anderen bedeuten Liniennummern ja nicht, dass es keine (deutlich kommunizierten) Ausnahmen geben darf. Sollten wir im Stadtverkehr die Liniennummern abschaffen, weil...

... abends eine Fahrt des 76B übers Kraftwerk Simmering geführt wird,
... einige Fahrten des 51A zusätzlich am Hanusch-Krankenhaus halten,
... einige Fahrten des 54A übers St. Veiter Tor verkehren und einige Fahrten des 54B über die Reischergasse,
... im Schülerverkehr der 16A zum Marschallplatz geführt wird,
... ganze drei Fahrten pro Werktag auf dem 71er zur Hauptwerkstätte verkehren und letztlich
... ein- und aussetzende Fahrten ja auch vom regulären Linienweg abweichen?

In den allermeisten Fällen verknappen Liniennummern hingegen sehr grundlegende Informationen in quantitativer Hinsicht, tragen also - konsequent angewandt - zur Übersichtlichkeit bei. Nicht umsonst haben sie sich im Stadtverkehr weltweit durchgesetzt.

Die Zugnummer ist hingegen eindeutig.

Ja, und so gut kommunizier- und merkbar: "Nehmen Sie R 0815, 1907, 2020, 0733, 1234, 2601, 2317 oder 5271." Welche eine Wohltat im Vergleich zu "Nehmen Sie den R 28"!

Verbesserungswürdig wäre die Angabe der Unterwegshalte auf den Monitoren, das dauert oft eine Ewigkeit, bis man alle gesehen hat, und manchmal beginnt die Aufzählung auch mitten drunter wieder von vorn.

Auch das ließe sich problemlos mit konsequent angewandten Liniennummern lösen ("konsequent" = sie finden sich auf dem Netzplan, an sämtlichen Anzeigen an Stationen und im Fahrzeug und werden konsequent angesagt). Sogar verschiedene Haltemuster der gleichen Linie sind möglich, wenn sie auf dem Netzplan angezeigt werden - siehe z.B. RE1 in Berlin - Brandenburg, der auf dem Netzplan* einfach als zwei gleichfarbige Linien aufscheint (ein Prinzip, dass man leider auch dort nicht durchgehend umsetzt - beim RB26 hält z.B. nur jeder zweite Zug an allen Zwischenstationen, das geht aus dem Plan nicht hervor).
____
* https://www.vbb.de/media/download/6649
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 20. Juli 2020, 09:13:42
S-Bahn, Regionalzug, Regionalexpress, D-Zug... auf welcher Strecke kommt man mit vier Gattungsnamen im Nahverkehr nicht aus?

Nur ein Beispiel: Handelskai Richtung Gänserndorf in der Früh

07:16 S 1 / R 23276: Floridsdorf - Siemensstraße - Leopoldau - Deutsch Wagram - Gänserndorf
07:22 R 2308: Floridsdorf - Siemensstraße - Leopoldau - Deutsch Wagram Bahnhof - Gänserndorf - ... - Bernhardsthal
07:28 S 1 (23284): Floridsdorf - Siemensstraße - Leopoldau - Süßenbrunn - Deutsch Wagram - Helmahof - Strasshof - Silberwald- Gänserndorf

Wenn jetzt z. B. S1 / R 23276 12 Minuten Verspätung hat und zur Abfahrtszeit der S1 / 23284 fährt und am Zug nur S1 Gänserndorf steht und du in Strasshof aussteigen willst, bekommst du ein Problem.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Halbstarker am 20. Juli 2020, 14:55:33
Jo mei, nocha foast holt zruck, göll!  >:D
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: darkweasel am 20. Juli 2020, 15:19:23
S-Bahn, Regionalzug, Regionalexpress, D-Zug... auf welcher Strecke kommt man mit vier Gattungsnamen im Nahverkehr nicht aus?

Nur ein Beispiel: Handelskai Richtung Gänserndorf in der Früh

07:16 S 1 / R 23276: Floridsdorf - Siemensstraße - Leopoldau - Deutsch Wagram - Gänserndorf
07:22 R 2308: Floridsdorf - Siemensstraße - Leopoldau - Deutsch Wagram Bahnhof - Gänserndorf - ... - Bernhardsthal
07:28 S 1 (23284): Floridsdorf - Siemensstraße - Leopoldau - Süßenbrunn - Deutsch Wagram - Helmahof - Strasshof - Silberwald- Gänserndorf

Wenn jetzt z. B. S1 / R 23276 12 Minuten Verspätung hat und zur Abfahrtszeit der S1 / 23284 fährt und am Zug nur S1 Gänserndorf steht und du in Strasshof aussteigen willst, bekommst du ein Problem.
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 20. Juli 2020, 15:32:49
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.

Dieser Zug fährt bis Floridsdorf als S-Bahn, danach als Regionalzug.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: DaedalusBC304 am 20. Juli 2020, 15:44:55
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.

S-Bahn, putting the S in Slow ähhhh Schnell-Bahn   :P
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: darkweasel am 20. Juli 2020, 15:51:33
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.

Dieser Zug fährt bis Floridsdorf als S-Bahn, danach als Regionalzug.
Dann sollte meinetwegen bis Wien Handelskai draufstehen "S1 Wien Floridsdorf" und dort gewechselt werden auf "R 23276 Gänserndorf". Wer es aus dem Fahrplan weiß, wird den Zug trotzdem nehmen. Wer es nicht weiß, freut sich beim Überqueren der Donau über die Ansage und Anzeige, dass der Zug mit einer anderen Zugnummer weiterfährt.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 20. Juli 2020, 16:06:48
@darkweasel: Um das geht es nicht. Es geht darum, dass nur die Abfahrtszeit bzw. die Zugnummer eindeutig ist. Und beides wird nicht angezeigt.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Katana am 20. Juli 2020, 18:34:48
Es geht darum, dass nur die Abfahrtszeit bzw. die Zugnummer eindeutig ist. Und beides wird nicht angezeigt.
Bei Stammgästen eines der beliebigen der drei Züge würde ich gerne einmal eine Umfrage machen, ob sie die Zugnummer ihres Zugs wissen. Ich behaupte, dass die Trefferquote ca. 0 % beträgt. Jeder weiß nur, dass er in abc in den Zug einsteigt, der um 7:xx da zu sein hat. Zugnummern sind nur im Fernverkehr interessant.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Nussdorf am 20. Juli 2020, 19:04:59
Zugnummern sind nur im Fernverkehr interessant.
Und jede Wette, dass die Non-Freaks sie dort auch nicht wissen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: haidi am 20. Juli 2020, 22:54:03
@darkweasel: Um das geht es nicht. Es geht darum, dass nur die Abfahrtszeit bzw. die Zugnummer eindeutig ist. Und beides wird nicht angezeigt.
Wenn bei der Abfahrtszeit am Bahnsteig auch die Verspätung angezeigt wird, ist das Problem geringer.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 21. Juli 2020, 09:13:49
@darkweasel: Um das geht es nicht. Es geht darum, dass nur die Abfahrtszeit bzw. die Zugnummer eindeutig ist. Und beides wird nicht angezeigt.
Wenn bei der Abfahrtszeit am Bahnsteig auch die Verspätung angezeigt wird, ist das Problem geringer.

Wird aber nicht. Und ja: Die Abfahrtszeit ist wichtiger als die Zugnummer, da gebe ich euch schon Recht.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Linie 58 am 21. Juli 2020, 11:05:58
...aber genau die planmäßige Abfahrtszeit ist bei den derzeiten Stammstrecken-Anzeigen eben nicht zweifelsfrei erkennbar.

Das obige Beispiel ist sicher eines der "krassesten", es gibt aber zahlreiche weitere für absolut uneindeutige Anzeigen. Hat zum Beispiel ein Regionalzug Richtung Süden knapp zehn Minuten Verspätung, stehen ggf. in Floridsdorf zwei idente Garnituren nebeneinander am selben Mittelbahnsteig und auf beiden Anzeigen steht "R Meidling *". Blöderweise haben die Züge südlich von Meidling dann ein vollkommen unterschiedliches Haltemuster.

Ich bin auch der Meinung, dass Liniennummern - so sie konsequent überall aufscheinen - hier einiges vereinfachen würden. Manche fahrplantechnischen Spezialfälle wird man damit aber trotzdem nicht "erschlagen"...
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: 38ger am 21. Juli 2020, 11:12:20
...aber genau die planmäßige Abfahrtszeit ist bei den derzeiten Stammstrecken-Anzeigen eben nicht zweifelsfrei erkennbar.

Ja, das ist das eigentliche Problem, dass die planmäßige Abfahrtszeit und Verspätungen nicht angezeigt werden. Für alle Fahrgäste, die über Floridsdorf oder Meidling hinaus fahren ist diese Anzeige ein kompletter Murks!
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: T1 am 21. Juli 2020, 11:34:21
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.

Dieser Zug fährt bis Floridsdorf als S-Bahn, danach als Regionalzug.
Dann sollte meinetwegen bis Wien Handelskai draufstehen "S1 Wien Floridsdorf" und dort gewechselt werden auf "R 23276 Gänserndorf". Wer es aus dem Fahrplan weiß, wird den Zug trotzdem nehmen. Wer es nicht weiß, freut sich beim Überqueren der Donau über die Ansage und Anzeige, dass der Zug mit einer anderen Zugnummer weiterfährt.
Dein Vorschlag, ein falsches Fahrtziel auf der Stammstrecke anzuschreiben, ist an Blödsinnigkeit kaum zu überbieten. Da schaut man in der Fahrplanauskunft nach, möchte einen R nach Gänserndorf, und am Bahnsteig kommt dann eine S1 nach Wien Floridsdorf daher. Dazu eine Countdown-Anzeige, bei der untergeht, dass der Zug weiter nach Gänserndorf weiterfährt. Wer es nicht weiß, wird denken, dass das der falsche Zug ist, und nicht einsteigen und ihn somit verpassen. Und Ziel einer guten Fahrgastinformation kann nicht sein, dass man Fahrgäste zufällig durch Ansagen im Zug (die manche gar nicht hören wollen oder können) zu beglückt ::)
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: darkweasel am 21. Juli 2020, 12:01:09
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.

Dieser Zug fährt bis Floridsdorf als S-Bahn, danach als Regionalzug.
Dann sollte meinetwegen bis Wien Handelskai draufstehen "S1 Wien Floridsdorf" und dort gewechselt werden auf "R 23276 Gänserndorf". Wer es aus dem Fahrplan weiß, wird den Zug trotzdem nehmen. Wer es nicht weiß, freut sich beim Überqueren der Donau über die Ansage und Anzeige, dass der Zug mit einer anderen Zugnummer weiterfährt.
Dein Vorschlag, ein falsches Fahrtziel auf der Stammstrecke anzuschreiben, ist an Blödsinnigkeit kaum zu überbieten. Da schaut man in der Fahrplanauskunft nach, möchte einen R nach Gänserndorf, und am Bahnsteig kommt dann eine S1 nach Wien Floridsdorf daher. Dazu eine Countdown-Anzeige, bei der untergeht, dass der Zug weiter nach Gänserndorf weiterfährt. Wer es nicht weiß, wird denken, dass das der falsche Zug ist, und nicht einsteigen und ihn somit verpassen. Und Ziel einer guten Fahrgastinformation kann nicht sein, dass man Fahrgäste zufällig durch Ansagen im Zug (die manche gar nicht hören wollen oder können) zu beglückt ::)
Natürlich sollte auch aus der Fahrplanauskunft das dann so hervorgehen, wie es am Bahnsteig steht. Ich habe es gerade ausprobiert, es steht zwar "Gänserndorf Bahnhof" als Richtung, aber dann ein Hinweis "S 1 verkehrt bis Wien Floridsdorf Bahnhof, weiter als R 23276 bis Gänserndorf Bahnhof". Das könnte man problemlos ändern darauf, dass die Verkehrsmittel als zwei separate Fahrten angezeigt werden mit Hinweis "Verbleib im Zug" oder ähnlich.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: T1 am 21. Juli 2020, 13:29:48
Dann ist aber der erste Zug völlig schwachsinnig bezeichnet. Als "S-Bahn" sollten ausschließlich Züge bezeichnet werden, die keinen einzigen Haltepunkt auslassen.

Dieser Zug fährt bis Floridsdorf als S-Bahn, danach als Regionalzug.
Dann sollte meinetwegen bis Wien Handelskai draufstehen "S1 Wien Floridsdorf" und dort gewechselt werden auf "R 23276 Gänserndorf". Wer es aus dem Fahrplan weiß, wird den Zug trotzdem nehmen. Wer es nicht weiß, freut sich beim Überqueren der Donau über die Ansage und Anzeige, dass der Zug mit einer anderen Zugnummer weiterfährt.
Dein Vorschlag, ein falsches Fahrtziel auf der Stammstrecke anzuschreiben, ist an Blödsinnigkeit kaum zu überbieten. Da schaut man in der Fahrplanauskunft nach, möchte einen R nach Gänserndorf, und am Bahnsteig kommt dann eine S1 nach Wien Floridsdorf daher. Dazu eine Countdown-Anzeige, bei der untergeht, dass der Zug weiter nach Gänserndorf weiterfährt. Wer es nicht weiß, wird denken, dass das der falsche Zug ist, und nicht einsteigen und ihn somit verpassen. Und Ziel einer guten Fahrgastinformation kann nicht sein, dass man Fahrgäste zufällig durch Ansagen im Zug (die manche gar nicht hören wollen oder können) zu beglückt ::)
Natürlich sollte auch aus der Fahrplanauskunft das dann so hervorgehen, wie es am Bahnsteig steht. Ich habe es gerade ausprobiert, es steht zwar "Gänserndorf Bahnhof" als Richtung, aber dann ein Hinweis "S 1 verkehrt bis Wien Floridsdorf Bahnhof, weiter als R 23276 bis Gänserndorf Bahnhof". Das könnte man problemlos ändern darauf, dass die Verkehrsmittel als zwei separate Fahrten angezeigt werden mit Hinweis "Verbleib im Zug" oder ähnlich.
Was genau wäre der Benefit, dies als zwei verschiedene Fahrten anzuzeigen? Fahrgästen einen Umstieg andeuten, den es dann nicht gibt? Ein falsches Fahrziel am Fahrzeug?

Die aktuelle Lösung finde ich grundsätzlich brauchbar, einzig der Linienwechsel müsste bereits vor Wien Meidling erfolgen.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: Alex am 21. Juli 2020, 16:47:32
Ich denke, dass, wenn man schon unbedingt auf "U-Bahn-ähnlichen S(chnellbahn)-Linien" einen U-Bahn-ähnlichen Countdown anbieten möchte, man das über zusätzliche Anzeigen machen müsste und nicht die bestehenden dafür verwenden. Damit wäre es eine Zusatzinformation, die nicht den normalen Informationsgehalt schmälert.
Titel: Re: 5.-18.7.2020: Sperre Floridsdorf – Praterstern
Beitrag von: jo am 21. Juli 2020, 17:40:50
Ich denke, dass, wenn man schon unbedingt auf "U-Bahn-ähnlichen S(chnellbahn)-Linien" einen U-Bahn-ähnlichen Countdown anbieten möchte, man das über zusätzliche Anzeigen machen müsste und nicht die bestehenden dafür verwenden. Damit wäre es eine Zusatzinformation, die nicht den normalen Informationsgehalt schmälert.

Es ist sehr schade, dass die Bahnsteiganzeiger in Wien keine Farben darstellen können, sonst könnte man das Konzept "rosa", "grün" und "blau" wie wahrscheinlich von den Denkern der aktuellen Darstellung auf der S-Bahn (und auch für andere Zwecke, wie Baustellen, Abweichungen, etc.) entsprechend übersichtlich und hoffentlich für den Fahrgast verständlich abbilden. Damit könnte dann auch eine Darstellung des Abzweigs am Rennweg von der Stammstrecke vernünftig umsetzbar sein.